Hell (UK) - Human Remains

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Hell (UK) - Human Remains

Beitragvon Siebi » 17. Mai 2011, 11:35

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich finde die Produktion, ähnlich wie die der letzten Accept, für Sneapsche Verhältnisse sehr gut. Jenseits bewusster Retroklänge ist das eine moderne Produktion, ohne kalt oder übertrieben fett zu klingen.

Die ganzen Synthiespielereien sind ja typisch für Hell und stören mich eher weniger...

Da bin ich dabei. Habe mir das Doppelpack am Freitag nach langer Zeit direkt bei einem Elektrogroßhändler gekauft. Nach 2x kräftigem Schütteln waren die Digis aus der Hülle und liegen nun einzeln in PVC-Sleeves eingebettet bei der Anlage. Bisher läuft nur die neue Ausgabe der Songs. Was soll ich nach vier Umdrehungen sagen? Fantastische Musik, die Theatralik, abwechslungsreiches zeitloses Songwriting mit der Moderne im Sound nahezu perfekt in Einklang bringt. Ein bisserl Rams "Lightbringer"-Weichzeichnung und Wärme wäre zwar schön gewesen, aber ähnlich wie bei Accept lässt Sneap die Instrumente sauber klingen ohne ihren Charme vollkommen zu vernachlässigen. Der Sänger verdient einen Pluspunkt, man kann ihn sich vor dem imaginären Auge schauspielerisch agierend vorstellen. Klasse Sänger, klasse Songs, klasse Album, ich will das jetzt live vor Ort!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Pavlos » 17. Mai 2011, 13:13

Ich bin enttäuscht.

Die "Human Remains" lief hier seit Ende letzter Woche jetzt schon einige Male, und ich warte immer noch darauf, dass mir außer dem schon vorher bekannten ´Save Us...´ wenigstens noch ein weiteres Lied zu 100% zusagt. Aber bis jetzt tat sich in dieser Hinsicht überhaupt nix, und so langsam befürchte ich, dass da auch nicht mehr viel passieren wird.
Und das Schlimme dabei ist, dass die Gründe für diese höchstwahrscheinlich gescheiterte Liaison nicht nur im musikalischen Bereich zu finden sind: Als zu krass empfinde ich den Unterschied zwischen Ursprung und aktueller Präsentation der enthaltenen Musik. Da kann der Sneap in den aktuellen Interviews noch so oft betonen, dass er den Kev Bower den Großteil der Gitarrenspuren einspielen ließ, um so noch authentischer zu klingen. Wenn dann jedoch der Sound des Scheibe total nach PRIMAL FEAR klingt, dann will die total überbudgetierte Produktion irgendwie nicht so recht zum ursprünglichen Charme des uralten Materials passen.
Da schneidet man mit einer riesigen Hype-Heckenschere (jaaaa, da ist es, das böse H-Wort!!) den Songs die Authentizitätseier ab, und legt noch eine Nuclear Blast Werbe-Inlay in die CDs, damit auch ja Sticker, Girlies und Kettchen mit dem Bandlogo gekauft werden. HELL waren NWOBHM und sind jetzt Wacken.

2011 - the year HELL became dunkel
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon rapanzel » 17. Mai 2011, 13:13

Ich weiss nicht wieso, aber die Scheibe hat irgendwas von METAL INQUISITOR :ehm:
Man stelle sich die Songs mal mit Rob am Mikro vor, das würde sogar passen.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon hellstar » 17. Mai 2011, 13:23

rapanzel hat geschrieben:Ich weiss nicht wieso, aber die Scheibe hat irgendwas von METAL INQUISITOR :ehm:

Aber nur wenn er etwas höher singt.Sonnst höre ich da kaum vergleiche.Ist wirklich gut geworden. :yeah:
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon rapanzel » 17. Mai 2011, 13:27

hellstar hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Ich weiss nicht wieso, aber die Scheibe hat irgendwas von METAL INQUISITOR :ehm:

Aber nur wenn er etwas höher singt.Sonnst höre ich da kaum vergleiche.Ist wirklich gut geworden. :yeah:

Meinte jetzt auch eher musikalisch :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Siebi » 17. Mai 2011, 13:45

Pavlos hat geschrieben:Ich bin enttäuscht.

Die "Human Remains" lief hier seit Ende letzter Woche jetzt schon einige Male, und ich warte immer noch darauf, dass mir außer dem schon vorher bekannten ´Save Us...´ wenigstens noch ein weiteres Lied zu 100% zusagt. Aber bis jetzt tat sich in dieser Hinsicht überhaupt nix, und so langsam befürchte ich, dass da auch nicht mehr viel passieren wird.
Und das Schlimme dabei ist, dass die Gründe für diese höchstwahrscheinlich gescheiterte Liaison nicht nur im musikalischen Bereich zu finden sind: Als zu krass empfinde ich den Unterschied zwischen Ursprung und aktueller Präsentation der enthaltenen Musik. Da kann der Sneap in den aktuellen Interviews noch so oft betonen, dass er den Kev Bower den Großteil der Gitarrenspuren einspielen ließ, um so noch authentischer zu klingen. Wenn dann jedoch der Sound des Scheibe total nach PRIMAL FEAR klingt, dann will die total überbudgetierte Produktion irgendwie nicht so recht zum ursprünglichen Charme des uralten Materials passen.
Da schneidet man mit einer riesigen Hype-Heckenschere (jaaaa, da ist es, das böse H-Wort!!) den Songs die Authentizitätseier ab, und legt noch eine Nuclear Blast Werbe-Inlay in die CDs, damit auch ja Sticker, Girlies und Kettchen mit dem Bandlogo gekauft werden. HELL waren NWOBHM und sind jetzt Wacken.

Heckenschere bös?!? :ehm:
Kann Dein Empfinden nachvollziehen. Kenne die Songs in den Urversionen bis dato nicht und freue mich wie Schnitzel, wenn die CD rotiert. Trotz knapp 30 Jahre auf dem Buckel klingen die Songs zeitlos und bieten interessante Strukturen. Dass NB die mächtige Vertriebsmaschine anwirft ist legitim und finde ich nicht weiter störend. Störe mich auch nicht an den derzeitigen Verpflichtungen der großen Labels von "Underground"-Bands. In Solitude, Portrait, Darkest Era, RAM und und und. Irgendwann musst Du als Musiker versuchen, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und durchzustarten. Ob es dann einzig beim Versuch bleibt, das weiß nur der liebe Gott oder der böse Satan. Zum (monetären) Erfolg auf breiter Ebene müssen viele Faktoren passen. Heute mehr als vor 25 Jahren.
Siebi
Spaceman

Beitragvon The Butcher » 17. Mai 2011, 13:51

Pavlos hat geschrieben:Ich bin enttäuscht.

Der Grieche hat wieder zugeschlagen. Zu "Human Remains" kann ich noch nichts sagen, da ich noch warte. Aber sowas liest man einfach gerne! :smile2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. Mai 2011, 13:59

Ich finde es ja sehr löblich, dass NB die alten Demoversionen der Songs auf der zweiten CD mitliefert. Da kann sich jedersein eigenes Bild davon machen, was ihm besser gefällt, man bekommt quasi einen ordentlichen Release der Originale und die Neueinspielungen auf einmal, finde ich sehr fair.

Dass NB ordentlich Werbung für die Band macht und versucht, möglichst viel an der Sache zu verdienen, finde ich jetzt auch nicht verwerflich, immerhin ist das ja ihr Job. Dass das zu einer Situation geführt hat, wo man Liveauftritte von Hell anscheinend nur noch auf den zahlungskräftigsten Festivals zu sehen bekommt, finde ich hingegen wirklich zum Kotzen. :angry2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Kubi » 17. Mai 2011, 14:05

Das liegt aber nicht an Nuclear Blast, sondern daran, dass die Band keine besonders große Lust auf Clubshows mit winzigen Bühnen vor 100 Leuten hat. Die Booking-Agentur arbeitet lt. Andy Sneap gerade an einem Package, mit dem sie dann auch etwas größere Clubs (also 800 - 1.500er Hallen) füllen können, ohne dass HELL sich dann mit 30 Minuten zufrieden geben müssen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Ulle » 17. Mai 2011, 14:17

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie sehr die gesprochenen Passagen an Devil Doll erinnern?
Wäre ich mir nicht ziemlich sicher, dass der (neue) Sänger die wohl gar nicht kennt, würde ich behaupten, dass das Gelabere auf "Blasphemy and the Master" original von Mr. Doctor abgekupfert wurde.

Trotzdem, ich mag die Scheibe. Produktion finde ich auch passend, die Gitarren klingen z.B. überhaupt nicht modern. Natürlich könnten die Drums vielleicht etwas "altbackener" im positiven Sinn tönen, aber es ist verständlich, dass der Sneap da nicht seine komplette Arbeitsweise umstellen will. Sehr gute Platte jedenfalls :smile2:

Aber eine kurze Frage: Am Anfang wurde da auch immer was von Rush-Zitaten, Einflüssen, was auch immer, eben allgemein von 70s Prog-Einschüben geschrieben? Wo sind die denn? Für mich ist das eine ganz normale Metalscheibe mit okkultem Einfluss und ohne große Schnörkel. Das ist auch gut so, ich hatte nur aufgrund der ganzen Vorberichte einen ganz anderen Stil erwartet und war überrascht, als ich die ersten beiden Songs dann gehört hatte.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 17. Mai 2011, 14:23

Na dann viel Spaß dabei...Für mich ein Absurdum und das bestätigt mich nur in meiner Meinung.....Das war persönlich eine der größten Enttäuschungen seit ich das KIT mache...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon The Butcher » 17. Mai 2011, 14:33

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Für mich ein Absurdum und das bestätigt mich nur in meiner Meinung...

In welcher Meinung?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 17. Mai 2011, 14:42

The Butcher hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Für mich ein Absurdum und das bestätigt mich nur in meiner Meinung...

In welcher Meinung?

Das sag ich dir mal auf einem Konzert...habe keine Lust auf Anrufe von Bookern, etc... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 17. Mai 2011, 14:48

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

In welcher Meinung?

Das sag ich dir mal auf einem Konzert...habe keine Lust auf Anrufe von Bookern, etc... :smile2:

Du hast dich aber auf mein Posting bezogen, oder?
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 17. Mai 2011, 14:50

Kubi hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

In welcher Meinung?

Du hast dich aber auf mein Posting bezogen, oder?

Yepp.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe