The Devil's Blood - kurzes
post scriptum eines Nachkäufers zu 'The time of no time evermore'.
Mich hatten die Single und EP überzeugt. Den Kauf der - schön aufgemachten - DLP hab' ich dennoch vor mir hergeschoben, aus welchem Grund auch immer. Als mich dann vor einem Monat oder so in einem Brüsseler Plattenladen das Ding quasi in kosmischer Manier anstarrte, bin ich schwach geworden. Das passiert mir bei einem Aufenthalt in meiner geliebten belgischen Hauptstadt desöfteren, kann man nix machen.
Inzwischen wurde das Opus Devilsbloodicus hier etliche Male aufgelegt. Seltsame Erfahrung.
Mit dem alten Material scheint es stilistisch nur noch wenig zu tun zu haben. Mir jedenfalls fehlt der hypnotische Faktor. Seite ii bzw. B gefällt mir mit 'House of ten-thousand voices' und 'Christ or cocaine' noch am Besten. Woher man Anfangsriff und Melodie des zweiten Lieds her hat, bekomm' ich bestimmt noch heraus. Mist, ich kenn' das doch von irgendeiner Seventies-Band...
Objektiv betrachtet kann ich jetzt zumindest den Medienwirbel verstehen. Das ist locker-flockig gespielte Rockmusik die nicht zu intensiv - geschweige denn metallisch - daherkommt. Dazu lässt es sich auf pseudo-Alternative-Sommerfestivals bestimmt gut kollektivtanzen. Und für mainstreamige Journalisten ist das ohne Zweifel unmainstreamig, äh, Underground. Es klingt weder nach US-Emo noch nach Britpopmonotonie. Und weil das heutzutage für viele Konsumenten und Schreiberlinge die zwei verbliebenen 'Rock'pfeiler sind, fallen TDB halt auf.
Fazit: Musik die keinem wehtut, in fast hinterhältiger Weise Tradition und Moderne verbindet und in ihrem Verzicht auf intensiv-metallische Elemente auch mal Leute ausserhalb Planet Metal begeistert. Das ist keine Sünde. Rein kompositorisch betrachtet empfinde ich den Ghost-Szenespalter 'Opus eponymous' aber als das wesentlich spannendere Werk. The Devil's Blood mögen sich in ihren Interviews und Image noch so hermetisch geben - zugänglicher kann man 'Okkult-Rock' (höhö) wohl kaum spielen. Dass aber beim hören der Platte meine Gedanken immer wieder abschweifen und ich mich nachher an keinen TDB-Song so richtig erinnere, sagt mir, dass ich schleunigst die erste Jex Thoth auflegen muss.