Pavlos hat geschrieben:Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Was meint ihr, welche NWOBHM Bands/Alben/Singles aus den hinteren Reihen sollte man noch kennen(lernen)? Welche "unknown jewels" wurden hier noch nicht oder selten erwähnt?
Okay, hier noch ein paar Tipps im Schnelldurchgang, hab mir zwar heute eine neue Tastatur gekauft, aber tippen muss man trotz allem Hightech ja immer noch selber.
CHARGER - Desperadoes 7" 1990
Hat alles, was man von der NWOBHM erwartet, wenn auch zeitlich komplett verpennt, haha. Ist total super, gibt es aber nicht auf CD.
OMEN SEARCHER - Too much 7" 1982
Leicht punkig/rotzig, mit einem Sänger, der schreien kann, wie ein frisch kastrierter Haremswächter!
TALAN - Spellbinder 7" 1987
Melodisch und ein kleines bisschen episch, dazu mit starkem Sound, gefallen mir beide Songs sehr gut, gab es mal günstig beim Roman Greindl, vielleicht hat er noch welche.
FIRECLOWN - Invasion EP 1983
Blöder Name, saucoole Musik, Feeling, Power, Songwriting, alles da, erschien als 10"-EP, gibt es sogar günstig bei HHR-Records. Zugreifen!!
APOCALYPSE - Stormchild 7" 1982
Recht wild und typisch britisch halt. Und teuer. Aber mit sehr gutem Sänger, B-Seite ist recht ruhig, aber auch ziemlich gut. Hießen später OMEGA (geile LP "The Prophet")
SHOCKSPLIT - Under Wraps EP 1989
Sehr gesuchtes Sammler-Teil mit gruseligen Preisen, aber musikalisch top, wenn auch hier und da etwas melodischer als gewohnt. "Take me in heat" ist eine wahnsinnig gute Halb-Ballade!
BLACK AXE - Highway Rider 7" 1980
Auch noch halbwegs bezahlbar sind die hier, A-Seite ist ein Killer/Klassiker, B-Seite aber auch verdammt stark. Hießen später WOLF.
GOLGOTHA - Dangerous Games EP 1984
Super EP, teilweise recht wild, teilweise mit Folk-Elementen. Leider auch recht selten.
BLEAK HOUSE - Lions in Winter EP 1982
Sollte bekannt sein, gibt es ja auch als Compilation von Buried by Time and Dust-Records (Vinyl only). Original ist natürlich teurer.
REINCARNATE - Take it or leave it 7" 1982
Schöne Riffs, die galoppieren, wie die Ritter der Kokosnuss, guter Sänger
MILLENNIUM- same LP 1984
Hab ich hier schon mal gewürdigt, braucht absolut jeder, der irgendwas mit NWOBHM anfangen kann. Hör ich sehr oft. Sollte auch bezahlbar sein, so um die 25-30€.
VIRTUE - We stand to fight 7" 1985
Zwei Nackenbrecher für die Ewigkeit, dürfen auf keiner NWOBHM-Party fehlen.
VOLTZ - Knight's Fall LP 1982
Geniales Cover, aber mehr Boogie Rock als Power Metal, trotzdem mit starken Momenten, was Spezielles halt. Und teuer.
PROWLER - Alcatraz 7" 1985
Einer meiner Favoriten, perfekter Edelstahl, wer da nicht mit dem Kopf schüttelt, sollte seinen Puls fühlen. Besser geht's nicht. Die "Forgotten Angels"-Single ist auch sehr gut.
EXCALIBUR - The Bitter End EP 1985
Ähh, die Band heißt EXCALIBUR verdammt!! Eine EP aus England von 1985 mit Schwert-Fantasycover? Was kann da schief gehen? Gar nichts, super Scheibe, das spätere Album ist aber dann nichts mehr
TREDEGAR - same LP 1986
Fast durchgängig starkes Album mit ruhigen, epischen Momenten und entsprechenden Texten. Nachfolger der Hardrock-Legende BUDGIE. Nicht das Re-Mix-Album kaufen, lieber das Original.
OVERDRIVE - On The Run EP 1981
Noch ein Kracher zum Schluß, perfekter "Down to the earth"-Heavy Metal, "On the Run" muss man haben.