Sanctuary - The Year The Sun Died

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Sanctuary - The Year The Sun Died

Beitragvon Ulle » 8. Oktober 2014, 15:43

Sieht bei mir wohl ähnlich aus. Lief jetzt zwei Mal durch und rein musikalisch klingt das tatsächlich nach einem dritten Sanctuary-Album. Finde es auch cool, dass der Herr Dane stimmlich in den Lagen bleibt, die er auch problemlos meistern kann. Einziger Wehmutstropfen ist für mich, dass die Gesangslinien leider das Niveau der ersten beiden Alben zu keinem Zeitpunkt erreichen, aber das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erhofft. Schade, dass er nicht ein paar Widerhaken mehr einbauen konnte, das hätte den einen oder anderen Song richtig hochkatapultieren können, zumal gerade die Gitarren wirklich super klingen und so manch ein Song langweiliger wirkt, als er eigentlich ist.

Insgesamt wohl aber tatsächlich wesentlich besser, als ich das erwartet habe, nur halt natürlich auch kein neuer Klassiker. Toppt für mich in jedem Fall aber das letzte Nevermore-Album und auch das Solodingens vom Warrel, welches mir zunächst super reinlief, dann aber aufgrund der wenig prägnanten Musik auch schnell abflachte.

Ansonsten eine gut gepresste Gatefold-LP mit schönem Artwork und der CD kostenlos dazu - Kauf lohnt sich also :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 8. Oktober 2014, 16:03

Was ich bei solchen Packages schon immer mal wissen wollte (hab selber keines): ist das dann tatsächlich die reguläre CD, die beiliegt, oder einfach so eine Billigausgabe im Cardsleeve?
Hades
Metalizer

Beitragvon Ulle » 8. Oktober 2014, 16:12

Hades hat geschrieben:Was ich bei solchen Packages schon immer mal wissen wollte (hab selber keines): ist das dann tatsächlich die reguläre CD, die beiliegt, oder einfach so eine Billigausgabe im Cardsleeve?

Billigausgabe, meist im Plastiksleeve. Da man ja Artwork und die Texte sowieso bei der LP dabei hat, benötigt man wirklich nicht mehr.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 8. Oktober 2014, 17:15

Nur, wenn man den Fetisch hat, dass das Ding auch bei den CDs im Regal einsortiert werden kann. Gerade bei Bands wo man sonst alles auf CD hat, ist das dann etwas dumm, wenn die eine Scheibe bei den LPs steht. Aus dem Grund habe ich kürzlich bereut, dass ich bei Erscheinen von Paradise Lost die "Faith Devides Us..." als LP+7"+CD-Dingens gekauft hatte. Folgerichtig und folgedämlich habe ich sie mir als (billige) CD auch noch gekauft, obwohl das dumme Regal schon wieder aus allen Nähten quillt und der Schreiner nicht hergeht...
-.-
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 8. Oktober 2014, 17:22

Hugin hat geschrieben:Nur, wenn man den Fetisch hat, dass das Ding auch bei den CDs im Regal einsortiert werden kann. Gerade bei Bands wo man sonst alles auf CD hat, ist das dann etwas dumm, wenn die eine Scheibe bei den LPs steht. Aus dem Grund habe ich kürzlich bereut, dass ich bei Erscheinen von Paradise Lost die "Faith Devides Us..." als LP+7"+CD-Dingens gekauft hatte. Folgerichtig und folgedämlich habe ich sie mir als (billige) CD auch noch gekauft, obwohl das dumme Regal schon wieder aus allen Nähten quillt und der Schreiner nicht hergeht...
-.-

Man könnte z.B. das Plasticsleeve bei den CDs einsortieren, so mache ich das :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 8. Oktober 2014, 17:45

Hugin hat geschrieben:Nur, wenn man den Fetisch hat, dass das Ding auch bei den CDs im Regal einsortiert werden kann. Gerade bei Bands wo man sonst alles auf CD hat, ist das dann etwas dumm, wenn die eine Scheibe bei den LPs steht. Aus dem Grund habe ich kürzlich bereut, dass ich bei Erscheinen von Paradise Lost die "Faith Devides Us..." als LP+7"+CD-Dingens gekauft hatte. Folgerichtig und folgedämlich habe ich sie mir als (billige) CD auch noch gekauft, obwohl das dumme Regal schon wieder aus allen Nähten quillt und der Schreiner nicht hergeht...
-.-

Ja, das würde mich in der Tat schon stören, zumal ich beim CD-Hören (bei mir immer noch zu 90% der Fall) ja nicht jedes mal noch die LP aus dem Regal kramen möchte.

Also gut, schon wieder was gelernt. Für mich also nicht das Wunschlos-Glücklich-Format. :cool2:
Hades
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 8. Oktober 2014, 20:53

Ulle hat geschrieben:Lief jetzt zwei Mal durch und rein musikalisch klingt das tatsächlich nach einem dritten Sanctuary-Album.

Dann muss ich heute dreimal ein anderes Album gehört haben. Der Sound ist gut. Warrel singt für sein Alter nicht schlecht. Es ist US-Metal und mir gefällt das Album. Aber nach einem dritten Sanctuary-Album klingt das nun wirklich überhaupt nicht. Bei ein bis zwei Songs kommt vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit auf. Das war es aber auch schon. Sanctuary hatten diesen typischen, treibenden und verscreamten US-Metal-Schmiss. Power ohne Ende und den bis zum Anschlag. Immer voll auf die 12. Die alten Sanctuary treffen mich emotional als Offenbarung eines metallischen Vaterunser. All dies fehlt hier.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Clontarf » 8. Oktober 2014, 23:01

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich finde das neue Album richtig stark und es wächst und wächst.
Die Riffs klingen halt durchgehend nach NEVERMORE...eigentlich schade, denn gerade hier hätte man sich eigenständiger zeigen können...Powerriffing ala "One More Murder" mit seinen grandiosen Steigerungen fehlt mir zum "echten SANCTUARY-Feeling" einfach.
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Clontarf
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 8. Oktober 2014, 23:58

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Lief jetzt zwei Mal durch und rein musikalisch klingt das tatsächlich nach einem dritten Sanctuary-Album.

Dann muss ich heute dreimal ein anderes Album gehört haben. Der Sound ist gut. Warrel singt für sein Alter nicht schlecht. Es ist US-Metal und mir gefällt das Album. Aber nach einem dritten Sanctuary-Album klingt das nun wirklich überhaupt nicht. Bei ein bis zwei Songs kommt vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit auf. Das war es aber auch schon. Sanctuary hatten diesen typischen, treibenden und verscreamten US-Metal-Schmiss. Power ohne Ende und den bis zum Anschlag. Immer voll auf die 12. Die alten Sanctuary treffen mich emotional als Offenbarung eines metallischen Vaterunser. All dies fehlt hier.

Ich meinte wirklich rein "musikalisch", also nicht was den Gesang angeht. Mit dem ersten Album hat es nix zu tun, genauso wie auch das zweite Album nix mit dem Debüt zu tun hat. Was ich meine: Das dritte Album klingt für mich vom musikalischen Standpunkt nach einem logischen Nachfolger zum schwarzen Spiegel, der ja auch schon bei weitem nicht mehr so treibend war wie der Erstling. Dass das dritte Album also keine Mischung der ersten beiden sein kann um für mich als "logischer" Nachfolger zu gelten, sollte klar sein.

Ich finde hier auch keine "neueren" Nevermore-Riffs, sondern höchstens mal welche, die evtl. an deren Debüt oder "Dreaming Neon Black" erinnern, was die Sache für mich nur um so logischer macht. Sanctuary war keine Band, die still stand, daher fand ich sie auch toll. Warum sollte sie also jetzt still stehen und ne Blaupause der frühen Werke abliefern, die dennoch nicht erreicht werden könnten? Die Gitarren klingen für mich aber echt nach Sanctuary, wie die evtl. auch 1995 geklungen hätten, um es mal grob zu formulieren.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 9. Oktober 2014, 01:38

Ulle hat geschrieben:Man könnte z.B. das Plasticsleeve bei den CDs einsortieren, so mache ich das :lol:

Nein, das stört mein ästhetisches Empfinden. Da könnte ich ja gleich bei Promos so tun, als wären sie richtige CDs. Papp- und PVC-Hüllen sind ganz gewaltig AA. Ganz böses Dilemma. Ich glaube ich kaufe einfach kein Vinyl mehr. Ärgerlich ist's halt immer, wenn irgendwelche Nervensägen meinen, dass das tolle Vinyl irgendwelche Boni haben muss. Ach, ich steigere mich schon wieder hinein...
:tong2:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 9. Oktober 2014, 09:11

Prof hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Tralali tralala... vorerst positiv über The year the sun died.

Das liest sich doch schonmal gut ... "Praises To The War Machine" sehe ich ja eher näher an SANCTUARY als an NEVERMORE.
Wo würdest Du "The Year The Sun Died" einordnen?

Irgendwo im Dreieck Praises to the war machine - Dead heart in a dead world - Into the mirror black.

Konnte dann doch nicht bis zum WE warten und habe mir gestern Abend die CD noch schnell aus'm Media Markt geholt.
Und kann Dir nur zustimmen, ein tolles Album!

"The Year The Sun Died" könnte aber auch als NEVERMORE Album durchgehen. Und es wäre auf alle Fälle ein Highlight in deren Discography.

Ich liebe es!!!! <3 <3 <3 <3
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 9. Oktober 2014, 09:36

Hugin hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Man könnte z.B. das Plasticsleeve bei den CDs einsortieren, so mache ich das :lol:

Nein, das stört mein ästhetisches Empfinden. Da könnte ich ja gleich bei Promos so tun, als wären sie richtige CDs. Papp- und PVC-Hüllen sind ganz gewaltig AA. Ganz böses Dilemma. Ich glaube ich kaufe einfach kein Vinyl mehr. Ärgerlich ist's halt immer, wenn irgendwelche Nervensägen meinen, dass das tolle Vinyl irgendwelche Boni haben muss. Ach, ich steigere mich schon wieder hinein...

Würde Dir, auch an alle anderen gerichtet, die Paradise Lost und sonstige LP plus CD-Ausgaben gerne abnehmen. Mittlerweile meine Lieblingsformatlösung, danach dannn LP inkl. DL-Code.
Die CDs werden in ein Slimcase umgebettet mit Coverdruck versehen und bei der Band einsortiert.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 9. Oktober 2014, 11:40

Hergeben möchte ich die Scheibe dann doch nicht. Hat ja immerhin drei Songs mehr als die CD-Variante. Aber das mit dem Slimcase und Coverdruck wäre schon eine halbwegs tragbare Option, wobei ich dafür halt erst einmal einen Farblaser bräuchte. Tintenpinkler kommen mir nimmer ins Haus.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 9. Oktober 2014, 11:54

Hugin hat geschrieben:

Krass, und ich dachte immer ich wäre nerdig :lol:
Normalerweise würde ich das auch nicht so machen und bin ja sogar ein gnadenloser Promo-Wegwerfer.
Wenn aber das Original als wunderschöne LP im Raum ist, dann macht es mir nix aus, das Plastikdingens bei den CDs einzusortieren :smile2:
Ich hab sogar mittlerweise einige gesuchtere CDs vertickt, weil ich mit den LPs gut leben kann.
Zum unterwegs hören reichen mir die gerippten MP3s und daheim wird die Platte aufgelegt.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 9. Oktober 2014, 12:16

Mein Problem ist, dass ich zu Hause nie zum Plattenhören komme, weil ich mein Wohnzimmer nur vom Hörensagen her kenne.

Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe