Acrylator hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:
Ich kann mich ganu genau daran erinnern, es war Anfang der 00er Jahre und ich stand mit höchst überschaubarem Budget im Alzeyer Media Markt, wo ich mich vom dortigen Verkäufer Neudi in Sachen NWOBHM Neuerscheinungen freundlich zutexten ließ. Zur Auswahl standen die gerade frisch erschienen Anthologys von CHATEAUX, TYSONDOG und eben QUARTZ, das Geld reichte jedoch nur für zwei davon. Nachdem ich in alle Scheiben per Kopfhörer & CD Player reingehört hatte, fiel die Entscheidung zugunsten von CHATEAUX und TYSONDOG. QUARTZ waren mir damals schlicht und einfach zu soft, die zwei anderen Bands hatten hingegen nur herrlich aggressive Tracks am Start - genau der Stoff, nach dem der junge Hellene damals suchte......
Jetzt, mit deutlich mehr Erfahrung, einem variableren Geschmack und schier unendlicher Reife muss ich gestehen:
Alter, war ich damals blöd......
Das QUARTZ Debüt ist eine höchst wunderbare Scheibe, die vieles vorweg nimmt, was später unter dem NWOBHM Banner lief, und dabei zusätzlich noch massenweise 70er Elemente vorweisen kann um die Sache noch eigenständiger und extrem kurzweilig zu gestalten. ´Street Fighting Lady´ und ´Sugar Rain´ z.B. kombinieren harte Riffs mit eingängigem Gesang, Marke FOREIGNER oder BOSTON. Desweiteren fühle ich mich in vielen Passagen an die anbetungswürdigen Rock-Kaiser von QUEEN, sowie die damals gerade immer populärer werdenden MAGNUM erinnert. Das phänomenale ´Around And Around´ ist so´ne Nummer, die perfekt als Beispiel für die letzten beiden Sätzen dient, da flipp ich einfach jedes Mal beim Anhören toal aus.
Mein absoluter Fave jedoch ist der Opener ´Mainline Riders´ mit seinem fast schon epischen Main Riff:
Die Satan´s Serenade Anthology steht seit geraumer Zeit auf meiner Einkaufsliste, erzielt jedoch seit Jahren Preise, die jenseits der 50 Euro Grenze liegen. Hätt ich damals doch nur zugeschlagen. Aber eines Tages wird sie mir gehören!!!!!
Danke für die Beschreibung! Ich kannte die Band bisher ja nur vom Namen her. Obwohl ich das Cover für die kommende Scheibe gemalt habe, war das jetzt echt das erste Mal, dass ich was von denen gehört hab (bin vorher einfach nie dazu gekommen, bzw. hatte immer andere Prioritäten). Gefällt mir tatsächlich ziemlich gut (wurden Magnum damals eigentlich wirklich schon populärer? War ja immerhin noch ein Jahr vor ihrem Debütalbum). Noch besser finde ich "Satan's Serenade", der gerade über youtube lief.
Die tollen Songs der Satan's Serenade 12'' sind allerdings auch der Karrierehöhepunkt (B-Seite: Bloody Fool) - ich höre da eine Saxon-Schlagseite raus. Im selben Stil ist das Album Stand Up And Fight, welches ebenfalls sehr gut ist. Das Album Against All Odds hat zwar mehr Keyboards, was allerdings den Hörgenuss kaum schmälert. Das Debüt hatte bei mir nie Priorität, da ich die Songs in ihrer Version auf dem Live-Album eher als sehr boogielastig empfand, was so gar nicht mein Stil ist (höre mir das verlinkte Lied mal zu Hause an). Der KIT-Auftritt war übrigens meines Erachtens eine ziemlich müde Angelegenheit.

-front.jpg)