Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Beitragvon rapanzel » 9. Januar 2014, 10:19

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:Ich hab mein Album soeben gekündigt. :smile2:

:cool2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 9. Januar 2014, 10:20

rapanzel hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:Ich hab mein Album soeben gekündigt. :smile2:

:cool2:

:lol: Siehste, ich bin noch immer ganz geschockt...
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Schnuller » 9. Januar 2014, 10:21

Hat meine Frau eben im Netz gefunden:

http://meedia.de/print/goetz-kuehnemund ... 01/08.html

"In der Mitteilung der Redaktion ist die Rede davon, dass "die Vorstellungen bezüglich der Zukunft von Rock Hard" zu weit auseinander lägen."

:ehm:
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Januar 2014, 10:25

hellstar hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
hellstar hat geschrieben:Fällt das Rock Hard dann auch als Sponsor fürs KIT weg?

Das RH ist kein Sponsor, sondern ein Präsentator...Stand jetzt bleibt das wie es ist.

Ah, ok. Bei Wikipedia steht das RH Sponsor sei.

Naja, Wikipedia halt..:-)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 9. Januar 2014, 10:25

Ich gehe mal davon aus, dass das kostenpflichtige, digitale RH ausgebaut und somit das Print-Heft abgetreten werden wird. Ist nur ne Vermutung, aber ich kann mir vorstellen, dass dies ein Thema war bei der Diskussion über die Zukunft des RH!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 9. Januar 2014, 10:26

Die Verkaufszahlen sind ja schon deutlich eingebrochen, aber vielleicht hätte man sich eher mal darüber Gedanken machen sollen warum, anstelle das Aushängeschild des Magazins vor die Tür zu setzen.
Nun werden die Verkaufszahlen noch viel stärker einbrechen schätze ich mal..
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon TheSchubert666 » 9. Januar 2014, 10:26

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:Ich hab mein Abo soeben gekündigt. :smile2:

Damit warte ich noch, bei mir haben viele Leute eine zweite Chance, so auch das RH.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 9. Januar 2014, 10:28

TheSchubert666 hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:Ich hab mein Abo soeben gekündigt. :smile2:

Damit warte ich noch, bei mir haben viele Leute eine zweite Chance, so auch das RH.

Die bekommen die von mir auch, aber am Kiosk :wink: Mag mich nicht für 12 Monate an etwas binden was voraussichtlich ziemlich scheiße werden könnte. Außerdem werde ich mindestens noch 1 Ausgabe in der neuen Konstellation im laufenden Abo erhalten.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon rapanzel » 9. Januar 2014, 10:44

Was ja auch extrem geil ist, da wird eine kostenlose RH App angeboten und just, nachdem die halbe Mannschaft das Schiff verlassen hat, gibt's seit gestern auf einmal selbige als kostenpflichtige App.
Ob das taktisch mal klug war......

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Schnuller » 9. Januar 2014, 10:49

rapanzel hat geschrieben:Was ja auch extrem geil ist, da wird eine kostenlose RH App angeboten und just, nachdem die halbe Mannschaft das Schiff verlassen hat, gibt's seit gestern auf einmal selbige als kostenpflichtige App.
Ob das taktisch mal klug war......

Dann steckt ein großer Verlag dahinter. Da sieht nach modernem Projektmanagement aus, da ist nichst klug oder logisch! :lol:
Das bekomme ich auf der Arbeit auch täglich mit.
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 9. Januar 2014, 11:33

Schnuller hat geschrieben:Das ist ja nun ein richtiges Brett zum Jahresbeginn.
Da ich mein Abo ab Januar erneuert habe, werde ich die nächsten 12 Ausgaben auf jeden Fall noch lesen.
Zu befürchten ist, dass das Mag wohl etwas angepasster wird.Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, das die Jungs ein so großes finanzielles Problem haben. Gerade in den letzten Jahren ist doch der Anteil an jungen Metalfans wieder erheblich gestiegen. Da sollten doch auch einige dabei gewesen sein, die ein Abo abgeschlossen haben oder sich das Heft regelmäßig kaufen. Hier liegt der Grund wohl eher nicht.
Wie sieht es bei der Finanzierung mittels Anzeigen aus? Sind hier die Preise, wegen rückgängiger Verkaufszahlen, vielleicht in den Keller gerutscht? Das die Firmen nicht mehr bereit sind, so viel Geld für Werbung rauszuhauen? Das könnte ein nicht unwichtiger Punkt sein.

Es ist wohl die Kombination aus beidem. Die Anzahl der verkauften Exemplare hat sich - wenn man Wiki und damit der IVW als Quelle Glauben schenken darf - schon im Zeitraum von 1998 bis 2008 um 40% reduziert. Mittlerweile dürften es vielleicht noch die Hälfte der einst 55.000 Exemplare im Monat sein. Das und die generelle Krise in der Musikindustrie hat natürlich zur Folge, dass mit Anzeigen nicht mehr der Umsatz generiert werden kann, der nötig ist, um das Heft weiterhin gesund zu halten. Von daher sind die "wirtschaftlichen Gründe" sicher nicht nur so daher gesagt, sondern ein Fakt, den es in der gesamten Printmedienlandschaft gibt. Es haben ja in den letzten Monaten nicht umsonst diverse z.T. sehr renommierte Zeitungen und Verlage den Geist aufgegeben. Dass man da die teuren, festen Redakteure aufgibt und eher auf günstige freie Mitarbeiter setzt, ist wirtschaftlich oberflächlich betrachtet durchaus nachvollziehbar. Ob das neue Führungstrio den, äh, Fallout so einkalkuliert hat, wird sich zeigen.

Bei Götz scheint es ja weniger um die wirtschaftliche Seite, als um die generelle Ausrichtung des Magazins zu gehen und da steht Götz halt als Traditionalist, der das Heft ja zuletzt auch wieder mehr in diese Richtung gedränt hat, auf der einen Seite und Rensen/Stratmann und mit Abstrichen Kaiser auf der anderen Seite, die auch mit der Zeit gehen. Dass es da Differenzen gibt, ist auch nicht so überraschend.

Von daher war ich jetzt auch nicht so geschockt, als ich die Nachricht gelesen habe. Ich habe mich schon länger gefragt, wann die schwierige wirtschaftliche Lage auch stärkerer Konsequenzen für Magazine wie das Rock Hard, das Legacy oder andere hat, nachdem das Heavy das Zeitliche gesegnet hatte. Dass es zuerst das RH trifft, finde ich persönlich schade, da es mich - wie wohl so ziemlich jeden hier - gerade in den Neunzigern extrem geprägt hat, allerdings waren das meistens Wolfgang Schäfer & Matthias Breusch schuld und die sind schon lange nicht mehr da. Andererseits habe ich mein Abo Anfang 2013 gekündigt, weil mir immer mehr die persönliche Bindung zum Heft fehlte und fast kein Artikel mehr echtes Interesse geweckt hat. Vielleicht kaufe ich in einem halben Jahr mal eine Ausgabe, um zu sehen, wie sich das Heft unter neuen Führung entwickelt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Goatstorm » 9. Januar 2014, 11:34

Jakob Kranz und Jaschinski haben wohl auch den Hut genommen.

Damit hat zumindest die Schrebergartenbrigade im Rock-Hard-Forum nun das Heft, das es immer wollte: politisch schön korrekt, keinerlei Ecken und Kanten, keine schwierigen Typen, dafür Friede-Freude-Eierkuchen-Vorworte von Rensen, hinter denen man sich als Wochenendmetaller schulterklopfend versammeln kann, keine doofen Genregrenzen und unangenehmen Diskussionen und alles so schön erwachsen, bunt und tolerant.
Die einzige Chance, das Heft szenerelevant zu halten, ist letztlich Boris.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Kubi » 9. Januar 2014, 11:39

Ja, die Kontur ist sicher weg. Götz und Mühlmann waren die markantesten Gesichter des Hefts, Albrecht ein Original.

Goatstorm hat geschrieben:Die einzige Chance, das Heft szenerelevant zu halten, ist letztlich Boris.

Ich fürchte Boris bekommt 1-2 Alibiseiten für Traditionsmetaller und ansonsten wird halt vornehmlich auf den Mainstream gesetzt. Sabaton und Freiwild statt King Diamond oder Kreator auf dem Cover. Und Lemmy geht natürlich auch immer.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Goatstorm » 9. Januar 2014, 11:40

alexodus hat geschrieben:Wer will kann SHOCK POWER RISING seite bei Facebook checken. Unter info steht die story von SHOCK POWER und ROCK HARD. Ich war damals Brieffreund von Götz (Metal Maniacs Germany) sowie Holger Stramann und Uwe Lerch in Dortmund. Im Sommer 83 (....) hab ich denen mein fanzine Shock Power geschickt. als reaktion darauf haben uwe und holg dann im herbst 83 ROCK HARD gegründet. Ich war nie dabei - nur quasi "inspiration". wir haben uns freundschaftlich mit unseren neuesten ausgaben gebattlet. götz fanclub MMG ging dann bald in RH über. er lebte ja in lüdinghausen, nicht weit von dortmund entfernt. 1990 wurde er chefredakteur... wir sind bis heute freunde! grüsse alex gernandt

Du, Götz, Himmelstein, Albrecht, WRM, Oli und Michael Kohsiek: das wäre doch eine Traumkonstellation für einen Neustart des Shock Power. Wie sieht's aus?

Hier der Link zur Seite (mit tonnenweise alten Fotos): https://www.facebook.com/pages/SHOCK-PO ... 78?fref=ts
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Schnuller » 9. Januar 2014, 12:06

Kubi hat geschrieben:Ja, die Kontur ist sicher weg. Götz und Mühlmann waren die markantesten Gesichter des Hefts, Albrecht ein Original.

Goatstorm hat geschrieben:Die einzige Chance, das Heft szenerelevant zu halten, ist letztlich Boris.

Ich fürchte Boris bekommt 1-2 Alibiseiten für Traditionsmetaller und ansonsten wird halt vornehmlich auf den Mainstream gesetzt. Sabaton und Freiwild statt King Diamond oder Kreator auf dem Cover. Und Lemmy geht natürlich auch immer.

*schauder*
...ein Ausblick auf die Apokalypse. Ein vereinzeltes Freiwild Interview lasse ich mir noch gefallen, aber wenn das zur Regel wird...urgh...
Die Frage ist, würde der Mainstream überhaupt das RH kaufen? Läuft der Metalhammer so viel besser?
Laut Wikipedia hat der Hammer eine Auflage von knapp 35.000...
Schnuller
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe