Rotz 2016

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Rotz 2016

Beitragvon Raf Blutaxt » 27. April 2016, 10:18

Franko hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Aber im Ernst: Da muss man doch als Label auch mal sagen, sowas veröffentlichen wir nicht, das ist peinlich und du machst dich damit lÀcherlich, guter Mann. Stattdessen wird akustischer Katastrophentourismus betrieben und dem Musiker bei der kompletten Selbstdemontage geholfen.

Das ist doch das perfekte Beipsiel von pay to release, wie es ja auch Massacre Rec. und einige andere anbieten

Stimmt. Ist 7hard auch so ein Verein? Wirken jedenfalls latent dubios.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Franko » 27. April 2016, 10:20

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Aber im Ernst: Da muss man doch als Label auch mal sagen, sowas veröffentlichen wir nicht, das ist peinlich und du machst dich damit lÀcherlich, guter Mann. Stattdessen wird akustischer Katastrophentourismus betrieben und dem Musiker bei der kompletten Selbstdemontage geholfen.

Das ist doch das perfekte Beipsiel von pay to release, wie es ja auch Massacre Rec. und einige andere anbieten

Stimmt. Ist 7hard auch so ein Verein? Wirken jedenfalls latent dubios.

Ich kenne Bands/Musiker die dort unter Vertrag sind bzw. sich ein Vertragsangebot einholten sowie einen (ehemaligen) Mitarbeiter :wink:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8681

Beitragvon Markus(PureSteel) » 2. Mai 2016, 20:52

Ulle hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Ganz groß. Ich spiel das mal meinem Hund vor!

Meiner hat pikiert das Zimmer verlassen.

Aber im Ernst: Da muss man doch als Label auch mal sagen, sowas veröffentlichen wir nicht, das ist peinlich und du machst dich damit lÀcherlich, guter Mann. Stattdessen wird akustischer Katastrophentourismus betrieben und dem Musiker bei der kompletten Selbstdemontage geholfen.

Nur mal so, wir haben nein gesagt. ;-)
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2142

Beitragvon Thunderstryker » 2. Mai 2016, 21:52

Markus(PureSteel) hat geschrieben:

Aber im Ernst: Da muss man doch als Label auch mal sagen, sowas veröffentlichen wir nicht, das ist peinlich und du machst dich damit lÀcherlich, guter Mann. Stattdessen wird akustischer Katastrophentourismus betrieben und dem Musiker bei der kompletten Selbstdemontage geholfen.

Bei Omen ja leider nicht... :/
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 357

Beitragvon Markus(PureSteel) » 3. Mai 2016, 13:54

Thunderstryker hat geschrieben:

Doch auch da oder meinst du wir sind taub? Die Frage ist wie lange man das Spielchen noch hĂ€tte treiben wollen. Wir sagen, das geht so nicht, dann ist erstmal wieder paar Monate Funkstille, weil einer beleidigt ist. Dann kommt irgendwann das nĂ€chste Master, dass kaum besser ist als das Vorhergehende und wir fangen wieder von vorne an. Uns gleich die Spuren zu schicken um es hier abzumisschen und zumindest ordentliche Samples fĂŒr die Drums zu benutzen, da war dann aber der Egoberg auch wieder zu hoch.... Muss ich mehr sagen? Irgendwann ist einfach Schluß.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 3. Mai 2016, 14:46

Thunderstryker hat geschrieben:

Doch auch da oder meinst du wir sind taub? Die Frage ist wie lange man das Spielchen noch hĂ€tte treiben wollen. Wir sagen, das geht so nicht, dann ist erstmal wieder paar Monate Funkstille, weil einer beleidigt ist. Dann kommt irgendwann das nĂ€chste Master, dass kaum besser ist als das Vorhergehende und wir fangen wieder von vorne an. Uns gleich die Spuren zu schicken um es hier abzumisschen und zumindest ordentliche Samples fĂŒr die Drums zu benutzen, da war dann aber der Egoberg auch wieder zu hoch.... Muss ich mehr sagen? Irgendwann ist einfach Schluß.

Warum macht man mit der Band nicht einfach Schluss? Als Label solchen Mumpitz zu veröffentlichen, ist das nicht rufschĂ€digend? Mir wĂŒrde der Kragen platzen und den Herrn Powell vornehmen oder ist man durch den Vertrag so festgefahren, dass man "Augen zu und durch" spielt? Schade das ist. Trotz des medialen Promotextes zur Freude, dass Omen im Pure Steel-Hafen gelandet sind.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Markus(PureSteel) » 3. Mai 2016, 15:03

Klar, versenkt man mal paar Tausend Euro und lĂ€ĂŸt es gut sein....die Gewinnmargen im Undergroundbereich sind ja immer noch so riesig, das fĂ€llt mal locker aus der Portokasse ab.... Jedes andere kleinere Label wĂŒrde die CD's mit Kusshand machen und es wĂŒrde keinen Deut anders klingen, nicht einen. Das wĂŒrde ich mir maximal dann ĂŒberlegen, wenn mir die Songs schon ansich nicht gefallen wĂŒrden, was aber nicht der Fall ist, im Gegenteil. Mal davon abgesehen sind die Reaktionen insgesamt (erwartungsgemĂ€ĂŸ) ziemlich gespalten und jedem Recht machen kann man es ehh nicht. Savage Master sind augenscheinlich auf dem KIT auch abgefeiert worden, ich musste nach 8-10 Minuten wieder gehen, weil ich dieses permanent schiefe Gekreische nicht mehr ertragen habe.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 3. Mai 2016, 15:40

Jedes andere Label wĂ€re mir egal, mein Label zĂ€hlte, hĂ€tte ich eins. Bin nur dummer Laie in Bezug auf Labelpolitik, aber ich wĂŒrde auch im Underground nicht nur Masse signen, damit mal was abfĂ€llt. Nicht dass die so riesigen Margen und Portokasse ĂŒberquillen. Mehr Wert auf QualitĂ€t statt QuantitĂ€t. QualitĂ€t muss man im Underground mittlerweile mit der Lupe suchen.

Bekannte Namen allein reichen mMn schon lange nimmer aus, um mich hinterm Ofen hervorzulocken oder wie geschnitten Brot sich zu verkaufen. Ausnahmen wie Armored Saint bestÀtigen die Regel. Aber die sind in diesen Zeiten eine ganz andere Hausnummer als Omen.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Markus(PureSteel) » 3. Mai 2016, 16:47

Dann machs doch einfach. Nimms mir nicht ĂŒbel, aber das sind alles PlatitĂŒden, die auch von mir geben kann, nur weil ich mir das so denke bzw. vorstelle. In diesem GeschĂ€ft kommt es aber oft ganz anders als man denken mag, positiv wie negativ. Wenn ich irgendwann mal Lust und Zeit habe schreib ich mal ein Buch darĂŒber. Arbeitstitel "1000 reasons to found no record label". :tong2:
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 3. Mai 2016, 20:42

Ernst bist Du selten bei dem Thema, gell. Alles ins LĂ€cherliche ziehen, hat was. Aber danke fĂŒr den Tipp. Mach ich, mein Label wĂ€re Purest Steel of Steel und wĂ€re auch nur meiner Musik gewidmet. Klingt gut, nicht?! Fehlt nur Investment und Nerven.

Zum Ernst zurĂŒck. Wenn ich mich aufarbeiten wollte, gerne. Denn ich wĂ€re ehrlich, zu ehrlich. Ist auch in meinem Job nicht immer hilfreich, weil die Menschen bescheißen und beschissen werden wollen, scheinbar. Will ich aber nicht, ich kenn das GeschĂ€ft von der Band- und Veranstalterseite aus den End-80ern. Dieses GeschĂ€ft fand ich damals oft zum Kotzen und darum bin auch kein Teil, sei es Musiker, Verlagsmitarbeiter oder sonstiger FunktionĂ€r, dessen geworden. Einzig der Tonmeister hĂ€tte mich gereizt, aber da war ich schon in meinem Beruf tĂ€tig. Ist aber nicht aufgehoben.

Mir langt mein Dasein als Fan oder Konsument, um beim Businessjargon zu bleiben. Als Fan darf und werde ich aber meine Meinung sagen. Wenn das fĂŒr Dich PlattitĂŒden sind, auch gut, Deine Meinung. Auf das Buch der 1000 GrĂŒnde freue ich mich heute schon. Und bitte keine platten TĂŒden. Warum man, wenn's so kacke ist, aber dann immer noch dafĂŒr tĂ€tig ist? Dienst am Fan und der Musik und Szene, PlattitĂŒde No. 2356, ich weiß.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Flossensauger » 3. Mai 2016, 20:53

Markus(PureSteel) hat geschrieben: Wenn ich irgendwann mal Lust und Zeit habe schreib ich mal ein Buch darĂŒber. Arbeitstitel "1000 reasons to found no record label". :tong2:

Eine gute Idee!

Dieses Buch hier besitze ich schon 25 Jahre:

Bild

Ist aber verpackt (und kommt auch daher wie eine LP). Hat mir uA in der Zeit geholfen wo meine Schrottkapelle eine fertige CD aufgenommen hatte und ich mich (als einziges Bnadmitglied) geweigert habe, einen Vertrag zu unterzeichnen.

Das wĂ€re sowieso nur pay-to-release gewesen und ich fand meine eigene Musik nicht veröffentlichungswĂŒrdig.

Rezension des Buches hier: http://www.trust-zine.de/a-no-record-deal-john-yates/
Flossensauger
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3762

Beitragvon Fire Down Under » 3. Mai 2016, 22:46

Siebi hat geschrieben:Ernst bist Du selten bei dem Thema, gell. Alles ins LĂ€cherliche ziehen, hat was. Aber danke fĂŒr den Tipp. Mach ich, mein Label wĂ€re Purest Steel of Steel und wĂ€re auch nur meiner Musik gewidmet. Klingt gut, nicht?! Fehlt nur Investment und Nerven.

Zum Ernst zurĂŒck. Wenn ich mich aufarbeiten wollte, gerne. Denn ich wĂ€re ehrlich, zu ehrlich. Ist auch in meinem Job nicht immer hilfreich, weil die Menschen bescheißen und beschissen werden wollen, scheinbar. Will ich aber nicht, ich kenn das GeschĂ€ft von der Band- und Veranstalterseite aus den End-80ern. Dieses GeschĂ€ft fand ich damals oft zum Kotzen und darum bin auch kein Teil, sei es Musiker, Verlagsmitarbeiter oder sonstiger FunktionĂ€r, dessen geworden. Einzig der Tonmeister hĂ€tte mich gereizt, aber da war ich schon in meinem Beruf tĂ€tig. Ist aber nicht aufgehoben.

Mir langt mein Dasein als Fan oder Konsument, um beim Businessjargon zu bleiben. Als Fan darf und werde ich aber meine Meinung sagen. Wenn das fĂŒr Dich PlattitĂŒden sind, auch gut, Deine Meinung. Auf das Buch der 1000 GrĂŒnde freue ich mich heute schon. Und bitte keine platten TĂŒden. Warum man, wenn's so kacke ist, aber dann immer noch dafĂŒr tĂ€tig ist? Dienst am Fan und der Musik und Szene, PlattitĂŒde No. 2356, ich weiß.
Schach und Matt!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Markus(PureSteel) » 4. Mai 2016, 00:08

Fire Down Under hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Ernst bist Du selten bei dem Thema, gell. Alles ins LĂ€cherliche ziehen, hat was. Aber danke fĂŒr den Tipp. Mach ich, mein Label wĂ€re Purest Steel of Steel und wĂ€re auch nur meiner Musik gewidmet. Klingt gut, nicht?! Fehlt nur Investment und Nerven.

Schach und Matt!

Wohl kaum, Ende der 80iger. Ihr seid euch aber schon bewußt, dass sich die komplette Industrie und auch der Konsument seitdem mehr oder weniger komplett gewandelt hat oder? Und nicht zum Besseren und Ehrlicheren, wobei auch das wieder zweischneidig ist. Aber ich seh es eher im Gegenteil, der "normale" Konsument von heute erwartet eher noch dass man 5 Euro zur CD zugibt, ĂŒbertrieben ausgedrĂŒckt. Man kann es ja auch umsonst irgendwoher ziehen oder billig aus Rußland kriegen.

Ich bin selbst erst 10 Jahre drin und selbst in diesen 10 Jahren haben sich so viele Dinge geĂ€ndert, dass man es kaum glauben mag. Das ist sogar Teil des Problems, weil sowohl Manager, Label als auch Musiker mit "alten" Erwartungen rangehen, ohne die Zeichen der Zeit wirklich erkannt zu haben. Bei den Veranstaltern gehts weiter, ohne Vitamin B kriegst du kaum/keine noch so gute Band rein. Die gehen auch auf Nummer sicher und lassen zum 50tausendesten Mal eher Gravedigger etc. auffahren. 100 Mann Schuppen kann man ausklammern, das war schon immer FĂŒllstoff.

Deine Meinung darfst du selbstverstĂ€ndlich auch Ă€ußern, aber nimm es mir nicht ĂŒbel, wenn ich behaupte, du suchst quasi nach Fehlern und bist bereit dich breit und ausfĂŒhrlich genau darĂŒber zu Ă€ußern. Stell dir vor, wenn ich die Zeit noch hĂ€tte, mich darĂŒber zu mokieren, was mir alles nicht gefĂ€llt. Leider fehlt mir die Zeit dazu und daher beschrĂ€nke ich mich auf das Positive hie und da und verschwende keine Zeit dafĂŒr, mich x tausendfach ĂŒber immer wieder dasselbe aufzuregen bzw zu erweitern weil es mir weder geschĂ€ftlich noch persönlich irgendwas bringt. Wenn dir Avantgarde Black Metal mittlerweile besser gefĂ€llt, bitteschön. Dein DIng, ich habe so genug mit dem eher traditionellen Stoff zu tun und könnte fĂŒr diese Zeit definitiv besser bezahlt werden, wenn ich es denn wöllte.

Und du fragst mich allen Ernstes warum ich das noch mache? Weil ich nicht nach Fehlern suche, weil ich Kompromisse eingehe, weil ich denke dass sie es wert sind und weil ich auch immer versuche in der Kombination aller Mittel die mir zur VerfĂŒgung stehen das Beste herauszuholen. Das ist nicht immer perfekt, das ist auch nicht immer Hochglanz und es entspricht nicht immer den Erwartungen, aber ich machs mit Wissen, erworbenem Know-How und ja auch immer noch mit Leidenschaft, trotz allem.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Flossensauger » 4. Mai 2016, 00:26

Wow.
Flossensauger
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3762

Beitragvon Markus(PureSteel) » 4. Mai 2016, 00:42

Flossensauger hat geschrieben:Wow.

Was "Wow"? Ich bin grade so ultrastinkig wie man es von mir nur selten erlebt. Gibts nen Megatonnen Smiley? :harrr:

@flossensauger:
Wenn du das eine Rezenssion nennst, Àhm ok.........
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe