Manowar vor dem Aus?

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Manowar vor dem Aus?

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Juni 2012, 19:33

Ancient_Mariner hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Bei mir kommt noch hinzu, dass mir Texte wirklich wichtig sind und Manowar da einfach mit wenigen Ausnahmen völlig belanglos bis unertrÀglich sind.

Wer kommt auch schon gegen Bruce an?! FĂŒr mich der beste Lyricschreiber der Metalszene!

So weit wĂŒrde ich dann doch nicht gehen. HĂ€ngt natĂŒrlich immer davon ab, was man persönlich gut findet, aber fĂŒr mich sind z.B. Warrel Dane, Martin Walkyier und Mike Scalzi sprachlich wesentlich versierter. Bruce Dickinson hat eher einen erzĂ€hlenden Stil, weniger gewitzt, Ă€hnlich wie auch Mark Shelton, den ich ebenfalls sehr schĂ€tze.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Hugin » 14. Juni 2012, 20:22

Raf Blutaxt hat geschrieben:Bei mir kommt noch hinzu, dass mir Texte wirklich wichtig sind und Manowar da einfach mit wenigen Ausnahmen völlig belanglos bis unertrÀglich sind.

Mir sind Texte auch wichtig. Und ich mag Manowar-Texte.
:cool2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 14. Juni 2012, 20:26

Hugin hat geschrieben:

Ich auch, die kann man wenigstens nach einmaligem Hören schon komplett auswendig :smile2:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

BeitrÀge: 6129

Beitragvon Acrylator » 14. Juni 2012, 20:29

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Ancient_Mariner hat geschrieben:

Wer kommt auch schon gegen Bruce an?! FĂŒr mich der beste Lyricschreiber der Metalszene!

So weit wĂŒrde ich dann doch nicht gehen. HĂ€ngt natĂŒrlich immer davon ab, was man persönlich gut findet, aber fĂŒr mich sind z.B. Warrel Dane, Martin Walkyier und Mike Scalzi sprachlich wesentlich versierter. Bruce Dickinson hat eher einen erzĂ€hlenden Stil, weniger gewitzt, Ă€hnlich wie auch Mark Shelton, den ich ebenfalls sehr schĂ€tze.

Jepp, sehe ich ganz genau so!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Odium » 14. Juni 2012, 20:31

Jim Matheos, anyone? :ehm:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

BeitrÀge: 6541

Beitragvon Hugin » 14. Juni 2012, 20:36

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

Ich auch, die kann man wenigstens nach einmaligem Hören schon komplett auswendig :smile2:

Jupp. FĂŒr mich ist das zwar (weitgehend) simple, aber trotzdem gute Lyrik. Warum? Weil ich tatsĂ€chlich live noch keine einzige Band erlebt habe, die so einen hohen Mitsingfaktor hat, weil die Lyrics schlĂŒssig und kraftvoll dargeboten werden, und weil ich auf die pathetische Schlachtenepik stehe. Klar, manche Songs - gerade von der WOTW - sind schon an der Schmerzgrenze, aber es gibt aus allen Phasen der Band Texte, die ich wirklich rundum super finde. In der epischen FrĂŒhphase ja sowieso, aber auch auf der "Kings Of Metal" und vor allem auf der "Triumph Of Steel" (Achilles, Spirit Horse, Burning...) finde ich mehr tolle als peinliche Texte. So ziemlich alle Balladen haben tolle Texte, lediglich "Father" ĂŒberzieht es ein wenig, und die Nordland-Lyrik hat es mir eh immer schon angetan. Nö, nö... auf Manowar-Texte lass ich im Großen und Ganzen nichts kommen...
:smile2:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 14. Juni 2012, 20:38

Und wenn's um tolle Texte geht, ist fĂŒr mich (neben Manowar) auch Tim Baker ganz, ganz, ganz weit vorne mit dabei. Kein SĂ€nger hat so viele Texte, in denen ich mich richtig 100% zu Hause fĂŒhle wie er.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Vain Shangway » 14. Juni 2012, 21:09

Wenns um gute Textschreiber geht, ergÀnze ich mal Dio, Geezer Butler und Dave Mustaine.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. Juni 2012, 21:35

Die alten MANOWAR-Texte, also bis incl. "The Triumph of Steel" waren mit das Beste ĂŒberhaupt. Finde die sogar noch mitreißender als die von MANILLA ROAD, OMEN oder CIRITH UNGOL. David DeFeis konnte auch toll texten, wenn er nicht gerade Songs ĂŒber seine Sex-Fantasien geschrieben hat.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 14. Juni 2012, 21:40

Odium hat geschrieben:Jim Matheos, anyone? :ehm:

Neil Peart, anyone? :smile2:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Odium » 14. Juni 2012, 21:42

Der sowieso, aber hier ging's gerad um Metaltexte.

Der Versuch in diesen Thread Kultur zu importieren, dĂŒrfte aber eh ein vergeblicher sein.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

BeitrÀge: 6541

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 14. Juni 2012, 21:46

Odium hat geschrieben:

Der sowieso, aber hier ging's gerad um Metaltexte.

Der Versuch in diesen Thread Kultur zu importieren, dĂŒrfte aber eh ein vergeblicher sein.

Ups, ich dachte es ginge um Texte im Allgemeinen
Bei Jim Matheos schließ ich mich dann mal an. :smile2:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. Juni 2012, 22:15

Hugin hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

Jupp. FĂŒr mich ist das zwar (weitgehend) simple, aber trotzdem gute Lyrik. Warum? Weil ich tatsĂ€chlich live noch keine einzige Band erlebt habe, die so einen hohen Mitsingfaktor hat, weil die Lyrics schlĂŒssig und kraftvoll dargeboten werden, und weil ich auf die pathetische Schlachtenepik stehe. Klar, manche Songs - gerade von der WOTW - sind schon an der Schmerzgrenze, aber es gibt aus allen Phasen der Band Texte, die ich wirklich rundum super finde. In der epischen FrĂŒhphase ja sowieso, aber auch auf der "Kings Of Metal" und vor allem auf der "Triumph Of Steel" (Achilles, Spirit Horse, Burning...) finde ich mehr tolle als peinliche Texte. So ziemlich alle Balladen haben tolle Texte, lediglich "Father" ĂŒberzieht es ein wenig, und die Nordland-Lyrik hat es mir eh immer schon angetan. Nö, nö... auf Manowar-Texte lass ich im Großen und Ganzen nichts kommen...
:smile2:

Also bei den frĂŒhen Alben bin ich da auch bei dir, da sind wirklich gute Texte, besonders auf der Into Glory Ride, Sign of The Hammer und Hail to England. Danach wurde es halt alles sehr repetitiv, ein paar Texte ĂŒber austauschbare Fantasy-Heldenromantik, ein paar Texte ĂŒber MotorrĂ€der, ein paar Texte ĂŒber sich selbst und die tollsten Fans der Welt, fertig ist der Manowar-Textkosmos. Sprachlich passiert mir da einfach zu wenig, bis eben auf gewisse Ausnamen wie Achilles. Es wird halt auch weniger lyrisch und mehr Prosa in meinen Augen.

Tim Baker find ich aber auch toll, besonders wenn er psychedelisch-rÀtselhaft wird.

Zu Fates Warning kann ich nichts sagen, da die in meiner kleinen Welt immer nur eine Randerscheinung waren und auch immer noch sind. Virgin Steele haben aber auf jeden Fall auch großartige Texte gehabt.

Ich bin halt ein Freund von Wortspielen, da sind die drei von mir oben genannten einfach fĂŒhrend fĂŒr mich.

Um noch etwas ernsthaftes zu Manowar beizutragen, behaupte ich mal, dass die besten Texte der Band Mountains, Bridge Of Death und Secrets Of Steel sind.

Es ist halt die Wandlung der Texte von Sword & Sorcery zu billiger Fantasy, parallel zur simplifizierung der Musik, die mir nicht gefallen. Das dĂŒstere Element in den Texten ist etwa zur gleichen Zeit verschwunden, wie die anspruchsvolleren, kantigeren Melodien. Quasi der Schritt von Robert E. Howard zu Robert Jordan. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Kiview » 15. Juni 2012, 19:55

Raf Blutaxt hat geschrieben:Es ist halt die Wandlung der Texte von Sword & Sorcery zu billiger Fantasy, parallel zur simplifizierung der Musik, die mir nicht gefallen. Das dĂŒstere Element in den Texten ist etwa zur gleichen Zeit verschwunden, wie die anspruchsvolleren, kantigeren Melodien. Quasi der Schritt von Robert E. Howard zu Robert Jordan. :ehm:

Da stimme ich komplett zu!
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Kiview
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 782

Beitragvon tobi flintstone » 15. Juni 2012, 20:11

Martin Walkier ist was Texte angeht fĂŒr mich sehr weit vorne!

Allerdings hat Lemmy fĂŒr mich den geilsten Text ĂŒberhaupt geschrieben, den zu 'March Or Die'.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

BeitrÀge: 1836

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe