Bootleg Identification Guide

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Januar 2009, 13:24

rapanzel hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Sag ich doch und da Herr Fowley das OK von den Bands hat heisst noch lange nicht, dass sie offiziell sind. Ob der die Rechte vom Label gekauft hat wage ich zu bezweifeln. Aber das ist ja heutzutage das Problem. Es ist manchmal auch gar nicht möglich zu sagen was Bootleg ist und was nicht.

Ah ok, DAS hast Du gemeint. Da stimme ich Dir natĂĽrlich zu. Ist natĂĽrlich auch dann die Frage ob die Bands selber noch wissen wo und wann ein Vertrag gemacht wurde ;) Ist das eigentlich in der Musikindustrie auch so, dass nach einer bestimmten Zeit die Rechte wieder an die jeweiligen Bands zurĂĽckfallen oder nicht? Oder bleiben die bei den Labels?

Das kommt natĂĽrlcih auch wieder auf den Vertrag an. GAMA hat z.B. die Rechte lebenslang..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 4. Januar 2009, 13:28

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Sag ich doch und da Herr Fowley das OK von den Bands hat heisst noch lange nicht, dass sie offiziell sind. Ob der die Rechte vom Label gekauft hat wage ich zu bezweifeln. Aber das ist ja heutzutage das Problem. Es ist manchmal auch gar nicht möglich zu sagen was Bootleg ist und was nicht.

Ah ok, DAS hast Du gemeint. Da stimme ich Dir natĂĽrlich zu. Ist natĂĽrlich auch dann die Frage ob die Bands selber noch wissen wo und wann ein Vertrag gemacht wurde ;) Ist das eigentlich in der Musikindustrie auch so, dass nach einer bestimmten Zeit die Rechte wieder an die jeweiligen Bands zurĂĽckfallen oder nicht? Oder bleiben die bei den Labels?

Das kommt natĂĽrlcih auch wieder auf den Vertrag an. GAMA hat z.B. die Rechte lebenslang..

Nicht ganz richtig, z.B. die TOKYO BLADE Sachen gehören/gehörten nicht mehr GAMA.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Januar 2009, 13:29

Franko hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Nicht ganz richtig, z.B. die TOKYO BLADE Sachen gehören/gehörten nicht mehr GAMA.

Da machte GAMA ja auch nur den Vertrieb. Aber so Sachen wie TYRANT, STORMWITCH, etc. ist alles lebenslang wech...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Storming the Gates » 4. Januar 2009, 14:35

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Da machte GAMA ja auch nur den Vertrieb. Aber so Sachen wie TYRANT, STORMWITCH, etc. ist alles lebenslang wech...

Haben der PreiĂźig und Riermaier nicht die Rechte gekauft?
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon rapanzel » 4. Januar 2009, 14:48

Storming the Gates hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Da machte GAMA ja auch nur den Vertrieb. Aber so Sachen wie TYRANT, STORMWITCH, etc. ist alles lebenslang wech...

Meine gehört zu haben dass beide die Rechte von GAMMA gekauft haben oder?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Januar 2009, 15:08

Storming the Gates hat geschrieben:

Ja, von GAMA direkt.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 4. Januar 2009, 15:12

Gabs da nicht sogar einen Bericht im Heavy oder Was drĂĽber?

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Acrylator » 4. Januar 2009, 21:43

Mal eine Frage in die Runde bezĂĽglich Vinyl Bootlegs:

Ist von der HEATHENS RAGE EP eine Bootleg-Veröffentlichung bekannt?

Ich habe vor vielleicht 10 Jahren mal eine HEATHENS RAGE 12" in einem Plattenladen gekauft, der sie in einer kompletten Sammlung von einem Typen gekauft hatte in der unter anderem auch die erste MERCYFUL FATE EP und die ADRAMELCH LP so wie viele MANILLA ROAD Scheiben und andere Raritäten waren.
Ich habe mal gesehen dass der Labelaufkleber auf dem Vinyl gelb mit rotem Aufdruck ist, bei mir ist er aber gelb mit schwarzem Aufdruck. Das Cover ist gestochen scharf und es war auch ein Beiblatt dabei (nicht mit Texten aber mit Bandfoto auf der einen und Thanks-List auf der anderen Seite).

Habe ich einen Bootleg? (habe zum GlĂĽck damals nur 30 DM bezahlt, da ein Kumpel von mir in dem Laden gearbeitet hat und die Sammlung noch nicht preislich deklariert war).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metallah » 5. Januar 2009, 13:15

Tokaro hat geschrieben:
johnarch hat geschrieben: Auf dem Innenring steht: dureco [01] corpse 005
Der Druck auf der CD ist in Ordnung.
Aber der Druck vom Frontcover ist nicht ganz scharf. Booklet ist einmal aufklappbar und dort stehen die Texte.

Ist bei mir alles identisch. Ich glaube nicht, dass es ein Bootleg ist.

Die Darkling Reach CD war doch nie rar und ein Bedarf fĂĽr einen Bootleg sehe ich nicht. Kann man immer noch problemlos - na ja relativ - fĂĽr wenig Geld bei Ebay bekommen. Ist jetzt aber auch nicht der Superkracher.

M.
Metallah

Beitragvon Metallah » 5. Januar 2009, 13:17

johnarch hat geschrieben: Ăśbrigens glaube ich nicht, dass die von vielen als Bootleg bezeichnete Bloodlust-CD von Old Metal Records einer ist, da sogar auf deren Myspace-Seite dafĂĽr geworben wird.

Die Bloodlust CD ist - obwohl die Qualität genauso bescheiden ist - kein Bootleg (jedenfalls wenn man die Band fragt). Die Band wollte die CD damals selbst rausbringen, woraus ewig nichts wurde. Gelandet sind sie dann bei King Fowley, der daraus eine beschissen klingende CD gemacht hat. Jedenfalls gilt das für "Terminal Velocity" und die "Guilty As Sin" hat 'nen Sprung.

Mies gemacht aber kein Bootleg.

M.
Metallah

Beitragvon Metallah » 5. Januar 2009, 13:24

rapanzel hat geschrieben: Gabs da nicht sogar einen Bericht im Heavy oder Was drĂĽber?

Da gab es einen Bericht im Heavy, inklusive Foto vom Andi.

Laut Andi will er nun die Tyrant Sachen auf CD rausbringen, obwohl er ja Battle Cry Records eigentlich zu Grabe getragen hat. Die Nachfrage ist wohl ziemlich groĂź. Mich wundert ohnehin, warum ausgerechnet die Tyrant Sachen nie bei ihm oder ĂĽberhaupt wieder auf CD erschienen sind - nachdem er die Rechte ja nun hat.

Den GAMA Backkatalog teilen sich glaube ich Andi und Stefan (Riermeier). Teilweise haben sie das Zeug weiterverdealt (z. B. an Blower Records Mexiko oder auch Stormspell - siehe Vampyr etc.), teilweise bringen sie die Sachen selbst raus. Warum aber z. B. Maniac als Russen Bootleg in der Kiste beim Andi Preisig liegt, verstehe ich nicht, ist doch auch eine GAMA Pressung gewesen, er hat die Rechte daran und verkauft so eine bescheidene Pressung.

Na ja, da gibt es vieles, wo man einfach nicht durchblickt.

M.
Metallah

Beitragvon rapanzel » 5. Januar 2009, 13:38

Metallah hat geschrieben: ..... und die "Guilty As Sin" hat 'nen Sprung.

Kommt daher weil fĂĽr die kein Master mehr zur VerfĂĽgung stand und die das Teil direkt von Vinyl gezogen haben. Meine sogar das steht im Booklett

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon johnarch » 5. Januar 2009, 13:51

Metallah hat geschrieben:
Tokaro hat geschrieben:
johnarch hat geschrieben: Auf dem Innenring steht: dureco [01] corpse 005
Der Druck auf der CD ist in Ordnung.
Aber der Druck vom Frontcover ist nicht ganz scharf. Booklet ist einmal aufklappbar und dort stehen die Texte.

Ist bei mir alles identisch. Ich glaube nicht, dass es ein Bootleg ist.

Die Darkling Reach CD war doch nie rar und ein Bedarf fĂĽr einen Bootleg sehe ich nicht. Kann man immer noch problemlos - na ja relativ - fĂĽr wenig Geld bei Ebay bekommen. Ist jetzt aber auch nicht der Superkracher.

M.

Genau das hat aber garnichts zu sagen. Gerade bei Sachen, die es eigentlich noch relativ günstig im Original gibt, ärgere ich mich umso mehr, wenn ich ein Bootleg angedreht bekomme. Hab schon mehrere Sachen gesehen, die gebootlegt wurden, obwohl nicht wirklich Bedarf war.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Metallah » 5. Januar 2009, 13:53

Metallah hat geschrieben: ..... und die "Guilty As Sin" hat 'nen Sprung.

Kommt daher weil fĂĽr die kein Master mehr zur VerfĂĽgung stand und die das Teil direkt von Vinyl gezogen haben. Meine sogar das steht im Booklett

Mag ja sein - aber das erwarte ich nicht bei einer vermeintlich offiziellen Veröffentlichung. Es muß doch möglich sein, für einen solchen Release - bei fehlenden Masterbändern - das Ganze von einer Vinylversion zu ziehen, die keinen Sprung hat. Das ist doch selbst für Fowley Verhältnisse nicht zuviel verlangt. Der Klang der "Terminal Velocity" ist unter aller Sau, da gibt es im Netz wesentlich bessere Rips - oder man macht es halt selbst.

M.
Metallah

Beitragvon Iron Angel » 6. März 2009, 06:35

Hab mal ne Frage:

Ich hab' gerade via eBay die zweite ATROPHY, die "Violent By Nature" ersteigert und das Teil sieht irgendwie so verdammt nach Bootleg aus, daß ich euch mal fragen wollte, ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

Bei der CD handelt es sich angeblich um die Roadracer-Version von 1990. Allerdings macht mich das Cover stutzig, da es einen so derben Rotstich hat, wie ich ihn von dieser Scheibe eigentlich nicht kenne (normal sollte das Lila im Himmel Blau sein). Überhaupt empfinde ich den Druck des Backcovers als leicht unscharf, was allerdings nur das Kleingedruckte in pinker Schrift betrifft und sich evtl. auf die Farbwahl zurückführen läßt. Allerdings weist auch das Booklet Reste von aufgedruckten Schnittmarken auf, wie sie mir schon von dem Griechen-Boot der dritten SHOK PARIS-Scheibe bekannt sind.

Was haltet ihr von dem Cover? Hat hier jemand die 90er Roadracer-CD und kann diesen Rotstich bestätigen? Super wäre auch, wenn ein Besitzer der Original-CD mal posten könnte, was auf dem Innenring steht.
Danke schonmal fĂĽr Antowrten.

Ach ja, hier mal der Scan des Covers:

Bild
Iron Angel
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe