IRON MAIDEN

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: IRON MAIDEN - The Book of Souls

Beitragvon TheSchubert666 » 29. August 2015, 17:50

Na gut.Die Neugierde war größer..... :lol:

Lag heute Mittag im Freibad und anstatt den Mädels auf den Popo zu glotzen, entschied ich mich das Teil mal anzuhören.
Und das erste Lied hätte man mal wieder um vier Minuten kürzen können. Ansonsten ist das besser als erwartet bisher gewesen. Zumindest an das was ich mich noch erinnern kann.
"The Great Unknown" fand ich beim Erstdurchlauf stark.
Also so ein Vollrotz wie "Final Furz" gewesen ist, ist das neue Album nicht. Aber auch kein Highlight.
Langzeitwirkung? Klassikerstatus? Wird das Teil nie erreichen. Zumindest nicht in meiner Maiden-Welt.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Franko » 30. August 2015, 10:41

TheSchubert666 hat geschrieben:Na gut.Die Neugierde war größer..... :lol:

Lag heute Mittag im Freibad und anstatt den Mädels auf den Popo zu glotzen, entschied ich mich das Teil mal anzuhören. ...

Kann man(n) doch auch beides gleichzeitig. :wink:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 30. August 2015, 14:22

Die Neugier hat gesiegt, hören wollte ich es ja doch.
Dass ich nicht euphorisch werden würde war klar, aber dennoch ist das Album vom ersten Eindruck her viel besser als das letzte Werk und weiß endlich wieder mal mit hörbarer Spielfreude zu glänzen.
Soweit ich das in der Qualität beurteilen kann ist der Sound auch deutlich stärker und dennoch erdig.
Man darf sich das ja kaum trauen zu schreiben, aber der größte Schwachpunkt in technischer Hinsicht ist der Gesang. Ich verstehe auch nicht, warum man manche Songs nicht einfach drei oder vier Halbtöne tiefer ansiedelt. Da würde der Bruce fett klingen und hätte mehr Power, so gibt es halt Parts die er schlicht und einfach nicht (mehr) hinkriegt. Bei „Speed of Light“ war das schon zu hören, bei „The Great Unknown“ ist das noch schlimmer. Er kämpft förmlich um die hohen Noten und dennoch sind einige Parts einfach nicht mehr machbar.

Der Opener „If Eternity Should Fail“ gefällt mir ziemlich gut. Kein Hammer, aber viel viel stärker, als das Satellite/El Dorado-Doppel. Sicherlich mal wieder zu lang, aber das Intro finde ich z.B. ziemlich cool.
„The Red and the Black“ klingt irgendwie anders als gewohnt, ist mit 13 Minuten auch nicht gerade kurz – hat aber was. „When the River Runs Deep“ gibt dann endlich auch mal wieder etwas Gas, ne schön knackig-kommerzige Nummer, die evtl. auch auf „Fear of the Dark“ hätte stehen können. Gefällt mir bisher am besten. Der Titelsong ist mir dann eindeutig mal wieder zu lang und dümpelt so etwas unentschlossen vor sich hin. Gegen Ende wird nochmal auf’s Pedal gedrückt, aber Begeisterung will bei mir nicht aufkommen. „Death Or Glory“ stand ja wohl auch zur Auswahl als erste Single und wäre wohl auch ne offensichtliche Wahl gewesen. Auch im leichten Uptempo gehalten, ich mag die Strophen und den Pre-Chorus, leider ist der Refrain dann sehr flach und vorhersehbar. Schade, sonst ne coole Nummer. Den Anfang von „Shadows of the Valley“ haben sie dann schön brav bei sich selbst geklaut. Ganz coole Idee, da eben zunächst „Wasted Years“ erklingt und in einer der ersten Zeilen dann auch gleich „Sea of Madness“ vorkommt. Instrumental gesehen sehr frisch und mit schönem Groove, der Refrain ist dann weniger platt als bei „Death Or Glory“ aber leider auch wenig mitreißend. Das relaxte „Tears of a Clown“ klingt fast wie ne Dickinson Soloalben-Nummer, ist nicht sonderlich spektakulär, gefällt mir aber ziemlich gut. „Man of Sorrows“ hat auch einen der stärkeren Refrains und die Überleitung in den Soloteil weiß mit ein paar feinen Harmonien zu glänzen. Sehr entspanntes, spätsommerliches Solo, gefällt mir. Auf das im Vorfeld vieldiskutierte „Empire of the Clouds“ war ich dann doch auch gespannt. Beginnt mit einem Pianointro sehr untypisch aber cool und wenn der Herr Dickinson in tieferen Lagen singt, hat er immer noch eine tolle Klangfarbe. Natürlich sind 18 Minuten lang und der Song benötigt etwas lange um dann endlich mal auf den Punkt zu kommen. Die eine oder andere Strophe weniger hätte evtl. sein dürfen, zumal die ersten fünfeinhalb Minuten nicht so wirklich viel passiert. Komischerweise erinnern mich Melodie und Phrasierung etwas an „Spanish Train“ von Chris DeBurgh, was eben wohl daran liegt, dass der Sänger als Erzähler fungiert. Untypischer Break so ab sieben Minuten rum und cooles, simples Lead danach, dann wieder der gleiche Break und der Song nimmt nach coolen Drumrolls etwas Fahrt auf und geht in einen (zu) langen Solopart über. Dann wieder etwas Gesang, der merkwürdige Break mit abermals coolem Drumming und dann sind die Vocals für den Bruce doch wieder zu hoch angelegt. Break, Gesang, Outro. Für nen 18 Minuten-Song geht das Teil recht schnell rum, beim ersten Durchlauf fehlt mir aber noch so ein richtiger Höhepunkt, ein zentrales Thema, was weiß ich. Nicht so richtig zwingend, aber auch nicht schlecht.
Waren jetzt meine ersten Eindrücke, sollte kein Review sein. Insgesamt bin ich positiv überrascht und werde auch nochmal reinlauschen. Ein Pflichtkauf ist es für mich wohl nicht, aber ich glaube kaum, dass Maidenfans der Spätphase enttäuscht sein werden.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 30. August 2015, 15:57

So, hier läuft sie jetzt dann auch mal. Bin sehr gespannt, der Opener ist tatsächlich schon mal toll!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Michael@SacredMetal » 30. August 2015, 16:40

Bin gerade ein bisschen emotional.
Empire Of The Clouds packt mich komplett...
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Pavlos » 30. August 2015, 20:30

Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Maiden bumsen deine Lieblingsband ganz hart durch. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Michael@SacredMetal » 30. August 2015, 20:35

:lol:
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Acrylator » 30. August 2015, 20:58

:lol:

Höre die Scheibe gerade, bin beim fünften Song. Klingt bisher auf jeden Fall weniger nach Selbstkopie und überhaupt teilweise interessanter als das letzte Album, wobei mir alles irgendwie nen Tick zu langsam gespielt ist. Die Vorabsingle ist bisher erwartetermaßen das schwächste Stück (zum Glück). Mal schauen wie die anderen so sind...

Ach ja, dass Steve Harris letzt im Interview sagte, dass Bruce besser als je zuvor singt, kann nur mit Gedächtnisschwund zu erklären sein, das klingt an einigen Stellen leider schon extrem gequält, da hätten manche Gesangslinien wirklich lieber etwas tiefer angelegt werden sollen.

Gekauft wird die Scheibe auf jeden Fall, öfter gehört sicher auch. Aber eines der Jahreshighlights sicher nicht.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 30. August 2015, 21:36

Einen großen Unterschied zu den anderern Werken der Neuzeit sehe/höre ich eigentlich nicht (ich fand aber auch die letzte Scheibe nicht so furchtbar schlecht wie viele andere). Wem die zwei, drei letzten Alben gefallen haben, der wird hier auch glücklich werden, die Kritikpunkte der letzten Jahre treffen aber weiterhin zu.

Werd sie mir auch holen, der Platz in der Dauerrotation wir aber anderen VÖs gehören.
Hades
Metalizer

Beitragvon Tillmann » 30. August 2015, 23:42

Pavlos hat geschrieben:Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Maiden bumsen deine Lieblingsband ganz hart durch. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein. Ich will nicht vor Freitag reinhören. Ich muss stark sein.

Bleib stark!! Ich bin bei dir!
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon TheSchubert666 » 31. August 2015, 08:34

Nur so ein kurzer Einwand meinerseits bzgl. "Empire of the Clouds":
FĂĽr mich ist das Lied nix anderes als ganz groĂźer Langweiler.

Aber ist ja nur meine bescheidene Meinung.
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 31. August 2015, 08:42

Ich hab mich gestern auch durch die Maiden gequält...der Opener ist super, danach nur schnarch.....
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon TheSchubert666 » 31. August 2015, 10:44

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich hab mich gestern auch durch die Maiden gequält...der Opener ist super, danach nur schnarch.....

Erst Qual im Stadion, dann Qual in den Ohren. Du machst es dir nicht leicht. :lol:
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Killmister » 31. August 2015, 12:10

TheSchubert666 hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich hab mich gestern auch durch die Maiden gequält...der Opener ist super, danach nur schnarch.....

Erst Qual im Stadion, dann Qual in den Ohren. Du machst es dir nicht leicht. :lol:

Ich halte die neue Motörhead und am Mi Jena-Bautzen in der RL dagegen, zumindest musikalisch bin ich damit auf der Sonnenseite des Lebens :cool2: .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Loomis » 31. August 2015, 15:47

Man jetzt das Spiel aus dem Video tatsächlich spielen:
http://speedoflight.ironmaiden.com/

:yeah:
Loomis
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe