Welches ist das beste Metallica-Album?

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches ist das beste Metallica-Album?

Kill 'em All
29
22%
Ride The Lightning
55
42%
Master Of Puppets
27
21%
And Justice For All
9
7%
Metallica
4
3%
Load
0
Keine Stimmen
Reload
2
2%
St. Anger
4
3%
Death Magnetic
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 130

Re: Welches ist das beste Metallica-Album?

Beitragvon Vain Shangway » 27. März 2016, 17:31

Hofi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Hippie-Ben hat geschrieben:...

"Ride The Lightning" ist eine der besten Metal-Platten ever.

:yeah:
Kleine Korrektur. DIE beste Metalplatte! :smile2:

NĂ–!

Da hilft nur eins - Listen mit Noten!

Also erst mal drei der besten Alben aller Zeiten:

Heaven & Hell: 10/10
Painkiller: 10/10
Operation Mindcrime: 10/10

Dazu den Metallica Katalog im Vergleich:

Kill 9/10 (ja AbzĂĽge wegen der Produktion)i
Ride 9/10 (AbzĂĽge wegen der "FĂĽller" Trapped und Escape)
Master 9.5/10
Justice 8.5/10
Black 8.5/10
Load 5/10
Reload 4/10
St Anger 6/10
Death 7/10

Also wie wir hier sehen, ist Ride nicht das beste Metal Album aller Zeiten, ist es ja nicht mal das Beste Metallica Album!
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Siebi » 27. März 2016, 18:32

Vain Shangway hat geschrieben:...

Wohlwollend bis auf erstgenannte natĂĽrlich blanker Unsinn, ergo: ---> :muha:

Vain Shangway hat geschrieben:Dazu den Metallica Katalog im Vergleich:

Kill 9/10 (ja AbzĂĽge wegen der Produktion)
Master 9.5/10
...

Also wie wir hier sehen, ist Ride nicht das beste Metal Album aller Zeiten, ist es ja nicht mal das Beste Metallica Album!

:muha: :lol: O.o

Allein "Metal Militia" zerlegt das Schmerztöterchen und die Operation Tat(e)tergreis im Anspielmodus. Der Sound der Flying Vs ist so dermaßen GEIL. Zum Mit- und hinter-die-Löffel-Schreiben: G.E.I.L.!

"Trapped Under Ice" und "Escape" Füller? Dir fehlt wohl die Tinte im selbigen!!! Das sind verdammte Füllhörner, best passendste Göttergaben. :yeah:
"Life's for my own to live my own way" *summt*
Siebi
Spaceman

Beitragvon Pavlos » 27. März 2016, 18:39

Also ´Trapped Under Ice´ zählt ja wohl mal zu den besten METALLICA Songs überhaupt!!!! Bei der "(Scream!) from my soul, (Fate!) mystified, (Hell!) forever more..." Passage krieg ich jedes mal Gänsehaut - perfekter geht es nicht!!!! Und´Escape´ kackt im Vergleich zum restlichen Material sicherlich schon a bissl ab, ist aber natürlich weit vom Füller-Status entfernt.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Hippie-Ben » 28. März 2016, 13:48

Vain Shangway hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Hippie-Ben hat geschrieben:...

"Ride The Lightning" ist eine der besten Metal-Platten ever.

:yeah:
Kleine Korrektur. DIE beste Metalplatte! :smile2:

NĂ–!

Dazu den Metallica Katalog im Vergleich:

Kill 9/10 (ja AbzĂĽge wegen der Produktion)i
Master 9.5/10
Justice 8.5/10
Black 8.5/10
Load 5/10
Reload 4/10
St Anger 6/10
Death 7/10

Hm, interessante BeweisfĂĽhrung...
Was die sogenannten "FĂĽller" angeht bin ich voll beim Siebi und Pavlos.
Deine Liste sähe bei mir natürlich etwas anders aus, Ride The Lightning wäre darin deutlich VOR Master Of Puppets und ...And Justice For All. Death Magnetic würde bei mir übrigens eine glatte Null bekommen.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vĂĽrm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

Beitragvon Vain Shangway » 28. März 2016, 19:58

Das Wort Füller ist bei Klassiker Alben immer relativ zu sehen, bzw. wären Trapped/Escape bei anderen Bands, bzw. den heutigen Metallica ein Highlight.

Hinzu kommt noch, dass die Standards totgenudelt sind, während die Songs die schnell aus dem Liveset verschwunden sind, etwas unverbrauchter sind.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon TheSchubert666 » 29. März 2016, 07:17

Siebi hat geschrieben: Operation Tat(e)tergreis

:lol: :lol: :lol:
Das merkt ich mir.
Schön wenn man frühs ein Lächeln im Gesicht hat. Da kann der Tag nur besser werden!

Wenn man nix zum Diskutieren hat, dann gibt’s halt mal wieder Listen über die ausgewhimpten Metallica-Jungs.
Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Langweilig ist´s mir gerade. Deswegen.

Von „Kill em all“ bis zur „Justice“ allesamt Klassiker. Danach nur noch Stuss und Rotz, ja sogar eine musikalische Frechheit („St. Ärgernis“).
Und die „Death Magnetic“ finde ich gar nicht mal so schlecht. Ist aber nicht der beste Freund meiner heimischen Anlage.

Und wer „St. Blechtrommel“ mehr als einen Punkt gibt, hat wahrscheinlich seinen Kopf wohl etwas zu oft gegen die Stage gebangt.

Over and out!
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon F. Kommandöh » 29. März 2016, 19:32

Bin ich hier eigentlich der einzige, der "Master of Puppet" irgendwie ein bisschen zu perfekt findet? Geiles Album, aber für mich klingt das irgendwie ganz schön nach dem atemberaubenden Vorgänger modeliert, nur mit weniger atmosphärischen Riffs und größerer Profuktion (die emotional etwas unterkühlt ist, so man denn sowas über eine Produktion sagen kann). Mir erschien die Scheibe immer ein wenig konstruiert und steht deshalb bei mir an Platz 4 der 80er Klassiker. Natürlich sind trotzdem Hammersongs drauf.
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon Hippie-Ben » 29. März 2016, 20:45

F. Kommandöh hat geschrieben:Bin ich hier eigentlich der einzige, der "Master of Puppet" irgendwie ein bisschen zu perfekt findet? Geiles Album, aber für mich klingt das irgendwie ganz schön nach dem atemberaubenden Vorgänger modeliert, nur mit weniger atmosphärischen Riffs und größerer Profuktion (die emotional etwas unterkühlt ist, so man denn sowas über eine Produktion sagen kann). Mir erschien die Scheibe immer ein wenig konstruiert und steht deshalb bei mir an Platz 4 der 80er Klassiker. Natürlich sind trotzdem Hammersongs drauf.

Konstruiert triffts eigentlich gut. Und das gilt imo auch für die Justice. Ride The Lightning überstrahlt sie halt alle. Das konstruierte haben sie dann bei Death Magnetic auf die Spitze getrieben. Während Master und Justice ja wenigstens noch gute Alben mit Seele sind, bei denen das konstruierte allenfalls ein Makel ist, löst der Todesmagnet bei mir augenblicklich Kotz- und Kackreiz gleichzeitig aus. Dieses Album besteht nur aus völlig leblos aneinandergereihten, von Computern berechneten Zahlen, sonst nichts!
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

häsde immer
Hippie-Ben
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 29. März 2016, 20:52

Hippie-Ben hat geschrieben:
F. Kommandöh hat geschrieben:Bin ich hier eigentlich der einzige, der "Master of Puppet" irgendwie ein bisschen zu perfekt findet? Geiles Album, aber für mich klingt das irgendwie ganz schön nach dem atemberaubenden Vorgänger modeliert, nur mit weniger atmosphärischen Riffs und größerer Profuktion (die emotional etwas unterkühlt ist, so man denn sowas über eine Produktion sagen kann). Mir erschien die Scheibe immer ein wenig konstruiert und steht deshalb bei mir an Platz 4 der 80er Klassiker. Natürlich sind trotzdem Hammersongs drauf.

Konstruiert triffts eigentlich gut. Und das gilt imo auch für die Justice. Ride The Lightning überstrahlt sie halt alle. Das konstruierte haben sie dann bei Death Magnetic auf die Spitze getrieben. Während Master und Justice ja wenigstens noch gute Alben mit Seele sind, bei denen das konstruierte allenfalls ein Makel ist, löst der Todesmagnet bei mir augenblicklich Kotz- und Kackreiz gleichzeitig aus. Dieses Album besteht nur aus völlig leblos aneinandergereihten, von Computern berechneten Zahlen, sonst nichts!

Obwohl ich den ein oder anderen Song trotz der grauslig grusligen Produktion okay finde, gefällt mir diese lautmalerische Prosa außerordentlich. Das "konstruiert durch den Rechner gejagt" trifft den Nagel auf den Kopf.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Pavlos » 29. März 2016, 21:20

Prinzipiell bin ich bei dir, aber in einigen Fällen ist der Zwillingssong auf der Puppets dann aber doch besser.

Fight Fire With Fire < Battery (wenn auch knapp)
Ride The LIghtning < Master Of Puppets (einer DER Metalsongs ĂĽberhaupt)
For Whom The Bell Tools > The Thing That Should Not Be
Fade To Black > Welcome Home (Sanitarium)
Trapped Under Ice < Disposable Heroes
Escape = Leper Mesiah (beide imo die einzigen Ausfälle des jeweiligen Albums)
The Call Of Ftulu > Orion

Creeping Death und Damage Inc. lassen sich nicht so richtig miteinander vergleichen.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Darth Bane » 29. März 2016, 21:23

Hippie-Ben hat geschrieben:

Wenn es 30 min kürzer wäre und und knackig auf den Punkt käme hätte DM sogar was werden können,so isses einfach nur Quark was man sich nicht mal schön hören kann. St. Anger ist,wie Schubi oben schon schrieb,wohl aber das größte Metallica-Verbrechen.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon Hippie-Ben » 29. März 2016, 21:26

Es hört ja jeder anders, und es ist nur mein persönliches Empfinden; aber in Bezug auf Death Magnetic sieht das so aus: eine hippe Designagentur wird vom Metallica-Konzern damit beauftragt ein Programm zu generieren, das Metallica-Hits schreibt. Nach eingehender Marktforschung und rezeptionsästhetischer Studien durch unabhängige Institute analysiert dieses Programm alte Metallica-Hits und druckt fertige Riffs aus - Riffs, die auf jeden Fall funktionieren müssen, weil man die DNA eines Metalhits verstanden hat. Daraus werden dann Songs berechnet, die nochmal von einem Haufen Anzugträger in einem schicken Konferenzraum in Manhattan gebrieft werden. Da man das Produkt ja nicht ganz ohne die Band vermarkten kann, werden noch ein paar Termine im Proberaum gemacht, wo man sich für die Kameras in verschwitzten Unterhemden präsentiert und versucht, nochmal so richtig abgefuckt zu sein. Unterstützt durch Produktplatzierungen.

Ist vielleicht alles etwas überzogen, aber genau diese Sprache und nichts anderes spricht das Album zu mir! Mir ist klar, dass auch die Metalszene nicht vollständig ohne die Mechanismen des Marketings auskommt. Aber irgendwo ist halt eine Grenze, und der eine bewegt sich weit weg davon, der andere vielleicht was näher dran oder überschreitet sie hier und da, so what! Aber Metallica haben sie mit einer Panzerarmee überfahren. Meilenweit.

häsde immer
Hippie-Ben
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 29. März 2016, 21:29

Pavlos hat geschrieben:

Prinzipiell bin ich bei dir, aber in einigen Fällen ist der Zwillingssong auf der Puppets dann aber doch besser.

Fight Fire With Fire < Battery (wenn auch knapp)
Ride The LIghtning < Master Of Puppets (einer DER Metalsongs ĂĽberhaupt)
For Whom The Bell Tools > The Thing That Should Not Be
Fade To Black > Welcome Home (Sanitarium)
Trapped Under Ice < Disposable Heroes
Escape = Leper Mesiah (beide imo die einzigen Ausfälle des jeweiligen Albums)
The Call Of Ftulu > Orion

Creeping Death und Damage Inc. lassen sich nicht so richtig miteinander vergleichen.

Mag die Puppets sehr gerne, aber leider hat der dumpfe Sound und Wagener-Mix erheblichen Anteil, dass die Scheibe bei weitem nicht so knallt wie eben der Vorgänger. Trotz Härte und Schnellgkeit ist die "Master" bereits auf ein mainstreamigeres Ohr zugeschnitten. "Battery" und "Damage, Inc." waren seinerzeit Speedgranaten vor dem Herrn und zeigten, welch Riffgott und Anschlagmeister der junge Hetfield war. Und trotzdem klang das eingängig, melodisch und vor allem... interessant, auch für Nicht-Thrasher.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hippie-Ben » 29. März 2016, 21:36

Darth Bane hat geschrieben:... St. Anger ist,wie Schubi oben schon schrieb,wohl aber das größte Metallica-Verbrechen.

Nein, Death Magnetic ist das schlimmere. St Anger ist zwar nicht gut, aber sie ist wenigstens eigenwillig, und 1000x glaubwürdiger als Death Magnetic. DM ist das größere Verbrechen, weil man aus Kalkül versucht hat aus Twix wieder Raider zu machen. Oder das Metal zurück in den Hammer.

häsde immer
Hippie-Ben
METAL GOD

Beitragvon MetalChris87 » 29. März 2016, 22:33

Meine fĂĽnf Cent: das beste 'tallica Album kann ĂĽbrigens nur "Kill 'em All", sein.
Grund? Ganz einfach: weil alleine "Phantom Lord" die komplette restliche Diskografie der Herrschaften zerlegt.
Danke, weitermachen
MetalChris87
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe