Iron Maiden

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Dezibel » 11. Mai 2008, 12:50

Acrylator hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben: als VXI find ich auch super. futureal & clansman = maiden klassiker.

Futureal ist doch ein typischer Langweiler vor dem Herrn der sich schneller abnutzt als meine Zahnbürste. Die 08/15 Maiden-Nummer die in letzter Zeit immer am Beginn des Albums steht und zu allem Überfluss auch noch als Single ausgekoppelt wird. Gott sei dank haben sie sich das mit dem Stinker "Different World" bei AMOLAD verkniffen!

"Clansman" finde ich auch ein stückweit überbewertet, ist aber immer noch ein guter Maiden-Song der aber stellenweise doch etwas am Reißbrett komponiert wirkt. Mir gefallen von der Virtual XI (die ich immer noch als die schlechtest Maiden-VÖ empfinde) so richtig gut eigentlich nur "The Educated Fool" und "Como Estais Amigos". Beides Gänsehaut-Song die mit einer weniger flachen Produktion noch mal doppelt soviel her machen würden...

Ach ja, "The Angel and the Gambler" ist (zumindest in der Album-Langfassung) absolut nervtötend. Über das Video möchte ich gar nicht erst reden!

Öhm, "Different World" gibt es aber doch als Single (war die zweite Single-Auskopplung des letzten Albums), oder was meintest du mit dem Satz?

Ansonsten hast du durchaus Recht.

Ja, das stimmt. Gemeint war natürlich Vorab-Single, sprich Pre-Album-Release. Danahc ist ja nicht mehr ganz so schlimm, da man ja das volle Album hat. Aber wenn deer Appetizer immer so eine 08/15-Nummer ist sorgt das bei mir immer für große Enttäuschung...

Na ja, dann geht man wenigstens mit niedrigen Erwartungen an das Album heran und kann nicht enttäuscht werden ;)

Na ja, so kann man natürlich auch an die Sache rangehen... :D
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 11. Mai 2008, 22:59

is`ja alles geschmackssache. ich bin bekennender "maiden mit blaze phase" aficionado.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon NorthernGuy » 17. Mai 2008, 14:53

Also ich habe mir jetzt mal die Virtual XI ein paar mal angehört und ich muss sagen, die gefällt mit richtig gut :) :blink: :D

Futureal, The Clansman, The Educated Fool, Como Estais Amigos sind doch richtig starke Songs!?!

Hmm, die extrem negative Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...wie schön das Geschmäcker doch so verschieden sind... :) :) B)
NorthernGuy
Mode-Fan

Beitragvon Acrylator » 18. Mai 2008, 02:46

Battle Hymns hat geschrieben: Also ich habe mir jetzt mal die Virtual XI ein paar mal angehört und ich muss sagen, die gefällt mit richtig gut :) :blink: :D

Futureal, The Clansman, The Educated Fool, Como Estais Amigos sind doch richtig starke Songs!?!

Hmm, die extrem negative Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...wie schön das Geschmäcker doch so verschieden sind... :) :) B)

Die von dir genannten Stücke (bis auf Futureal, dass ich maximal durchschnittlich finde) sind tatsächlich gut - allerdings sind es auch die einzigen wirklich guten auf dem Album und das ist doch etwas mager.
Und zumindest meine Kritik war nicht extrem negativ, habe der Scheibe immerhin 6 von 10 Punkten gegeben und nur gesagt dass es die schwächste Maiden Scheibe ist (was als unumstößliche Tatsache angesehen werden kann :D )
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon NorthernGuy » 18. Mai 2008, 11:58

Battle Hymns hat geschrieben: Also ich habe mir jetzt mal die Virtual XI ein paar mal angehört und ich muss sagen, die gefällt mit richtig gut  :)  :blink:  :D

Hmm, die extrem negative Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...wie schön das Geschmäcker doch so verschieden sind...  :)  :)  B)

Die von dir genannten Stücke (bis auf Futureal, dass ich maximal durchschnittlich finde) sind tatsächlich gut - allerdings sind es auch die einzigen wirklich guten auf dem Album und das ist doch etwas mager.
Und zumindest meine Kritik war nicht extrem negativ, habe der Scheibe immerhin 6 von 10 Punkten gegeben und nur gesagt dass es die schwächste Maiden Scheibe ist (was als unumstößliche Tatsache angesehen werden kann :D )

Hi,

also 4 von 8 starke Songs, finde ich ehrlich gesagt, ne' ziemlich gute Quote. Wenn ich da z.B. an die letzte Manowar denke... :rolleyes:

Ich weiss, auch hier liege ich wieder nicht im allgemeinen Trend, aber am schwächsten finde ich "Seventh Son Of The Seventh Son"...
NorthernGuy
Mode-Fan

Beitragvon Dezibel » 18. Mai 2008, 12:04

Battle Hymns hat geschrieben: ...aber am schwächsten finde ich "Seventh Son Of The Seventh Son"...

:o :blink: :o

Moonchild? Infinite Dreams? The Evil that men do? The Prophecy? The Clairvoyant? Der mächtige Titeltrack?

Bild

Metal ex Machina
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Thundersteel » 18. Mai 2008, 12:09

"Moonchild" mochte ich noch nie. :) Ich kann verstehen, warum man "7th Son" eher ablehnend betrachtet, da es in Teilen doch recht, hmm... "poppig" ist.
Mir gefällt's - aber ich finde ja auch "Turbo" klasse.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 18. Mai 2008, 12:32

Habe mir noch nicht alles in dem Thread durchgelesen. Jeder hat halt seine Lieblinge...

Bei mir stehen im Maiden-Kurs ganz oben (NOTB ist abgenudelt aber natürlich geil! und Live After Death ausser Konkurrenz, was für eine Vinylaufmachung, Oberhammer!!!):
1. Piece Of Mind: was für Songs, was für ein Drum- und Gitarrensound und über allem ein hochmotivierter Bruce Bruce!
2. Killers und Iron Maiden: roh, ungeschliffen und irgendwee mag ich das Drumming von Clive Burr. Der spielt feine Fills.
4. 7th Son Of A 7th Son/Somewhere In Time: proggig ohne zu verkopft zu sein und mit modernem Produktionsanstrich. Der glasklare Sound der 7th aus den Musicland Studios in München ist eine Wucht!
5. No Prayer For The Dying: die unliebsame Scheibe der meisten Fans und Journos, für die Mr. Harris in jedem Inti Haue bekam. Ich finde den rohen Sound und Stücke wie "Tailgunner" oder das Titelstück nur geil. Daneben "Mother Russia", "Run Silent, Run Deep" und "Fates Warning" (endlich mal ein Song über diese Kultband ;)...

Die folgenden Plätze tauschen je nach Gusto. Völlig überbewertet halte ich dagegen Fear Of The Dark und Dance Of Death. Gefallen mir weder im Sound noch im Großteil der Songs.
Die Blaze-Phase fand ich gut, ein Stück wie "Virus" finde ich saustark. Leider hat Herr Harris in der Zeit zuviel selbst "Soundmeister" gespielt. Der leise Gitarrensound auf der X-Factor nimmt den Stücken viel von der Power. Wie würde "Sign Of The Cross" mit einem POM-Sound klingen... wau?!?!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Dezibel » 18. Mai 2008, 12:44

Siebi hat geschrieben: 5. No Prayer For The Dying: die unliebsame Scheibe der meisten Fans und Journos, für die Mr. Harris in jedem Inti Haue bekam. Ich finde den rohen Sound und Stücke wie "Tailgunner" oder das Titelstück nur geil. Daneben "Mother Russia", "Run Silent, Run Deep" und "Fates Warning" (endlich mal ein Song über diese Kultband ;)...

"No prayer..." ist für mich auch absolut unterbewertet. Gerade "Run silent, Run deep..." gehört für mich mit zu dem Besten was Maiden in den 90ern geschrieben haben....
Bild

Metal ex Machina
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 18. Mai 2008, 13:30

Dezibel hat geschrieben:
Battle Hymns hat geschrieben: ...aber am schwächsten finde ich "Seventh Son Of The Seventh Son"...

Moonchild? Infinite Dreams? The Evil that men do? The Prophecy? The Clairvoyant? Der mächtige Titeltrack?

"The Prophecy" finde ich bis auf die Akustikgitarren am Schluss völlig langweilig, alle anderen Songs auf dem Album sind aber Klasse (wobei mir "Can I Play With Madness" ne Ecke zu kommerziell ist - ein schlechter Song ist's aber beileibe nicht), vor allem natürlich, wie schon erwähnt, der Titelsong!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 18. Mai 2008, 13:35

Siebi hat geschrieben: Die folgenden Plätze tauschen je nach Gusto. Völlig überbewertet halte ich dagegen Fear Of The Dark und Dance Of Death. Gefallen mir weder im Sound noch im Großteil der Songs.
Die Blaze-Phase fand ich gut, ein Stück wie "Virus" finde ich saustark.

Ja, "Virus" ist meiner Meinung nach sogar der mit Abstand beste Maiden-Song der Blaze Bailey-Phase!

"Fear Of The Dark" finde ich auch nicht so genial, wie es viele machen, aber schwach finde ich darauf lediglich "From Here To Eternity" und "The Apparition", da gab es für mich auf der "No Prayer For The Dying" durchaus etwas mehr zu meckern (aber wie schon erwähnt, ist der Titelsong grandios, und ich liebe z.B. auch das düster-dramatische "Assassin")
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 18. Mai 2008, 18:17

die NO PRAYER bietet zwar ein paar ganz gute maiden songs (besonders der title track ist genial), aber hat auch -im verhältnis zu den anderen outputs der band- die meisten rohkrepierer zu bieten: hooks in you ist wohl an banalität nicht zu überbieten. da hör ich mir doch lieber 3.500.000 mal den satz "dont you think I can save you - dont you think I cant save your life" bei the angel & the gambler an, haha....ausserdem war ich seinerzeit masslos enttäuscht, als NO PRAYER nach dem genial göttlichen 7TH SON rauskam und rein gar nix konnte (und im metal hammer mit foto / interview / poster serie abgefeiert wurde wie mike tyson in den 80ern)....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Thundersteel » 18. Mai 2008, 18:21

"Run Silent Run Deep" ist in der Tat ein Kracher. Leider finden sich auf dem Album auch absolute Nullnummern wie "Hooks In You" oder (sorry) "Tailgunner" (Der Chorus kann gar nichts).

Aber der Titelsong reißt's raus; v.a. in der Wembley-Liveversion ist das großartig.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 19. Mai 2008, 01:00

Also am schlimmsten auf "No Prayer For The Dying" finde ich persönlich Holy Smoke - überhaupt gab es seit dieser Single überwiegend Single-Auskopplungen von eher schwachen bis völlig schlechten Songs von Maiden.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 19. Mai 2008, 13:18

Acrylator hat geschrieben: Also am schlimmsten auf "No Prayer For The Dying" finde ich persönlich Holy Smoke - überhaupt gab es seit dieser Single überwiegend Single-Auskopplungen von eher schwachen bis völlig schlechten Songs von Maiden.

na ja, fuer meinen geschmack haben die seittem schon ein paar kracher als single ausgekoppelt: man on the edge, virus, futureal, the wicker man, rainmaker & benjamin bregg....sind jetzt zwar keine highlights der jeweiligen alben, aber immer noch (imo) superbe songs...
Pavlos
Ambassador Of Love

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe