Max Savage hat geschrieben:tobi flintstone hat geschrieben:Vain Shangway hat geschrieben:tobi flintstone hat geschrieben:J.uwe hat geschrieben:Fire Down Under hat geschrieben:Loomis hat geschrieben:Wo wir gerade beim Aufräumen von seltsamen Vergleichen sind:
Metallicas Load und Reload als Grunge?
Ich bin ja kein Grunge-Experte (und will auch gar keiner werden), aber unter Grunge stelle ich mir was anderes vor als Load und Reload.
Das konnte ich auch noch nie verstehen warum das immer als Grunge bezeichnet wurde.
Grunge bedeutet übersetzt "Schmutz", womit wohl deine Frage beantwortet wäre.

Ich finde die Übersetzung "Schmuddel" noch passender, da 'grunge' in meinen Ohren doch eine leicht andere Konotation hat als 'dirt' oder 'filth'.
Übrigens, wie sehr sich Stilzunordnungen über die Jahre ändern können, zeigt folgendes Review von einem gewissen Götz K.
Soviel steht schon nach der ersten Nummer fest. ALICE IN CHAINS sind der neueste Geheimtip in Sachen Street-Metal,
http://www.rockhard.de/index.php?smod=p ... AwDlAlL%3D
Oder der Bergiff Power Metal, der, soweit ich mich erinnere, mal mit dem Begriff US-Metal kongruent war und heute für
Happy-Tralala- bzw. Cheesy-Metal benutz wird.
mir sind diese stilbezeichnungen in 90% der fälle eh wurscht, daher frage ich jetzt mal:
WAS genau bitte ist "Power Metal"? ist power metal = US Metal oder was?
wenn mich jetzt jemand nach "US METAL" fragt, sage ich "OMEN"
und "Power MEtal"? Ist das jetzt sowas wie ICED EARTH oder was
Den Begriff Powermetal hab ich erst des öfteren mit Bands wie Helloween, Stratovarius, Freedom Call oder Gamma Ray um die Jahrtausendwende gehört. Zuvor hätte man solche Bands wohl als Heavy Metal oder Speed Metal firmieren lassen.
Aber nach der Death/Black Metalwelle wollte man in der Musikindustrie wohl auch sowas wie eine Gegenbewegung ins Rollen bringen und brauchte daher einen frischen Begriff.
Was gar nicht geht ist Nevermore als Powermetal einzusortieren, da die mit oben gennante Bands nichts gemeinsam haben.
Wird aber von der Presse gerne gemacht und dagegen wehrt sich die Band zu Recht.
Ob sich in den 80ern Vicious Rumors, Omen oder Jag Panzer als Power Metal verstanden haben, weiß ich nicht.
Da müßte man alte Interviews checken oder Zeitzeugen (die es hier auf dem Board ja gibt) bemühen.