Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. Januar 2014, 16:58

Hallo allerseits;

Wir haben Holger Stratmanns „Mitteilung“ vom 10. Januar mit Erstaunen und Empörung zur Kenntnis genommen und möchten uns von ihrem Inhalt distanzieren.

Nicht ein einziger Autor, der seinen Ausstieg beim Rock Hard bekanntgegeben hat, tat dies aus finanziellen, inhaltlichen und / oder organisatorischen Gründen.

Das Gegenteil ist eher der Fall: Einigen von uns wurde (zum Teil bereits vor Wochen) größerer Einfluss auf Heftinhalte angeboten. Dieser größere Einfluss wäre sogar mit höherem Honoraraufkommen verbunden gewesen.

Ergo: Stratmanns Behauptung ist schlicht und einfach unwahr.

Es ist richtig, dass einige von uns - und nicht wie von Holger behauptet alle – per Email und teilweise telefonisch gebeten wurden, dem Rock Hard nicht den Rücken zuzukehren.Dass Stratmann keine 24 Stunden nach unserem Ausstieg ankündigt, mit „unverbrauchten“ Schreibern (bei gleichen Inhalten) weitermachen zu wollen, empfinden wir als stilloses Nachtreten gegen uns. Erst recht, wenn man bedenkt, dass einige von uns NACH ihrem Ausstieg dem Magazin ganz kollegial noch taufrische Interviews und Features zur Verfügung gestellt haben. So viel zum Sachverhalt „Respekt gegenüber Mitarbeitern“, den Stratmann in seiner Mitteilung thematisiert.

Zusammenfassend gilt für die unten stehenden Unterzeichner:

- es gibt keine finanziellen Hintergründe

- es gibt keine inhaltlichen Hintergründe

- es gibt keine organisatorischen Hintergründe

- die überwältigende Mehrheit der langjährigen und das Magazin prägenden Mitarbeiter steht als Einheit zusammen und unterstützt zudem Götz Kühnemund, Andreas Himmelstein und Frank Albrecht

Wir möchten uns nochmals bei allen Leserinnen und Lesern für all die tollen Jahre bedanken und haben vollstes Verständnis, dass ihr erfahren möchtet, was bzw. wer die eigentliche Ursache für die jetzige Situation ist.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf-Rüdiger Mühlmann (im Auftrag von Jakob Kranz, Volkmar Weber, Björn-Thorsten Jaschinski, Oliver Weinsheimer, Michael Kohsiek, Bruder Cle & Andreas Stappert)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Achim F. » 12. Januar 2014, 17:13

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Hallo allerseits;

Wir haben Holger Stratmanns „Mitteilung“ vom 10. Januar mit Erstaunen und Empörung zur Kenntnis genommen und möchten uns von ihrem Inhalt distanzieren.

Nicht ein einziger Autor, der seinen Ausstieg beim Rock Hard bekanntgegeben hat, tat dies aus finanziellen, inhaltlichen und / oder organisatorischen Gründen.

Das Gegenteil ist eher der Fall: Einigen von uns wurde (zum Teil bereits vor Wochen) größerer Einfluss auf Heftinhalte angeboten. Dieser größere Einfluss wäre sogar mit höherem Honoraraufkommen verbunden gewesen.

Ergo: Stratmanns Behauptung ist schlicht und einfach unwahr.

Es ist richtig, dass einige von uns - und nicht wie von Holger behauptet alle – per Email und teilweise telefonisch gebeten wurden, dem Rock Hard nicht den Rücken zuzukehren.Dass Stratmann keine 24 Stunden nach unserem Ausstieg ankündigt, mit „unverbrauchten“ Schreibern (bei gleichen Inhalten) weitermachen zu wollen, empfinden wir als stilloses Nachtreten gegen uns. Erst recht, wenn man bedenkt, dass einige von uns NACH ihrem Ausstieg dem Magazin ganz kollegial noch taufrische Interviews und Features zur Verfügung gestellt haben. So viel zum Sachverhalt „Respekt gegenüber Mitarbeitern“, den Stratmann in seiner Mitteilung thematisiert.

Zusammenfassend gilt für die unten stehenden Unterzeichner:

- es gibt keine finanziellen Hintergründe

- es gibt keine inhaltlichen Hintergründe

- es gibt keine organisatorischen Hintergründe

- die überwältigende Mehrheit der langjährigen und das Magazin prägenden Mitarbeiter steht als Einheit zusammen und unterstützt zudem Götz Kühnemund, Andreas Himmelstein und Frank Albrecht

Wir möchten uns nochmals bei allen Leserinnen und Lesern für all die tollen Jahre bedanken und haben vollstes Verständnis, dass ihr erfahren möchtet, was bzw. wer die eigentliche Ursache für die jetzige Situation ist.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf-Rüdiger Mühlmann (im Auftrag von Jakob Kranz, Volkmar Weber, Björn-Thorsten Jaschinski, Oliver Weinsheimer, Michael Kohsiek, Bruder Cle & Andreas Stappert)

Je mehr an die Öffentlichkeit dringt, desto mehr Fragen werfen sich auf.
Wer da die "Guten" oder "Bösen" sind sei mal dahingestellt.
Ich finde es zunächst einmal vor allem zutiefst bedauerlich was da abläuft. Schon wieder um eine Illusion ärmer!
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 12. Januar 2014, 17:56

Um ehrlich zu sein, blicke ich das Statement nicht so ganz.
Es gab also gar keine Gründe? :smile2:
Oder bedeutet das, man steht hinter den Gründen der drei Ausgeschiedenen, deren Gründe man aber nicht kennt? :ehm:
Wobei ich das Stratmannsche-Statement noch weniger aussagekräftig fand, es steigert sich also allmählich.
Zum ersten Mal geht es im RH richtig derb progressiv zu, müsste ja mein Ding sein :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TheSchubert666 » 12. Januar 2014, 17:59

Tja, da rumpelts im Karton....
Allerdings tönt das alles nicht schön.....
Mal schauen, wie es weitergeht.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 12. Januar 2014, 18:03

Ulle hat geschrieben:Zum ersten Mal geht es im RH richtig derb progressiv zu, müsste ja mein Ding sein :lol:

:lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Siebi » 12. Januar 2014, 18:14

Ulle hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, blicke ich das Statement nicht so ganz.
...

Weder Stratmann noch der abgehende Rest bringt Fakten. Ab Mai dann?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. Januar 2014, 18:19

Wir haben unsere Beweggründe dargelegt...zu allem anderen können sich nur Götz, Frank und Himmelstein äußern, das steht uns nicht zu.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Siebi » 12. Januar 2014, 18:37

Eure Beweggründe sind mir ebenso unklar. Aus Solidarität mit Götz, Himmelstein und Frank? Das ist das einzige, was ich rauslese.
Boris hat Dich und andere z.B. gebeten, weiterzumachen, sogar mit mehr Anteil? Öhm? Also mehr machen und bestimmen? Nein? Irgendwas passt da nicht zusammen. Aber ich komm noch drauf. :smile2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ulle » 12. Januar 2014, 18:41

Das wird man schon sehen, wenn es dann ab Mai anstatt der Underground-Kolumne jeden Monat ein Freedom Call-Special vom neuen Andreas geben wird.

Apropenis, Herr Siebi, gucken sie mal in ihren Posteingang :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. Januar 2014, 18:53

Ja, mit Gründen hapert's in dem Statement etwas. Wenn es lediglich die Solidarität mit Götz, Albrecht und Himmelstein ist, dann kann man doch auch einfach schreiben:
"Wir sind mit der Art und Weise, wie mit Götz, Albrecht und Himmelstein umgesprungen wurde, nicht einverstanden und werden aus Solidarität mit den dreien ebenfalls das RH verlassen."

Meinetwegen kann man dann noch dazuschreiben: "Die Tatsache, dass man manchen von uns vor einiger Zeit mehr Einfluss und Geld im neuen Rock Hard angeboten hat, finden wir unredlich und daher widerspricht das Statement von Holger Stratmann den Tatsachen."

Das wär mal schön einfach und ich würde es verstehen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Acurus-Heiko » 12. Januar 2014, 18:59

Da hast Du Recht. Das Statement ist wirklich etwas unscharf. Obwohl mich die Formulierung "unverbraucht" auch ziemlich sauer gamacht hätte.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon birdrich » 12. Januar 2014, 23:19

Acurus-Heiko hat geschrieben:Da hast Du Recht. Das Statement ist wirklich etwas unscharf. Obwohl mich die Formulierung "unverbraucht" auch ziemlich sauer gamacht hätte.

Ich empfinde das statement von Oliver/Keep it True schon sehr scharf.
Er hat alles gesagt, was aus seiner Sicht gesagt werden musste.
So einfach ist das. Und das sollte so für sich stehen!
Spekulieren ist natürlich trotzdem nicht verboten/solange man sich nicht in die eine oder andere Richtung verrennt.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Vain Shangway » 14. Januar 2014, 13:20

Dieser redaktionelle Kahlschlag - aus welchen Gründen auch immer - wird das Ende des Magazins RH enorm beflügeln.

Viele Metal Fans kaufen das Mag nur wegen Nostalgie und Loyalität zu Lichtgestalten wie Götz K.
Über mehr als 20 Jahre haben Götz "Alice-in-Chains-sind-Street-Metal" Kühnemund und Kollegen
das Fähnchen munter in den Trend Wind gehalten.
Nichtsdestotrotz sehen die Fans in Götz ein Urgestein, ein Bollwerk des echten Metals.

Vermutlich wird man jetzt erst Mal alles ein bißchen kleiner machen und sich
in ein paar Jahren nach "Heavy oder Was" Vorbild voll aufs Festival konzentrieren.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Schnuller » 14. Januar 2014, 14:53

Hier prallen ja schon viele Ansichten aufeinander.
Ich habe das RH in den letzten 10 Jahren nicht nur als reines Musikmagazin wahrgenommen. Auch die Berichte über "unrelevante" Bands aus dem Arabischen oder Thailändischen Raum fand ich interessant. Das hier durch die Erweiterung der Szene natürlich nicht jeder alles mag ist auch klar.
Jetzte aber nur, weil das Mag seinen Horizont über die Jahre ausgedehnt hat, von einem schleichenden Untergang zu reden, ist doch etwas zu weit gegriffen, oder?
Über Rubriken wie die Equipment Sachen oder die Games-Seite kann man sich streiten. Ich hätte da auch lieber noch das eine oder andere Interview gelesen, scheinbar haben sich aber doch zu wenig Leute darüber beschwert...
Auch meine Faves haben in den letzten Jahren selten mehr als eine Doppelseite bekommen, wenn überhaupt. Das liegt doch aber hauptsächlich am wenig mainstreamigen Geschmack der meisten Leute hier.
Ich befürchte ja auch, das der Inhalt hier ver-Hammer-t wird, so schlimm, wie einige tun, fand ich das RH in den letzten Jahren aber definitiv nicht.
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 14. Januar 2014, 17:37

Schnuller hat geschrieben:Über Rubriken wie die Equipment Sachen oder die Games-Seite kann man sich streiten.

Ich denke, diese Rubriken waren notwendig, um aus diesen Sektoren Anzeigenkunden zu gewinnen. Von den Labels war und ist einfach nicht mehr genug zu holen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe