HEATHEN

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heathen - 'The evolution of chaos'

Beitragvon Acrylator » 29. Dezember 2009, 23:27

Siebi hat geschrieben:Des Rantanplans Meinung kann ich durchaus nachvollziehen. Ich finde Heathen sind ein gutes Beispiel analog zu Exodus ersten beiden Scheiben (und auch mit Abstrichen Metallica), wo der Sprung von erster zu zweiter Scheibe in Sachen Songwriting und Sound imo immens war. Ich war regelrecht enttäuscht, als "POTF" oder eben "VOD" zum ersten Mal die Lauschlappen durchfluteten, denn die Debüts klangen roh, voll Speed, rasenden Soli, einfach fistraising Metal , der unbekümmert aber mit Hirn gespielt wurde. Vor allem waren/sind das Songs für die Bühne UND den Kopfhörer. Die Nachfolger klangen/klingen dagegen imo richtiggehend "verkopft", auch wenn ich sie nach gewisser Eingewöhnungszeit tief ins Herzerl geschlossen habe.

Das empfindet wohl jeder anders, zu verkopft finde ich die zweite HEATHEN jedenfalls absolut nicht, und live kommen die Stücke doch auch super rüber.
Gerade "Speed" fehlt mir übrigens bei der ersten Scheibe ein wenig, wenn man die z.B. mal mit frühen HELLOWEEN und AGENT STEEL vergleicht, ist das Riffing da ja fast schon "doomig" :-D (selbst Uptempo-Nummern wie "Death By Hanging" und "Goblins Blade" haben doch für Speed/Thrash einen von der Geschwindigkeit her eher moderaten, für mich aus heutiger Sicht fast schon lahm wirkenden Anschlag). Aber stimmt schon, "hymnischer" ist sicher das Debüt, aber ich stehe halt tendenziell eher auf komplexere Sachen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 29. Dezember 2009, 23:41

Acrylator hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Des Rantanplans Meinung kann ich durchaus nachvollziehen. Ich finde Heathen sind ein gutes Beispiel analog zu Exodus ersten beiden Scheiben (und auch mit Abstrichen Metallica), wo der Sprung von erster zu zweiter Scheibe in Sachen Songwriting und Sound imo immens war. Ich war regelrecht enttäuscht, als "POTF" oder eben "VOD" zum ersten Mal die Lauschlappen durchfluteten, denn die Debüts klangen roh, voll Speed, rasenden Soli, einfach fistraising Metal , der unbekümmert aber mit Hirn gespielt wurde. Vor allem waren/sind das Songs für die Bühne UND den Kopfhörer. Die Nachfolger klangen/klingen dagegen imo richtiggehend "verkopft", auch wenn ich sie nach gewisser Eingewöhnungszeit tief ins Herzerl geschlossen habe.

Das empfindet wohl jeder anders, zu verkopft finde ich die zweite HEATHEN jedenfalls absolut nicht, und live kommen die Stücke doch auch super rüber.
Gerade "Speed" fehlt mir übrigens bei der ersten Scheibe ein wenig, wenn man die z.B. mal mit frühen HELLOWEEN und AGENT STEEL vergleicht, ist das Riffing da ja fast schon "doomig" :-D (selbst Uptempo-Nummern wie "Death By Hanging" und "Goblins Blade" haben doch für Speed/Thrash einen von der Geschwindigkeit her eher moderaten, für mich aus heutiger Sicht fast schon lahm wirkenden Anschlag). Aber stimmt schon, "hymnischer" ist sicher das Debüt, aber ich stehe halt tendenziell eher auf komplexere Sachen.

Wenn "Death By Hanging" langsamer als "Ride The Sky" gerifft ist, dann bin ich raus und habe keine Ahnung. Alter Frickler, Du! Am KIT spielst Du mir "DBH" und danach "RTS" vor, ich bring die Gitarre mit und zähl' die Anschläge... :harrr:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Mirco » 30. Dezember 2009, 00:06

Hades hat geschrieben:Dafür hab ich für 12,99 bei Amazon vorbestellt. Die 4 Wochen halte ich sicher noch locker aus. :ehm:

Danke für den Tip, für den Preis habe ich auch vorbestellt (Bestellung aufgestockt, von daher portofrei)
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Mirco » 30. Dezember 2009, 00:10

Acrylator hat geschrieben:Ich finde die zweite ja sogar deutlich besser als die erste, weil vom Songwriting her viel abwechslungsreicher und spannender (der Wahnsinn, was manche Stücke für Wendungen nehmen), außerdem gefallen mir auf "VOD" auch die gesteigerte Härte und die technischeren Riffs besser.

Sehr schön, ich hätte es nicht besser ausdrücken können (generell scheint mir das Board aber eher BTS-lastig zu sein).
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 30. Dezember 2009, 00:44

Siebi hat geschrieben:

Wenn "Death By Hanging" langsamer als "Ride The Sky" gerifft ist, dann bin ich raus und habe keine Ahnung. Alter Frickler, Du! Am KIT spielst Du mir "DBH" und danach "RTS" vor, ich bring die Gitarre mit und zähl' die Anschläge... :harrr:

Hab die Stücke gerade noch mal verglichen, und das ist tatsächlich recht ähnlich von der Geschwindigkeit her. Vielleicht hatte ich das nur anders so im Gedächtnis, weil bei HEATHEN in den schnellen Stücken zwischendurch auch häufiger mal langsamer angeschlagen wird als bei HELLOWEEN und die Stücke von der "Breaking The Silence" live gegen die Songs vom Nachfolger im direkten Vergleich auf mich immer etwas zahm (und auf jeden Fall langsamer) wirken.
Jedenfalls sind die Riffs aber einfacher gehalten, und (unter anderem) darum finde ich "Victims Of Deception" eben spannender (das heißt ja nicht, dass ich das Debüt nicht auch mag). Aber bei Agent Steel war's teilweise wirklich schneller. :tong2:
Zuletzt geändert von Acrylator am 30. Dezember 2009, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 30. Dezember 2009, 00:52

Es gibt so ein paar Bands, da WILL ich gar nicht entscheiden, welches denn mein Lieblingsalbum ist. HEATHEN gehören auf jeden Fall dazu. Ich hab das "Pray for Death"-Demo damals gehört bis das Tapedeck glühte, und der Moment als ich diese Songs endlich auf LP genießen durfte war ein ganz großer!
Aber die Megariffmonster auf "Victims..." hatten mich dann auch sofort in den Bann gezogen, zumal das Album zu einer Zeit erschien, als die großen Thrasher größtenteils nur noch lahme Grütze veröffentlichten.
Hades
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 30. Dezember 2009, 01:04

Hades hat geschrieben:Es gibt so ein paar Bands, da WILL ich gar nicht entscheiden, welches denn mein Lieblingsalbum ist. HEATHEN gehören auf jeden Fall dazu. Ich hab das "Pray for Death"-Demo damals gehört bis das Tapedeck glühte, und der Moment als ich diese Songs endlich auf LP genießen durfte war ein ganz großer!
Aber die Megariffmonster auf "Victims..." hatten mich dann auch sofort in den Bann gezogen, zumal das Album zu einer Zeit erschien, als die großen Thrasher größtenteils nur noch lahme Grütze veröffentlichten.

Ja, VOD ist für mich aus dem Jahr auf jeden Fall die bessere "METALLICA" - und vielleicht die beste METALLICA überhaupt :-D (die beste Thrash Scheibe 1991 sowieso).
Klang für mich immer ein wenig wie eine im Durchschnitt schnellere und deutlich aufregendere Version der "And Justice For All" (bei der mir manche Parts einfach zu oft wiederholt, und die Stücke so künstlich in die Länge gezogen werden).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 30. Dezember 2009, 01:07

Oh, entscheiden will ich mich da auch nicht, denn ich liebe diesen harten aber immer melodiösen Bay Area-Stil viel zu sehr, als dass ich da etwas entbehren möchte. Hätte ich wohl "VOD" als erstes gehört, könnte die Wahrnehmung auch vice versa sein.

@Acryli:
"verkopft" war ja auch in Klammern, im Grunde sind wir nicht weit auseinander und zum anderen trink' ich jetzt gleich mein Schlummerweizen bei der aktuellen knorken 3 Inches Of Blood und danach kommt die "VOD". Wobei, ehrlich gesagt, an der stört mich ganz dezent dieser "... And Justice For All"-Gedächtnissound. *Metallisch graues Haar in der Suppe wiederfindet* :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hades » 30. Dezember 2009, 02:05

Hades hat geschrieben:Es gibt so ein paar Bands, da WILL ich gar nicht entscheiden, welches denn mein Lieblingsalbum ist. HEATHEN gehören auf jeden Fall dazu. Ich hab das "Pray for Death"-Demo damals gehört bis das Tapedeck glühte, und der Moment als ich diese Songs endlich auf LP genießen durfte war ein ganz großer!

Ja, VOD ist für mich aus dem Jahr auf jeden Fall die bessere "METALLICA" - und vielleicht die beste METALLICA überhaupt :-D (die beste Thrash Scheibe 1991 sowieso).
Klang für mich immer ein wenig wie eine im Durchschnitt schnellere und deutlich aufregendere Version der "And Justice For All" (bei der mir manche Parts einfach zu oft wiederholt, und die Stücke so künstlich in die Länge gezogen werden).

Lustig, das ist auch immer mein Lieblingsvergleich gewesen! Auf der VoD machten Heathen den großen Brüdern vor wie man spannende Longtracks schreibt. Und Siebi, im Vergleicht zur "Justice" gefällt mir der Heathen-Sound (wenn auch nicht optimal) deutlich besser!
Hades
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 30. Dezember 2009, 10:39

Acrylator hat geschrieben:Ja, VOD ist für mich aus dem Jahr auf jeden Fall die bessere "METALLICA" - und vielleicht die beste METALLICA überhaupt :-D (die beste Thrash Scheibe 1991 sowieso).

So geht's bei mir mit der "..And Justice For All" vs. "In Search Of Sanity"!!
ISOS ist für mich die def. bessere AJFA!
Aber das wird jetzt off topic :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon midnightrider » 30. Dezember 2009, 14:00

Vielleicht wurden die Tourdates ja schon vor vielen vielen seiten mal erwähnt. Nen Thread zu der Tour hab ich auch nicht gefunden, also poste ich sie mal hier rein. Ich selber hab die Daten irgendwie voll verpasst, vielleicht gehts ja dem ein oder anderen ähnlich :lol:

12 Mar 2010 20:00
HAMMERFEST Prestatyn
13 Mar 2010 20:00
UNDERWORLD London
14 Mar 2010 20:00
BAROEG Rotterdam
15 Mar 2010 20:00
BLUE BOX SIEGEN
17 Mar 2010 20:00
PARADOX INGOLSTADT
18 Mar 2010 20:00
KIFF AARAU
23 Mar 2010 20:00
TINERETULUI HALL BAIA MARE
24 Mar 2010 20:00
VIPER ROOM WIEN
26 Mar 2010 20:00
TUROCK ESSEN
midnightrider
Kuttenträger

Beitragvon Titus » 30. Dezember 2009, 14:22

Ich meine, die Tour ist noch nicht vollständig gebucht und deshalb zwar die Daten auf myspace, aber noch keine richtige Ankündigung. Hoffe noch schwer auf einen Gig im Umkreis von 200km.
I live in metallic fury
Titus
Kuttenträger

Beitragvon Moppes » 30. Dezember 2009, 14:34

midnightrider hat geschrieben:Vielleicht wurden die Tourdates ja schon vor vielen vielen seiten mal erwähnt. Nen Thread zu der Tour hab ich auch nicht gefunden, also poste ich sie mal hier rein. Ich selber hab die Daten irgendwie voll verpasst, vielleicht gehts ja dem ein oder anderen ähnlich :lol:

26 Mar 2010 20:00
TUROCK ESSEN

*notier* :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Metalfranze » 30. Dezember 2009, 14:52

midnightrider hat geschrieben:Vielleicht wurden die Tourdates ja schon vor vielen vielen seiten mal erwähnt. Nen Thread zu der Tour hab ich auch nicht gefunden, also poste ich sie mal hier rein. Ich selber hab die Daten irgendwie voll verpasst, vielleicht gehts ja dem ein oder anderen ähnlich :lol:

Aufgrund solcher Aussagen und weil man nicht immer Zeit hat alle Informationsquellen zu nutzen, plädier ich für ein eigenes Konzertforum
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 30. Dezember 2009, 15:58

midnightrider hat geschrieben:15 Mar 2010 20:00
BLUE BOX SIEGEN

Boah, gleich um die Ecke, wie geil ist das denn Bitte? :yeah: :yeah:
An obscene invention of twisted minds:

Bild