HEATHEN

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heathen - 'The evolution of chaos'

Beitragvon Siebi » 28. Januar 2010, 14:53

Metalfranze hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Also auch wenn hier jetzt ein paar verhaltene Stimmen laut werden, freue ich mich wahnsinnig auf die CD. Und da meine Empfindlichkeit in Sachen Sound wohl nicht ganz so groß ist wie bei manch anderen Boardlern (ja, ich höre mir sogar neue Exodus-Alben an), rechne ich immer noch mit meinem ersten großen Highlight 2010.

Also, die mal weniger, mal mehr negativen Kommentare über den Sound kann ich nicht nachvollziehen. Gerade durch diese Art von Produktion gewinnt das Material noch einiges an Intensität. Dass Godfrey seine Stimme diesmal nur bedingt melodisch einsetzt, stimmt zwar, von der Identitätslosigkeit mancher Retro-Thrash-Sänger ist er dennoch weit entfernt.
Freu dich auf das erste Highlight des neuen Anno Metallum: the Heathen wil crush you.

(...und immer wenn ich an den Heathen-Mördergig am KIT zurückdenke geht, egal ob Regenschauer oder Nacht, die Sonne auf.)

Auch ich freu mich brutal auf die Scheibe, hoffe das sie sich Morgen im Briefkasten findet und das ich dann die ganzen Negativmeinungen, die doch meistens von den MP3-Files stammen, wiederlegen kann.
@ Prof: Auch für mich war Heathen auf dem Kit ein genialer Moment, den ich nicht missen möchte!

Nope. Habe die CD und der Sound ist Plastik mit Wumms, die Riffs und Leads genial, die von mir schon genannten Songs der Hammer! Wichtigste Frage: wann darf ich das endlich live sehen und hören?
Siebi
Spaceman

Beitragvon J@HOA » 28. Januar 2010, 15:21

...solange die Band solche Vorstellungen har wie die, die uns bezgl HOA mitgeteilt wurden, wird das eher ein Traum bleiben.
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Metalfranze » 28. Januar 2010, 15:22

Siebi hat geschrieben:
Metalfranze hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Also auch wenn hier jetzt ein paar verhaltene Stimmen laut werden, freue ich mich wahnsinnig auf die CD. Und da meine Empfindlichkeit in Sachen Sound wohl nicht ganz so groß ist wie bei manch anderen Boardlern (ja, ich höre mir sogar neue Exodus-Alben an), rechne ich immer noch mit meinem ersten großen Highlight 2010.

Also, die mal weniger, mal mehr negativen Kommentare über den Sound kann ich nicht nachvollziehen. Gerade durch diese Art von Produktion gewinnt das Material noch einiges an Intensität. Dass Godfrey seine Stimme diesmal nur bedingt melodisch einsetzt, stimmt zwar, von der Identitätslosigkeit mancher Retro-Thrash-Sänger ist er dennoch weit entfernt.
Freu dich auf das erste Highlight des neuen Anno Metallum: the Heathen wil crush you.

(...und immer wenn ich an den Heathen-Mördergig am KIT zurückdenke geht, egal ob Regenschauer oder Nacht, die Sonne auf.)

Auch ich freu mich brutal auf die Scheibe, hoffe das sie sich Morgen im Briefkasten findet und das ich dann die ganzen Negativmeinungen, die doch meistens von den MP3-Files stammen, wiederlegen kann.
@ Prof: Auch für mich war Heathen auf dem Kit ein genialer Moment, den ich nicht missen möchte!

Nope. Habe die CD und der Sound ist Plastik mit Wumms, die Riffs und Leads genial, die von mir schon genannten Songs der Hammer! Wichtigste Frage: wann darf ich das endlich live sehen und hören?

Wahrscheinlich NIE, nachdem sie die Tour schon wieder abgesagt haben!
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. Januar 2010, 15:41

Aber jetzt sind die doch bei einer BESONDERS tollen Booking Agentur... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metalfranze » 28. Januar 2010, 16:00

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Aber jetzt sind die doch bei einer BESONDERS tollen Booking Agentur... :lol:

Kann´s kaum glauben :cool2:
Andre Frage, könnt man vom KIT Auftritt nicht einen Bootleg machen?
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 28. Januar 2010, 16:05

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Aber jetzt sind die doch bei einer BESONDERS tollen Booking Agentur... :lol:

Bei den Wacken-Masters? Dann könnten sie ja im Vorprgramm von Saxon lärmen... die spielen Mitte März in unserem Lande. Ach so, wird dann auch nix. Mist!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. Januar 2010, 16:20

Siebi hat geschrieben:

Bei den Wacken-Masters? Dann könnten sie ja im Vorprgramm von Saxon lärmen... die spielen Mitte März in unserem Lande. Ach so, wird dann auch nix. Mist!

Jo, ICS.... :-X/2
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Frank Jaeger » 28. Januar 2010, 17:03

Ich finde das Album stark. Sound hin, Sound her, es geht doch um die Musik, da kann mich weder eine sterile Produktion noch das Gerausche eines alten Tapes ärgern. Allein für 'Dying Season' braucht man das Teil!
Frank Jaeger
Kuttenträger

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. Januar 2010, 17:04

Scheinbar bin ich echt taub, aber fĂĽr mich klingt da echt nix steril...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Kubi » 28. Januar 2010, 17:19

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Scheinbar bin ich echt taub, aber fĂĽr mich klingt da echt nix steril...

Geht mir auch so. Was die wieder alle mit dem Sound haben. Die Platte kann doch wirklich vieles. Und an EXODUS erinnert mich da auch quasi nix. Aber das kann auch daran liegen, dass ich die letzten beiden Alben der Exen echt selten gehört habe.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Franko » 28. Januar 2010, 17:41

Es schrieb ja auch niemand, dass das Album schlecht sei. :smile2:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 28. Januar 2010, 18:03

Kubi hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Scheinbar bin ich echt taub, aber fĂĽr mich klingt da echt nix steril...

Geht mir auch so. Was die wieder alle mit dem Sound haben. Die Platte kann doch wirklich vieles. Und an EXODUS erinnert mich da auch quasi nix. Aber das kann auch daran liegen, dass ich die letzten beiden Alben der Exen echt selten gehört habe.

... aber eben nicht alles! Da es fast nur noch Plastikproduktionen im Power Metal, Thrash etc. gibt, ist das Ohr bereits eingegroovt, auch meins. Dagegen ist der erdige Sound der Anvil Chrous eine Macht, alles imo.

Mir gefallen Pro Tools-Sounds bei Bands wo es passt, aber eben nicht so "steril" umgesetzt wie bei melodischem Power Thrash a la Heathen oder Paradox. Gut, man hat auch die ersten Werke im Ohr und damals musste eine Band noch selbst ihr Zeux auf aanaloge Bänder einspielen, zumindest meistens...
Die Drums auf der TEOC hören sich nach Darrens Drumcomputer an, kann aber auch sein, dass die Nachbearbeitung realer Drums den Sound so verfremdet hat, dass er gewollt so "steril" klingt. Jeder Beat eines Toms oder der Snare hört sich identisch an, weil zwischen "0" und "1" nicht unterschieden wird. Von Hi-hat und Becken will ich gar nicht reden. Es fehlt also die komplette Anschlagtechnik und -härte des Drummers und das hört man imo raus.
Sehr gut und ehrlich die Antwort von Charly Steinhauer in einem der letzten Heavy-Ausgaben zu Drums und deren Echtheit, dass fast ausnahmslos kein Drummer mehr selbst im Studio spielt, sondern RW-Angelo.

Dass man mit Software auch anders zu Werke gehen kann, beweisen die letzten beiden Sieges Even oder eben die aktuelle Subsignal. Naja, im Prinzip egal, dem einen gefällt der Sound, dem anderen halt nicht. Geschmack und so. :smile2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon rapanzel » 28. Januar 2010, 18:14

Der Sound ist einfach top, nix modern, etc. Passt Bestens. Obwohl auch natürlich wieder die Frage aufkommt, ob die Japan-CD im Gegensatz zur Europressung remastered ist. Das haben die Japaner früher öfter mal gemacht. Z.B die alten RAGE Scheiben klingen aus Japan noch ne ecke geiler als die Euro CD's
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Franko » 28. Januar 2010, 18:21

rapanzel hat geschrieben:... Obwohl auch natĂĽrlich wieder die Frage aufkommt, ob die Japan-CD im Gegensatz zur Europressung remastered ist. ..

Nein ist sie nicht, sonst wĂĽrde es draufstehen.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Prof » 28. Januar 2010, 18:44

Siebi hat geschrieben:Dass man mit Software auch anders zu Werke gehen kann, beweisen die letzten beiden Sieges Even oder eben die aktuelle Subsignal.

Das kann man so stehen lassen, obwohl das für dieses Subgenre im Metal auch meistens die geeigneteste Art von Produzieren sein dürfte. Im Moment höre ich täglich das Album 'ID' der polnischen Ausnahme-Sängerin Anna Maria Jopek, eine göttliche Stimme und Musik irgendwo zwischen Jazz, World Music und Pop. Wenn man sich dieses Album über Kopfhörer gibt, ist es schon unfassbar welche dynamische und - Achtung - warme Klanglandschaften hier mit digitaler Technik kreiert wurden.
Der Unterschied zwischen den meisten modernen Metalproduktionen und diesem Wunderwerk der Anna Maria Jopek ist, meiner Meinung nach, dass man im letzteren Fall von der Klangfarbe der individuellen Instrumenten ausgegangen ist. Im Metal geht es fast immer - und immer mehr - um den vorab feststehenden Gesamtsound. Danach haben sich dann die Instrumenten und Musiker zu fügen. Das überschätzte Zauberwort lautet 'kompakt'.

Früher haben die Soundtüftler in ihren Studios sich darum gekümmert, den Charakter der verschiedenen Instrumente aufs (analoge) Band zu bekommen und im Gesamtsound eine gewisse 'Räumlichkeit' zu schaffen. Höre ich, zum Beispiel, mal wieder das Coven-Debüt 'Witchcraft reaps...' oder die beiden Dust-Alben, dann bin ich immer wieder aufs neue erstaunt von der zugleich dynamischen und atmosphärischen Produktion. Die hat Farbe, Biss, Wärme, kurzum: sie lebt.
Schade finde ich vor allem, dass heutzutage auch viele Musiker selbst die Poesie der Imperfektion und des Natürlichen, Organischen nicht mehr erkennen (wollen?). Was bringt es wenn sich jeder Drumanschlag gleich anhört?
Prof
Traveller

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe