HAMMER OF DOOM Festival

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon rapanzel » 1. Februar 2009, 16:44

Hoffentlich habt ihr jetzt Alle ein schlechtes Gewissen, denn ich bin grad mal so richtig neidisch....wäre auch gern gekommen :(
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Powerprillipator » 1. Februar 2009, 17:52

MetalHart hat geschrieben:
Powerprillipator hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
MetalHart hat geschrieben:
MrsGod hat geschrieben:
Ghoul hat geschrieben: War insgesamt ein sehr netter Abend! Die besten Bands waren IMO Dark Quarterer und Seamount. TDB waren auch nicht schlecht, aber ich finde nicht, dass die dem aufkommenden Hype (ich denke, inzwischen kann man durchaus davon sprechen) gerecht werden.
Muss ausserdem sagen, dass es im B-Hof bei so vielen Leuten doch ziemlich unangenehm wird...

Kann ich 100% unterschreiben.

Ich auch. Vor allem dieser affige schwarze Vorhang hat die Möglichkeiten, eine Band zu sehen ohne vorher eine körperliche Auseinandersetzung führen zu müssen schon sehr beeinträchtigt....

Vielleicht liegts dran, dass ich noch sehr müde bin, aber ich versteh nicht so ganz, was Du meinst...

Ich auch nicht.

War ich auf dem falschen Konzert?

Dann erkläre ich's nochmal...

Ich gehöre in unserer wachstumshormonverseuchten Zeit mit 175 ja mittlerweile zu den Kleineren und konnte schlicht und einfach NICHTS sehen. Ich war hauptsächlich wegen Phil und SEAMOUNT da und habe von dem Auftritt absolut NICHTS gesehen. Es ist später etwa besser geworden weil die Leute besoffener waren und genügend draussen beim Qualmen standen aber ich bin trotzdem reichlich irritiert.

Zusammen mit der wirklich üblen Luft da drunten die der Rudi ja auch schon angesprochen hat war es wirklich nicht so der Genuß...

Ich überlege mir jetzt auch sehr ernsthaft ob ich da überhaupt nochmal hinfahren soll. Musik HÖREN kann ich auch daheim und deutlich billiger und streßfreier.

Ich weiss jetzt nicht genau, wo Du den Terminus "affiger schwarzer Vorhang" zum ersten mal erklärt hast, aber Danke für das "nochmal".

Hab' ich das jetzt richtig verstanden, daß "affiger schwarzer Vorhang" als Synonym für die gestrigen Konzertbesucher über 175 cm Körpergrösse steht?

:huh:

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon StillReigning » 1. Februar 2009, 17:52

Neben The Devil's Blood haben mir vor allem Ereb Altor saugut gefallen. Die waren einfach nur heavy as fuck und hätten gerne noch ein paar Minuten länger spielen dürfen.
StillReigning
METAL GOD

Beitragvon MetalHart » 1. Februar 2009, 17:59

Powerprillipator hat geschrieben:
Ich weiss jetzt nicht genau, wo Du den Terminus "affiger schwarzer Vorhang" zum ersten mal erklärt hast, aber Danke für das "nochmal".

Hab' ich das jetzt richtig verstanden, daß "affiger schwarzer Vorhang" als Synonym für die gestrigen Konzertbesucher über 175 cm Körpergrösse steht?

:huh:

PPP

Nein, ich meinte den schwarzen Vorhang der seitlich die Bühne abschloß und dem Platz im Raum, von dem man sehen konnte, was da auf dieser zur Bühne verklärten Treppenstufe vorging, um ca.50 % verringert hat.

Ich verstehe ja, daß die Bands ein Plätzchen brauchen um sich zum Auftritt herzurichten, aber wenn der verfügbare Raum in backstage, Bühne und Zuschauerraum gedrittelt wird dann sollte man wenigstens dafür sorgen, daß man von den verbleibenden Plätzchen was sehen kann.
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Ghoul » 1. Februar 2009, 18:51

Hier noch meine Fotos: <a href='http://www.lechmetal.de/album/thumbnails.php?album=86' target='_blank'>http://www.lechmetal.de/album/thumbnails.php?album=86</a>
Man merkt wohl, dass ich die Kamera zum ersten Mal ausprobiert hab, aber mit manchen Bildern bin ich schon ganz zufrieden...

edit: @ MetalHart, leite den Link bitte an deine Frau weiter, die hat mich gestern schon nach den Fotos gefragt...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Goatstorm » 1. Februar 2009, 19:31

Sehr schönes Festival mit sehr guten Bands und toller Atmosphäre.

Überraschung des Abends waren für mich SEAMOUNT. Unheimlich fetter Sound und wesentlich mehr Energie als auf der Platte. Ich hab zwei, drei Lieder, die mir auf LP gar nicht so aufgefallen sind, völlig neu entdeckt. Dazu noch Phils coole Stimme. Klasse Auftritt.

EREB ALTOR fand ich ein wenig zwiespältig. Einerseits haben sie die zweistimmigen Sachen sehr gut rübergebracht und spielerisch war's auch okay, aber der Sänger lag schon teils sehr neben der Spur.

Isole hab ich mir gespart, nachdem ich sie auf Platte stinklangweilig finde. Müssen wohl ganz gut gewesen sein.

In AEVUM AGERE waren überraschenderweise die heftigste Band des Abends. Klasse Musiker und man merkt, dass sie eigentlich Thrash Metal spielen.

DARK QUARTERER waren technisch überragend, vor allem der jüngere Gitarrist. "Colossus of Argil" konnten Rebecca und ich am Nachmittag sogar schon in einer speziellen und exklusiven a capella-Version hören, weil wir die Truppe samt Familien in Würzburg getroffen haben. Gianni Nepi ist bestimmt schon 82 Jahre alt.

Zu THE DEVILS BLOOD ist schon alles gesagt worden. Klasse Auftritt mit mächtig Energie und dem besten Schlagzeuger des Abends aber durch den Hype erwartet man halt von vorneherein Übermenschliches, und das bringen sie halt dann doch nicht. Die drei älteren Stücke waren mit Abstand die besten im Set, die Lieder von EP sind auf Dauer eben doch ein wenig redundant. Aber Spaß gemacht hat's trotzdem sehr.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon The Butcher » 1. Februar 2009, 20:07

Meine Güte, war das ein geiler Abend gestern.

SEAMOUNT waren auch für mich die Überraschung des Abends. Trotz der angeschlagenen Stimme von Phil haben die Songs super funktioniert. Sowas wie "Black Venom" kam mit der rauh-druckvollen Stimme sogar besser rüber. "Tears Of A Giant" würde ich aber irgendwann nochmal gerne mit Normalstimme hören.

IN AEVUM AGERE haben für mich einen sehr zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Songs wie "From The Depth Of Soul" oder "Vocatio Mystica" haben unbestritten große Klasse (obwohl es natürlich sehr nach CANDLEMASS/SOLITUDE AETURNUS/COMMUNIC klingt), aber einige andere Songs gestern Abend waren richtig schwach. Mal sehen, was da noch kommt.

ISOLE und EREB ALTOR habe ich mir gespart, da nicht meine Baustelle.

Dass DARK QUARTERER live so gut rüberkommen, hätte ich nie gedacht. Das war eine wahre Freude, die Herren auf der Bühne zu sehen.

THE DEVIL'S BLOOD habe ich wohl anders erlebt als die meisten hier. Meine Erwartungen wurden nämlich sogar übertroffen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in der zweiten Reihe war und ALLES gesehen habe. Beschreiben kann ich es aber nicht.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 1. Februar 2009, 20:34

Ach und vielen Dank noch an Dich Oli, dass Du mal wieder so viele tolle Bands für einen unglaublich geilen Konzertabend zusammengebracht hast!!!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon scarecrow138 » 1. Februar 2009, 20:46

was ich mich frag
wie viel wäre da losgewesen, wenn the Devils Blood da nicht gespielt hätten
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 1. Februar 2009, 20:57

Ne Ecke weniger sicherlich..

Aber wenn ich dran denke wie viel z.B. auch bei Dark Quarterer loswar, dann glaube ich nicht dass es arg dramatisch geworden wäre!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 1. Februar 2009, 21:13

Also wem die alten Songs von DQ gute gefallen haben (Retributioner, Colossus Of Argil), der MUSS in drei Wochen auch zum Fist Held High kommen: Etrusgrave!
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 1. Februar 2009, 21:51

SEAMOUNT habe ich nicht gesehen.

Bei EREB ALTOR war ich vor dem Auftritt skeptisch, weil ich nicht wusste ob sie in der Lage sein würden, die geilen Songs live auch so gut hinzubekommen wie auf CD. Der Sänger lag - wie Goatstorm schon angemerkt hat - am Anfang einige Male daneben, aber die Stimmung passte trotzdem irgendwie und das Bathory-Cover war ´ne schöne Überraschung.

IN AEVUM AGERE fand ich gar nicht so übel wie einige Leute gemeint haben... musikalisch auf jeden Fall sehr gut, nur das Gepose vom Bruno war doch recht gewöhnungsbedürftig. Italienischer als dieser Mann geht es fast gar nicht mehr, diese Bewegungen, die solariumgebräunte Haut, die Frisur... nur das Goldkettchen hat noch gefehlt, hahaha... :lol: :lol: .

ISOLE fand ich ebenfalls fein, wobei ich sagen muss dass ich immer noch nur die aktuelle Scheibe besitze und mir bald was vom älteren Material zulegen sollte.

Auch für mich waren DARK QUARTERER die großen Gewinner des Festivals. Wahnsinn, was die Typen an technischem Anspruch zu bieten haben! Wer die Band vorher nur von Platten und CD´s kannte, dachte wahrscheinlich dass ihre Mucke live nicht funktionieren würde, aber das tat sie hervorragend. Schade, dass mit "Colossus" und "Retributioner" nur zwei ganze alte Stücke gespielt wurden, aber auch das neuere Material kam meiner Meinung nach verdammt geil rüber. Ganz groß!!!

TDB hingegen hab´ ich mir kaum angeschaut. Hab´ mir schon mehrmals im Internet einiges von ihnen angehört und fand das nie so gut wie z. B. Jex Thoth und vor allem nicht annähernd so genial wie Blood Ceremony. Nach dem Auftritt kann ich meine Meinung auch nicht ändern, weil ich die meiste Zeit auf ´nem Stuhl in der Nähe der Toilette gesessen bin und von der Mucke nicht wirklich mitgerissen wurde. Ist einfach nicht meine Baustelle.

@B-Hof: Ich finde auch, dass zu viele Leute reingelassen wurden. Bin jede Pause an die frische Luft rausgegangen, weil es viel zu stickig und miefig war. Und von den Bands konnte man in der Tat nur was sehen, wenn man vorne stand. TDB wollte ich mir anfangs von hinten ankucken, aber das war absolut nicht möglich.
Vor 3 Jahren, als ADRAMELCH und BATTLEROAR dort noch gespielt hatten, war das wirklich cool... da kamen wesentlich weniger Leute, und jeder hatte ausreichend Platz, gute Sicht etc. Aber genau wie beim KIT ist es bei kleineren Festivals und Gigs inzwischen der Fall, dass viel mehr Leute sich dafür interessieren als noch vor 3-4 Jahren und deshalb mit mehr zahlenden Gästen gerechnet werden muss. Und ich denke, dass PORTRAIT in 3 Wochen noch mehr Leute ziehen als das HOD...

Übrigens war ich nach dem Gig noch auf der Aftershowparty im "Immerhin". War ganz cool. Die Musik war nicht unbedingt wirklich doomig, wie vorher angekündigt... hatte das Gefühl die hatten einen Best Of-Sampler dabei, und da liefen immer dieselben Bands: Black Sabbath mit Dio am Gesang, Maiden, Priest, W.A.S.P., Grave Digger, Metallica, Accept, Motörhead und Saxon. War aber echt okay, supergünstige Getränkepreise... das Mineralwasser gab es sogar umsonst! Und wir hatten ein Dach überm Kopf und musste die Nacht nicht frierend irgendwo draußen verbringen :) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Loomis » 1. Februar 2009, 22:29

Wer hat eigentlich die Bands abgemischt?

Der Sound war von matschig (In Aevum Agere) bis super (The Devil's Blood).

An der Anlage lags also nicht, dass es bei manchen Bands nicht so gut klang.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. Februar 2009, 23:02

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Und ich denke, dass PORTRAIT in 3 Wochen noch mehr Leute ziehen als das HOD...

Mit dieser Einschätzung liegst du komplett falsch...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. Februar 2009, 23:03

Loomis hat geschrieben: Wer hat eigentlich die Bands abgemischt?

Der Sound war von matschig (In Aevum Agere) bis super (The Devil's Blood).

An der Anlage lags also nicht, dass es bei manchen Bands nicht so gut klang.

Alles derselbe Mischer, liegt also eher an den Fertigkeite der Bands...ales Mischmotto: Shit In = Shit Out... ;)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe