Wenn es um Klassiker geht, dann stimme ich Dir zu. Nein, falsch, nicht Klassiker, sondern um ergreifende Momente, die man hatte, als man Scheibe x oder y zum ersten Mal hörte. Jede Note, jeder Atemzug der/des SĂ€nger/s wurde/n genossen, man spĂŒrte Verbundenheit mit der Musik, war ein Teil des Ganzen. "Das war und ist MEINE Platte!" so das VerstĂ€ndnis als pickliger Teenie. So beschrieben, ist JEDE so erlebte Scheibe ein Meilenstein in der eigenen Sammlung oder dem eigenen VerstĂ€ndnis nach. Geht mir z.B. so bei Kiss' "Unmasked"-Scheibe. Gilt als poppiges Wirrwarr, wenn man Kissstories oder sonstige Berichte heranzieht. Mir dagegen lĂ€uft bei jeder Note ein kalter Schauer ĂŒber den RĂŒcken, weil es mich an meine vierte selbstgekaufte und mĂŒhsam zusammengesparte LP und diese damals durchlebte Zeit erinnert. Liebesbriefe in der Schule, verschönern der Hefte mit Kiss-Logo oder Hausaufgaben zu "If You Want Blood", wo man bei jedem zweiten Akkord vom Stuhl aufsprang, die BRAVO/Pop-Rocky/Popcorn-Poster an der Wand fein sĂ€uberlich begutachtete und den Bon oder Angus imitierte. Man war eins mit der Musik, man tauchte ein und man war Bon oder Angus! Mein Gott, war das geil! Da konnte keine Ungleichung mit zwei Unbekannten herhalten.
30 Jahre spĂ€ter kann ich mir -wegen Job und dadurch mehr monetĂ€rem Spielraum- mehr Musik auf einmal leisten. Leider wird nicht jeder Scheibe die volle damalige Aufmerksamkeit gewidmet. Jedoch ist es bei mir so, dass trotz der unzĂ€hligen NeuzugĂ€nge jede Scheibe zumindest 3 mal gehört wird. Packt sie dann noch nicht, dann wird ein entsprechender Stapel gebildet. Die neue Enforcer liegt da schon lange und wird immer wieder Mal versucht... aber ich hör' die Gitarren einfach nicht und es packt nicht zu. Deshalb ist das Teil noch lange kein MĂŒll, aber man will ja auch ein bisserl provozierend diskutieren...
Thema Accept, um den Faden des Threads aufzunehmen. Das neue Album besitzt alle Trademarks dieser fĂŒr mich essentiell wichtigen Band meines Lebens. Da ist man jeder Neuerung gegenĂŒber a priori sehr misstrauisch. Wo z.B. Kiss (als MEINE absoluten Ewigkeitsgötter) mit "Sonic Boom" enttĂ€uschten, ist "BOTN" mit der ersten Umdrehung in Herz, Hirn und Harn gefahren. Ob das jetzt besser als mit Udo oder schlechter als mit David Reece ist, das wird die Zeit zeigen und kann im Grunde nie allgemein beantwortet werden. Besser oder schlechter gibt es imo fĂŒr Musik nicht wirklich. Entweder werden meine Sinne geweckt oder eben nicht. Totalis Metal schreibt von fĂŒr ihn nicht so prickelnden RW-Klassikern oder der neuen Accept, dass sie ihm eben nichts sagen. Kann das nachvollziehen, sehe es aber bei diesen Themen komplett anders und mache mich sĂŒffisant "lustig" drĂŒber, respektiere aber diese ehrliche Meinung, die mir lieber als jedes "ja voll geil, weil damit integer in der Szene"-Statement ist.
Was ich eigentlich sagen will. Trotz vieler EinkĂ€ufe, sind diese meist sehr wohl ĂŒberlegt (im Ggstz. zu den 90ern mit mehr verfĂŒgbarem Geld, weil Single!) und werden -vor allem seit Zugehörigkeit in diesem Board noch intensiver- nicht nur "zur Kenntnis" genommen, sondern dediziert und fĂŒrwahr intensiv gehört. Mit CD-Booklet oder LP-Inlay in der Hand, einer guten Flasche Bier oder dem blumig mundenden Glas Wein oder...
In diesem Sinne, guter Post von Dir, MOR, liess mich wieder alte SchĂ€tze ausgraben. Neben "Unmasked" liegen "What You're Proposin'" (Status Quo), "I" (Van Halen) und "Time" (Electric Light Orchestra) vor mir, um wieder einmal ausfĂŒhrlich die "guad'n oid'n" Zeiten zu bejubeln. "Music was my first love"....