Ghoul hat geschrieben:Hugin hat geschrieben:Mit den "Zigeunern" und "Negern" ist es übrigens genau das Gleiche. Früher nannte man die halt so - wertneutral.
Das stimmt halt so nicht, beide Begriffe sind allein schon durch die Zeit, in der sie (als Fremdbezeichnungen!) geprägt wurden mit bestimmten Bedeutungen verknüpft, durch die sie für die betreffenden Gruppen einfach nicht "neutral" sein können.
Sehe ich grundlegend anders. "Neger" heißt im Wortsinn einfach "Schwarzer" und ist damit per se zunächst einmal wertneutral. Dass durch Sklaverei und Ausbeutung der "weiße Herr" den "Negersklaven" als etwas Minderwertiges behandelte und daher natürlich auch die Bezeichnung von dem Betroffenen als demütigend empfunden wurde, ist schon eine Wandlung der ursprünglichen Bedeutung hin zum Negativen aufgrund der Umstände. Das geht doch immer so weiter... erst wars der Neger, dann der Schwarze, dann der Farbige, dann der Afrikaner oder Afroamerikaner... und eines nach dem anderen gilt als nicht mehr opportun und muss wieder ersetzt werden. Der Grund dafür ist doch letztlich nicht das Wort an sich, sondern die Tatsache, dass Rassisten, egal welches Wort du für diese Menschen benutzt, dieses Wort in einer negativen Art verwenden werden, und dass damit auch durch das neue Wort für die Betroffenen ein Unbehagen entstehen lässt. Durch das Meiden oder Verbieten bestimmter Wörter ändert sich halt der Rassismus nicht bekämpfen.
Beim "Zigeuner" ist's natürlich schon ethymologisch deutlich komplexer, aber es ist auch ein Begriff, der als Fremdbezeichnung nicht zu allen Zeiten zwingend abwertend gemeint war, und der teilweise auch von Angehörigen der Minderheit selbst dem politisch korrekten "Roma" vorgezogen wird:
http://www.welt.de/kultur/history/artic ... t-gut.html
Das ist wie mit dem Hakenkreuz: Verbiete es, und die Nazis nehmen ein Keltenkreuz, eine Rune, einen Adler, ein Sonnenrad, was auch immer... verbiete auch das, und sie finden was Neues. Das ist doch alles Retuschieren an der Oberfläche und ändert letztlich gar nichts.
Sklaverei als "Vorurteil" über Schwarze ist übrigens mal eine gelinde gesagt originelle Betrachtungsweise...
Sklaverei ist natürlich kein Vorurteil, sondern ein Zustand bzw. eine Methode. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwo Sklaverei selbst als ein Vorurteil bezeichnet zu haben. Viele Vorurteile bzw. Werturteile der Weißen gegenüber den Schwarzen sind halt durch die Sklaverei bzw. durch das Gefühl der Überlegenheit der "Herren" begründet.
Ist ja egal, ich glaube, dass klar ist, was ich gemeint habe.
Widmen mir uns nun wieder dem (meistens) schw...ülwarmen BYH und seinen Bands...
POWERWOLF und LANFEAR sind schon mal nicht verkehrt.