RIOT - Huldigungsthread!!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: RIOT - Huldigungsthread!!

Beitragvon Pavlos » 2. November 2011, 23:02

holg hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Zonder ist schon ein guter, aber mein Problemchen mit seinem Stil: Das ist auf den Alben so perfekt gespielt, dass sich das schon leicht nach Maschine anhört. If you know what I mean....

Jo, Feeling geht dem ab, trotzdem superbe Maschine.

Das ist ja bei all' diesen Frickelbrüdern so. Null Feeling, die leben die Musik ja auch gar nicht. Die wollen immer bloß angeben.

Bestes Beispiel: ´Monument´ von FATES WARNING

Vom Spielerischen over the top, aber sind wir mal ehrlich: Ein Drum PC würde ähnlich klingen bzw. programmiert werden.

Ach, dieses "ping!" soll eine Gitarre sein? *erstaunt gugg*

Ay, ich mein doch des Drumming......
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon holg » 2. November 2011, 23:04

Pavlos hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Zonder ist schon ein guter, aber mein Problemchen mit seinem Stil: Das ist auf den Alben so perfekt gespielt, dass sich das schon leicht nach Maschine anhört. If you know what I mean....

Jo, Feeling geht dem ab, trotzdem superbe Maschine.

Das ist ja bei all' diesen Frickelbrüdern so. Null Feeling, die leben die Musik ja auch gar nicht. Die wollen immer bloß angeben.

Bestes Beispiel: ´Monument´ von FATES WARNING

Vom Spielerischen over the top, aber sind wir mal ehrlich: Ein Drum PC würde ähnlich klingen bzw. programmiert werden.

Ach, dieses "ping!" soll eine Gitarre sein? *erstaunt gugg*

Ay, ich mein doch des Drumming......

Wir waren schon wieder in der Realelität angekommen.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Odium » 3. November 2011, 00:15

Pavlos hat geschrieben:Bestes Beispiel: ´Monument´ von FATES WARNING

Naja, Mid-FW... ist das jetzt der Maßstab? WARLORD, anyone? :ehm:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 3. November 2011, 00:25

Odium hat geschrieben:

Aaaargh, ich meinte das ja auch in Bezug auf Zonders PC-like Drumming......
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Odium » 3. November 2011, 00:27

Pavlos hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:

Aaaargh, ich meinte das ja auch in Bezug auf Zonders PC-like Drumming......

Und ich meinte das in Bezug auf Mark Zonder so in generell, aber es ist auch der Alkohol, der aus mir spricht... vermutlich kann ich nicht mehr ganz folgen. :smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 5. November 2011, 13:25

Oh Mann, ich fand die neue Riot ja schon von Anfang an ziemlich geil aber das Teil wächst und wächst immer weiter!!!
"Immortal Soul" ist zwar nicht so stark wie "Thundersteel" aber tatsächlich in der Gesamtheit für mich ein klitzekleines bisschen stärker als "The Privilege of Power" und dies ist weit mehr als ich mir jemals erträumt hätte :yeah:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon QuickNick » 5. November 2011, 15:28

Die Scheibe hat für mich keinen einzigen Ausfall, aber 5 absolute Hammer-Songs:

Wings Are For Angels - Melodic Speed Metal wie aus dem Lehrbuch
Fall Before Me - Melodie-Overkill, Putenpelle bis der Hautarzt kommt...
Sins Of The Father - Melodic Speed Metal aus dem Lehrbuch, Lehrbucher, am Lehrbuchesten
Immortal Soul - Groove-Monster mit einem Gott am Micro (der Refrain!!!)
Believe - Power Metal Kracher

Insgesamt musizieren hier wohl alle Bandmitglieder auf ihrem Zenit. Tony Moore singt dermaßen variantenreich und gefühlvoll, einfach göttlich. Gitarrenarbeit und Rhythmusabteilung sind vom anderen Stern. Die tollen Basslinien ("Still Your Man", "Sins Of The Father", "Believe") sind bislang ja noch gar nicht gewürdigt worden.

Ach ja, "Whiskey Man" macht total Bock.
QuickNick

Beitragvon Hugin » 5. November 2011, 15:32

Da bin ich ganz bei Nick. Allerdings würde ich "Still Your Man" auch noch zu den absoluten Überfliegern des Albums zählen. Das Album muss sich weder hinter "Thundersteel" noch hinter "Privilege Of Power" verstecken. Rein subjektiv würde ich sagen, dass es in meiner Gunst genau zwischen den beiden steht.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 5. November 2011, 15:48

Hugin hat geschrieben:Da bin ich ganz bei Nick. Allerdings würde ich "Still Your Man" auch noch zu den absoluten Überfliegern des Albums zählen. Das Album muss sich weder hinter "Thundersteel" noch hinter "Privilege Of Power" verstecken. Rein subjektiv würde ich sagen, dass es in meiner Gunst genau zwischen den beiden steht.

Bei "Still Your Man" hab ich kurz gezuckt, da ich den größtenteils auch grandios finde, aber irgendwie muss ich mich noch mehr mit dem Refrain anfreunden...

Thundersteel
Immortal Soul
Privilege Of Power

Weit davor aber natürlich: "Fire Down Under". :smile2:
QuickNick

Beitragvon Fire Down Under » 5. November 2011, 15:57

QuickNick hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:Da bin ich ganz bei Nick. Allerdings würde ich "Still Your Man" auch noch zu den absoluten Überfliegern des Albums zählen. Das Album muss sich weder hinter "Thundersteel" noch hinter "Privilege Of Power" verstecken. Rein subjektiv würde ich sagen, dass es in meiner Gunst genau zwischen den beiden steht.

Bei "Still Your Man" hab ich kurz gezuckt, da ich den größtenteils auch grandios finde, aber irgendwie muss ich mich noch mehr mit dem Refrain anfreunden...

Als der hier als Preview-Clip auftauchte, fand ich den gar nicht so pralle. Das hat sich aber ziemlich schnell geändert und ich find den einen absoluten Hammer. Was für Riffs, was für ein Songwriting, genau das richtige Tempo, super Gesangslinien...

Kurzreview zur gesamten Platte folgt wenn ich die Scheibe öfters gehört habe. :smile2: Würde die Scheibe aber auch wie ihr zwischen "Thundersteel" und "The Privilege of Power" einordnen.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 5. November 2011, 17:59

QuickNick hat geschrieben:Weit davor aber natürlich: "Fire Down Under". :smile2:

Die läuft sowieso außer Konkurrenz, daher vergleiche ich auch die "Immortal Soul" lediglich mit den anderen, vom Möhren-Tony eingesungenen, Alben. Und wir scheinen uns ja fast alle bei der Einordnung einig zu sein. :smile2:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Siebi » 5. November 2011, 22:05

QuickNick hat geschrieben:Die Scheibe hat für mich keinen einzigen Ausfall, aber 5 absolute Hammer-Songs:

Wings Are For Angels - Melodic Speed Metal wie aus dem Lehrbuch
Fall Before Me - Melodie-Overkill, Putenpelle bis der Hautarzt kommt...
Sins Of The Father - Melodic Speed Metal aus dem Lehrbuch, Lehrbucher, am Lehrbuchesten
Immortal Soul - Groove-Monster mit einem Gott am Micro (der Refrain!!!)
Believe - Power Metal Kracher

Insgesamt musizieren hier wohl alle Bandmitglieder auf ihrem Zenit. Tony Moore singt dermaßen variantenreich und gefühlvoll, einfach göttlich. Gitarrenarbeit und Rhythmusabteilung sind vom anderen Stern. Die tollen Basslinien ("Still Your Man", "Sins Of The Father", "Believe") sind bislang ja noch gar nicht gewürdigt worden.

Ach ja, "Whiskey Man" macht total Bock.

:yeah: <3 :yeah:
Schön, dass es noch solche Alben von Könnern gibt. Killerscheibe!!!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Fire Down Under » 5. November 2011, 23:25

Ich hatte ja nach den ersten Durchgängen die Befürchtung, dass ich das Album ziemlich schnell wieder weglegen würde, aber nix da, weit gefehlt. Das Teil wächst mit jedem Durchlauf und ich glaube heute hat's endgültig "klick" gemacht. Was für ein Statement, diese Platte!
"Riot", der Opener ballert Dir erstmal mit einer wahrhaftigen Urgewalt entgegen, dass man kaum glauben kann dass die Musiker mittlerweile schon im Schnitt um die 50 Jahre alt sind. Das Ding ist der pure Wahn und allein schon den Kaufpreis wert.
"Still Your Man" fährt geile Riffs und trotz des eher gemäßigten Tempos eine Wahnsinnspower plus astreiner Melodien auf, spitzen Song. "Wings Are For Angels" wurde bereits im Vorfeld ausreichend gewürdigt, eine Frische wird hier an den Tag gelegt, die Band steht dermaßen tight nebeneinander dass es eine wahre Freude ist, zuzuhören.
Das hymnische "Fall Before Me" will bereits nach wenigen Durchgängen nicht mehr aus dem Kopf, man wird einfach in den Bann dieser famos aufspielenden Band gezogen. Fantastisch!
"Sins Of The Father" ist das "Warrior"-Eingangsriff, nur etwas abgewandelt und in einen neuen Song eingearbeitet, Tony Moore singt hier auch ein bisschen Speranza-like (Achtet bitte auch mal auf die Gesangslinien!). Überhaupt sind Riffs und Songwriting auf dieser Platte meiner Meinung nach näher an den ersten drei Alben als an der Ära "TS"/"TPOP".
"Insanity" und "Believe" sind auch zu den unangefochtenen Höhepunkten zu zählen, insbesondere "Insanity" weiß mit göttlichen Melodien und einem ebensolchen Soloteil zu glänzen. Wunderschön und zu Tränen rührend.

Zwar sind nicht alle Songs auf dem selben hohen Level, aber das erwartet ja auch keiner. "Crawling" und "Immortal Soul" haben bei mir noch nicht gezündet, auch wenn die Teile schnell ins Ohr gehen (und auch Ohrwurmcharakter haben). "Whiskey Man" find ich musikalisch bisher - obwohl es auch etwas nach 70er klingt - durchschnittlich, und da ich weder das Getränk noch sonstige Alkoholika besonders häufig konsumiere habe ich auch keinen persönlichen Bezug dazu der den Song zusätzlich aufwertet.

Insgesamt also eine saustarke Scheibe, die allerdings für mich näher an den RIOT-Frühwerken ist als an dem Power/Speed-Geholze der "Thundersteel"-Ära, einfach in ein zeitgemäßes Soundgewand verpackt. Dazu viele Melodische Anteile und allgemein hat die Musik oft hymnische Züge, sehr oft selbst bereits in den Strophen-Gesanglinien. Ich mein, wie göttlich kommt denn bitte zum Beispiel ein "With a song in my heart and a gun in my hand..." daher?
Dass ich das Album in der Tony Moore-Rangfolge bereits jetzt schon VOR "The Privilege Of Power" stelle liegt vor allem daran, dass man auf den kommerziellen Quatsch, zu dem man sich dort teilweise hinreißen ließ, verzichtete - das Album hier aus einem Guss ist und nicht nach "Flickwerk" klingt.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Ulle » 5. November 2011, 23:48

Ich finde es übrigens erstaunlich, wie wenig abgefeiert das Album bei den "Großen" wird. Sonst wird jeder laue Furz als Jahrhundertcomeback gewertet und wenn wirklich ein einziges Mal ein richtig tolles "Reunion"-Album kommt, dann wird es nur mit "richtig nett mit sehr guten Momenten" abgefertigt...

Dabei spielt der Reale einfach nur alle kaputt und dann noch Kreise außen rum.

Ganz ehrlich: Ich nehme die 3-4 Highlights des Albums und überlege mir, welche traditionelle Metalband in den letzten paar Jahren für mich bessere Songs abgliefert hat. Es gibt keine! Wenn ich dann also summa summarum diesem Album 7-8 Punkte gebe, dann dürfte der Rest eigentlich nur bei 3-4 liegen. Also jetzt mal ganz objektiv durch meine "reale" Fanbrille gesehen :cool2:

Ach so: Und auf "The Privilege of Power" gibt es keinen kommerziellen Quatsch! Es gibt da einfach nur geile Songs in gehäuften Haufen! "Runaway" und "Maryanne" sind herrlich <3
Zuletzt geändert von Ulle am 5. November 2011, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 5. November 2011, 23:48

Jau, komme auch nicht los von der Platte.
Mein derzeitiger Favorit: "Still Your Man". Meine Güte, was für ein Feuerwerk an Melodien...

Edit: Und die Soli... DIE SOLI!!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe