BLAZE BAYLEY - Endure And Survive

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: BLAZE BAYLEY - Infinite Entanglement

Beitragvon Pavlos » 1. Juni 2016, 21:09

Schade, dass die "Infinite Entanglement" Review-technisch nicht in den großen Magazinen und auf den großen Reviewseiten im Netz stattfindet.

Hier ein lesenswerter Artikel über Blaze und seine Zeit vor, bei und nach Maiden:

http://teamrock.com/feature/2016-04-14/what-s-it-like-to-be-blaze-bayley

:yeah:

Ich mag ihn einfach.....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 5. Juni 2016, 11:44

Hab auch vergeblich nach nem ' Review im RH geschaut. .mhmpf: Sehr Schade ,denn die IE ist wirklich ein Sahnestück !
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon Angelus_Mortiis » 6. Juni 2016, 14:13

Pavlos hat geschrieben:Schade, dass die "Infinite Entanglement" Review-technisch nicht in den großen Magazinen und auf den großen Reviewseiten im Netz stattfindet.

Hier ein lesenswerter Artikel über Blaze und seine Zeit vor, bei und nach Maiden:

Ich mag ihn einfach.....

Schöner Artikel, der den Menschen gut widerspiegelt, zumindest so, wie ich ihn kennen gelernt habe.

Ich muss zugeben, dass ich die beiden Maiden mit ihm nicht sonderlich prall finde und auch sonst generell Schwierigkeiten mit seiner Stimme habe. Er kann zwar singen und singt auch Melodieen, aber trotzdem klingt es für mich nicht melodisch, sondern wie ein rumeiern auf wenigen Tönen. Das klingt jetzt schlimmer als es witklich ist, aber er gehört einfach nicht zu meinen bevorzugten Sängern.

Aber als Mensch ist er eine Klasse für sich, das will ich mal an zwei Beispielen fest machen:

Ich war Mitglied des Hafenbahn e.V., den einige sicherlich noch kennen werden. Wir haben außer in unserer Stammhalle, eben der Hafenbahn, auch Konzerte in der Stadthalle Langen veranstaltet. Im Januar 2002 fand dort Savatage/Blaze/Vicious Rumors statt und Blaze begrüßte alle der local crew mit Handschlag und wollte alle Namen wissen. Dies ist absolut nicht üblich. Die meisten Musiker haben höchstens mal ein allgemeines Hallo losgelassen.

Später im Jahr (das Netz liefert da unterschiedliche Daten, und ich kann mich nicht mehr genau erinnern) spielte Blaze bei uns in der Hafenbahn und Lightmare waren lokaler Support. Blaze konnte noch alle der Crew mit Namen ansprechen und bedanke sich schon mal vorsorglich bei jeden für seine Hilfe. Nach Blazes Soundcheck und dem Aufbau der Lightmare Backline stellte sich heraus, dass für das auf dem Drum-Raiser nicht mehr genug Platz war, umd das Kit komplett aufzubauen. Während wir also überlegten, ob es passen würde, wenn statt zwei nur eine Bassdrum verwendet würde, kamen Blaze und seine Crew an, und demontierten schon Aufgebaute Scheinwerfer, damit das Lightmare-Schlagzeig komplett passte. Und das habe ich vorher noch nie erlebt, dass der Headliner seinen Bühnenaufbau (vorerste) zurücknimmt, damit der (auch noch lokale) Support sein Zeug aufbauen kann....

Und beim Konzert hat er dann auf der Bühne richtig geschuftet, aber mit Erfolg. Irgendwann waren alle Hände oben und die Stimmung super.
Angelus_Mortiis
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 6. Juni 2016, 17:13

Angelus_Mortiis hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Schade, dass die "Infinite Entanglement" Review-technisch nicht in den großen Magazinen und auf den großen Reviewseiten im Netz stattfindet.

Ich mag ihn einfach.....

Schöner Artikel, der den Menschen gut widerspiegelt, zumindest so, wie ich ihn kennen gelernt habe.

Ich muss zugeben, dass ich die beiden Maiden mit ihm nicht sonderlich prall finde und auch sonst generell Schwierigkeiten mit seiner Stimme habe. Er kann zwar singen und singt auch Melodieen, aber trotzdem klingt es für mich nicht melodisch, sondern wie ein rumeiern auf wenigen Tönen. Das klingt jetzt schlimmer als es witklich ist, aber er gehört einfach nicht zu meinen bevorzugten Sängern.

Aber als Mensch ist er eine Klasse für sich, das will ich mal an zwei Beispielen fest machen:

Ich war Mitglied des Hafenbahn e.V., den einige sicherlich noch kennen werden. Wir haben außer in unserer Stammhalle, eben der Hafenbahn, auch Konzerte in der Stadthalle Langen veranstaltet. Im Januar 2002 fand dort Savatage/Blaze/Vicious Rumors statt und Blaze begrüßte alle der local crew mit Handschlag und wollte alle Namen wissen. Dies ist absolut nicht üblich. Die meisten Musiker haben höchstens mal ein allgemeines Hallo losgelassen.

Später im Jahr (das Netz liefert da unterschiedliche Daten, und ich kann mich nicht mehr genau erinnern) spielte Blaze bei uns in der Hafenbahn und Lightmare waren lokaler Support. Blaze konnte noch alle der Crew mit Namen ansprechen und bedanke sich schon mal vorsorglich bei jeden für seine Hilfe. Nach Blazes Soundcheck und dem Aufbau der Lightmare Backline stellte sich heraus, dass für das auf dem Drum-Raiser nicht mehr genug Platz war, umd das Kit komplett aufzubauen. Während wir also überlegten, ob es passen würde, wenn statt zwei nur eine Bassdrum verwendet würde, kamen Blaze und seine Crew an, und demontierten schon Aufgebaute Scheinwerfer, damit das Lightmare-Schlagzeig komplett passte. Und das habe ich vorher noch nie erlebt, dass der Headliner seinen Bühnenaufbau (vorerste) zurücknimmt, damit der (auch noch lokale) Support sein Zeug aufbauen kann....

Und beim Konzert hat er dann auf der Bühne richtig geschuftet, aber mit Erfolg. Irgendwann waren alle Hände oben und die Stimmung super.

Das klingt wirklich extrem sympathisch, aber den Eindruck hat man ja auch schon als flüchtiger Beobachter. Hab ihn nur mal beim HOA live gesehen, da kam er auch echt sympathisch rüber.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 6. Juni 2016, 18:15

Kann die Eindrücke bestätigen vom Gig, den er hier um die Ecke im Schwarzen Adler in Egelsee gespielt hat. Aufopferungsvoll, fanfreundlich und bodenständig wie kaum ein anderer.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 6. Juni 2016, 22:05

Angelus_Mortiis hat geschrieben:

Ich mag ihn einfach.....

Ich war bei beiden Gigs anwesend. Die Band hat Funken versprüht ohne Ende, da hatte sich der Bayley echt ein paar feine Mitmusiker gesucht. Bestes Blaze Line Up bisher.
Ein Jahr später (beim genauen Datum bin ich mir da nicht ganz sicher) waren BLAZE auch Support von OVERKILL in der Hafenbahn, das war ebenso ein hammergeiler Gig.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Pavlos » 6. Juni 2016, 22:14

Come on, people. Die neue Scheibe ist echt gut geworden!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon dawnrider » 6. Juni 2016, 22:26

Himmel, ja, ich glaub's ja. Bestell' ich das Ding eben.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 6. Juni 2016, 22:44

dawnrider hat geschrieben:Himmel, ja, ich glaub's ja. Bestell' ich das Ding eben.

<3
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon dawnrider » 26. Juni 2016, 22:06

Überraschung des Jahres. Der gute Blaze wird immer einen Sympathiebonus bei mir haben, er ist ein grundsolider, netter Kerl, immer top motiviert auf der Bühne, und er hatte oft Pech. Allein schon deswegen muss jede CD irgendwann her.

Trotzdem hatte ich mich damit abgefunden, dass mit der Großtat 'Silicon Messiah' das ewige Karrierehighlight schon zu Beginn rausgehauen wurde. Dannach ging es doch stetig abwärts.

Und jetzt das. Hier trifft Motivation auf Inspiration. Ich halte die aktuelle Scheibe nach sechs Durchläufen für den besten Output seit dem Erstling. Hat das Potential für eine Top 10-Platzierung am Ende des Jahres.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 26. Juni 2016, 22:46

dawnrider hat geschrieben:Überraschung des Jahres. Der gute Blaze wird immer einen Sympathiebonus bei mir haben, er ist ein grundsolider, netter Kerl, immer top motiviert auf der Bühne, und er hatte oft Pech. Allein schon deswegen muss jede CD irgendwann her.

Trotzdem hatte ich mich damit abgefunden, dass mit der Großtat 'Silicon Messiah' das ewige Karrierehighlight schon zu Beginn rausgehauen wurde. Dannach ging es doch stetig abwärts.

Und jetzt das. Hier trifft Motivation auf Inspiration. Ich halte die aktuelle Scheibe nach sechs Durchläufen für den besten Output seit dem Erstling. Hat das Potential für eine Top 10-Platzierung am Ende des Jahres.

<3
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Mephistopheles » 10. Februar 2017, 15:42

Es gibt jetzt auch ein erstes Video zum kommenden Album:

Scheint ja wieder ganz gut weiterzugehen. Das Video ist jetzt aber eher weniger gelungen.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Acrylator » 10. Februar 2017, 15:58

Mephistopheles hat geschrieben:Es gibt jetzt auch ein erstes Video zum kommenden Album:

Scheint ja wieder ganz gut weiterzugehen. Das Video ist jetzt aber eher weniger gelungen.

Die Strophen finde ich eher nervig, aber der Refrain-Part ist ganz geil (allerdings nur beim ersten Mal - danach nervt das zusätzliche Keyboard).
Sicher nicht schlecht, aber für mich (der eh nichts von seinen Soloscheiben hat) auch nicht zwingend.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 10. Februar 2017, 16:14

So sympathisch ich den Mann finde und das auch immer wieder gut finden will, aber alles was ich von seinen Soloalben gehört habe, war vom Songwriting für meinen Geschmack immer nur okayer Durchschnitt. Der Song ändert daran auch nix. Der Refrain klingt ja auch nach BB-Maiden, was vielen Leuten gefallen wird, aber halt auch leider wie schon tausend Mal gehört. Einen klaren Vorteil hat er aber schon. Er wird nicht 16 mal wiederholt und somit geht der Song eben keine acht Minuten.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Mephistopheles » 10. Februar 2017, 16:20

Also das Infinite Entanglement Album bietet meiner Meinung nach deutlich mehr als nur durchschnittliches Songwriting. Das Album ist voll mit tollen Melodien und instrumental geht es auch ganz ordentlich zur Sache. Zu den Vorgängern kann ich aber gar nicht so viel sagen, da ich die nicht so gut kenne.

Der neue Song ist jetzt sicher kein Überhammer, aber er lässt zumindest hoffen, dass das Album zumindest wieder ein paar Songs vom Kaliber des Vorgängers hat.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe