Bootleg Identification Guide

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Storming the Gates » 6. März 2009, 17:22

Iron Angel hat geschrieben: Hab mal ne Frage:

Ich hab' gerade via eBay die zweite ATROPHY, die "Violent By Nature" ersteigert und das Teil sieht irgendwie so verdammt nach Bootleg aus, daß ich euch mal fragen wollte, ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

Bei der CD handelt es sich angeblich um die Roadracer-Version von 1990. Allerdings macht mich das Cover stutzig, da es einen so derben Rotstich hat, wie ich ihn von dieser Scheibe eigentlich nicht kenne (normal sollte das Lila im Himmel Blau sein). Überhaupt empfinde ich den Druck des Backcovers als leicht unscharf, was allerdings nur das Kleingedruckte in pinker Schrift betrifft und sich evtl. auf die Farbwahl zurückführen läßt. Allerdings weist auch das Booklet Reste von aufgedruckten Schnittmarken auf, wie sie mir schon von dem Griechen-Boot der dritten SHOK PARIS-Scheibe bekannt sind.

Was haltet ihr von dem Cover? Hat hier jemand die 90er Roadracer-CD und kann diesen Rotstich bestätigen? Super wäre auch, wenn ein Besitzer der Original-CD mal posten könnte, was auf dem Innenring steht.
Danke schonmal für Antowrten.

Ach ja, hier mal der Scan des Covers:

Bild

Ich habe die original Roadracer Cd, einen Rotstich kann ich nicht bestätigen, allerdings sind die Wolken lila und nicht blau.
Das Backcover meiner Cd ist nicht unscharf.

Auf dem Innenring steht: W.O. 13855-3 RCD9405 MADE BY DISTRONICS (H)
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Iron Angel » 6. März 2009, 17:52

Danke für den Hinweis.

Meine Innenkranz-Beschriftung ist eine andere, nämlich: D-2866/RO94052A

Besteht eigentlich die Möglichkeit, daß Innenkranz-Nummern derart verschieden sind?
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Digital Dictator » 6. März 2009, 18:19

Iron Angel hat geschrieben:Besteht eigentlich die Möglichkeit, daß Innenkranz-Nummern derart verschieden sind?

Die Nummern sind so unterschiedlich, weil Du ein Bootleg gekauft hast! :(
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Iron Angel » 6. März 2009, 18:24

Digital Dictator hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:Besteht eigentlich die Möglichkeit, daß Innenkranz-Nummern derart verschieden sind?

Ja, ich hab's befürchtet :(
Wollte mit der Nummern-Nachfrage nur noch mal auf Nummer sicher gehen. Schließlich wird der Verkäufer jetzt ne böse (nichts beleidigendes - nur forderndes) Mail von mir bekommen...
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Acurus-Heiko » 7. März 2009, 00:33

Da gibt es nur eines: Durchgreifen. Melde den Verkäufer - wenn er gewerblich handelt - an Ebay und an die Gema.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon johnarch » 7. März 2009, 12:22

Tja, da könnte man so einige melden.
Hab in den letzten Monaten mehrere Counterveits bei ebay gekauft im Glauben, es seien Originale. Teilweise sind die Verkäufer sogar relativ bekannt und mit einem grossen ebay-shop versehen.
Leider hab ich erst Monate später gemerkt, dass ich auf Kopien reingefallen bin. :angry:
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 8. März 2009, 13:02

Iron Angel hat geschrieben:

Wollte mit der Nummern-Nachfrage nur noch mal auf Nummer sicher gehen. Schließlich wird der Verkäufer jetzt ne böse (nichts beleidigendes - nur forderndes) Mail von mir bekommen...

Die Atrophy-Alben sind von Displeased offiziell neu aufgelegt worden, mit Demotracks als Bonus. Da ein Audio-Wizz Kid-Kumpel für die Alben das Remastering gemacht hat, klingen die auch noch super. Ergo: Bootleg auf Preisigs Wiese und das Original besorgen.
Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 8. März 2009, 17:15

Von Metal-Mind sind die doch auch rereleast wurden. Wie so vieles...aber immerhin offiziell.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Powerprillipator » 8. März 2009, 17:57

Immer langsam...

Meine hat dieselbe Nr. im Innenring wie Deine (Sonopress, oder?), und da bin ich mir jetzt mal zu 99,9% sicher, daß das kein Bootleg ist.

Ich vermute, der Stormy hat die US-Pressung, und wir die deutsche. meine hat Katalog-Nr. RO-9405-2. Mr. Gates, hast Du evtl. RCD 9405?

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 8. März 2009, 18:26

Prof hat geschrieben:

Die Atrophy-Alben sind von Displeased offiziell neu aufgelegt worden, mit Demotracks als Bonus. Da ein Audio-Wizz Kid-Kumpel für die Alben das Remastering gemacht hat, klingen die auch noch super. Ergo: Bootleg auf Preisigs Wiese und das Original besorgen.

Die Re-Releases von Displeased Rec. haben doch gar keine Bonustracks drauf, nur die Metal Mind Veröffentlichungen. :unsure:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 8. März 2009, 23:23

Powerprillipator hat geschrieben:

Immer langsam...

Meine hat dieselbe Nr. im Innenring wie Deine (Sonopress, oder?), und da bin ich mir jetzt mal zu 99,9% sicher, daß das kein Bootleg ist.

Ich vermute, der Stormy hat die US-Pressung, und wir die deutsche. meine hat Katalog-Nr. RO-9405-2. Mr. Gates, hast Du evtl. RCD 9405?

PPP

Yeah, endlich mal jemand zum Thema, der sich auskennt. Genauso ist es nämlich, das eine ist die US-Version, die andere (SONOPRESS) die europäische. Letztgenannte habe ich auch und das schon seit DM-Zeiten.

Auf richtigen Bootlegs steht meist der Band- und Albumname oder irgendwelche wirren Zahlen, aber keine korrekten Katalognummern wie in diesem Fall. Außerdem erkennt man den Unterschied schon am Aufdruck.

Und Sonopress ist ein bekanntes Presswerk, das schon seit Jahrzehnten u.a. den ganzen SPV-Katalog presst.
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner

Beitragvon Iron Angel » 19. März 2009, 06:20

Hmmm....

Wo ich das jetzt so alles lese, kann es ja durchaus sein, daß meine doch original war. Na ja, der Händler hat mir bereits anstandslos die Kosten zurückerstattet. Nächstes mal sehe ich zu, daß ich mir die Neuauflage ziehe...
Iron Angel
METAL GOD

Re: Bootleg Identification Guide

Beitragvon johnarch » 9. April 2009, 19:25

Ist die Tredegar-CD von 2008 auch ein Bootleg oder wurde die letztes Jahr nochmal offiziell veröffentlicht?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand Auskunft geben kann.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. April 2009, 19:38

johnarch hat geschrieben:Ist die Tredegar-CD von 2008 auch ein Bootleg oder wurde die letztes Jahr nochmal offiziell veröffentlicht?

Von dem Album gibt es eine CD?! Das kann eigentlich nur die "Remix and Rebirth"-CD sein oder?
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon johnarch » 10. April 2009, 11:21

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
johnarch hat geschrieben:Ist die Tredegar-CD von 2008 auch ein Bootleg oder wurde die letztes Jahr nochmal offiziell veröffentlicht?

Von dem Album gibt es eine CD?! Das kann eigentlich nur die "Remix and Rebirth"-CD sein oder?

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja. Ich meine diese hier: http://cgi.ebay.de/Tredegar-Same-Ex-Bud ... 240%3A1318
johnarch
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe