Das Kettenreview

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Das Kettenreview

Beitragvon Loomis » 30. Oktober 2015, 16:35

Sehr schön, endlich hat die Auslosung mal zu kontrĂ€ren Meinungen gefĂŒhrt! Vielen Dank.

Als nĂ€chstes darfst Du natĂŒrlich dann an ein Album Deiner Wahl ran.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Acurus-Heiko » 4. November 2015, 13:59

@EpicEric: Super geschrieben. Respekt! Du kannst sehr gut mir Sprache umgehen. Ein Hochgenuß, das zu lesen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon EpicEric » 4. November 2015, 21:59

Danke, das liest man gerne! Mehr davon wĂŒrde es am Wochenende geben, wenn gestattet. Unter der Woche finde ich die Zeit nicht.
EpicEric
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 152

Beitragvon EpicEric » 7. November 2015, 18:12

Was habe ich mich schwer getan!
Ich hatte einige Alben in der Liste und was jeder hat, kennt und geil findet entbehrt des Reizes des Spiels, weshalb Favoriten wie "Love You To Pieces", "The Marriage Of Heaven And Hell Pt. II" oder "Refuge Denied", zu denen ich die fantastischsten Lobeshymnen hÀtte weben können, nicht aus der Planungsphase ausbrechen konnten. Da diese Alben auch einen guten Umriss meines Musikgeschmackes bilden, traue ich mich jetzt etwas und nehme nicht nur ein Album, das stilistisch abseits meines Schwerpunktes pendelt, sondern hoffentlich auch ambivalentere Reaktionen provoziert. Nun also ein rasches Gebet an die Götter der Browserfenster des Waldes, in die ich diesen Text der Faulheit halber direkt hacke, gerichtet, die CD in den Schacht gewuchtet und Leinen los!

Bild

Wir schreiben das Jahr 19 Jahre bevor ich mich nach der Entscheidung fĂŒr die Band SACRILEGE aus Schweden auch noch entscheiden musste, ob ich nicht doch lieber das 18 Jahre vor jener Entscheidung erschienene Zweitwerk prĂ€sentieren sollte. Dass es das Album aus dem Hauptsatz geworden ist, muss ich niemandem erzĂ€hlen, dessen Internetverbindung es zulĂ€sst, dass Bilder und Text einigermaßen zeitgleich geladen werden. Schaut es euch an! Die Artworks beider Titel sind schon ein Augenschmaus fĂŒr sich, und da es auch die Musik ist, nur respektive Ohren, war die oben genannte Entscheidung wirklich keine leichte. "Lost In The Beauty You Slay" von 1996 machte das Rennen, weil hier der rohe, DISSECTIONeske Sturm und Drang ĂŒber das kalte göteborger KalkĂŒl triumphiert, das "The Fifth Season" zu einer ganz eigenen Praline macht. Wie dieses KalkĂŒl sich aber seinen Weg durch den Riffblizzard des Debuts sucht, umweht, beizeiten zugeschneit, aber nie außer Sicht, schafft ein Klangbild, fĂŒr das ich "Lost In The Beauty You Slay" sehr schĂ€tze.

Wie bereits angedeutet hat man hier mehr als einmal den Kollegen um Jon Nödveidt auf die Finger geschaut und nach dem Ergebnis muss man gar nicht lange suchen. Was einige Jahre spĂ€ter als die Wiege melodischen Deathmetals gelten sollte, hat hier noch mit vollen Kellen aus der gesamtskandinavischen Black Metal-GrĂŒtze geschöpft, auch wenn man zweifellos um eine gewisse Distanz bemĂŒht war. Andernorts schielt man in Richtung DEATHs "Human", und, den deathigen Anteil der Mukke betrachtend, ausfallend wenig auf den eigenen Kontinent. Die Musik balanciert dabei zwischen klirrenden Riffsalven und molllastigen Melodien, wĂ€hrend die Vocals sich der selben Ambivalzenz hingeben. Die BemĂŒhung um eine klare Strukturierung verlĂ€uft sich in zeitweise bescheidenen SonglĂ€ngen, die dabei klar auf den Punkt agieren, trotzdem großzĂŒgig die fetzigsten Breaks sĂŒdlich des Austfonna springen lassen. Allein der Solopart in 'Without Delight' - Zucker!

Meiner Aversion gegenĂŒber listenartigem Songabarbeiten kommen SACRILEGE mit einem sehr homogenen Albenfeeling entgegen. Höhepunkte gibt es dennoch satt - die Bridge von 'Frozen Thoughts', der Refrain von 'Silence In A Beloved Scream', oder das erste waschechte Göteborgriff in 'Fettered In Shackles Of Light'. Ein immersives Album mit den richtigen Ecken und Kanten.
EpicEric
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Loomis » 7. November 2015, 18:19

Hades darf sich der Sacrilege annehmen.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon EpicEric » 7. November 2015, 18:25

Edit: Hier stand Nonsens!
Zuletzt geÀndert von EpicEric am 7. November 2015, 18:37, insgesamt 1-mal geÀndert.
EpicEric
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Achim F. » 7. November 2015, 18:25

EpicEric hat geschrieben:Was habe ich mich schwer getan!
Ich hatte einige Alben in der Liste und was jeder hat, kennt und geil findet entbehrt des Reizes des Spiels, weshalb Favoriten wie "Love You To Pieces", "The Marriage Of Heaven And Hell Pt. II" oder "Refuge Denied", zu denen ich die fantastischsten Lobeshymnen hÀtte weben können, nicht aus der Planungsphase ausbrechen konnten. Da diese Alben auch einen guten Umriss meines Musikgeschmackes bilden, traue ich mich jetzt etwas und nehme nicht nur ein Album, das stilistisch abseits meines Schwerpunktes pendelt, sondern hoffentlich auch ambivalentere Reaktionen provoziert. Nun also ein rasches Gebet an die Götter der Browserfenster des Waldes, in die ich diesen Text der Faulheit halber direkt hacke, gerichtet, die CD in den Schacht gewuchtet und Leinen los!

Bild

Wir schreiben das Jahr 19 Jahre bevor ich mich nach der Entscheidung fĂŒr die Band SACRILEGE aus Schweden auch noch entscheiden musste, ob ich nicht doch lieber das 18 Jahre vor jener Entscheidung erschienene Zweitwerk prĂ€sentieren sollte. Dass es das Album aus dem Hauptsatz geworden ist, muss ich niemandem erzĂ€hlen, dessen Internetverbindung es zulĂ€sst, dass Bilder und Text einigermaßen zeitgleich geladen werden. Schaut es euch an! Die Artworks beider Titel sind schon ein Augenschmaus fĂŒr sich, und da es auch die Musik ist, nur respektive Ohren, war die oben genannte Entscheidung wirklich keine leichte. "Lost In The Beauty You Slay" von 1996 machte das Rennen, weil hier der rohe, DISSECTIONeske Sturm und Drang ĂŒber das kalte göteborger KalkĂŒl triumphiert, das "The Fifth Season" zu einer ganz eigenen Praline macht. Wie dieses KalkĂŒl sich aber seinen Weg durch den Riffblizzard des Debuts sucht, umweht, beizeiten zugeschneit, aber nie außer Sicht, schafft ein Klangbild, fĂŒr das ich "Lost In The Beauty You Slay" sehr schĂ€tze.

Wie bereits angedeutet hat man hier mehr als einmal den Kollegen um Jon Nödveidt auf die Finger geschaut und nach dem Ergebnis muss man gar nicht lange suchen. Was einige Jahre spĂ€ter als die Wiege melodischen Deathmetals gelten sollte, hat hier noch mit vollen Kellen aus der gesamtskandinavischen Black Metal-GrĂŒtze geschöpft, auch wenn man zweifellos um eine gewisse Distanz bemĂŒht war. Andernorts schielt man in Richtung DEATHs "Human", und, den deathigen Anteil der Mukke betrachtend, ausfallend wenig auf den eigenen Kontinent. Die Musik balanciert dabei zwischen klirrenden Riffsalven und molllastigen Melodien, wĂ€hrend die Vocals sich der selben Ambivalzenz hingeben. Die BemĂŒhung um eine klare Strukturierung verlĂ€uft sich in zeitweise bescheidenen SonglĂ€ngen, die dabei klar auf den Punkt agieren, trotzdem großzĂŒgig die fetzigsten Breaks sĂŒdlich des Austfonna springen lassen. Allein der Solopart in 'Without Delight' - Zucker!

Meiner Aversion gegenĂŒber listenartigem Songabarbeiten kommen SACRILEGE mit einem sehr homogenen Albenfeeling entgegen. Höhepunkte gibt es dennoch satt - die Bridge von 'Frozen Thoughts', der Refrain von 'Silence In A Beloved Scream', oder das erste waschechte Göteborgriff in 'Fettered In Shackles Of Light'. Ein immersives Album mit den richtigen Ecken und Kanten.

Gratulation zu deiner Wahl! Dieses Album ist nichts anderes als ein absolutes Meisterwerk! Ich hoffe sehr, dass es die beiden SACRILEGE Alben irgendwann mal auf Vinyl geben wird
Zuletzt geÀndert von Achim F. am 7. November 2015, 19:50, insgesamt 1-mal geÀndert.
Achim F.
METAL GOD

BeitrÀge: 1213

Beitragvon Acrylator » 7. November 2015, 19:00

EpicEric hat geschrieben:Was habe ich mich schwer getan!

Sehr schön geschrieben, kannte die Band/Scheibe bisher nur vom Namen her, bzw. ist mir das Cover schon lange im GedÀchtnis. Werde mir das Album auf jeden Fall mal anhören.
Aber was genau meintest du mit "das erste waschechte Göteborgriff"? Sowas gab's doch schon allerspÀtestens zwei Jahre vorher von At The Gates, oder auch im Vorjahr von Dark Tranquillity.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon EpicEric » 7. November 2015, 19:06

Damit meinte ich tatsÀchlich das erste Göteborgriff des Albums, das hÀtte ich vielleicht klarifizieren sollen.
Und vor ein paar Jahren gab es beide Alben im 2er-Jewelcase. Sehr lohnende Investition wie ich finde, zumal meines Wissens sonst nur sĂŒndhaft teure Erstpressungen existieren.
EpicEric
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Acrylator » 7. November 2015, 19:08

EpicEric hat geschrieben:Damit meinte ich tatsÀchlich das erste Göteborgriff des Albums, das hÀtte ich vielleicht klarifizieren sollen.
Und vor ein paar Jahren gab es beide Alben im 2er-Jewelcase. Sehr lohnende Investition wie ich finde, zumal meines Wissens sonst nur sĂŒndhaft teure Erstpressungen existieren.

Ah, okay! Wenn die Musik mich ĂŒberzeugt, werde ich mal nach der Doppel-CD Ausschau halten.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Loomis » 7. November 2015, 20:07

Acrylator hat geschrieben:Ah, okay! Wenn die Musik mich ĂŒberzeugt, werde ich mal nach der Doppel-CD Ausschau halten.

Das Cover ist da aber leider nur ganz klein zu sehen, oder ist das nur ein Pappschuber drum rum?

Bild
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 7. November 2015, 20:51

Loomis hat geschrieben:Hades darf sich der Sacrilege annehmen.

Alles klar. Wird interessant, da sich das auf den ersten Blick mal gar nicht nach meiner Baustelle anhört. :harrr:

Ich hoffe das DIng ist auf youtube zu finden.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon EpicEric » 8. November 2015, 10:00

Loomis hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Ah, okay! Wenn die Musik mich ĂŒberzeugt, werde ich mal nach der Doppel-CD Ausschau halten.

Das Cover ist da aber leider nur ganz klein zu sehen, oder ist das nur ein Pappschuber drum rum?

Ist ein 2CD-Jewelcase.
EpicEric
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Fire Down Under » 8. November 2015, 13:04

Das klingt interessant, diese SACRILEGE hatte ich bisher auch noch gar nicht auf dem Schirm. Wird angetestet.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Siebi » 8. November 2015, 13:07

Fire Down Under hat geschrieben:Das klingt interessant, diese SACRILEGE hatte ich bisher auch noch gar nicht auf dem Schirm. Wird angetestet.

Feinster Schweden Melodeath.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe