Truemetalwarrior hat geschrieben:
für mich ist metalcore (teilweise auch nu-metal) eine absolut willkommene Abwechslung. Hör dir mal Bullet For My Valentine an, erfrischender kann man traditionelle Metal-Einflüsse mit modernen Elementen nicht kombinieren!
Naja, da finde ich Disturbed doch noch ne Ecke besser, wenns wohl auch eher unter Nu-Metal fällt. Ich gabe auch offen zu, daß ich anfangs diese Nu-Metalwelle recht gut fand und auch ne Platte von Kid Rock, 2 von Slipknot und eine von Korn besitze. - Leider ist das komplette Genre in der Bedeutungslosigkeit versunken - musikalisch.
Beispiel Mudvayne und Slipknot: Beide haben ein starkes Debut released und bei Slipknot weiß ich noch einen schönen derben Nachfolger. Die letzte Platte beider Bands kann man aber nicht mehr vom restlichen Sumpf unterscheiden - die letzte Korn-Single hörte sich an wie ne Mischung aus Beasty-Boys und REM. Da ich nicht die Muse habe mich durch den Kram zu hören um eventuell was zu finden was mich anspricht ist das Genre für mich einfach tot...
Bei Metalcore fand ichs noch krasser - da hat man ein paar gute Singles gehört aber jedesmal wenn man in ne komplette Platte reigehört hat waren allerhöchsten ein guter und ein bisschen besserer Song drauf (z.B. Unearth, Lamb Of God, etc) - mitlerweile hören sich die Singles schon so belanglos an wie der Rest...
Außerdem haben mich die Hypes um diese Musik dann irgendwann extrem genervt - und daß sie dazu fürhten, daß es heute "Metaller" gibt (zumindest bezeichnen sie sich selbst so), die dir erzählen wollen, daß die St Anger besser war als alle anderen Releases und Metallern, die seit der Geburtsstunde dieser Musik dabei sind erzählen, sie hätten keine Ahnung von Metal...
Ist nur meine bescheidene Meinung dazu - ich kann auch damit leben wenn du's magst [/quote]
Ich teile deine Einschätzungen nicht so ganz.
Thema New Metal: Der Hype ist vorbei, das war absehbar und ist auch gut so. Die Szene ist aber nicht verschwunden, sondern halt auf ein gesundes Maß reduziert. Aber Disturbed, Korn, die Deftones, Static-X, System Of A Down, Mudvayne, Papa Roach und auch Slipknot (die IMO aber nie wirklich New Metal waren) veröffentlichen nach wie vor gute Scheiben - auch wenn ich persönlich mit den letzten Platten von Korn und Slipknot nicht mehr so viel anfangen kann, aber das ist halt Geschmackssache.
Was Metalcore angeht, da sehe ich nicht so viel frisches dran. Die Musikrichtung ist nicht neu (ich sag nur S.O.D. oder Pro-Pain) und die Bands auch nicht, etliche gibt es schon 10 Jahre und sie haben mehrere hundert Konzerte auf dem Buckel. Das einzige was wirklich neu ist, ist der Boom, den die Szene gerade erfährt, der aber in spätestens 2 Jahren auch wieder Geschichte ist. Das ganze ist in Ordnung und ich gönne es den Bands, auch wenn ich persönlich nur wenig damit anfangen kann. Aber wirklich neues kommt da IMO nur wenig.