Mal was neues

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Thundersteel » 26. November 2007, 22:10

The Butcher hat geschrieben:
METAL CHURCH ? In Mourning

[x] zugestimmt :)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 27. November 2007, 13:58

The Butcher hat geschrieben: HELLOWEEN ? As Long As I Fall
:ph34r:

:)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon StillReigning » 21. Dezember 2007, 19:11

Aus gegebenem Anlass werde ich mir heute bis einschließlich 21.12 Uhr Rush - 2112 auf Dauerrotation anhören. Geiler Song!
StillReigning
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 22. Dezember 2007, 11:45

Rock da house down muthafucka! Von Cerebus. Ultrageiler Lieblingssongs aller Zeiten im Universum.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 26. Februar 2008, 00:45

TIMELORD - Slaves
Das "Slaves Prelude" schließe ich an dieser Stelle mit ein. Und damit hat der Song alles, was ein echter Klassiker braucht. Genialer Beginn mit dem Prelude, der mich extremst an ICED EARTHs Debut erinnert, und dann geht auch schon mit herzerfrischendem Geballer los. Die Strophen gehen jeweils zünftig nach vorne und werden teils von einer coolen Bridge in einen megamelodischen Refrain überführt. Dazu noch eine Solopassage, die trotz einer Länge von über einer Minute spannend bleibt. TIMELORD sind toll!

SHADOW KEEP - Thorns And A Rose
Und nochmal ein Song mit einem fast schon poppigen Refrain. Hier hätten auch "Seventeen" oder "A Distant Paradox" stehen können. Aber heute ist Refrain-Tag!

DEATH ANGEL - Kill As One
Killer!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 26. Februar 2008, 03:20

Goatstorm hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben: Sauschwierig, aber:

MANOWAR - March for Revenge

Der Inbegriff von Epic Metal. Majestätisch, heroisch, bombastisch. Eric Adams zelebriert die  Gänsehautmelodien der Strophen mit einer solchen Leidenschaft, dass man am liebsten selber in die Schlacht reiten würde. Und dann dieser unsagbar traurige Zwischenpart. Große Emotionen, großer Pathos, ganz großes Kino!
Vielleicht das Lied, dass meine musikalischen Vorlieben am nachhaltigsten geprägt hat. Ich bemerke heute bisweilen immer noch, wie ich Neuerwerbungen insgeheim an den frühen Manowar-Sachen messe. Bis jetzt gab's noch nichts, das mithalten konnte.

Kann ich nur unterschreiben, wobei ich noch "Gates Of Valhalla", "Secret Of Steel", "Dark Avenger" und "Bridge Of Death" auf das selbe Niveau setzen würde...Alles Songs für die Ewigkeit und für mich DER Inbegriff des Epic Metal.

Klar! Wobei wir wieder beim alten Thema wären... das gesamte Manowar-Frühwerk ist im Prinzip eine Göttergabe. Da einen Song besonders hervorzuheben ist eigentlich kaum möglich.

Irgendwie habt ihr beide Recht und doch finde ich, dass man auch bei den alten Manowar noch Unterschiede machen kann. Z.B. können die kürzeren, weniger atmosphärischen Stücke wie Manowar, Animals, Warlord, All Men Play On Ten etc. lange nicht mit ihren oben genannten Monumentalepen mithalten - aber die allein reichen schon um die ganz alten Alben zu absoluten Metal-Pflichtalben werden zu lassen! (ganz im Gegensatz zur "Fighting The World" und dem was die Band seit "Louder Than Hell" fabriziert)

Und wie ist das jetzt mit den Lieblingssongs gemeint?

Bei Alltime-Faves müsste ich Dutzende, wenn nicht Hunderte aufzählen - aber wir dürfen ja jeden Tag, oder? :D

IRON MAIDEN - The Loneliness Of The Long Distance Runner
Für mich klar einer der allerbesten Maiden Songs von ihrer besten Scheibe - diesen treibenden, eigentlich Thrash-typischen Rhythmus, der sich durch den ganzen Song zieht, dazu noch die hochdramatischen Vocals von Bruce - einfach göttlich (auch wenn der Song es anscheinend nie auf die Playlist bei Konzerten geschafft hat).
Als ich die "Somewhere In Time" mit 13 zum ersten Mal gehört habe (als zweites oder drittes Maiden Album, wenn ich mich nicht irre), dachte ich nur: das ist nicht von dieser Welt!

KAT (PL) - Bramy Zadz
Einfach genial, wie dieser Song erst ein wenig wie ein (sehr druckvolles) Metallica Midtempo-Stück anfängt um dann - von einem der aggressivsten und genialsten Metal-Schreie aller Zeiten eingeleitet - in Thrash-Geprügel ausartet, nur um danach über mitreißendem Power/Thrash eine Gesangsmelodie zu präsentieren, die wohl der polnischen Folklore entlehnt (oder zumindest von dieser inspirert) ist. Aber "Oddech Wymarlych Swiatów" ist eh ein Meilenstein des harten 80er Metals!

SKYCLAD - Womb Of The Worm
Irgendwie hat dieses Stück so eine durchgehend dichte Atmosphäre, dass ich immer Gänsehaut bekomme - das gilt aber eigentlich für fast die gesamte "Prince Of The Poverty Line", aber in diesem Stück finde ich die Doom-Elemente besonders reizvoll (für die Skyclad ja eigentlich nicht bekannt ist).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 26. Februar 2008, 03:21

Franko hat geschrieben: Hab meine bei Deichmann gekauft, schöne weiße REEBOK´s mit blau abgesetzt :)
Nur ist mir aufgefallen: ich lebe jetzt in der Tat auf großem Fuß, vor 1-2 Jahren brauchte ich noch Standard-Größe 42, nun muss die 43 herhalten... laut Verkäufertante wurde zum Teil die Größen umgestellt...

Das nennst du groß? :D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 26. Februar 2008, 03:23

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Okay, meine drei heutigen Classics!

Iced Earth: Travel In Stygian
Vom meiner Meinung nach besten IE-Album einer der ganz großen Klassiker. Hier sind alle Trademarks vereinigt, die die Band mal so einzigartig gemacht haben. Schade, dass sie mittlerweile nicht mal mehr ansatzweise diese Klasse haben. DAS waren Gitarren, Jon, DAS waren Gitarren!

...

Ist zwar schon uralt, aber das kann ich absolut unterstreichen!!!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Epicmetal » 26. Februar 2008, 11:17

Solstice - The Man Who Lost the Sun

Bevor ich mir Lamentations von Solstice zulegte kannte ich schon diesen Song. In düsteren Zeiten begleitet mich diese vertonte Elegie seitdem immer wieder. Alleine deshalb ist es schon ein Muss, Lamentations zu besitzen.

Blind Guardian - Lord of the Rings

Anfang der Neunziger lief das Hörspiel von Tolkiens Meisterwerk im Radio. Irgendwann wurden dann auch Bands vorgestellt die von Tolkien beeinflusst waren. Seitdem höre ich - auch wegen diesem Song - Musik die mir gefällt. Oder einfach gesagt ich fand über die Kette -> Tolkien -> Blind Guardian -> Lord of the Rings zum Metal. Seitdem gibt es immer noch Dutzende von jungen Musikhörern die den "Virus" über diesen Umweg verfallen, darauf wette ich.

Manilla Road - Riddle Master

Vor ca. 10 Jahren bekam ich von einen Bekannten eine gebrannte CD. Darauf befand sich auch dieser Song. Bilder von Ron Howards Conan oder Sword & Sorcery-Welten tauchten in meinen Kopf als kleiner Hörspiel-Film auf. Obwohl der Song, textlich weniger damit zu tun hat. Aber endlich fand ich das, was ich Jahrelang gesucht hatte, eine Band in deren Songs ich emotional voll aufgehen konnte und mir wurde zusätzlich brilliantes "Kopfkino" geboten. Seitdem ist Manilla Road meine Lieblingsband.
Epicmetal
US Metal-Kenner

Beitragvon Prof » 26. Mai 2008, 14:20

Wegen Dauerrotation bzw. Repeattaste:

Warrel Dane - 'Equilibrium'

Der Titel ist Programm: das ist ein Song wo sich Melodie und Aggression die Waage halten. Nach einem Album voller kompositorischen Perlen setzt der vorletzte Track (auf der limitierten Digi) von Praises to the war machine nochmal eins drauf. Gitarrenpower ohne Ende, Hooklines aus Gold und Warrels pechschwarze Zeitgeistpoesie und unverkennliche Stimme. Brillant.

'In a fractured moment we are torn into the fragments
Of a sick world without equilibrium'
Prof
Traveller

Beitragvon Moppes » 21. Januar 2009, 13:19

Muß mal den thread wiederbeleben:

Pharaoh - Endlessly

Für mich der größte Song dieser Erde von der besten Scheibe aller Zeiten. Seit der VÖ gab es keine Woche, wo dieses Gottwerk nicht durch das Haus / das Büro / das Auto gejagt wurde. Unfassbare Melodien, dazu ein Sänger, der den Text zu 100 % umsetzt. Einfach genial. Habe immer noch auch beim x-ten Mal Dauergänsehaut dabei...

Ist zwar 'ne abgedroschene Phrase, aber der Song hat mich definitiv durch die härteste Zeit meines Lebens begleitet und dieses entscheidend beeinflußt. Am KIT X zusammen mit Tim Aymar in seiner Garderobe ein Bier zu schlabbern war für mich wie Ostern, Weihnachten, Schalke-Meisterschaft und Cirith Ungol live zusammen.

Gleich mal wieder den Player anwerfen.... ;)
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 21. Januar 2009, 15:23

EDGE OF SANITY- Crimson

einer der Besten Metalsongs aller Zeiten. Unglaublich was dort alles in 45 Minuten verbraten wird.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sigi » 21. Januar 2009, 16:05

rapanzel hat geschrieben: EDGE OF SANITY- Crimson

einer der Besten Metalsongs aller Zeiten. Unglaublich was dort alles in 45 Minuten verbraten wird.

Amen!!!!!
Und selbst Teil 2 ist ist grandios.

Mein derzeitiger Fave:

BLACK LOTUS " Terra Hiberna"

Für Fans von PRIMORDIAL, ENSLAVED oder auch VINTERSORG - obwohl man es nicht direkt nicht den Bands vergleichen sollte. Einfach Augen zu machen und trotz Raserei Träumen mit Suchtfaktor.

Review hier
<a href='http://www.mega-metal.de/cdreviews/bandsb/blacklotusharvest.html' target='_blank'>http://www.mega-metal.de/cdreviews/bandsb/...tusharvest.html</a>

Oder am besten gleich anhören:
<a href='http://www.myspace.com/blacklotusmetal' target='_blank'>http://www.myspace.com/blacklotusmetal</a>
Sigi
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 21. Januar 2009, 16:08

Was im Moment bei mir den Player nicht verlässt:
Omega Point
Santum
False Wittness
Kingsbane (Demo)
Throes of Sanity
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Christian Friedrich » 21. Januar 2009, 16:23

Sacred Heart von Demon...

... war der Song, mit dem im Kopf ich heute aufgewacht bin

(ist immer ein anderes Lied, und ich treibe meine Freundin damit in den Wahnsinn, dass ich frühmorgens natürlich sofort das Lied trällern muss, das mir gerade durch den Kopf spukt).

Oder ist das jetzt eher was für den "Ohrwurm-Thread"?
Christian Friedrich
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe