Der King Diamond/MERCYFUL FATE...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 17. August 2008, 13:02

Goatstorm hat geschrieben: Ja, da ist nichts dabei, was wirklich schlecht oder auch nur durchschnittlich wäre. Sogar die "schwächeren" Alben, wie "The Graveyard" oder "Voodoo" sind qualitativ noch so erhaben, dass es beängstigend ist.

"The eye" finde ich übrigens in der allgemeinen Wahrnehmung derbe unterschätzt.

Das Album hatte halt das Problem, nach dem (in meinen Augen) Überwerk "Conspiracy" (der VÖ-Tag war meine erste Begegnung mit dem König) erschienen zu sein.

Großartige Scheibe, keine Frage. Aber halt nicht so over the top wie der Vorgänger.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Hugin » 17. August 2008, 20:56

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Unfassbar, dieser Output an grandiosen Alben, oder?
Ist einzigartig in der Metalwelt.

Unfassbar? Ja.
Grandios? Ja.
Einzigartig? Nicht ganz.
;)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 18. August 2008, 15:16

Schwierig sich festzulegen. Mein Versuch:

MF:

1. In the shadows - 9,5/10
2. Don't break the oath - 9/10
3. Melissa - 9/10
4. Into the unknown - 8,5/10
5. Time - 8/10
6. Dead again - 7,5/10 (Der Titelsong ist göttlich, der Rest meist MF-Standard)
7. 9 - 7,5/10

KD:

1. Conspiracy - 10/10
2. Them - 9,5/10
3. Abigail - 9,5/10
4. The graveyard - 9/10 (nicht gerade Hit-trächtig, aber Gesamtwirkung und Atmosphäre sind genial)
5. The spider's lullabye - 9/10 ("Hits" ohne Ende, nur der Sound ist etwas dĂĽnn und blechern)
6. The puppet master - 9/10 (nach einigen nicht ganz so starken Scheiben wieder ein Hammer!)
7. The eye - 8/10
8. Voodoo - 8/10 (Hat sehr starke aber auch langweilige Songs. Absolutes Gänsehaut-Intro und Outro!)
9. Give me your soul... please - 7,5/10 (Kein schwacher Song, aber auch kein Ăśberhammer drauf)
10. House of god - 7,5/10
11. Fatal portrait - 7,5/10 (ziemlich gutes Debüt, aber leider schwächer als MF vorher)
12. Abigail II - 6/10 (Würde ich vom King nichts außer diesem Album kennen, hätte ich vielleicht sogar 8 Punkte oder mehr vergeben - aber hier werden nur bekannte Riffs und Ideen aufgewärmt, für mich außerdem nur 3 richtig überzeugende Songs: The Crypt, Slippery Stairs und Spirits; den Rest hat man vom King schon deutlich besser gehört)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 18. August 2008, 16:19

Bewerten ist so schön, also:
*Lehrer Modus an*

MF:
1. EP / Melissa / Don't Break The Oath komplett auf dem Stockerl als Nummer eins. Hammer, weil damals mehr Zeit zum Hören, Fühlen, MF-Leben. :lol: Ah ja, Wertung: 3 x 10!!!
4. In The Shadows - 9/10
Die restlichen Scheiben kann ich aktuell nicht bewerten, da nichts mehr im Zwischenspeicher hängt. Wird nachgetragen...

KD:
1. Abigail - 9,5/10
2. Fatal Portrait- 9,5/10
3. The Eye - 9/10 (noch ein richtiges Drumset und das Teil wäre der Oberhammer!)
4. The Spider's Lullabye - 9/10
5. Conspiracy - 8,5/10
6. The Puppet Master - 8,5/10
7. The Graveyard - 8/10
8. "Them" - 8/10 (mein Lieblingscover! Als Poster und Shirt im Hause 7morgen unerlässlich!)
9. Give Me Your Soul... Please - 7,5/10
10. House Of God - 7,5/10
11. Voodoo - 7/10
12. Abigail II - 7/10 (Nachfolgeplatten sind meist enttäuschend, als "okay" im Kopf behalten)

Die Versetzung des Sängers und Musikers ist natürlich nicht gefährdet. In Sport muss noch ein bisschen trainiert werden. In Auftreten und Benehmen sowie Fanfreundlichkeit zeichnete sich Herr Diamond als tadellos und stets vorbildlich aus. Sein Verhalten gegenüber Mitmusikern und Produzenten verdient gar höchste Anerkennung. Im Fach "Produktion und Sound" hat er mit Erfolg teilgenommen. Ausbaufähig ist das Wahlfach "Live singen mit und ohne gnadenvolles Schicksal".

*Lehrer Modus aus* :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Michael@SacredMetal » 21. August 2008, 15:38

Braucht noch jemand THE EYE auf Vinyl?

<a href='http://cgi.ebay.de/KING-DIAMOND-The-Eye-Mercyful-Fate-LP-RAR-OIS-24768_W0QQitemZ110281745303QQihZ001QQcategoryZ1594QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262' target='_blank'>http://cgi.ebay.de/KING-DIAMOND-The-Eye-Me...1713.m153.l1262</a>
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Siebi » 21. August 2008, 16:02

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Braucht noch jemand THE EYE auf Vinyl?

<a href='http://cgi.ebay.de/KING-DIAMOND-The-Eye-Mercyful-Fate-LP-RAR-OIS-24768_W0QQitemZ110281745303QQihZ001QQcategoryZ1594QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262' target='_blank'>http://cgi.ebay.de/KING-DIAMOND-The-Eye-Me...1713.m153.l1262</a>

Genre: Dance & Electronic
:blink:
Greif zu, das ist der Re-Eyed Mix der Scheibe! :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. August 2008, 19:31

<a href='http://cgi.ebay.de/Mercyful-Fate-ULTRA-RARITAT-von-1983_W0QQitemZ300252432534QQcmdZViewItem?hash=item300252432534&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A10|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14' target='_blank'>http://cgi.ebay.de/Mercyful-Fate-ULTRA-RAR...id=p3286.c0.m14</a>

Boha, der verkauft echt seit Monaten diese Autogrammausdrucke.
Ganz schön doof, wer sowas kauft...
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Loomis » 11. September 2008, 20:52

Black Horsemen ist so geil!

Das wisst ihr wahrscheinlich eh schon, aber dass muss auch mal gesagt sein.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 12. September 2008, 00:48

Loomis hat geschrieben: Black Horsemen ist so geil!

Jepp, immer wieder Gänsehaut!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 12. September 2008, 01:24

now we're finallyyyyyyyy aloooooone Miriaaam
Abiiigaiil is here to staaaaaaaaaaaaay

Abigail ist absolut zurecht das beste Metal-Album ever :)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Goatstorm » 16. September 2008, 03:04

Loomis hat geschrieben: Black Horsemen ist so geil!

Unglaubliches Lied! Vom Songwriting her eins der besten MetalstĂĽcke ĂĽberhaupt.
Der Part nach dem Akustikintro ist der Wahnsinn. Am besten ist aber das Ende, wenn sich der King verabschiedet und die komplette Band nochmal kollektiv durchdreht. Völlig genial.

Ich hab mir diese Woche mal wieder ein paar King Diamond-Abende mit Kopfhörer und Textinserts gemacht. Auf dem Programm waren "Abigail", "Them", "Conspiracy", "Abigail II" und "House of god". Vom musikalischen her ist "Abigail" der absolute Abschuss, dicht gefolgt von "Conspiracy". "Abigail II" find ich inzwischen auch super, wohingegen ich "Them" ein wenig stärker in Erinnerung hatte. "House of God" ist auch gut, auch wenn die Story nicht so der Bringer ist.

Ich hab vorgestern zum ersten Mal geschnallt, dass O'Brian von den Black Horsemen am Anfang von "Abigail" ja seine eigene Tochter im Sarg festnagelt. :o
Was ich bei "Conspiracy" nicht verstehe, ist, warum Dr. Landau und King's Mutter ihn zuerst ins Haus zurücklassen, bevor sie ihn kaltmachen. Dazu wäre doch in der Psychiatrie reichlich Gelegenheit gewesen. Oder hab ich was in der Story verpasst?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Prof » 16. September 2008, 09:56

Mercyful Fate:

0. EP: 10 - Die beste Metal-EP ever, ex aequo mit der Queensryche-EP.
1. Melissa - 10
2. Don't break the oath - 10
3. Into the unknown - 9
4. Time - 9,5
5. In the shadows - 9
6. Dead again - 7
7. 9 - 7
Prof
Traveller

Beitragvon Cthulhu » 16. September 2008, 11:02

Ich sag's immer wieder: Eines der besten (in meinen Augen DAS beste, auf jeden Fall aber das unterbewertetste) King Diamond-Album ist für mich "The Graveyard". So verrückt, durchgeknallt und abgespaced war der King nie mehr. Dazu weicht das Konzept angenehmer Weise von den üblichen John Sinclair-mäßigen Gruselstories ab und hat richtig Tiefgang (ähnlich wie "House Of God", auch extrem unterbewertet). Am schwächsten finde ich "Vodoo". Sind zwar auch gute Songs drauf, die Story is' aber irgendwie zu platt und musikalische Überraschungen fehlen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Goatstorm » 16. September 2008, 11:24

Prof hat geschrieben: Mercyful Fate:

7. 9 - 7

Nur 7 Punkte? Was stört Dich denn an der Scheibe, Prof?

@King Diamond:
Von den Stories her finde ich auch "The Graveyard" mit Abstand am besten. Super ist auch die komplette "Them"-Story, wobei ich das Ende immer noch nicht verstehe.:huh:
"Abigail" ist auch gut, "Abigail II" ist dagegen zu konstruiert - am Ende blickt man kaum mehr durch, wer mit wem verwandt, verschwägert, verheiratet ist. "Voodoo" gefällt mir sehr gut, erinnert mich immer irgendwie an James Bond "Leben und sterben lassen". Die ganze Bayou-Atmosphäre kommt gut rüber. "The puppet master" find ich vom musikalischen her eine der besten, aber die Story ist mir irgendwie zu abgespaced. Bei "Gimme your soul..." find ich vor allem den Twist am Ende und die Selbstironie witzig. Ansonsten auch solide Story.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Prof » 16. September 2008, 11:46

Goatstorm hat geschrieben:
Prof hat geschrieben: Mercyful Fate:

7. 9 - 7

Nur 7 Punkte? Was stört Dich denn an der Scheibe, Prof?

Es ist nicht so dass mich da etwas stört, nur empfinde ich was MF angeht immer den 'Nostalgienachteil'. Mich hat die EP schlichtweg metallisch-musikalisch geprägt. Deswegen liebe ich manche Portrait-Songs so sehr, da kann ich nichts für.
Und so gut Mike 'Hexenhaus' Wead auch sein mag, MF ohne * Solo: Denner + Solo: Shermann lassen mich das gewisse etwas vermissen. Versteh mich bitte nicht falsch: das gewisse etwas könnte durchaus vorhanden sein, nur höre ich es nicht raus.

Über die Classics ist alles schon gesagt worden, möchte nur noch hinzufügen dass der Reunionsauftritt auf dem Dynamo trotz Kingschen Stimmproblemen nur noch magisch war. Konnte zwei Tage nachher den Mund aufmachen, es kam nichts raus: ich hatte alle Songs, insbesonders 'Satan's fall' in Orkanlautstärke mitgebrüllt.

Vom späten MF-Zeugs vermag insbesonders den Track 'Lady in black' von Time mich immer wieder einen wolligen Schauder über den Rücken zu jagen. Text und Arrangement zum Titeltrack sind zudem genial.
Prof
Traveller

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe