HEATHEN

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heathen - 'The evolution of chaos'

Beitragvon Hades » 30. Januar 2010, 16:09

So, nach zwei Durchgängen kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass HEATHEN meine Erwartungen voll und ganz erfüllt haben. Und das ist nach fast zwei Dekaden ja alles andere als selbstverständlich. Wer "Victims of Deception" mochte kann hier in der Tat wenig falsch machen. Das Album ist vollgestopft mit feinsten Bay Area Riffs und Soli. Dass ich das noch erleben darf...

Die Sounddiskussionen hier erstaunen mich doch sehr. Aus meiner Sicht gibts da nichts auszusetzen. Mein erstes ganz großes Highlight 2010!
Hades
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 30. Januar 2010, 16:21

Hades hat geschrieben:Die Sounddiskussionen hier erstaunen mich doch sehr. Aus meiner Sicht gibts da nichts auszusetzen.

Danke! :yeah:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Prof » 30. Januar 2010, 16:26

Hades hat geschrieben:So, nach zwei Durchgängen kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass HEATHEN meine Erwartungen voll und ganz erfüllt haben. Und das ist nach fast zwei Dekaden ja alles andere als selbstverständlich. Wer "Victims of Deception" mochte kann hier in der Tat wenig falsch machen. Das Album ist vollgestopft mit feinsten Bay Area Riffs und Soli. Dass ich das noch erleben darf...

Die Sounddiskussionen hier erstaunen mich doch sehr. Aus meiner Sicht gibts da nichts auszusetzen. Mein erstes ganz großes Highlight 2010!

Sachte ich doch. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Acrylator » 30. Januar 2010, 17:24

Hades hat geschrieben:So, nach zwei Durchgängen kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass HEATHEN meine Erwartungen voll und ganz erfüllt haben. Und das ist nach fast zwei Dekaden ja alles andere als selbstverständlich. Wer "Victims of Deception" mochte kann hier in der Tat wenig falsch machen. Das Album ist vollgestopft mit feinsten Bay Area Riffs und Soli. Dass ich das noch erleben darf...

Wie Siebi schon sagte, sind die meisten es ja auch heutzutage gewohnt, solche sterile Produktionen zu hören, bei denen es keinerlei Anschlagdynamik etc. gibt. Das Schlagzeug auf der Scheibe klingt doch echt wie aus dem Computer (aber immerhin vom Spiel her nicht so einfallslos und simpel wie bei neueren Manowar).
Stören tut es mich halt schon etwas, wenn auch nicht so sehr, dass ich mir deshalb die Scheibe nicht anhören könnte - zumal auch die "Vicitms Of Deception" ja schon einen etwas sterilen Sound hatte, aber den mochte ich noch, auf der neuen hingegen ist es mir teilweise ein wenig zu viel des "Guten".
Muss aber auch sagen, dass mir sowas erst in den letzten Jahren so richtig bewusst (negativ) aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von Acrylator am 30. Januar 2010, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 30. Januar 2010, 18:12

Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Früher haben die Soundtüftler in ihren Studios sich darum gekümmert, den Charakter der verschiedenen Instrumente aufs (analoge) Band zu bekommen und im Gesamtsound eine gewisse 'Räumlichkeit' zu schaffen. Höre ich, zum Beispiel, mal wieder das Coven-Debüt 'Witchcraft reaps...' oder die beiden Dust-Alben, dann bin ich immer wieder aufs neue erstaunt von der zugleich dynamischen und atmosphärischen Produktion. Die hat Farbe, Biss, Wärme, kurzum: sie lebt.
Schade finde ich vor allem, dass heutzutage auch viele Musiker selbst die Poesie der Imperfektion und des Natürlichen, Organischen nicht mehr erkennen (wollen?). Was bringt es wenn sich jeder Drumanschlag gleich anhört?

Das sehe ich ja auch so, aber irgendwie widerspricht dieser Beitrag ja dem, was du über den Sound der TEOC Scheibe auf der Vorseite geschrieben hattest.

Nein, weil ich die Produktion der neuen Heathen, trotz etwas suboptimalen Drumsounds, nicht als steril empfinde.
Prof
Traveller

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 19:57

Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt :smile2:

Iron Angel hat geschrieben: Von der neuen erwarte ich gar nichts.... vielleicht hole ich sie mir mal, wenn sie billig ist und ich zu viel Geld übrig habe...

Zwei Durchgänge habe ich mir gerade gegeben und beim zweiten wäre ich beinahe eingeschlafen - gut, daß mich RUN DMC und Cola-Weinbrand jetzt wieder wachrütteln. Mir fallen momentan nur negativ behaftete Attribute zur Beschreibung der Scheibe ein. Mein subjektives Empfinden sagt mir da irgendwas in Richtung "langweilig, gesichts-u. belanglos". Vielleicht liegt es ja an der hier schon so viel kritisierten Sache mit der Produktion. Egal, ich werde das Album wohl in die Sammlung stellen und nie wieder herausziehen.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Franko » 30. Januar 2010, 20:21

Iron Angel hat geschrieben:Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt :smile2:

Iron Angel hat geschrieben: Von der neuen erwarte ich gar nichts.... vielleicht hole ich sie mir mal, wenn sie billig ist und ich zu viel Geld übrig habe...

Zwei Durchgänge habe ich mir gerade gegeben und beim zweiten wäre ich beinahe eingeschlafen - gut, daß mich RUN DMC und Cola-Weinbrand jetzt wieder wachrütteln. Mir fallen momentan nur negativ behaftete Attribute zur Beschreibung der Scheibe ein. Mein subjektives Empfinden sagt mir da irgendwas in Richtung "langweilig, gesichts-u. belanglos". Vielleicht liegt es ja an der hier schon so viel kritisierten Sache mit der Produktion. Egal, ich werde das Album wohl in die Sammlung stellen und nie wieder herausziehen.

Echt? So enttäuscht? :ehm:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Iron Angel » 30. Januar 2010, 20:25

Bislang ja. Was ich ganz vergessen habe, oben zu erwähnen, ist, daß mir der Opener durchaus noch ganz gut gefallen hat, aber mit fortschreitender Spieldauer kam tatsächlich Langeweile und ein wenig Müdigkeit auf.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 31. Januar 2010, 11:32

Metallah hat geschrieben:Negligence sind irgendwie überbewertet. Nicht wirklich schlecht, keine Frage aber soo toll sind die nun wirklich nicht. IMO können die nicht mal an Fueled By Fire kratzen... .
M.

Die neue NEGLIGENCE wird IMO ne Granate und die FORBIDDEN aber sowas von an die Wand spielen
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon holg » 31. Januar 2010, 13:19

Negligence finde ich auch mal deutlich besser als FBF. Die spielen genau die richtige Mischung aus Aggressivität, Technik und Feeling. Bay Area at its best. So sehr ich mir eine tolle neue Forbidden wünsche, so sehr bezweifle ich auch, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon RoadWarrior » 31. Januar 2010, 15:15

Endlich darf ich dieses geile Stück Metal auch mein Eigen nennen. Für mich ist die "The Evolution of Chaos" das Nonplusultra der Heathen Discography. Eine Hammerscheibe die absolut Popo tritt und kaum Längen hat. Absolut überragend hierbei sind "No Stone Unturned", "A Hero's Welcome", "Bloodkult" und "Red Tears of Disgrace" (was für ein Mittelteil. Diese Maidenartigen Doppelleads...einfach nur göttlich <3 )Was mir gegenüber den beiden ersten Album wesentlich besser gefällt ist der Gesang von David, weshalb ich auch die "Breaking The Silence" bzw. "Victims Of Deception" nur gutklassig finde.
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon The Butcher » 31. Januar 2010, 16:48

So weit wie Kollege RoadWarrior kann ich zwar nicht gehen, aber mittlerweile finde ich "The Evolution Of Chaos" auch richtig cool. Anfangs fand ich gerade den Gesang etwas fad, was sich aber nun gelegt hat, und der Sound ist natürlich wirklich nicht jedermanns Sache. Dennoch sind Songwriting und vor allem die Leads schon vom Feinsten. Mein bisheriger Favorit: "No Stone Unturned"

Ich werde allerdings nie verstehen, wie man einen Fun-Song wie die HAMMERFALL-Verarsche "A Hero's Welcome" mitten in die Scheibe platzieren kann. Fun-Songs gehören immer ans Ende eines Albums! :angry2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Storming the Gates » 31. Januar 2010, 17:30

holg hat geschrieben:Negligence finde ich auch mal deutlich besser als FBF. Die spielen genau die richtige Mischung aus Aggressivität, Technik und Feeling. Bay Area at its best. So sehr ich mir eine tolle neue Forbidden wünsche, so sehr bezweifle ich auch, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird.

Von der neuen Forbidden erwarte ich auch mal gar nichts, das Debüt fand ich immer genial, mit allen anderen Alben konnte ich nicht allzu viel anfangen.
Negligence finde ich auch nicht so den Bringer, da fallen mir aus dem Stegreif 20 Bands aus der neuen Thrashwelle ein, die mir besser gefallen.
Ich hoffe natürlich das beide Bands mich mit ihren neuen Alben des besseren belehren!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Acrylator » 31. Januar 2010, 21:32

The Butcher hat geschrieben:So weit wie Kollege RoadWarrior kann ich zwar nicht gehen, aber mittlerweile finde ich "The Evolution Of Chaos" auch richtig cool. Anfangs fand ich gerade den Gesang etwas fad, was sich aber nun gelegt hat, und der Sound ist natürlich wirklich nicht jedermanns Sache. Dennoch sind Songwriting und vor allem die Leads schon vom Feinsten. Mein bisheriger Favorit: "No Stone Unturned"

Ich werde allerdings nie verstehen, wie man einen Fun-Song wie die HAMMERFALL-Verarsche "A Hero's Welcome" mitten in die Scheibe platzieren kann. Fun-Songs gehören immer ans Ende eines Albums! :angry2:

Na ja, als "Fun-Song" würde ich das auch nicht bezeichnen, eher schwülstig-pathetische Ballade. Ich find das Stück auch furchtbar, der einzige Totalausfall auf der Scheibe. Übrigens soll das laut Band eine Hommage an THIN LIZZY sein O.o - ich musste dabei auch eher an HAMMERFALL denken...
Zuletzt geändert von Acrylator am 31. Januar 2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 31. Januar 2010, 21:43

Acrylator hat geschrieben:Na ja, als "Fun-Song" würde ich das auch nicht bezeichnen

:ehm: O.o
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe