Bang Your Head 2012

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2012

Beitragvon Hugin » 29. April 2012, 21:30

Ghoul hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Mit den "Zigeunern" und "Negern" ist es übrigens genau das Gleiche. Früher nannte man die halt so - wertneutral.

Das stimmt halt so nicht, beide Begriffe sind allein schon durch die Zeit, in der sie (als Fremdbezeichnungen!) geprägt wurden mit bestimmten Bedeutungen verknüpft, durch die sie für die betreffenden Gruppen einfach nicht "neutral" sein können.

Sehe ich grundlegend anders. "Neger" heißt im Wortsinn einfach "Schwarzer" und ist damit per se zunächst einmal wertneutral. Dass durch Sklaverei und Ausbeutung der "weiße Herr" den "Negersklaven" als etwas Minderwertiges behandelte und daher natürlich auch die Bezeichnung von dem Betroffenen als demütigend empfunden wurde, ist schon eine Wandlung der ursprünglichen Bedeutung hin zum Negativen aufgrund der Umstände. Das geht doch immer so weiter... erst wars der Neger, dann der Schwarze, dann der Farbige, dann der Afrikaner oder Afroamerikaner... und eines nach dem anderen gilt als nicht mehr opportun und muss wieder ersetzt werden. Der Grund dafür ist doch letztlich nicht das Wort an sich, sondern die Tatsache, dass Rassisten, egal welches Wort du für diese Menschen benutzt, dieses Wort in einer negativen Art verwenden werden, und dass damit auch durch das neue Wort für die Betroffenen ein Unbehagen entstehen lässt. Durch das Meiden oder Verbieten bestimmter Wörter ändert sich halt der Rassismus nicht bekämpfen.

Beim "Zigeuner" ist's natürlich schon ethymologisch deutlich komplexer, aber es ist auch ein Begriff, der als Fremdbezeichnung nicht zu allen Zeiten zwingend abwertend gemeint war, und der teilweise auch von Angehörigen der Minderheit selbst dem politisch korrekten "Roma" vorgezogen wird:
http://www.welt.de/kultur/history/artic ... t-gut.html

Das ist wie mit dem Hakenkreuz: Verbiete es, und die Nazis nehmen ein Keltenkreuz, eine Rune, einen Adler, ein Sonnenrad, was auch immer... verbiete auch das, und sie finden was Neues. Das ist doch alles Retuschieren an der Oberfläche und ändert letztlich gar nichts.

Sklaverei als "Vorurteil" über Schwarze ist übrigens mal eine gelinde gesagt originelle Betrachtungsweise... :ehm:

Sklaverei ist natürlich kein Vorurteil, sondern ein Zustand bzw. eine Methode. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwo Sklaverei selbst als ein Vorurteil bezeichnet zu haben. Viele Vorurteile bzw. Werturteile der Weißen gegenüber den Schwarzen sind halt durch die Sklaverei bzw. durch das Gefühl der Überlegenheit der "Herren" begründet.

Ist ja egal, ich glaube, dass klar ist, was ich gemeint habe.

Widmen mir uns nun wieder dem (meistens) schw...ülwarmen BYH und seinen Bands...

POWERWOLF und LANFEAR sind schon mal nicht verkehrt.

:tong2:
Zuletzt geändert von Hugin am 29. April 2012, 23:05, insgesamt 3-mal geändert.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon azgatoth » 29. April 2012, 21:37

Endlich mal brauchbare bands. Denke das man sich für CRASHDIET gleich an Ersatz suchen kann
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 30. April 2012, 00:58

Bin echt m Überlegen zum Allerersten mal nicht zum BYH zu gehen....
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon StormOfSteel1 » 30. April 2012, 01:03

Weil du Lanfear zum KIT holst :yeah:
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 30. April 2012, 01:07

StormOfSteel1 hat geschrieben:Weil du Lanfear zum KIT holst :yeah:

Hat ja nix mit Lanfear zu tun, die habe ich ja schon oft live gesehen...ich glaube einfach ich brauche 2012 eine Open Air Auszeit...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ghoul » 30. April 2012, 09:57

Hugin hat geschrieben:Sehe ich grundlegend anders. "Neger" heißt im Wortsinn einfach "Schwarzer" und ist damit per se zunächst einmal wertneutral. Dass durch Sklaverei und Ausbeutung der "weiße Herr" den "Negersklaven" als etwas Minderwertiges behandelte und daher natürlich auch die Bezeichnung von dem Betroffenen als demütigend empfunden wurde, ist schon eine Wandlung der ursprünglichen Bedeutung hin zum Negativen aufgrund der Umstände.

Die Anwendung des Begriffs auf Menschen fällt halt genau in die Anfangszeit von Kolonialisierung, Sklaverei, und vor allem dann in Deutschland dem Aufkommen der ersten Rassentheorien, und ist damit, wie gesagt, schon von Anfang an entsprechend geprägt. Das wird sogar auf Wikipedia ganz gut dargelegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Was du sonst so schreibst ist ja alles gar nicht so falsch, drum können wirs auch echt gut sein mit dem Offtopizieren hier.

Am BYH würd mich echt vor allem interessieren, Atlantean Kodex mal in nem größeren Rahmen zu sehen, sonst ist das Billing nicht so wirklich zwingend, und ich somit noch sehr unentschlossen. Zumal am WE darauf auch schon Hells Pleasure ist...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Killmister » 30. April 2012, 10:12

Da es auch Tagestickets gibt, würde ich, die Konstellation Primordial,Vanderbuyst und AK spielen an einem Tag vorausgesetzt, gschwind hin düsen-mal sehen und kurzfristig entscheiden.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon raininadamstown » 1. Mai 2012, 15:51

von Oliver/Keep-It-True » 30. April 2012, 01:07

StormOfSteel1 hat geschrieben:Weil du Lanfear zum KIT holst

Hat ja nix mit Lanfear zu tun, die habe ich ja schon oft live gesehen...ich glaube einfach ich brauche 2012 eine Open Air Auszeit...

Nix da Open-Air Auszeit.Du hast mit aufs Hellfest zu fahren um King Diamond als Headliner fürs nächste KIT zu verpflichten.
raininadamstown
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. Mai 2012, 16:07

raininadamstown hat geschrieben:Re: Bang Your Head 2012

Nix da Open-Air Auszeit.Du hast mit aufs Hellfest zu fahren um King Diamond als Headliner fürs nächste KIT zu verpflichten.

Eini, der King ist leider unbezahlbar, selbst fürs Rock Hard oder BYH Festival. Einzige Chance ist, dass ihn für das Geld in ein paar Jahren keiner mehr buchen kann..
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Cthulhu » 1. Mai 2012, 16:36

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Eini, der King ist leider unbezahlbar, selbst fürs Rock Hard oder BYH Festival. Einzige Chance ist, dass ihn für das Geld in ein paar Jahren keiner mehr buchen kann..

Bypass-OP müsste man haben. Anscheinend lässt sowas den Marktwert ansteigen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon azgatoth » 1. Mai 2012, 16:54

Cthulhu hat geschrieben:

Bypass-OP müsste man haben. Anscheinend lässt sowas den Marktwert ansteigen.

Der wird schon noch kommen, weil bald wird auch es Geld weg sein
March on metal warrior
March to battle
March on metal warrior
You can't lose
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Killmister » 1. Mai 2012, 17:53

Sorry, aber das ist für mich als Unkundigen schwer nachvollziehbar.Der gute Mann ist doch seit Jahren nicht am Markt aktiv(folglich auch keine Einnahmen-oder doch???),die Meute sabbert schon bei Nennung des Namen,hohe Ticketpreise würden wohl viele in Kauf nehmen,die Tonträgerverkäufe würden wieder anziehen,Merchandise ginge weg wie warme Semmeln und der lang ankündigte DVD-Release könnte befeuert werden.Also genug Möglichkeiten Einkünfte zu erzielen und trotzdem wird durch hohe Gagenforderungen in Kauf genommen,daß ihn nicht mal ein BYH buchen kann.Sind die Gagen beim Hellfest/Sweden Rock so hoch,daß man den potenten?? deutschen Markt zumindest für dieses Jahr unbeachtet lässt.Einzig Erklärung wäre,daß er wie von dir angedeutet erst die Streusel von der Sahne knabbert und sich dann nach unten durcharbeitet.Wäre ja in Ordnung,er soll sein Geld verdienen,aber wir werden alle nicht jünger..................
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. Mai 2012, 18:04

So isses wohl..
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon azgatoth » 1. Mai 2012, 18:05

Der hatte ja vor "kurzem" eine Herz OP, und dann noch das hohe Alter, da kann man nicht so fröhlich durch die Welt gondeln, und wenn überhaupt wird WACKERN den Zuschlag bekommen
March on metal warrior
March to battle
March on metal warrior
You can't lose
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Chewie » 1. Mai 2012, 18:34

ich denke mal wenn sich Olli auf die Gagenforderung vom King einlassen würde, so würde sich das nicht nur negativ auf den Ticketpreis des betreffenden KIT auswirken (denn ich gerne in Kauf nehmen würde).

Es düfte sich auch im Preis für Shirt´s, das Bier und auch die CD´s (ich denke mal dann wäre auch ne höhere Standmiete (falls so eine genommen wird) fällig) niederschlagen. Sprich das ganze drumherum wird unter Umständen teurer.

hinzukommt das potentielle Headlinerbands davon auch Wind bekommen dürften und ihre Gagenforderung hochsetzten könnten. Was es auf lange sicht schwieriger machen dürfte Headliner nach unserem Geschmach zu buchen.

Deswegen lasst mal denn Olli machen. :yeah:

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass sich der King erst von oben nach uten durcharbeitet und wir ihn zu einer bezahlbaren Gage irgendwann mal auf dem KIT erleben dürfen.
Chewie
WatchTower-Aushalter

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe