Heavy Highlights 2011 so far?!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heavy Highlights 2011 so far?!

Beitragvon Prof » 15. September 2011, 13:21

The-Aftermath hat geschrieben:Musikalisch nervt 2011. Mittelmass soweit das Auge reicht.

Beauty is in the eye of the beholder. Soll heissen: die im Interessenbereich des jeweiligen Hörers erscheinenden Alben dürfen hinter den Erwartungen zurückbleiben, während Alben ausserhalb dem Aktionsradius besagten Hörers durchaus edle Werke sind, aber eben nicht oder nur am Rande wahrgenommen werden. Was auf einer Meta-Ebene etwas über die Wahrnehmung des Individuums der Geschichte im allgemeinen aussagt. Aber, Verzeihung, Offtopifizierung droht.
Für mich ist das Metaljahr 2011, obwohl es durchaus (semi-)Enttäuschungen gibt, bisher gespickt mit Perlen.
Aber ich will dich gerne aus dieser deprimierenden Stimmung rausholen: freu' dich auf das anstehende Vanderbuyst-Album.

:smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Cromwell » 15. September 2011, 13:23

Ich habe für diese Fälle eine simple und anmutige Lösung entwickelt: Ich habe selbst meine absoluten Lieblingsalben bisher maximal 25-30 Mal (=je nach Album aktuell in 2-4 Jahren) angehört. Unabhängig davon, wie gut sie ist, bleibt Musik für mich nur frisch, wenn ich sie nicht unmittelbar nach Veröffentlichung zwei Wochen lang je sechs Stunden täglich herunterdudele. Auswendig kennt man die Alben eh nach 5,6 Durchläufen.
Das allgemein so gerne betriebene fieberhafte Ausschauhalten nach Klassikern ist auch nicht meine Sache. Fehler haben eh alle Alben (auch "Mythical and Magical") und besser als "sehr gut" finde ich ein Album meistens nur, wenn ich es mir gerade einrede. :-D
Gilt für Black Sabbath und Iron Maiden genauso wie für Veröffentlichungen der letzten zehn Jahre. Aus diesem Grund haben Bestenlisten bei mir fast keine Aussagekraft.

Genug Geschwätz:
Sehr gut sind dieses Jahr ORNE (etwas mehr als die anderen), 40 WATT SUN, ARGUS, AGAINST NATURE und ARKHAM WITCH. Es stehen aus: TGOS, LORD VICAR und vielleicht noch CARDINALS FOLLY. Mehr schaffe ich wegen des nötigen Nachkaufs älterer Alben nicht.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Odium » 15. September 2011, 13:25

The-Aftermath hat geschrieben:Musikalisch nervt 2011. Mittelmass soweit das Auge reicht.

Nanana, junger Mann! :smile2:

Gut, bei PRIMORDIAL bist du ja gerade erst eingestiegen. Ich wage mal die Vorhersage, dass "Redemption at the Puritan's Hand" dich unheimlich begeistern wird. Und die REALMBUILDER ist doch wieder ein Kauz-Fest vor dem Herrn. Und die LORD VICAR kommt doch auch noch. Da ist doch genug Aftermath'scher Stoff vorhanden oder "in der Pipeline", wie es der gemeine Honk gerne formuliert.

Ich mag 2011.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon KuttenBjuf » 15. September 2011, 13:35

Cromwell hat geschrieben:Ich habe für diese Fälle eine simple und anmutige Lösung entwickelt: Ich habe selbst meine absoluten Lieblingsalben bisher maximal 25-30 Mal (=je nach Album aktuell in 2-4 Jahren) angehört.

:ehm:
Ich hab die Arch/Matheos bestimmt schon 30mal seit Freitag gehört.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Acrylator » 15. September 2011, 13:47

KuttenBjuf hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Ich habe für diese Fälle eine simple und anmutige Lösung entwickelt: Ich habe selbst meine absoluten Lieblingsalben bisher maximal 25-30 Mal (=je nach Album aktuell in 2-4 Jahren) angehört.

Krass, sowas schaffe ich seit etlichen Jahren gar nicht mehr, bzw. hab ich wohl noch nie ein Album häufiger als dreimal an einem Tag gehört.

Bei mir hat sich noch nicht soviel geändert, warte auch noch auf die neuen von OPETH, MOONSORROW, ARCH/MATHEOS, VICIOUS RUMORS, COMMUNIC, SAXON und TAAKE
Zuletzt geändert von Acrylator am 15. September 2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 15. September 2011, 13:49

Keine Meisterwerke, aber solide Highlights:

CRUEL FORCE – Under The Sign Of The Moon LP
HIGH SPIRITS – ganz bestimmt…
IN SOLITUDE – Debüt war besser, aber trotzdem
SIGN OF THE JACKAL – The Beyond EP
VOLTURE – Shocking It’s Prey EP
WITCHUNTER – Crystal Demons LP

EIn paar geile Re-Issues:
BLACK HOLE – Land Of Mystery 2-LP
BOSS TWEED – Die You Bitch!
CHARTER – Turbo Metal LP
DESTROYA – same 12”
GENÖCIDE – Down To Kill 2-LP
MILITIA – The Second Coming LP
QUICKSAND DREAM – Aelin – A Story Of Destiny LP
SENTINEL – Demo 1986 CD+7”
SATAN – Into The Fire LP+7”
TENEBRES – same LP
TRUFFLE – If You Really Want LP

Sehr gute Demo/Tape-Bands:
TRIAL
BORROWED TIME
WHIPSTRIKER
ANTICHRIST
AXECUTER
MESSERSCHMITT
IRON KOBRA
BLACK SWORD THUNDER ATTACK

Wenig begeistert von:

JAG PANZER, PORTRAIT, SKULL FIST, TWISTED TOWER DIRE, EMERALD, NOCTUM, SLOUGH FEG und SPELLCASTER (mehr wegen dem Label als der Band)
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon KuttenBjuf » 15. September 2011, 14:02

Acrylator hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:

Krass, sowas schaffe ich seit etlichen Jahren gar nicht mehr, bzw. hab ich wohl noch nie ein Album häufiger als dreimal an einem Tag gehört.

Ist bei mir auch die absolute Ausnahme, aber wenn mir ein Album wirklich gefällt, höre ich es doch bei weitem mehr als 30 mal in 2-4 Jahren; das finde ich schon erstaunlich wenig.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Odium » 15. September 2011, 14:05

Sgt. Kuntz hat geschrieben:IN SOLITUDE – Debüt war besser, aber trotzdem

Da solltest du noch mal einige Durchgänge wagen, denn das ist Quatsch. "To Her Darkness" ist ein absoluter Oberhit und die von dir kritisierten Songs mit Überlänge sind auch genial ohne Ende. Das hat alles Hand und Fuß, was die Jungs da fabriziert haben und das Trademark eines durchscheinenden "NWOBHM-Spirits" (dämliche Formulierung, mir fällt gerade nix besseres ein) ist auch weiterhin vorhanden. Nicht immer alles nur zwei Mal hören und dann wegsortieren. Hier lohnt es sich echt, am Ball zu bleiben!! :smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Prof » 15. September 2011, 14:09

Odium hat geschrieben:

Da solltest du noch mal einige Durchgänge wagen, denn das ist Quatsch. "To Her Darkness" ist ein absoluter Oberhit und die von dir kritisierten Songs mit Überlänge sind auch genial ohne Ende. Das hat alles Hand und Fuß, was die Jungs da fabriziert haben und das Trademark eines durchscheinenden "NWOBHM-Spirits" (dämliche Formulierung, mir fällt gerade nix besseres ein) ist auch weiterhin vorhanden. Nicht immer alles nur zwei Mal hören und dann wegsortieren. Hier lohnt es sich echt, am Ball zu bleiben!! :smile2:

'TW.tF.tD.' ist vielleicht DAS Langzeitwirkungsalbum 2011.
Prof
Traveller

Beitragvon Sgt. Kuntz » 15. September 2011, 14:13

Prof hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:

'TW.tF.tD.' ist vielleicht DAS Langzeitwirkungsalbum 2011.

Dann werd' ich es noch ein paar Runden einwirken lassen, immerhin gefällt es mir ja sowieso schon sehr gut.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 15. September 2011, 14:14

Auf jeden Fall. "On Burning Paths" ist einfach sowas von groĂź, das gibt es nicht.

Getoppt wird das bisher wirklich nur noch von der PRIMORDIAl, die mich gestern wieder völlig fertig gemacht hat.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Storming the Gates » 15. September 2011, 17:45

Odium hat geschrieben:Auf jeden Fall. "On Burning Paths" ist einfach sowas von groĂź, das gibt es nicht.

Getoppt wird das bisher wirklich nur noch von der PRIMORDIAl, die mich gestern wieder völlig fertig gemacht hat.

Bei mir ist sie auch erst nach mehreren Hördurchgängen richtig eingeschlagen, mindestens TOP5 2011, die "In Solitude" meine ich jetzt. Mit Primordial kann ich mich nicht so ganz anfreunden, finde ich zwar nicht schlecht, aber so richtig zünden tun sie nicht bei mir.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon The Butcher » 15. September 2011, 19:24

Freut mich, dass "The World, The Flesh, The Devil" doch noch hier im Board die verdiente Wertschätzung erhält. Die Scheibe geht bewusst einige Schritte weiter als das (ebenfalls fantastische) Debut, macht es somit dem Hörer anfangs nicht einfach und zeigt dennoch eine Band, die sehr genau weiß, wo sie hin möchte. Mit der Zeit erschließt sich einem das Album allmählich in all seiner anziehenden Bösartigkeit. Definitiv eines der großen Highlights 2011!!!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Cimmerer » 15. September 2011, 19:56

Vorläufige Highlights:

No occult whimps, no prog posers, just Metal and Might:

1. Twisted Tower Dire - Make It Dark
2. Primordial - Redemption at the Puritan's Hand
3. Realmbuilder - Fortifications of the Pale Architect
4. High Spirits - Another Night
5. Manilla Road - Playground of the Damned
6. Sinister Realm - The Crystal Eye
7. Argus - Boldly Stride the Doomed
8. Doomsword - The Eternal Battle
9. 40 Watt Sun - The Inside Room
10. ...
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 15. September 2011, 20:09

Cimmerer hat geschrieben:Vorläufige Highlights:

No occult whimps, no prog posers, just Metal and Might:

1. Twisted Tower Dire - Make It Dark
2. Primordial - Redemption at the Puritan's Hand
3. Realmbuilder - Fortifications of the Pale Architect
4. High Spirits - Another Night
5. Manilla Road - Playground of the Damned
6. Sinister Realm - The Crystal Eye
7. Argus - Boldly Stride the Doomed
8. Doomsword - The Eternal Battle
9. 40 Watt Sun - The Inside Room
10. ...

Gute Liste. Aber eins muss ich jetzt schon mal loswerden. Was haben TWISTED TOWER DIRE in dieser Liste verloren? Das ist doch Mucke die Dir bei weitem zu fröhlich sein müsste. Der Sänger trällert zum Teil nichts anderes als astreine Euro-Metal-Melodien. Die Gitarren sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, dennoch wundert es mich (vor allem in Anbetracht der restlichen Liste und Deiner sonstigen Metal-Auffassung), dass Du Dir die Scheibe ernsthaft anhören kannst. Ich finde "Make It Dark" wirklich super, aber ich kann aber auch mit "Rocket Ride" von EDGUY was anfangen. (Bitte den letzten Satz nicht als wirklichen Vergleich der beiden Bands, sondern als plumpe Provokation ansehen.)

Meine These: Stünden da nicht "TWISTED TOWER DIRE" mit ihrer Miskatonic-Nähe auf dem Cover, wäre das 'ne typische Verriss-Platte für den Cimmerer.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe