MANILLA ROAD - Mysterium - 01.02.2013 - CD, CDDVD, LP!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: MANILLA ROAD - Mysterium - 01.02.2013 - CD, CDDVD, LP!

Beitragvon TWOS » 30. Januar 2013, 10:11

Ich weiß nicht mit Sicherheit, dass es vom BATTLEROAR-Nick sein soll bzw. habe gar gegenteilige Meinungen von älteren griechischen Sammlern gehört. Hast du das aus einer sicheren Quelle? Mir scheint, dass sich Gerüchte in der Sammlerszene schnell verbreiten, ohne dass etwas daran sicher ist...
Es kann auch sein, dass anders als oben skizziert nur nur eine "Black Dragon"-Pressung in schwarzem Vinyl (mit blauem Label) existiert. Die Evidenz für eine weitere ist dünn...

Mit den Neuauflagen hast du recht. Gerade angesichts der Zweit- und Dritt-Nachpressungen dieser Rereleases geht zu einem gewissen Teil der Spaß und das Exkulsive verloren. Ich will das hier aber nicht zu weit erörtern.
Ich meine jedoch, dass dadurch der ideelle Wert der Erstpressungen wächst, die zu etwas noch Speziellerem werden. Im Nachhinein betrachtet habe ich genau zur richtigen Zeit mit dem Sammeln begonnen, als die Band noch nicht so gefragt war und man einige Erstpressungen noch mit etwas Glück für wenig Geld bekommen konnte. In den letzten drei Jahren habe ich dagegen viele Sachen gar nicht mehr angeboten gesehen, sodass es jetzt schwer wäre zu komplettieren.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 30. Januar 2013, 10:56

Je früher, desto besser, das gilt fast immer. Was mich wundert ist, warum es seit der “Roadkill“ kein Livealbum mehr gab, entweder offiziell oder als Bootleg. Dafür erscheint fast jeden Monat ein M.Fate/Diamond Bootleg…
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon darklord » 30. Januar 2013, 22:35

Raf Blutaxt hat geschrieben:Die Formulierung ist allerdings ziemlich patzig, würde mich als Käufer jedenfalls ziemlich aufregen.

Ja, andererseits besser als sinnloses Vertrösten. Die sind wenigstens transparent.

Powerprillipator hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Powerprillipator hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Eines ist aber sicher: Wir werden definitiv keine Poster einzeln nachschicken, das ist völlig ausgeschlossen! Bitte seht von Anfragen in dieser Richtung ab!

Jawoll, da ist der Kunde noch König! Dreister geht's echt nicht mehr. Ich vermute mal daß das Poster keine Gratis-Dreingabe, sondern fester angekündigter Bestandteil dieser Platten war, oder? Dann kann sich die verbraucherfreundliche Firma HRR derartige Statements mal gepflegt in den Popo drücken. Es soll da entsprechende Paragraphen im BGB geben...

Mich stört einfach die Art der Formulierung.

Ja, das fand ich auch etwas krass. Allerdings haben die ja immerhin geschrieben, dass es, wenn verfügbar, bei der nächsten Bestellung mitgeliefert wird, wenn man bescheid sagt.
Kann das irgendwie schon verstehen, da der Fehler ja wohl beim Presswerk lag und das einzelne Nachschicken der Poster bei jeder zweiten bestellten LP HRR ja schon etliche Hundert Euro (oder sogar mehrere Tausend, je nach Auflagenhöhe) kosten dürfte. (Wenn man die Poster nicht noch kleiner zusammenfalten will, als sie es in der LP sind, dürfte Der Versand je zwischen 2,30 und 4,30 kosten)

Ja, sicherlich. Das kann aber nicht das Problem des Käufers sein. Wenn Du Dir einen Fernseher bestellst und der wird drei Größen kleiner als bestellt geliefert, dann machst Du Dir auch keine Gedanken darüber ob und wieviel der Verkäufer an Versandkosten für die Nachlieferung bezahlen muss, oder?

Man kann so etwas auch wie folgt mitteilen: Poster waren falsch, das tut uns leid, eine BITTE (!) um Info an alle die demnächst bei uns bestellen, wir legen Poster dann bei, wer nicht demnächst bestellt und das Poster möchte, bitte ebenso Info, wir schicken's dann zu.

Also, rein inhaltlich.

Kommt irgendwie besser als "Kommt ja nicht auf die Idee, daß wir Euch das Zeugs welches Ihr bezahlt habt und wir Euch nicht geliefert haben, nachschicken werden."

Richtig, so hätte das jeder gemacht der auch nur ein bisschen Ahnung von Marketiung hat.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Titus » 30. Januar 2013, 22:41

Bei High Roller hat sich mit dem Schritt weg vom Second Hand-Händler/Copy-and-Paste bestellen zum Riesenlabel/distro ohnehin irgendwie einiges geändert...
I live in metallic fury
Titus
Kuttenträger

Beitragvon dawnrider » 30. Januar 2013, 23:04

Titus hat geschrieben:Bei High Roller hat sich mit dem Schritt weg vom Second Hand-Händler/Copy-and-Paste bestellen zum Riesenlabel/distro ohnehin irgendwie einiges geändert...

Riesenlabel??? :lol: Oh my god!
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Raf Blutaxt » 30. Januar 2013, 23:16

dawnrider hat geschrieben:
Titus hat geschrieben:Bei High Roller hat sich mit dem Schritt weg vom Second Hand-Händler/Copy-and-Paste bestellen zum Riesenlabel/distro ohnehin irgendwie einiges geändert...

Riesenlabel ist sicher übertrieben, aber mit drei bis fünf Veröffentlichungen pro Monat gehören sie im Underground schon zu den größeren Labels.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon dawnrider » 30. Januar 2013, 23:20

Raf Blutaxt hat geschrieben:
dawnrider hat geschrieben:

Riesenlabel ist sicher übertrieben, aber mit drei bis fünf Veröffentlichungen pro Monat gehören sie im Underground schon zu den größeren Labels.

Im Underground zu den größeren ist absolut ok. Aber wir reden immer noch von einer Firma mit Schweiß und Herzblut, die keinen Reichtum einbringen wird, doof formulierte Infos hin oder her.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Titus » 30. Januar 2013, 23:28

Ja, definitiv. Das nächste Mal mit dem Zusatz "für den Underground"; dass hier Nuclear Blast der Rang abgelaufen werden soll, wollte ich nicht suggerieren...
I live in metallic fury
Titus
Kuttenträger

Beitragvon Raf Blutaxt » 30. Januar 2013, 23:43

Der Übergang von einer Ein-Mann-Firma, die aus dem Keller heraus ein paar Plattenn im Jahr veröffentlicht zu einem professionellen Label, das jeden Monat mehrere Veröffentlichungen auf den Markt bringt, ist immer schwierig. Mit ersterem geht man immer etwas nachsichtiger um, von letzterem erwartet man eben auch professionelles Verhalten. Und wenn ich mir z.B. Pure Steel im Vergleich anschaue, die nicht wirklich größer sind, so klappt bei denen das professionelle Verhalten vorbildlich. Als die Metallboxen für die neue In Aevum Agere verspätet waren, habe ich da eine normale Jewelcase-Version geschickt bekommen und die Box wurde mir nachgesandt, als sie fertig war. Man sieht, es geht auch so. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Januar 2013, 09:35

Der Steffen war schon immer professionell, sonst hätte er es gar nicht so weit gebracht, seine zwei (oder sind es schon drei?) Mitarbeiter wird er schon im Griff haben. Das mit den Postern kann ich auch nachvollziehen, der Großteil der Betroffenen wird irgendwann wieder was ordern, Problem gelöst. Dem Rest würde ich, wenn es gar nicht anders geht, die Dinger halt separat zuschicken oder wenigstens für die Festivals welche mitnehmen.

Bei der Bezeichnung “Underground-Label“ muss ich aber schon schmunzeln, da wird der Begriff ja sehr großzügig ausgelegt. Vom Umsatz her dürfte er, außer auf Blast, auf kaum jemand neidisch blicken, also rein im Vinyl-Bereich. Wobei, die CD-Auswahl wird ja auch nicht kleiner. High Roller sind eine Erfolgsstory, ohne wenn und aber, auch finanziell natürlich, und das sei ihm vergönnt. Wenn man hauptsächlich mit coolen NWOBHM-LPs sowie guten neuen Bands es schafft, kann man sogar von einer Vorbildfunktion für andere Labels sprechen. Dass einem bei der Anzahl an VÖs nicht alles gefallen kann, ist auch klar, also lange lebe das Heilige Römische Reich!
Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 31. Januar 2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 31. Januar 2013, 10:02

Ich gehe aber davon aus, dass z.B. Nuclear Blast die Poster ohne Probleme nachgeschickt hätte. Haben sie zumindest vor ein paar Jahren noch mit Teilen von Boxsets etc. gemacht, die nicht rechtzeitig oder fehlerhaft produziert wurden.

Ansonsten hast du aber natürlich Recht und ich gönne HRR den Erfolg von ganzem Herzen, kaufe da ja auch regelmäßig ein und bin ihnen für so manchen Rerelease dankbar, weil ich so Sachen wie Scarab oder Trapazat sonst sicher nie gehört hätte.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 31. Januar 2013, 10:25

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich gehe aber davon aus, dass z.B. Nuclear Blast die Poster ohne Probleme nachgeschickt hätte. Haben sie zumindest vor ein paar Jahren noch mit Teilen von Boxsets etc. gemacht, die nicht rechtzeitig oder fehlerhaft produziert wurden.

Nuclear Blast bewegt sich halt, wie vom Sarge schon angedeutet, auf einem komplett anderen Umsatzniveau als HRR, da tut so eine Nachsendung aus Kulanz sicher der Kasse weniger weh als bei einem Kleinlabel (ja, dazu zähle ich HHR einfach noch!). Kaufmännisch gesehen ist es einfach Humbug, für den Versand eines Stücks Papier 3-4 Euro zu bezahlen.

Allerdings macht, wie ihr richtig schrubt, der Ton die Musik und das hätte man anders formulieren müssen. Wobei ich auch meine, dass der Fehler beim Hersteller, also beim Presswerk liegt und dieser die Kosten für einzelnes Nachschicken übernehmen müsste.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon tobi flintstone » 31. Januar 2013, 11:22

Sgt. Kuntz hat geschrieben:lange lebe das Heilige Römische Reich!

Und wann fügt Steffen DN hinzu? :-D
Und wofür werden die Buchstaben stehen?
Zuletzt geändert von tobi flintstone am 31. Januar 2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Michael@SacredMetal » 31. Januar 2013, 11:34

Gottohgott, was eine Aufregung hier...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Markus(PureSteel) » 31. Januar 2013, 13:26

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Bei der Bezeichnung “Underground-Label“ muss ich aber schon schmunzeln, da wird der Begriff ja sehr großzügig ausgelegt. Vom Umsatz her dürfte er, außer auf Blast, auf kaum jemand neidisch blicken, also rein im Vinyl-Bereich. Wobei, die CD-Auswahl wird ja auch nicht kleiner. High Roller sind eine Erfolgsstory, ohne wenn und aber, auch finanziell natürlich, und das sei ihm vergönnt. Wenn man hauptsächlich mit coolen NWOBHM-LPs sowie guten neuen Bands es schafft, kann man sogar für eine Vorbildfunktion für andere Labels sprechen. Dass einem bei der Anzahl an VÖs nicht alles gefallen kann, ist auch klar, also lange lebe das Heilige Römische Reich!

Raf Blutaxt hat geschrieben: Und wenn ich mir z.B. Pure Steel im Vergleich anschaue, die nicht wirklich größer sind,

Raf, ich musste auch ein wenig schmunzeln, denn wir sind verglichen mit High Roller ein Kleinlabel, das darfst mir glauben. :smile2: Ich gönne es dem Onkel Steffen aber auch aus tiefster Seele, denn der hat sich das alles mit viel, viel Arbeit und Mühe aufgebaut und ich habe ihn als professionellen und immer fairen Geschäftspartner kennen- und schätzengelernt. Und das eine oder andere Pils haben wir auch schon zusammen vertilt. :drunk:
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe