Hell (UK) - Human Remains

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Hell (UK) - Human Remains

Beitragvon TheSchubert666 » 17. Mai 2011, 17:57

Siebi hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Vor Jahren haben die meisten (auch in diesem Board) gejubelt über die Weiterführung des Erbgutes von Mercyful Fate und jetzt soll es Image und Hype sein?!?

Tja, ist halt ein Unterschied, ob es zwei Bands sind, die es klasse und originell machen, oder 20 Bands, die das Gleiche in durchschnittlich nachäffen, was die beiden Originale vormachen.

Edit: Gilt jetzt nicht für Hell.

Nirvana

... waren primitiver Bubblegum-Punk mit nicht gestimmten Gitarren.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 18. Mai 2011, 11:53

Also ich denke, hier werden verschiedene Sachen zusammengeworfen, kräftig umgerührt, mit einer Prise Kommerz- und Nuclear Blast Hass nachgewürzt und sich dann mal kräftig ausgekotzt.

1. Die Musik: Kann man gut oder schlecht finden, jedem, wie es ihm beliebt. Mir persönlich gefällts, kann aber auch gut verstehen, dass es anderen nicht so geht. Das ist halt eigenwillige Musik, die soll ja auch nicht jedem gefallen. "Save Us...", "On Earth..." oder "Plague & Fyre" sind zumindest für mich große Hits, andere Songs sind da eher etwas langweiliger.

2. Die Produktion: Stört mich persönlich nicht, finde, der Herr Sneap hat da wesentlich schlimmeres verbrochen, aber auch die ist natürlich Geschmackssache. Ich habe aber schon auch den Eindruck, dass manche Leute direkt verbal draufhauen, sobald sie nur den Namen Sneap lesen.

3. Das Image: Ist bei Hell seit jeher pseudo-okkult mit theatralischer Überzeichnung bis ins satirische. Wenn das lupenreine Satanisten sind, ist der Metal Hammer die wichtigste Zeitschrift für die Jazzszene in Deutschland. Also nicht mit Leuten wie Watain oder Necros Christos in einen Topf werfen. Die meinen das nämlich ernst.

4. Der Okkult Hype: Findet doch nur im Rockhard statt und wird hier viel größer gemacht, als er wirklich ist. Das ist quasi der Hype des Hypes. Leider wird das Hype Argument hier gerne benutzt, um Bands abzuurteilen, ohne auf ihre Musik auch nur ansatzweise einzugehen, wie z.B. im Devil Thread zu beobachten.

5. Der Hell Hype: Ist tatsächlich vorhanden und wird von NB mit aller Macht vorangetrieben, für die nennt sich das dann halt erfolgreiche Promotion. Leider wird auch hier der Hype als verbale Munition gegen die Band verwendet, was ziemlich unfair ist, schließlich gibt es die schon ziemlich lange und sie haben den Hype weder gestartet, noch haben sie sonst irgendeinen Einfluss darauf.

6. Der NB Hass: Ist mir völlig unverständlich. Das ist ein Label, das seine Arbeit sehr gut macht, eine Menge Bands sehr ordentlich pusht und dafür sorgt, dass diese große Beachtung, auch außerhalb der Szene, bekommen. Sollte ein Label nicht genau das tun? Dass NB natürlich gewinnorientiert arbeiten und erfolglose Bands recht schnell wieder droppen, ist leider ein Fakt, der mit dem Geschäftsmodell kommt. Wie das Label mit Künstlern generell umgeht, kann ich nicht beurteilen, bin ja selbst kein Musiker, der mit ihnen zu tun hatte.

Nun zu den Dingen, die mir bei Hell übel aufstoßen: Die Art und Weise, wie sie mit Oli im Bezug auf einen KIT Auftritt umgegangen sind, ist wirklich enttäuschend und die Ansprüche, die die Band stellt, zeugen von ziemlicher Selbstüberschätzung.
Da scheinen die Herren Musiker das Potential ihrer Band erkannt zu haben und jetzt ohne Rücksicht auf Verluste das meiste rausholen zu wollen. Das ist zwar nicht mehr idealistisch und sympathisch, aber in einem gewissen Rahmen noch verständlich.

Dass sie dabei anscheinend völlig den Überblick verloren haben, ist allerdings sehr traurig.

Kurz: Hell sind für mich musikalisch Top, menschlich ein Flop, eine Tatsache, die ich leider nur teilweise ausblenden kann.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. Mai 2011, 12:20

Amen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ancient_Mariner » 18. Mai 2011, 12:32

Sehr guter Post!
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon azgatoth » 18. Mai 2011, 12:33

Hut ab vor dem Post
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon dawnrider » 18. Mai 2011, 15:30

eine anmerkung hätte ich dazu noch: ich habe in den ganzen jahren gelernt, menschliches von musikalischem zu trennen, es wäre eine schande, wenn man so manchen grandiosen musikalischen erguss aufgrund der egoprobleme der probanten nicht mehr genießen dürfte...
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Raf Blutaxt » 18. Mai 2011, 15:33

dawnrider hat geschrieben:eine anmerkung hätte ich dazu noch: ich habe in den ganzen jahren gelernt, menschliches von musikalischem zu trennen, es wäre eine schande, wenn man so manchen grandiosen musikalischen erguss aufgrund der egoprobleme der probanten nicht mehr genießen dürfte...

Ich denke, das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden. Ich persönlich versuche auch, das zu trennen, ganz ausblenden kann ich sowas aber einfach nicht. Im Falle von Hell gefällt mir das Album aber sehr gut und ich habe es mir gekauft und werde es auch weiterhin hören, es bleibt halt leider immer ein Gschmäckle übrig.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon dawnrider » 18. Mai 2011, 15:39

kein cage mehr, kein jon oliva mehr, kein exodus mehr, kein iced earth mehr, kein cloven hoof mehr, keine demon mehr... ach ja... leider wurde ich menschlich im letzten jahrezehnt zu sehr ernüchtert, da lobe ich mir die welt unterm kopfhörer, menschlich können die nahezu alles tun was sie wollen.
Judas is rising

dawnrider
METAL GOD

Beitragvon hellstar » 18. Mai 2011, 15:40

TheSchubert666 hat geschrieben:Find ich ja alles schon ziemlich lustig was hier über die neue HELL geschrieben wird.
Meine Meinung: gutes Album, einige wirklich gute Songs (z.B. Plague and Fire, oder Let Battle commence), aber auch einige Langweiler.
ALbum hat bei mir nach 5 Durchläufen immer noch nicht gezündet. Wirds wahrscheinlich auch nicht mehr.
Der größter Minuspunkt: ich bruachte fast 7 Minuten, um die CDs aus dem Pappschuber zu ziehen. Totaler Rotz.
Okkultfaktor hin oder her. Die Vorschusslobeeren für das Album sind nicht wirklich gerechtfertigt.
Und gg. die neue PORTRAIT stinkt die HELL gewaltigst ab.
So ich werds etz mal die Demos hören (die kenne ich nämlich überhaupt nicht). Vielleicht gefallen mir die besser. Und wenn, dann kauf ich mir gleich ein tolles HELL Shirt sowie ne Kette und lass mir die 666 am Arsch tätowieren.

Und am Freitag wird dann mal der Dreikampf ausgetragen: PORTRAIT, IN SOLITUDE, HELL.
Mal schauen, wer die Nase vorne hat. HELL sinds jedenfalls nicht.....

In Solitude :yeah:
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. Mai 2011, 15:44

dawnrider hat geschrieben:kein cage mehr, kein jon oliva mehr, kein exodus mehr, kein iced earth mehr, kein cloven hoof mehr, keine demon mehr... ach ja... leider wurde ich menschlich im letzten jahrezehnt zu sehr ernüchtert, da lobe ich mir die welt unterm kopfhörer, menschlich können die nahezu alles tun was sie wollen.

Was haben dir Demon denn getan? Und Jon Oliva?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon dawnrider » 18. Mai 2011, 15:56

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
dawnrider hat geschrieben:kein cage mehr, kein jon oliva mehr, kein exodus mehr, kein iced earth mehr, kein cloven hoof mehr, keine demon mehr... ach ja... leider wurde ich menschlich im letzten jahrezehnt zu sehr ernüchtert, da lobe ich mir die welt unterm kopfhörer, menschlich können die nahezu alles tun was sie wollen.

:-)

jon oliva hat seiner glaubwürdigkeit verloren, als er jegliche savatageaktivität hat einschlafen lassen und dann zeitgleich seine erste solo-cd veröffentlicht hat, für einen großteil der ersten circle II circle zu verantworten hat, immer im regen kontagt mit den übrigen savatagelern steht, sie aber nicht auf eine bühne bringt. das hat nichts mit dem tso-erfolg zu tun, den gönne ich ihm von herzen, aber mich als tiefen tage-fan hat es mehr als verwirrt - dennoch weiß ich den ein oder andere solooutput mehr als zu schätzen.

demon haben live mehr und mehr den anspruch verloren, ihr verdammt wertvolles kompositorisches lebenswerk ansprechend zu präsentieren. man hatte im laufe der letzten 10 jahre immer mehr den eindruck, ein nette rockband zu sehen, die wahnsinnig tolle songs präsentiert, bei der performance aber immer ein wenig zu sehr bierselige bikerstimmung nach außen trägt. geil wars ab und an trotzdem, innerlich berührend selten.
Judas is rising

dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Cromwell » 18. Mai 2011, 16:06

Raf Blutaxt hat geschrieben:4. Der Okkult Hype: Findet doch nur im Rockhard statt und wird hier viel größer gemacht, als er wirklich ist. Das ist quasi der Hype des Hypes. Leider wird das Hype Argument hier gerne benutzt, um Bands abzuurteilen, ohne auf ihre Musik auch nur ansatzweise einzugehen, wie z.B. im Devil Thread zu beobachten.

Es geht - zumindest mir - nicht um den sogenannten Hype im sogenannten Rock Hard. Wer da wen feiert, kann ich nicht sagen, ich lese die Zeitschrift nicht.
Dass das Rumspielen mit Symbolik von zu vielen Bands aus allen möglichen Bereiche zum Langweiler gemacht wurde, ist kein Konstrukt, um irgendwem in die Suppe zu spucken, sondern persönliches Empfinden.
The Devil's Ghost sind auch nur die letzten einer langen Reihe von Kreativköpfen. Das war schon mindestens seit Hour of 13 ein Gähngrund. :smile2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Kubi » 18. Mai 2011, 16:07

dawnrider hat geschrieben:

jon oliva hat seiner glaubwürdigkeit verloren, als er jegliche savatageaktivität hat einschlafen lassen und dann zeitgleich seine erste solo-cd veröffentlicht hat, für einen großteil der ersten circle II circle zu verantworten hat, immer im regen kontagt mit den übrigen savatagelern steht, sie aber nicht auf eine bühne bringt. das hat nichts mit dem tso-erfolg zu tun, den gönne ich ihm von herzen, aber mich als tiefen tage-fan hat es mehr als verwirrt - dennoch weiß ich den ein oder andere solooutput mehr als zu schätzen.

Ich denke immer noch, dass das nicht alleine an Jon Oliva, sondern auch an Paul O'Neill liegt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon dawnrider » 18. Mai 2011, 16:10

Kubi hat geschrieben:

Ich denke immer noch, dass das nicht alleine an Jon Oliva, sondern auch an Paul O'Neill liegt.

für jede andere aktion haben sie den auch aus dem boot bekommen, und selbt wenn ihm rechte an der marke savatage gehören kann es eine jon olive tribute to savatage-show mit allen alten freunden geben...
Judas is rising

dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Raf Blutaxt » 18. Mai 2011, 16:13

Kubi hat geschrieben:

für jede andere aktion haben sie den auch aus dem boot bekommen, und selbt wenn ihm rechte an der marke savatage gehören kann es eine jon olive tribute to savatage-show mit allen alten freunden geben...

Vielleicht hat er ja auch einfach keine Lust auf sowas? Würde er sich menschlich nicht viel mehr disqualifizieren, wenn er in diesem Falle weiter Savatage Shows spielen würde?
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe