Heavy Highlights 2011 so far?!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heavy Highlights 2011 so far?!

Beitragvon Cimmerer » 15. September 2011, 20:20

The Butcher hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben:Vorläufige Highlights:

No occult whimps, no prog posers, just Metal and Might:

1. Twisted Tower Dire - Make It Dark
2. Primordial - Redemption at the Puritan's Hand
3. Realmbuilder - Fortifications of the Pale Architect
4. High Spirits - Another Night
5. Manilla Road - Playground of the Damned
6. Sinister Realm - The Crystal Eye
7. Argus - Boldly Stride the Doomed
8. Doomsword - The Eternal Battle
9. 40 Watt Sun - The Inside Room
10. ...

Gute Liste. Aber eins muss ich jetzt schon mal loswerden. Was haben TWISTED TOWER DIRE in dieser Liste verloren? Das ist doch Mucke die Dir bei weitem zu fröhlich sein müsste. Der Sänger trällert zum Teil nichts anderes als astreine Euro-Metal-Melodien. Die Gitarren sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, dennoch wundert es mich (vor allem in Anbetracht der restlichen Liste und Deiner sonstigen Metal-Auffassung), dass Du Dir die Scheibe ernsthaft anhören kannst. Ich finde "Make It Dark" wirklich super, aber ich kann aber auch mit "Rocket Ride" von EDGUY was anfangen. (Bitte den letzten Satz nicht als wirklichen Vergleich der beiden Bands, sondern als plumpe Provokation ansehen.)

Meine These: Stünden da nicht "TWISTED TOWER DIRE" mit ihrer Miskatonic-Nähe auf dem Cover, wäre das 'ne typische Verriss-Platte für den Cimmerer.

Naja gut, ich finde die "Crest of the Martyrs" immer noch grauenhaft und für "Netherworlds" ist die Bezeichnung "unspektakulär" auch das freundlichste Attribut, welches mir zu dem Album einfällt. Rein am Namen Twisted Tower Dire kann's also nicht liegen. Trotzdem stimmt das schon, dass mir das eigentlich viel zu fröhlich sein müsste, bis auf die ersten beiden Songs, die hart an der Kitschgrenze sind, stört mich diese Fröhlichkeit aber eigentlich nicht. Kann dieses Phänomen auch nicht so recht erklären. So ist es halt. Songs wie "White Shadow" oder "The Stone" finde ich einfach nur perfekt.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 15. September 2011, 20:28

Die nicht erklärbaren Phänomene der Musik sind auch meist die Besten! :smile2:

Ist nur etwas obskur wenn gerade der Cimmerer auf meine Gute-Laune-Platte-2011 steht...
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon KuttenBjuf » 15. September 2011, 21:12

Die Twisted Tower Dire finde ich absolut schrecklich, wirklich tolle Melodien kann ich da leider nicht ausmachen, nur nerviges Gedudel. Eigentlich ist das ja auch eine komplett andere Band, die mit dem ursprünglichen TTD-Sound nichts mehr zu tun hat. Liegt halt auch am Sänger, den ich nach wie vor recht langweilig finde. Netherworlds finde ich da doch um Längen besser und selbst die recht eingängige Crest For The Martyrs mit ihren allzu präsenten Chören läuft mir besser rein. Ist wohl einfach nicht mehr mein Ding.

In meiner 2011 Liste haben sich ARCH/MATHEOS mittlerweile sehr deutlich an Position 1 gesetzt, da müssten die verbleibenden 11er Releases schon überraschend stark ausfallen, dass sich daran noch etwas ändert. Dahinter kommen (noch ungeordnet) Artizan, Satans Host, Alpha Tiger und In Solitude. Die neue YES rutscht wohl auch in die Top 10. Enttäuschend leider die neue Portrait, Vicious Rumors, Hell, Demonaz (mit gutem Gesang vorne dabei) und natürlich Jag Panzer.

Viel kommt jetzt ja nicht mehr. Die neue Vektor, Opeth, Cea Serin(?) und hoffentlich noch eine dicke Ăśberraschung.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Pavlos » 15. September 2011, 22:40

Cromwell hat geschrieben:Fehler haben eh alle Alben. Gilt auch fĂĽr Iron Maiden.

:ehm:

@ topic: Bei mir rangiert immer noch die PORTRAIT auf Platz 1. Mit Abstand.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Odium » 15. September 2011, 22:47

Pavlos hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Fehler haben eh alle Alben. Gilt auch fĂĽr Iron Maiden.

Würde sie bei mir einem anderen Sänger vermutlich auch.... .mhmpf:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 15. September 2011, 22:56

KuttenBjuf hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Ich habe für diese Fälle eine simple und anmutige Lösung entwickelt: Ich habe selbst meine absoluten Lieblingsalben bisher maximal 25-30 Mal (=je nach Album aktuell in 2-4 Jahren) angehört.

Ich hab die Arch/Matheos bestimmt schon 30mal seit Freitag gehört.

Krass, sowas schaffe ich seit etlichen Jahren gar nicht mehr, bzw. hab ich wohl noch nie ein Album häufiger als dreimal an einem Tag gehört.

Ist bei mir auch die absolute Ausnahme, aber wenn mir ein Album wirklich gefällt, höre ich es doch bei weitem mehr als 30 mal in 2-4 Jahren; das finde ich schon erstaunlich wenig.

Stimmt, 25 bis 30 mal innerhalb von zwei bis vier Jahren ist echt sehr selten für ein Album das man zu seinen Lieblingsalben zählt. Bei manchen Scheiben die mir richtig gut (oder "nur" gut) gefallen, passiert mir das aber aufgrund der Menge an alten Scheiben und den ständigen Neuzugängen sicher auch oft, aber sicher nicht bei Alben die ich richtig genial finde.
Aber fünfmal am Tag wäre dann für mich das andere, noch unwahrscheinlichere Extrem für mich.
Zuletzt geändert von Acrylator am 15. September 2011, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 15. September 2011, 22:57

Odium hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Ja, mit anderem Sänger hätte ich mir die Scheibe wohl auch geholt (es sei denn natürlich, es wäre ein noch schlechterer Sänger - aber so viel Luft nach unten ist da ja nicht)...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 15. September 2011, 23:18

Acrylator hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Ja, mit anderem Sänger hätte ich mir die Scheibe wohl auch geholt (es sei denn natürlich, es wäre ein noch schlechterer Sänger - aber so viel Luft nach unten ist da ja nicht)...

Ich kann eure Kritik ĂĽberhaupt nicht nachvollziehen... :oh2:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Hugin » 15. September 2011, 23:25

Mein aktueller Zwischenstand sieht so aus, dass ich einige Scheiben an vorderster Front stehen habe, die man durchaus auch dort erwarten konnte. Zumindest wenn man die Zahl der Durchläufe anschaut, dann spricht die eine klare Sprache, dass alte Liebe nicht rostet:

35 x ...
33 x SATAN'S HOST "By The Hands Of The Devil"
23 x JAG PANZER "The Scourge Of Light"
15 x ARCH/MATHEOS "Sympathetic Resonance"
14 x MANILLA ROAD "Playground Of The Damned"
12 x CRUACHAN "Blood On The Black Robe"
11 x ANVIL "Juggernaut Of Justice"
11 x VICIOUS RUMORS "Razorback Killers"
10 x VREID "V"
09 x EINHERJER "Norrön"
08 x DJERV "Djerv"

Die Eins bleibt ungenannt. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich an den beiden Top-Platzierungen noch viel ändern kann. Wüsste nicht, wer da noch kommen sollte. Die Drei ist vielleicht gar nicht so toll, wie ihr Rang vermuten lässt, aber da war einfach die Freude so groß, endlich wieder ein Album mit Harry am Mikro hören zu dürfen, dass die auch eine ganze Weile nicht mehr aus dem Player ging. Die ARCH ist durchaus noch in Rotation, so dass es gut sein kann, dass sie die "Scourge" noch überholt. Aber weiter vor wird sie wohl nicht mehr kommen können. Dazu bräuchte es ja noch 20 Durchläufe bevor die Spitzenreiter wieder mal an der Reihe sind.

Vom noch ausstehenden Programm, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich RIOT noch ganz gut platzieren könnten. Bei VENOM bin ich skeptisch. TSJUDER und noch ein paar andere Nordwurzler vielleicht noch in die Top-20. Keine Ahnung... allzu viel Bewegung erwarte ich ganz oben nicht mehr.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon KuttenBjuf » 15. September 2011, 23:28

Der Gesang bei der Portrait stört mich nicht mal allzu sehr, ich finde eher den Sound schrecklich. Besonders das Schlagzeug klingt total gleichförmig und das Solo Gedudel nervt nach 20 Minuten auch gewaltig. Ich würde es ja gerne gut finden, aber bringt ja nichts...
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Odium » 15. September 2011, 23:34

Hugin hat geschrieben:... die Zahl der Durchläufe...

Wie hälst du sowas denn bitte fest? :oh2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Hugin » 15. September 2011, 23:36

Odium hat geschrieben:

Excel-Tabelle?

Und vor mich einer "Nerd" schimpft: Ich mache das erst seit 1.1.2011. Es gibt Leute, die machen das seit Jahrzehnten.
:cool2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon KuttenBjuf » 15. September 2011, 23:38

Ich glaub das ist die sinnloseste Zeitverschwendung aller Zeiten! :)
Just my humble opinion natĂĽrlich...
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon QuickNick » 15. September 2011, 23:38

Hugin hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:

Excel-Tabelle?

Und vor mich einer "Nerd" schimpft: Ich mache das erst seit 1.1.2011. Es gibt Leute, die machen das seit Jahrzehnten.
:cool2:

Sind halt alte Nerds. :smile2:
QuickNick

Beitragvon Odium » 15. September 2011, 23:40

Jetzt ernsthaft? Du fĂĽhrst ne Excel-Tabelle darĂĽber, wie oft du welche Platte auflegst? Is' nich wahr, oder?

Wahn, weniger Rock'n'Roll geht echt nicht. Gut auĂźer den Experten hier vielleicht, die ihre Platten mit Handschuhen anfassen, aber das ist ein anderes Thema... :lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe