Sanctuary - The Year The Sun Died

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Sanctuary - The Year The Sun Died

Beitragvon The Butcher » 16. November 2014, 21:11

Betonung auf "alt" oder "Fan"?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 16. November 2014, 21:28

Ehmm....beides.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Killmister » 16. November 2014, 21:32

Mir gefällt sie wirklich gut, die zweite Hälfte sogar sehr gut. Besonders der Gesang trifft bei mir ins Schwarze.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Achim F. » 16. November 2014, 21:35

Acrylator hat geschrieben:
The Butcher hat geschrieben:Bin jetzt beim dritten Durchgang und bereits mächtig angefixt. Ich gehe davon aus, dass "The Year The Sun Died" mich für einige Wochen fesseln wird. Und danach sucht man ja. Daumen hoch!

Ich fand die leider nur beim ersten Durchgang wirklich gut, oft langweilt sie mich fast eher, obwohl ich bis auf vielleicht zwei Stücke ("Exitium" + "The Dying Age") nichts wirklich schwach oder durchschnittlich finde. Ich glaube wirklich, dass ich selbst die letzte NEVERMORE noch aufregender fand, zumindest die besten Stücke davon. Hatte auf die auch deutlich häufiger Bock, obwohl die schon ne leichte Enttäuschung darstellte.

"Exitium" ist der schlechteste Song den Sanctuary/Nevermore je verbrochen haben. Dieses "AaAa" Gestöhne ist unerträglich!
Ansonsten bleibt es für mich ein gutes Album, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr!
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon Hades » 16. November 2014, 22:15

Pavlos hat geschrieben:Ehmm....beides.

Same here...
Hades
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 17. November 2014, 13:09

Hades hat geschrieben:Wirklich seltsam. Mittlerweile scheint ja wirklich fast jeder von dem Album angetan zu sein, aber ich verspüre immer noch null Lust, mir das Ding zuzulegen. Und das als alter Fan... :ehm:
Da verpasst du auch nicht wirklich was. Kann man haben, muss man aber nicht (auch als alter Fan).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 17. November 2014, 14:55

Hades hat geschrieben:Wirklich seltsam. Mittlerweile scheint ja wirklich fast jeder von dem Album angetan zu sein, aber ich verspüre immer noch null Lust, mir das Ding zuzulegen. Und das als alter Fan... :ehm:
Da verpasst du auch nicht wirklich was. Kann man haben, muss man aber nicht (auch als alter Fan).

ZZ, zäiba zschuid.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hades » 17. November 2014, 16:56

Auf Kann-Alben hab ich zur Zeit irgendwie keine Lust. Naja, vielleicht mal beim Labelramschverkauf nach einem halben Jahr.
Hades
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 17. November 2014, 17:03

Siebi hat geschrieben:

ZZ, zäiba zschuid.

"Schuld" sind wohl eher die Jungs von SANCTUARY, die nur noch recht gute, gefällige, anstelle von fantastischen, aufregenden Songs schreiben :tong2:
Was ist aus Bashing-Siebi geworden... :ehm:
:-D
Weniger spannend sind neuere MAIDEN in meinen Ohren auch nicht, bei SANCTUARY ist hier wahrscheinlich bei manchen die Freude einfach nur deshalb größer, weil seit 25 Jahren nichts mehr von der Band kam.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 17. November 2014, 17:12

Siebi hat geschrieben:

ZZ, zäiba zschuid.

"Schuld" sind wohl eher die Jungs von SANCTUARY, die nur noch recht gute, gefällige, anstelle von fantastischen, aufregenden Songs schreiben :tong2:

Der acrylatorische Satz ist auf jedes Album anzuwenden, je nach Hörweise des Betrachters, ein rhetorisches Totschlagargument. Was dem Einen sein Kann dem Andern sein Muss oder Will und vice versa.

Soll ich was über Savage Master schreiben? Oder While Heaven Wept oder irgendein Blägg Meddl-Ding... Nein, muss ich nicht, will ich nicht. Bashing is out, ich scheine nun Alben zu schätzen, die dem Board völlig am Mo.., äh, Boppes vorbeigehen. Born Of Fire, Veni Domine, Enchant, Warrant, Leviathan, Channel Zero und pipapo. Naja, wead scho wean, der Ulle beobachtet das ja aufmerksam weiter. :wink:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Fire Down Under » 17. November 2014, 17:23

"Der acrylatorische Satz" bitte ins Lexikon aufnehmen!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acrylator » 17. November 2014, 17:56

Siebi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

ZZ, zäiba zschuid.

Der acrylatorische Satz ist auf jedes Album anzuwenden, je nach Hörweise des Betrachters, ein rhetorisches Totschlagargument. Was dem Einen sein Kann dem Andern sein Muss oder Will und vice versa.

Damit wäre aber doch im Grunde jede negative oder relativierende Äußerung über Musik ein Totschlagargument.
Und deine Aussage war ja auch nicht "richtiger" - fand es halt lustig, dass man selbst Schuld sein soll, wenn einen das neue SANCTUARY Album nicht begeistern kann - was kann denn ich dafür, dass die Band mal kreativer und hungriger war?
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 17. November 2014, 18:19

Siebi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

ZZ, zäiba zschuid.

Damit wäre aber doch im Grunde jede negative oder relativierende Äußerung über Musik ein Totschlagargument.
Und deine Aussage war ja auch nicht "richtiger" - fand es halt lustig, dass man selbst Schuld sein soll, wenn einen das neue SANCTUARY Album nicht begeistern kann - was kann denn ich dafür, dass die Band mal kreativer und hungriger war?

ZZ ist eine persiflierende Floskel. Was stimmt daran nicht? Ok, geh ich ins Detail. Prinzipiell geht es mir nur ums Gefallen bei Musik. Ich muss da nix weiter auseinander nehmen oder interpretieren. Ist die Band unkreativer, unhungriger als früher? Woher weißt Du das? Das ist lediglich dein relativierender Eindruck zum Frühwerk. Für Dich gesehen okay, ich sehe und höre es komplett anders.

Was will ich sagen? Es gibt für mich keine Gesetzesmäßigkeit, dass die Scheibe für einen Altfan nix is' oder nur ein Kann, aber kein Muss, ist. Das ist der Eindruck eines Einzelnen, den durchaus mehrere so sehen können. Meine Ausnahme bestätigt dann deine Regel, wenn man so will. Diese Regel kann ich aber auf alles ansetzen und sehe ich damit als Totschlagargument.
Oder anders. Essen ist ein Grundbedürfnis und damit ein Muss, will ich leben. Eine Scheibe ist in diesem Kontext nie ein Muss. Für Musikjunkies ist Musik unerlässlich, eine Scheibe als Muss nur dem Gefallen geschuldet sonst niemandem und nix, Altfan hin, Kreativität her.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Acrylator » 17. November 2014, 19:30

Siebi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

ZZ, zäiba zschuid.

ZZ ist eine persiflierende Floskel. Was stimmt daran nicht? Ok, geh ich ins Detail. Prinzipiell geht es mir nur ums Gefallen bei Musik. Ich muss da nix weiter auseinander nehmen oder interpretieren. Ist die Band unkreativer, unhungriger als früher? Woher weißt Du das? Das ist lediglich dein relativierender Eindruck zum Frühwerk. Für Dich gesehen okay, ich sehe und höre es komplett anders.

Was will ich sagen? Es gibt für mich keine Gesetzesmäßigkeit, dass die Scheibe für einen Altfan nix is' oder nur ein Kann, aber kein Muss, ist. Das ist der Eindruck eines Einzelnen, den durchaus mehrere so sehen können. Meine Ausnahme bestätigt dann deine Regel, wenn man so will. Diese Regel kann ich aber auf alles ansetzen und sehe ich damit als Totschlagargument.
Oder anders. Essen ist ein Grundbedürfnis und damit ein Muss, will ich leben. Eine Scheibe ist in diesem Kontext nie ein Muss. Für Musikjunkies ist Musik unerlässlich, eine Scheibe als Muss nur dem Gefallen geschuldet sonst niemandem und nix, Altfan hin, Kreativität her.

Du hast natürlich Recht, dass es letztlich immer nur auf den Geschmack des Betreffenden ankommt, ob er ein Album "braucht" oder nicht. Ich wollte nur den überwiegend positiven Äußerungen hier (unter denen du ja in diesem Thread gar nicht die Ausnahme darstellst) eine relativierende entgegensetzen, damit andere Leute nicht mit zu hohen Erwartungen an das Album rangehen. Ich schätze mal, das Hades so oder so in das Album reinhören dürfte, egal, ob es nun alle scheiße oder großartig finden. Bei mir ist's halt irgendwas dazwischen, sogar mit Tendenz zum positiven, was für mich aber zu wenig ist. Und z.B. bei Maiden wirst du ja auch nicht müde zu erwähnen, dass dir die neuen Sachen nichts geben, während bis "No Prayer" (oder war's "Fear Of The Dark"?) alles toll ist.
Für solche Meinungsbekundungen und Diskussionen sind Foren doch da. Dass man sich trotz oder wegen abweichender Meinungen dennoch immer selbst ein Bild von der betreffenden Musik machen sollte, anstatt nur nach der vorherrschenden Meinung zu gehen, sollte ja klar sein. Ich höre mir auch von langjährigen Lieblingsbands inzwischen jedes neue Album erstmal zumindest auszugsweise an, Blindkäufe tätige ich seit Jahren so gut wie keine mehr. Meinungen und Beschreibungen anderer dazu können aber immerhin ein erster Anhaltspunkt sein, wie mir etwas gefallen könnte.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 17. November 2014, 21:15

...
... dass es letztlich immer nur auf den Geschmack des Betreffenden ankommt, ob er ein Album "braucht" oder nicht. Ich wollte nur den überwiegend positiven Äußerungen hier (unter denen du ja in diesem Thread gar nicht die Ausnahme darstellst) eine relativierende entgegensetzen, damit andere Leute nicht mit zu hohen Erwartungen an das Album rangehen. Ich schätze mal, das Hades so oder so in das Album reinhören dürfte, egal, ob es nun alle scheiße oder großartig finden. Bei mir ist's halt irgendwas dazwischen, sogar mit Tendenz zum positiven, was für mich aber zu wenig ist. Und z.B. bei Maiden wirst du ja auch nicht müde zu erwähnen, dass dir die neuen Sachen nichts geben, während bis "No Prayer" (oder war's "Fear Of The Dark"?) alles toll ist.
Für solche Meinungsbekundungen und Diskussionen sind Foren doch da. Dass man sich trotz oder wegen abweichender Meinungen dennoch immer selbst ein Bild von der betreffenden Musik machen sollte, anstatt nur nach der vorherrschenden Meinung zu gehen, sollte ja klar sein. Ich höre mir auch von langjährigen Lieblingsbands inzwischen jedes neue Album erstmal zumindest auszugsweise an, Blindkäufe tätige ich seit Jahren so gut wie keine mehr. Meinungen und Beschreibungen anderer dazu können aber immerhin ein erster Anhaltspunkt sein, wie mir etwas gefallen könnte.

Dein Relativieren ist also eher als Vorwarnung vor einer Enttäuschung zu verstehen? Hm, das finde ich schwierig. Kenne Dich schon lange, könnte aber nie vorhersagen, ob Dir eine Scheibe gefällt oder nicht. Eben weil Du auch kein Archenoah-Sammler bist.

Merke das im realen Leben, wenn ich mit Franze, Norbert, FDU oder anderen Spezln gemeinsam Musik höre oder wir über Bands philosophieren, dass jeder anders tickt, seinem Gusto entsprechend urteilt. Ob dann bspw. Kiss oder Ghost Rotz ist, völlig legitim, wenn man das so auffasst. Macht man's nur um persönlich anzugreifen, ist das nicht besser als die posende Jubelarie, die das popokriechende Fähnlein in den zeitgeistlichen Wind hängt. Pfui Deife.

Das ist in der Tat so, also bis inklusive "No Prayer...", nur mit dem Unterschied, ich leite daraus nicht ab, dass es für Altfans nix wär', es ist rein für mich gesehen akustischer Sondermüll. Jeder hört anders. Die Diskussion um Musik finde ich prima, die Diskussion um Geschmack oder Geschmacksvorlieben einfach nur müsig, langweilig bis anstrengend.
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe