ORCHID - Mouths Of Madness [26.4.2013]

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ORCHID - Mouths Of Madness [26.4.2013]

Beitragvon Siebi » 15. Mai 2013, 00:26

Goatstorm hat geschrieben:Fühlt sich eins der Board-Sensibelchen emotional verletzt, wenn ich die Scheibe als Enttäuschung bezeichne? Nein? Gut. Dann tu ich es.
Ich finde die Scheibe im Vergleich zum DebĂĽt eine ganze Klasse schlechter.....

So mag ich meinen Dr. M., ich hab' einfach keine Ahnung von Ziegen-Musik! :lol: *neue Scheibe sogar Klassen besser als Arschkrampen-DebĂĽt findet*
Siebi
Spaceman

Beitragvon Goatstorm » 15. Mai 2013, 01:53

Cthulhu hat geschrieben:Kenn das erste Album nicht und eigentlich eh nur die Songs von der WoW-EP, aber live waren sie ein absolutes Brett. Black Sabbath hat man an allen Ecken und Enden rausgehört. Ein Riff verdächtig nach "War Pigs" und "Wizard Of War" selber is' vom Drive her sowas wie ein "Paranoid" mit Refrain. :smile2: Trotzdem super Band.

Ich glaub auch, dass das vor allem live ziemlich super rüberkommt. Am Hammer of Doom waren sie ja auch schon sehr stark. Aber die neue Platte hätt's etz nicht gebraucht ... Oder zumindest nur mit halb so langen Songs.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Cthulhu » 15. Mai 2013, 07:44

Goatstorm hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Kenn das erste Album nicht und eigentlich eh nur die Songs von der WoW-EP, aber live waren sie ein absolutes Brett. Black Sabbath hat man an allen Ecken und Enden rausgehört. Ein Riff verdächtig nach "War Pigs" und "Wizard Of War" selber is' vom Drive her sowas wie ein "Paranoid" mit Refrain. :smile2: Trotzdem super Band.

Ich glaub auch, dass das vor allem live ziemlich super rüberkommt. Am Hammer of Doom waren sie ja auch schon sehr stark. Aber die neue Platte hätt's etz nicht gebraucht ... Oder zumindest nur mit halb so langen Songs.

Eigentlich mag ich auch Judas Priest viel lieber... :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The-Aftermath » 15. Mai 2013, 11:10

Hm. Ich ziehe "The Mouths Of Madness" gerade deswegen der "Capricorn" vor, weil die Songs etwas mehr auf den Punkt kommen, in sich schlüssiger sind und gleichzeitig alles noch etwas mehr Biss hat. So zu mindestens weiterhin mein Eindruck. Auf "Capricorn" lässt das Spannungslevel nach den ersten drei Songs deutlich nach. Auf "Mouths Of Madness" geht es mehr auf und abwärts. Das entspannte "Loving Hand Of God", der flotte Rausschmeisser "See You On The Other Side", davor das bedrohliche "Silent One" und das harte "Wizard Of War". Lediglich "Leaving It All Behind" hätte es nicht gebraucht.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 17. Mai 2013, 14:01

The-Aftermath hat geschrieben:Hm. Ich ziehe "The Mouths Of Madness" gerade deswegen der "Capricorn" vor, weil die Songs etwas mehr auf den Punkt kommen, in sich schlüssiger sind und gleichzeitig alles noch etwas mehr Biss hat. So zu mindestens weiterhin mein Eindruck. Auf "Capricorn" lässt das Spannungslevel nach den ersten drei Songs deutlich nach. Auf "Mouths Of Madness" geht es mehr auf und abwärts. Das entspannte "Loving Hand Of God", der flotte Rausschmeisser "See You On The Other Side", davor das bedrohliche "Silent One" und das harte "Wizard Of War". Lediglich "Leaving It All Behind" hätte es nicht gebraucht.

Da kommen wir diesmal nicht zusammen. Ich seh's nach noch ein paar Durchläufen mehr nach wie vor komplett anders. Bis auf "Wizards of War" und "Mountains of Steel" zünden die Songs bei mir null. Ich find die Riffs bestenfalls unauffällig und das Songwriting recht uninspiriert und oft zu langatmig. Gute Hooklines gibt's kaum. "The silent one" nervt mich sogar richtig mit seinen endlosen Wiederholungen. Alles in allem erinnert mich die Scheibe aber auch viel zu sehr an Cathedral, als dass ich Spaß dran haben könnte. Ein bisschen weniger Hippie-Gedöns wär echt gut gewesen. Schade, damit sind Orchid in diesem Jahr sowas wie die erste richtige Enttäuschung für mich.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon birdrich » 18. Mai 2013, 00:18

The-Aftermath hat geschrieben:Hm. Ich ziehe "The Mouths Of Madness" gerade deswegen der "Capricorn" vor, weil die Songs etwas mehr auf den Punkt kommen, in sich schlüssiger sind und gleichzeitig alles noch etwas mehr Biss hat. So zu mindestens weiterhin mein Eindruck. Auf "Capricorn" lässt das Spannungslevel nach den ersten drei Songs deutlich nach. Auf "Mouths Of Madness" geht es mehr auf und abwärts. Das entspannte "Loving Hand Of God", der flotte Rausschmeisser "See You On The Other Side", davor das bedrohliche "Silent One" und das harte "Wizard Of War". Lediglich "Leaving It All Behind" hätte es nicht gebraucht.

Da kommen wir diesmal nicht zusammen. Ich seh's nach noch ein paar Durchläufen mehr nach wie vor komplett anders. Bis auf "Wizards of War" und "Mountains of Steel" zünden die Songs bei mir null. Ich find die Riffs bestenfalls unauffällig und das Songwriting recht uninspiriert und oft zu langatmig. Gute Hooklines gibt's kaum. "The silent one" nervt mich sogar richtig mit seinen endlosen Wiederholungen. Alles in allem erinnert mich die Scheibe aber auch viel zu sehr an Cathedral, als dass ich Spaß dran haben könnte. Ein bisschen weniger Hippie-Gedöns wär echt gut gewesen. Schade, damit sind Orchid in diesem Jahr sowas wie die erste richtige Enttäuschung für mich.

http://www.youtube.com/watch?v=2-FjO3E8K-E

Vielleicht kann Dich das besänftigen. Hippie meets ultrafette riffs. SLEEP waren nie besser.
Orchid,,, die ep war geil, das Zeug danach immer noch sehr gut- Cathedral höre ich da niemals raus. Hippiegedöns und doom müssen sich nicht ausschließen, es kommt auf die Umsetzung an.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 18. Mai 2013, 00:18

http://www.youtube.com/watch?v=2-FjO3E8K-E

Vielleicht kann Dich das besänftigen. Hippie meets ultrafette riffs. SLEEP waren nie besser.
Orchid,,, die ep war geil, das Zeug danach immer noch sehr gut- Cathedral höre ich da niemals raus. Hippiegedöns und doom müssen sich nicht ausschließen, es kommt auf die Umsetzung an.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon MegaDave » 22. Juni 2013, 17:32

Gibt es ürbigens hier schon für 6,99€ (ink. versand) http://www.wowhd.de/CD/orchid-mouths-of ... 81#bc=81a1
Wer das Album nicht sofort braucht ist damit wohl gut bedient, die Versandzeit ist ja öfters mal überdurchschnittlich lang.
MegaDave
Kuttenträger

Beitragvon n0str0m0 » 30. Juni 2013, 16:44

"Mouth Of Madness" ist auf jeden Fall eine Verdammt geile Scheibe geworden, aber insgesamt hat "Capricorn" die Nase ein gutes Stück vorn. Hab eigentlich auch nicht erwartet, daß man dieses Superalbum noch toppen kann, daher ist "MoM" auch keine Enttäuschung geworden. Vielleicht fehlt auch einfach nur der Aha - Effekt, den das erste Album noch verursachte. Mit KADAVAR ist es ebenso: "Abra Kadavar" ist saumäßig gut, aber das Debüt hat mich richtig umgeblasen.
Beide Bands gehören aber weitehin zu den führenden Vertretern ihrer Zunft.
n0str0m0
Prog-Rock-Fan

Beitragvon warstarter » 30. Juni 2013, 17:18

Kadavar sind doch aber auf Platte eigentlich nur belanglos bis langweilig, live ist das anders, da passt das schon.
warstarter
METAL GOD

Beitragvon n0str0m0 » 30. Juni 2013, 17:26

Ich höre die Band tierisch gern auf Platte; und live sind sie eh der Hammer. Insgesamt sicher eine der besten Bands der mittlerweile leider zum Hype verkommenen "retro/vintage-Welle".
n0str0m0
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Metalfranze » 30. Juni 2013, 17:40

warstarter hat geschrieben:Kadavar sind doch aber auf Platte eigentlich nur belanglos bis langweilig, live ist das anders, da passt das schon.

In Bezug auf die erste Scheibe kann ich Dir nur recht geben, aber die Split mir Aqua Nebula Oscillator ist gigantisch, die neue hab ich noch nicht und Live sind Kadavar wahrlich eine Macht.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Dr. Best » 1. Juli 2013, 01:14

warstarter hat geschrieben:Kadavar sind doch aber auf Platte eigentlich nur belanglos bis langweilig, live ist das anders, da passt das schon.

Findest du? :ehm:

Ich fand die sogar live ercht lahm..
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon warstarter » 1. Juli 2013, 05:12

Nee, live sind die schon gut gewesen.
warstarter
METAL GOD

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe