Die 100 Pflicht-Metal-Alben

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die 100 Pflicht-Metal-Alben

Beitragvon rapanzel » 12. Januar 2011, 17:13

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Du weisst gar nicht, was du verpasst!! Mindestens Power... und Hall... musst du dir noch besorgen...hach wär das schön diese Klassiker nochmal zum ersten Mal zu hören...

Hab ich bisher nicht die Notwendigkeit zu gesehen, aber ich werd mir die mal zu GemĂĽte fĂĽhren!
Dann hab ich ja den Eindruck des "Ersten Mals" noch vor mir!

Ich sag mal frech, dass die Hall.... besser ist als 60% deiner Sammlung.. :smile2: :harrr:

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich damals direkt nach der "Dungeons" die "Fight For the Rock" bekommen hatte und die fand ich...nun ja....grottig :-D Damit war die Band fĂĽr mich uninteressant
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Acrylator » 12. Januar 2011, 17:19

Hades hat geschrieben:Es war doch nie die Rede davon, dass eine Band nicht mehrfach vertreten sein darf.

Stimmt, wurde hier nur anfangs von einigen diskutiert und ich hatte beim Überfliegen der Liste dann auch erst keine doppelten Nennungen entdecken können. Aber jetzt sind mir noch Mercyful Fate und Black Sabbath aufgefallen (beides auch zurecht und im Falle BS noch viel zu wenig).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 12. Januar 2011, 17:22

J.uwe hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:[...]allerdings mĂĽssten von Bands wie Maiden, Priest, Black Sabbath etc. definitiv jeweils mindestens 4 Alben in so eine Pflichtliste.

Dann müsste man aber die Liste erweitern, denn sonst hätte man 20 Bands und kommt trotzdem auf 100 Alben.
Stimmt natürlich, aber wenn man die wirklich wichtigsten Metalscheiben nennen soll, kann man sich halt bei den genannten Bands einfach nicht auf je ein Album beschränken. Was ist denn schon eine Metalsammlung mit z.B. nur einem Maiden Album? Und ohne die Frühwerke von Black Sabbath geht's ja auch nicht - ein Wunder, dass die noch nicht genannt wurden.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon J.uwe » 12. Januar 2011, 17:31

Acrylator hat geschrieben:
J.uwe hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:[...]allerdings mĂĽssten von Bands wie Maiden, Priest, Black Sabbath etc. definitiv jeweils mindestens 4 Alben in so eine Pflichtliste.

Dann müsste man aber die Liste erweitern, denn sonst hätte man 20 Bands und kommt trotzdem auf 100 Alben.
Stimmt natürlich, aber wenn man die wirklich wichtigsten Metalscheiben nennen soll, kann man sich halt bei den genannten Bands einfach nicht auf je ein Album beschränken. Was ist denn schon eine Metalsammlung mit z.B. nur einem Maiden Album? Und ohne die Frühwerke von Black Sabbath geht's ja auch nicht - ein Wunder, dass die noch nicht genannt wurden.

Acry, mach es doch nicht komplizierter als es ist. :tong2:
Das ist doch selbstverständlich, aber dann hätte die Liste locker 500 Alben, wobei man nicht mal annähernd alle wichtigen Alben nennen würde.
J.uwe

Beitragvon KuttenBjuf » 12. Januar 2011, 17:41

hui, jetzt geht's ab hier, los, ich will Blut sehen

Aber die essentiellen Sachen von Savatage und Priest nicht kennen und dafür hunderte US-Metal Obskuritäten ist schon...äh...seltsam. :lol:
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon darklord » 12. Januar 2011, 17:47

Was ist eigentlich der Sinn einer solchen Liste? Gut, man kann sie Leuten zeigen die den Metal gerade für sich entdecken, für die wär das dann ein guter Überblick, aber die Leute trifft man hier ja eigentlich eher selten an, die meisten User hier dürften die "sollte man schon mal gehört Alben" ja kennen.
Und klar, Alben wie Reign In Blood waren für den Metal sicher sehr prägend, aber zu meinen Favoriten zählt es deswegen trotzdem nicht. Kein schlechtes Album, aber durchaus eines ohne das ich Leben könnte.
Von daher fänd ich ne "Alben die ich gerne mag und Leuten die mich um musikalischen Rat fragen empfehlen würde"-Liste sinnvoller.
Zuletzt geändert von darklord am 12. Januar 2011, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon tobi flintstone » 12. Januar 2011, 17:49

01. Metallica - Master of Puppets
02. Riot - Fire Down Under
03. Savage Grace - Master Of Disguise
04. Black Sabbath - Sabotage
05. Judas Priest - British Steel
06. Metal Church - Metal Church
07. Slayer - Reign In Blood
08. Iron Maiden - Iron Maiden
09. Mercyful Fate - Melissa
10. Queensryche - Operation: Mindcrime
11. Exciter - Heavy Metal Maniac
12. Candlemass-Epicus Doomicus Metallicus
13. Steel Prophet - Inner Ascendance
14. Overkill - Taking Over
15. Fates Warning - Awaken the Guardian
16. King Diamond - Abigail
17. Manowar - Into Glory Ride
18. Megadeth - Peace sells... but who's buying?
19. Judas Priest - Screaming For Vengeance
20. Saxon - Strong Arm Of The Law
21. AC/DC - High Voltage
22. Motörhead - Overkill
23. Psychotic Waltz - A Social Grace
24. Thin Lizzy - Johnny the Fox
25. Celtic Frost - Morbid Tales
26. Exodus - Bonded By Blood
27. Raven - Rock Until You Drop
28. Heathen - Victims Of Deception
29. Black Sabbath - Heaven & Hell
30. Dio - Holy Diver
31. Angel Witch - Angel Witch
32. Rainbow - Rising
33. Titan Force - Winner & Loser
34. Omen - Battle Cry
35. W.A.S.P. The Crimson Idol
36. Dream Theater - When Dream & Day Unite
37. Def Leppard - Hysteria
38. Watchtower - Control & Resistance
39. Sanctuary - Into The Mirror Black
40. Rose Tattoo - Rose Tattoo
41. Bathory - Hammerheart
42. Flotsam & Jetsam - Doomsday For The Deceiver
43. Mötley Crüe - Shout at the Devil
44. Anthrax - Among the Living
45. Annihilator - Alice In Hell
46. Secrecy - Art in Motion
47. Mercyful Fate - Don´t break the oath
48. Jag Panzer - Ample Destruction
49. Venom - Black Metal
50. Diamond Head - Lightning to the Nations
51. Iced Earth - Night Of The Stormrider
52. Saint Vitus - Die Healing
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Sigi » 12. Januar 2011, 17:50

01. Metallica - Master of Puppets
02. Riot - Fire Down Under
03. Savage Grace - Master Of Disguise
04. Black Sabbath - Sabotage
05. Judas Priest - British Steel
06. Metal Church - Metal Church
07. Slayer - Reign In Blood
08. Iron Maiden - Iron Maiden
09. Mercyful Fate - Melissa
10. Queensryche - Operation: Mindcrime
11. Exciter - Heavy Metal Maniac
12. Candlemass-Epicus Doomicus Metallicus
13. Steel Prophet - Inner Ascendance
14. Overkill - Taking Over
15. Fates Warning - Awaken the Guardian
16. King Diamond - Abigail
17. Manowar - Into Glory Ride
18. Megadeth - Peace sells... but who's buying?
19. Judas Priest - Screaming For Vengeance
20. Saxon - Strong Arm Of The Law
21. AC/DC - High Voltage
22. Motörhead - Overkill
23. Psychotic Waltz - A Social Grace
24. Thin Lizzy - Johnny the Fox
25. Celtic Frost - Morbid Tales
26. Exodus - Bonded By Blood
27. Raven - Rock Until You Drop
28. Heathen - Victims Of Deception
29. Black Sabbath - Heaven & Hell
30. Dio - Holy Diver
31. Angel Witch - Angel Witch
32. Rainbow - Rising
33. Titan Force - Winner & Loser
34. Omen - Battle Cry
35. W.A.S.P. The Crimson Idol
36. Dream Theater - When Dream & Day Unite
37. Def Leppard - Hysteria
38. Watchtower - Control & Resistance
39. Sanctuary - Into The Mirror Black
40. Rose Tattoo - Rose Tattoo
41. Bathory - Hammerheart
42. Flotsam & Jetsam - Doomsday For The Deceiver
43. Mötley Crüe - Shout at the Devil
44. Anthrax - Among the Living
45. Annihilator - Alice In Hell
46. Secrecy - Art in Motion
47. Mercyful Fate - Don´t break the oath
48. Jag Panzer - Ample Destruction
49. Venom - Black Metal
50. Diamond Head - Lightning to the Nations
51. Iced Earth - Night Of The Stormrider
52. Saint Vitus - Die Healing
53. Possessed - Seven Churches
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 12. Januar 2011, 17:51

Jetzt mal im Ernst. Wer ist Priest eigentlich? Und was ist ein Hall bei Sava. Naja, bis die Tage...
Siebi
Spaceman

Beitragvon tobi flintstone » 12. Januar 2011, 17:54

Powerprillipator hat geschrieben: Der erste, der Manilla Road nennt, ist raus.

Warum das denn? Magst du die Band einfach nicht?
Oder wird dir zu viel Bohei um obskure Bands gemacht?
(Dann wären auch das Cirith Ungol Debüt oder die 2. Pagan Altar fehl am Platz, oder?)

Zumindest die 'Crystal Logic' sollte jeder Metaller kennen/haben, denke ich.

Ich hoffe du hast die Frage nicht schon beantwortet, hab keine Lust alle 14 Seiten (oder so) zu lesen.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon KuttenBjuf » 12. Januar 2011, 18:19

OK, man muss wohl ausschreiben:
Es geht hier darum, dass es scheinbar »hip« ist, die obskursten Underground-Metal Sachen zu kennen und entdecken (egal ob den neuesten Release aus Senegal oder Demo-only Bands aus den 80ern) , obwohl man nicht mal die metallische Grundausbildung abgeschlossen hat.

Dass man auch nach Jahren nicht jedes Album kennen kann, ist wohl klar und ich freu mich natürlich auch, wenn ich nochmal was entdecken darf, was bisher an mir vorbeigegangen ist. Aber hey, Judas Priest, Iron Maiden, Black Sabbath... das sind die Essentials. Bevor man sich mit dem obskuren Kram beschäftigt, sollte man sich doch erstmal damit auseinandersetzen. Natürlich darf das auch jeder anders handhaben, aber dann bitte nicht beschweren, wenn man blöd angeschaut wird, weil man noch nie Power Of The Night oder The Ripper gehört hat.

Und ja, mir ist auch klar, dass man mit 20 noch bei weitem nicht alles kennen kann und nicht auf die neusten Bands verzichten möchte (warum auch). Da muss man dann halt einen gesunden Mittelweg finden.

Anscheinend fühlen sich aber genug Leute angesprochen, sonst gäbe es nicht so einen Terz um einzelne Alben.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Siebi » 12. Januar 2011, 18:27

Ich geb' Dir gleich eine Terz... *auf Akustischer schraddel*
Ach ja, find' den Thread gut, weil so harmonisch und er mich an Alben erinnert, die man ĂĽber 40 schon wieder 3x vergessen hat. Das Alter hat also auch Vorteile, immer wieder Neuentdeckungen! Danke! :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon J.uwe » 12. Januar 2011, 18:33

Weniger diskutieren, dafĂĽr mehr Alben posten. :harrr:
Es fehlen noch 47 StĂĽck.
J.uwe

Beitragvon heavymetalmaniac » 12. Januar 2011, 18:33

KuttenBjuf hat geschrieben:OK, man muss wohl ausschreiben:
Es geht hier darum, dass es scheinbar »hip« ist, die obskursten Underground-Metal Sachen zu kennen und entdecken (egal ob den neuesten Release aus Senegal oder Demo-only Bands aus den 80ern) , obwohl man nicht mal die metallische Grundausbildung abgeschlossen hat.

Dass man auch nach Jahren nicht jedes Album kennen kann, ist wohl klar und ich freu mich natürlich auch, wenn ich nochmal was entdecken darf, was bisher an mir vorbeigegangen ist. Aber hey, Judas Priest, Iron Maiden, Black Sabbath... das sind die Essentials. Bevor man sich mit dem obskuren Kram beschäftigt, sollte man sich doch erstmal damit auseinandersetzen. Natürlich darf das auch jeder anders handhaben, aber dann bitte nicht beschweren, wenn man blöd angeschaut wird, weil man noch nie Power Of The Night oder The Ripper gehört hat.

Und ja, mir ist auch klar, dass man mit 20 noch bei weitem nicht alles kennen kann und nicht auf die neusten Bands verzichten möchte (warum auch). Da muss man dann halt einen gesunden Mittelweg finden.

Anscheinend fühlen sich aber genug Leute angesprochen, sonst gäbe es nicht so einen Terz um einzelne Alben.

Mit Blut unterschreib.

Sehr merkwĂĽrdig das.

M.

P.S.:
Weniger diskutieren, dafĂĽr mehr Alben posten. :harrr:
Es fehlen noch 47 StĂĽck.

In diesem Forum gibt es doch nicht mehr als vielleicht 50 aktive Poster. Da jeder nur ein Album nennen kann, wird's jetzt halt schwer.

:ehm:
heavymetalmaniac

Beitragvon darklord » 12. Januar 2011, 18:41

KuttenBjuf hat geschrieben:OK, man muss wohl ausschreiben:

Naja gut, Power Of The Night oder The Ripper kenn ich natürlich, aber dennoch, ich kauf mir keine Alben weil viele Leute sagen, dass man die kennen muss (Z.B. Operation Mindcrime. Hab ich immer noch nicht und das wird vermutlich auch so bleiben weil mich keiner der zahlreichen Songs die ich davon bisher gehört hab irgendwie mitreissen konnte), ich kauf mir Alben weil darauf gute Musik ist.
Zuletzt geändert von darklord am 12. Januar 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
darklord
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe