Heute lief bei mir...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Mirco » 27. September 2016, 14:14

Acrylator hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Bild

Ich kann mich ganu genau daran erinnern, es war Anfang der 00er Jahre und ich stand mit höchst überschaubarem Budget im Alzeyer Media Markt, wo ich mich vom dortigen Verkäufer Neudi in Sachen NWOBHM Neuerscheinungen freundlich zutexten ließ. Zur Auswahl standen die gerade frisch erschienen Anthologys von CHATEAUX, TYSONDOG und eben QUARTZ, das Geld reichte jedoch nur für zwei davon. Nachdem ich in alle Scheiben per Kopfhörer & CD Player reingehört hatte, fiel die Entscheidung zugunsten von CHATEAUX und TYSONDOG. QUARTZ waren mir damals schlicht und einfach zu soft, die zwei anderen Bands hatten hingegen nur herrlich aggressive Tracks am Start - genau der Stoff, nach dem der junge Hellene damals suchte......

Jetzt, mit deutlich mehr Erfahrung, einem variableren Geschmack und schier unendlicher Reife muss ich gestehen:

Alter, war ich damals blöd......

Das QUARTZ Debüt ist eine höchst wunderbare Scheibe, die vieles vorweg nimmt, was später unter dem NWOBHM Banner lief, und dabei zusätzlich noch massenweise 70er Elemente vorweisen kann um die Sache noch eigenständiger und extrem kurzweilig zu gestalten. ´Street Fighting Lady´ und ´Sugar Rain´ z.B. kombinieren harte Riffs mit eingängigem Gesang, Marke FOREIGNER oder BOSTON. Desweiteren fühle ich mich in vielen Passagen an die anbetungswürdigen Rock-Kaiser von QUEEN, sowie die damals gerade immer populärer werdenden MAGNUM erinnert. Das phänomenale ´Around And Around´ ist so´ne Nummer, die perfekt als Beispiel für die letzten beiden Sätzen dient, da flipp ich einfach jedes Mal beim Anhören toal aus.

Mein absoluter Fave jedoch ist der Opener ´Mainline Riders´ mit seinem fast schon epischen Main Riff:

Die Satan´s Serenade Anthology steht seit geraumer Zeit auf meiner Einkaufsliste, erzielt jedoch seit Jahren Preise, die jenseits der 50 Euro Grenze liegen. Hätt ich damals doch nur zugeschlagen. Aber eines Tages wird sie mir gehören!!!!!

:yeah:

Danke für die Beschreibung! Ich kannte die Band bisher ja nur vom Namen her. Obwohl ich das Cover für die kommende Scheibe gemalt habe, war das jetzt echt das erste Mal, dass ich was von denen gehört hab (bin vorher einfach nie dazu gekommen, bzw. hatte immer andere Prioritäten). Gefällt mir tatsächlich ziemlich gut (wurden Magnum damals eigentlich wirklich schon populärer? War ja immerhin noch ein Jahr vor ihrem Debütalbum). Noch besser finde ich "Satan's Serenade", der gerade über youtube lief.

Die tollen Songs der Satan's Serenade 12'' sind allerdings auch der Karrierehöhepunkt (B-Seite: Bloody Fool) - ich höre da eine Saxon-Schlagseite raus. Im selben Stil ist das Album Stand Up And Fight, welches ebenfalls sehr gut ist. Das Album Against All Odds hat zwar mehr Keyboards, was allerdings den Hörgenuss kaum schmälert. Das Debüt hatte bei mir nie Priorität, da ich die Songs in ihrer Version auf dem Live-Album eher als sehr boogielastig empfand, was so gar nicht mein Stil ist (höre mir das verlinkte Lied mal zu Hause an). Der KIT-Auftritt war übrigens meines Erachtens eine ziemlich müde Angelegenheit.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon TheSchubert666 » 27. September 2016, 14:28

Nightrider hat geschrieben:Bild

Nachdem am 26.09.1986, also vor 30 Jahren, Cliff Burton zum letzten Mal beim Metallica-Auftritt in Stockholm auf der BĂĽhne stand, habe ich mir das Bootleg zu diesem Gig mal wieder gegeben. R.I.P. Cliff!

Setlist:

1. Intro (The Good, the Bad and the Ugly)
2. Battery
3. Master Of Puppets
4. For Whom The Bell Tolls
5. Welcome Home (Sanitarium)
6. Ride The Lightning
7. Solo Cliff
8. Whiplash
9. The Thing That Should Not Be
10. Fade To Black
11. Seek And Destroy
12. Creeping Death
13. The Four Horsemen
14. Solo Kirk
15. Am I Evil
16. Damage Inc.
17. Blitzkrieg
18. Fight Fire With Fire

Traumhafte Setlist. :yeah:
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Tillmann » 28. September 2016, 21:39

Laaaaaange nicht mehr im Player gehabt, diese Scheibe:

Bild

:smile2:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 28. September 2016, 21:43

Bild

´Forbidden Zone´ ist für mich einer DER Songs der letzten Jahre. Allein schon der letzte Part, wo das hymnische Intro wiederholt wird, die Drums einsetzten und Oscar noch mit einer göttlichen Gesangslinie einsteigt - da kriegt selbst meine Gänsehaut eine eigene Gänsehaut. Unfassbar geil!!!!

Bild
Das Dynamikmonster ´The Light And Shade Of Things´ ist auch so´ne Wahnsinnsnummer, die du schon nach den ersten paar Durchgängen für immer in deine ewige Best Of Liste einsortierst. Der Part mit "I know that it's hard to find, a heart that's there inside..." ist einfach nur FUCKING PERFECT!!

Bild
Kein Tag ohne Klassiker, und diese Prachtscheibe hat sich mir erst so richtig zu 100 % erschlossen nachdem ich ins Textkonzept abgetaucht bin. Klaro, die Mucke war auch vorher schon genial, vielleicht sogar eine der bste Scheiben ever aus England, aber Walkyiers Texte und Ideen setzen da nochmal´ne leckere Kirsche oben drauf.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Hofi » 28. September 2016, 22:19

Bild
Beim erscheinen der "Tempo of the Damned" hat damals meine Metal-Begeisterung begonnen und sie war wenn mich meine Erinnerung nicht trügt die erste Thrash-Scheibe in meiner Sammlung? Oder war es doch "Angel of Death" von Slayer? Egal. Damals ein Blindkauf aufgrund des Covers und des schon einmal gehörten Namens ist sie immer noch ein häufiger Gast in meinem CD-Player. "War Is My Shepherd" zerlegt ja mal alles!
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Hofi » 28. September 2016, 22:21

´Forbidden Zone´ ist für mich einer DER Songs der letzten Jahre. Allein schon der letzte Part, wo das hymnische Intro wiederholt wird, die Drums einsetzten und Oscar noch mit einer göttlichen Gesangslinie einsteigt - da kriegt selbst meine Gänsehaut eine eigene Gänsehaut. Unfassbar geil!!!!

Seltsamerweise werde ich mit der neuen Ram absolut nicht warm. Komisch das ist. Meine größte, nicht erfüllte Erwartung in 2015. .mhmpf:
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon TheSchubert666 » 29. September 2016, 07:13

Tillmann hat geschrieben:Laaaaaange nicht mehr im Player gehabt, diese Scheibe:

Bild

:smile2:

Klassiker der schwedischen Metalindustrie!
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon TheSchubert666 » 29. September 2016, 07:19

Hofi hat geschrieben:Bild
Beim erscheinen der "Tempo of the Damned" hat damals meine Metal-Begeisterung begonnen und sie war wenn mich meine Erinnerung nicht trügt die erste Thrash-Scheibe in meiner Sammlung? Oder war es doch "Angel of Death" von Slayer? Egal. Damals ein Blindkauf aufgrund des Covers und des schon einmal gehörten Namens ist sie immer noch ein häufiger Gast in meinem CD-Player. "War Is My Shepherd" zerlegt ja mal alles!

Jung er war er als er den musikalischen Stahl fĂĽr sich entdeckte. Dennoch schon zu alt.
Aber "Angel of Death" ist ja keine Scheibe von Slayer, sondern nur ein Lied. Das solltest Du wissen, junger Hofi!

Hofi hat geschrieben:

Seltsamerweise werde ich mit der neuen Ram absolut nicht warm. Komisch das ist. Meine größte, nicht erfüllte Erwartung in 2015. .mhmpf:

RAMs "Svbversvm" ist ein ganz formidables StĂĽck aus der schwedischen Stahlproduktion.
FĂĽr mich kann ich sagen, dass ich das Album fast als das beste der Truppe werten kann. Die EP hat allerdings immer noch einen kleinen Vorsprung.
Alleine "Eyes of the Night", "Enslaver" (die Durchschlagskraft eines Vollmantelgeschosses!!), oder "The Ursuper", schädelspaltende Riffs und Lieder. Herrlich.
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Hofi » 29. September 2016, 08:36

TheSchubert666 hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Bild

Jung er war er als er den musikalischen Stahl fĂĽr sich entdeckte. Dennoch schon zu alt.
Aber "Angel of Death" ist ja keine Scheibe von Slayer, sondern nur ein Lied. Das solltest Du wissen, junger Hofi

Ui, und da war gestern Abend nicht einmal Alkohol im Spiel. :ehm:
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. September 2016, 16:20

Gerade bei Youtube drĂĽber gestolpert ... Ich mag zwar eigentlich keinen spanischen bzw. portugiesischen Gesang. Aber diese Scheibe ist ja ein absoluter BrĂĽller. Und gerade sehe ich auf Facebook, dass ein Label namens "Init Records" die Scheibe in diesen Tagen neu rausbringt. Keine Ahnung, wo man die bestellen kann. ICH MUSS DIE HABEN.
Zuletzt geändert von Acurus-Heiko am 29. September 2016, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Hugin » 29. September 2016, 16:38

Heute liefen bisher:

Die Advance-Tracks zur kommenden DEMON-Scheibe. Recht sanft, aber auch schön.

Und:
SKYCLAD "No Daylights Nor Heeltaps"
CIRITH UNGOL "Paradise Lost"
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 29. September 2016, 16:44

Hugin hat geschrieben:Heute liefen bisher:

Hab bisher nur eine ziemlich mittelmäßige Kritik gelesen. Wo kann man die denn im Gesamtwerk einordnen, also auch stilistisch?
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 29. September 2016, 16:50

Ulle hat geschrieben:

Hab bisher nur eine ziemlich mittelmäßige Kritik gelesen. Wo kann man die denn im Gesamtwerk einordnen, also auch stilistisch?

Gib mir noch zwei Durchläufe und ich meld mich nochmal. Das war nur ein erster grober Durchlauf mit nicht ganz ungebremster Konzentration. Tendenziell fahren einige Songs eher die sanftmütigere, zurückgelehnte Schiene; nicht so powerrockig wie der Vorgänger. Aber es hat schon auch Stücke mit mehr Druck. Ich liebe halt vor allem Daves Stimme und die tollen Refrains; wie viele davon hier zünden kann ich noch nicht sicher sagen; aber ich melde mich zeitnah wieder. Erste grobe Assoziation war "Heart Of Our Time" und bei einem Song "British Standard Approved".
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Metalfranze » 29. September 2016, 17:02

Hugin hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:

Gib mir noch zwei Durchläufe und ich meld mich nochmal. Das war nur ein erster grober Durchlauf mit nicht ganz ungebremster Konzentration. Tendenziell fahren einige Songs eher die sanftmütigere, zurückgelehnte Schiene; nicht so powerrockig wie der Vorgänger. Aber es hat schon auch Stücke mit mehr Druck. Ich liebe halt vor allem Daves Stimme und die tollen Refrains; wie viele davon hier zünden kann ich noch nicht sicher sagen; aber ich melde mich zeitnah wieder. Erste grobe Assoziation war "Heart Of Our Time" und bei einem Song "British Standard Approved".

Das liest sich gut, ist doch die BSA mein Liebling von Demon. Ich werd ja am Samstag etwas davon zu hören bekommen.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Hofi » 29. September 2016, 21:50

Savage - Loose 'n Lethal

Bild

Schon ewig nicht mehr gehört dieses feine Stück Stahl von der Insel.
Hofi
Posting-Gott

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe