ASSEDIUM habe ich nicht gesehen und CONQUEST OF STEEL waren recht lustig, auch wenn sie mich jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen haben.
Danach kam mit DARKEST ERA eine Band, deren EP bei mir in den letzten Wochen desöfteren rotierte. Die Instrumentalfraktion war dann auch echt OK, aber der Sänger... Entweder war der total erkältet oder er hatte schon nach 1,5 Songs seine Stimme runiniert. Ich habe jetzt nicht die größte Ahnung vom Singen, aber bei dem Gepresse und Gedrücke müssen die Stimmbänder doch über kurz oder lang in die Knie gehen. Doch nicht nur der Sänger machte die guten Songs etwas kaputt, auch der Sound war fürchterlich. Viel zu laut und schrill. Das führte wohl dazu, dass sich am Ende des Auftritts höchstens noch die Hälfte der Leute im kleinen Saal befand.
Der Sound sollte sich leider auch bei ETRUSGRAVE nicht ändern. Völlig undifferenziert und viel zu viele Höhen! Man konnte teilweise nur vermuten, welch coole Songs sich hinter dem lauten Geklirre verbargen. Aber das kann ich ja heute gleich mal testen, denn "Masters Of Fate" konnte man sich für fanfreundliche 10 Dübel abgreifen.
Dann kamen STONE VENGEANCE und alles war gut. Auch der Sound. Ich kannte von der Band vorher keinen Song, aber das war auch nicht nötig. Das war richtig mitreißend und sowohl auf der Bühne als auch im Publikum war Dauergrinsen angesagt.

"Black Metal" von einer schwarzen Band runtergerotzt zu hören war einfach nur cool und auch das "I don't know"-Cover von OZZY passte super rein. Ich gehe fest davon aus, dass Oli versuchen wird, die Band zum KIT 201? nochmal über den Atlantik zu schippern.
ENFORCER konnten den Adrenalinpegel im Publikum halten und legten einen fantastischen Gig hin. Eingängige, agressive Hits, Spielfreude pur und ein wahren Entertainer als Sänger, damit hatte die Band gewonnen. ENFORCER funktionieren live einfach super.
Und dann kam das große Fragezeichen. Wird der neue Sänger zu PORTRAIT passen??? Meiner bescheidenen Meinung nach: No fucking way!!! Der Typ passt so gut zu PORTRAIT wie EDGUY auf's KIT. Er hat zweifellos eine gute Stimme, kommt auf der Bühne aber tierisch unsympathisch rüber. Aber was das schlimmste ist: Die ganze Band hat gestern irgendwie nicht funktioniert. Die Magie des KIT-Gigs war völlig weg. Ganz seltsam... Und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Der Auftritt war alles andere als schlecht, aber es waren nicht PORTRAIT.