THE GATES OF SLUMBER

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: THE GATES OF SLUMBER - The Wretch (4.04 - ab S. 11)

Beitragvon Acrylator » 13. April 2011, 15:32

Dank an Manuel für die ausführliche Beschreibung!
Das bestätigt meine bisherigen Eindrücke und Befürchtungen und so werde ich mir die Scheibe nicht, wie noch die letzte (die ich trotz stilistischer Änderungen noch wirklich gut fand), blind kaufen, sondern erstmal warten, bis ich mir alle Songs anhören kann.
Das "Stoner-mäßige" war mir bei den bisherigen Stücken auch aufgefallen und die bisher gehörten Riffs und Melodien fand ich meist auch recht beliebig/belanglos.
Wird sich zeigen, ob die Highlights des Albums für mich dann einen Kauf doch noch rechtfertigen werden...

"Mischpultterroristen" ist übrigens gut! :lol:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cimmerer » 13. April 2011, 15:40

Ja, das Review deckt sich auch mit meinen bisherigen Eindrücken. Wirklich sehr schade. Mittlerweile kann man sich auch "The Day of Farewell" online anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=GoqVa4K9 ... re=related

Der Song gefällt mir von den bisher gehörten am besten, haut mich aber auch nicht wirklich vom Hocker. Unfassbar wenn man bedenkt, dass hier die Band am Werk ist, die einst Urgewalten wie "To Kill and Be King" oder "Conqueror" entfesselt hat.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 13. April 2011, 16:36

Danke für die ausführliche Schilderung!

Leider war es aber nicht das, was ich mir zu hören gewünscht habe. Anhand der bisher zugänglichen Songs hat es sich ja aber schon abgezeichnet.. Mal schauen, holen tu ich sie mir auf jeden Fall mal.
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon scarecrow138 » 13. April 2011, 18:06

Dann weis ich ja nun das ich die Scheibe nicht brauch. Danke
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Tokaro » 13. April 2011, 18:21

Tja, nach drei Durchläufen würde ich sagen: So doll ist sie wirklich nicht... :-(
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 13. April 2011, 20:42

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Mit meinem komischen Geschmack lag ich oft schon abseits der Boardmeinung. :smile2:

Nur kommen könnte das Teil mal. Tokaro, wo hattest du bestellt, auch bei Play?
Hades
Metalizer

Beitragvon Tokaro » 13. April 2011, 20:44

Hades hat geschrieben:Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Mit meinem komischen Geschmack lag ich oft schon abseits der Boardmeinung. :smile2:

Nur kommen könnte das Teil mal. Tokaro, wo hattest du bestellt, auch bei Play?

Ja, bei Play.com.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Michael@SacredMetal » 13. April 2011, 20:52

Das klingt ja schrecklich hier....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Cromwell » 13. April 2011, 21:23

Vermutlich bin ich der von Goatstorm mit "Doompuristen" bezeichneten Gruppe zugehörig. Während ich mir vorhin die Hornbrille auf der Nase zurechtrückte und meinen Vollbart kämmte, gefielen mir die Lieder nämlich allesamt immer noch. Sieht wohl so aus, als müsste ich mit mir selbst in Union stehen.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Goatstorm » 13. April 2011, 22:54

Cromwell hat geschrieben:Vermutlich bin ich der von Goatstorm mit "Doompuristen" bezeichneten Gruppe zugehörig. Während ich mir vorhin die Hornbrille auf der Nase zurechtrückte und meinen Vollbart kämmte, gefielen mir die Lieder nämlich allesamt immer noch.

Falsch gelesen. :smile2:
Entweder Doom-Purist ODER Hornbrillen-Hipster.

Ersterer Spezies könnte die Platte wegen der trockenen OBSESSED-mäßigen, unmelodischen Ausrichtung gut reinlaufen. Also lieber mal selber reinhören, wenn Ihr auf Bands wie THE OBSESSED, mittlere VITUS, etc. steht. Ich liebe an Gates of Slumber die fetten, epischen Dinger, "Conqueror", etc. Darum kann ich mit der neuen Scheibe wenig anfangen. Wer den Pathos auf den letzten drei Alben eher ätzend findet und nix gegen Stoner und psychedelische Improvisationen hat, könnte mit der neuen durchaus glücklich werden.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon holg » 13. April 2011, 23:02

Goatstorm hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Vermutlich bin ich der von Goatstorm mit "Doompuristen" bezeichneten Gruppe zugehörig. Während ich mir vorhin die Hornbrille auf der Nase zurechtrückte und meinen Vollbart kämmte, gefielen mir die Lieder nämlich allesamt immer noch.

Ersterer Spezies könnte die Platte wegen der trockenen OBSESSED-mäßigen, unmelodischen Ausrichtung gut reinlaufen. Also lieber mal selber reinhören, wenn Ihr auf Bands wie THE OBSESSED, mittlere VITUS, etc. steht. Ich liebe an Gates of Slumber die fetten, epischen Dinger, "Conqueror", etc. Darum kann ich mit der neuen Scheibe wenig anfangen. Wer den Pathos auf den letzten drei Alben eher ätzend findet und nix gegen Stoner und psychedelische Improvisationen hat, könnte mit der neuen durchaus glücklich werden.

Ich muss gestehen, dass ich VITUS immer nur nett fand und mich aufgrund dessen, nie so richtig mit denen beschäftigt habe. Gleiches gilt für THE OBSESSED. "The Awakening" finde ich ebenfalls nur "ganz nett", während ich ab der "Conqueror" aber alles total großartig finde. Und das bezieht das aktuelle Album mit ein. Läuft rauf und runter und wird nicht langweilig. Ich bin verwirrt. Ändert sich mein Geschmack, bin ich vielleicht einfach nur froh, nicht überproduzierte Triggerteufel zu hören oder was ist der Grund?
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 14. April 2011, 12:01

Hab nur ein bisschen Spaß gemacht, indem ich beide Aussagen verknüpft habe. :smile2:

Die Saint Vitus- (und The Obsessed-)Vergleiche sind mir auch in den Sinn gekommen, denn bei Chandlers Truppe gefällt mir gerade das Reduzierte, Trockene. Die meisten SV-Lieder sind im Aufbau äußerst simpel, die Soli oft nur spärlich mit tatsächlichen Melodien versetzt, die zusätzlich noch von Chandlers speziellem Stil zerhackt werden. Ein Riff trägt auf Teufel komm raus das gesamte Lied. Vielleicht gerade deshalb haben SV bei mir mit Ausnahme von "C.O.D." einen sehr hohen Stellenwert.
Die letzten Alben der Indianapolis-Recken treffen voll meinen Geschmack (siehe "Top10-Alben der letzten zehn Jahre"-Thread), die "neue" Ausrichtung passt mir aber auch in den Kram. Vollkommen verständlich, wenn das nicht jeder so sieht und ich will auch nicht den TGoS-Anwalt spielen. Wenn Solitude Aeturnus plötzlich wie Revelation klingen würden, würden auch viele schlucken müssen, während ich trotzdem begeistert wäre.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon tobi flintstone » 14. April 2011, 12:58

Ich stehe sowohl auf SAINT VITUS und THE OBSESSED als auch auf den Pathos der letzten drei TGoS Scheiben.
Jetzt weiß ich ja gar nicht was mich erwarten soll. :-D
Ich hab 'The Wretch' eh schon bestellt und hoffe, dass sie bald eintrifft, dann bin ich schlauer!
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. April 2011, 18:07

"Eher Mühlmann als Kohsiek" schreibt der Herr Kaiser in seinem RH-Review. Für wen oder was ist das denn jetzt ein Lob?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Goatstorm » 15. April 2011, 18:12

Michael@SacredMetal hat geschrieben:"Eher Mühlmann als Kohsiek" schreibt der Herr Kaiser in seinem RH-Review. Für wen oder was ist das denn jetzt ein Lob?

:lol:

Das trifft's eigentlich perfekt!

Hast Du die Scheibe jetzt eigentlich schon gehört?
Und was sagst Du zur neuen WHW (Hatte gerade schon was geschrieben, aber wieder gelöscht, weil ich mich dann doch nicht getraut habe)?
Und wann kommst Du morgen an?
Und wer bringt den Whiskey mit?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe