Das Original und die Kopie

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 11. Februar 2007, 21:20

Ice-B hat geschrieben:
Thundersteel hat geschrieben: EDIT: Und auf Warhammer laß ich nichts kommen. ;)

Darf ich hier nochmal einhaken und eine Frage an den Thread-Starter stellen?

Soweit ich mich entsinne, hattest Du Dich nach dem letzten KIT relativ begeistert ĂŒber den Auftritt von Warhammer geĂ€ußert, wohingegen Du Wolf "nur" gut fandest (so Ă€hnlich jedenfalls). So far so good. Aber sind Warhammer (natĂŒrlich gewollt) nicht die viel konsequentere Kopie einer Band als Wolf, und damit jetzt eigentlich nicht soooo dein Ding? Eigentlich mĂŒsste man jetzt erwarten, daß Dir WH von allen Bands des KIT am wenigsten hĂ€tten zusagen dĂŒrfen...hĂ€ngt es also nicht doch alles eher vom Stil der jeweils zu beurteilenden Band ab, der dir halt bei WH mehr zusagt als bei Wolf? Oder sind WH die Ausnahme der Regel?

War klar, dass einer meine Inkontinenz... Àhh... Inkonsequenz bemerkt. Ich hab ja auch NIE gesagt, dass ich Kopien grundsÀtzlich nicht mag, sondern nur, dass ich die riesige Euphorie hinsichtlich mancher "Kopien" und vor allem den Spruch "die sind die besseren ..." nicht nachvollziehen kann, weil es eigentlich keine derartige Band jemals in den engeren Kreis meiner Favoriten geschafft hat.

Zu Warhammer konkret:
Ja, ich find die super, keine Frage. Weil ich den Stil von Hellhammer liebe und weil es Hellhammer seit 23 Jahren nicht mehr gibt und sie wĂ€hrend ihrer Existenz nur drei Demos und 'ne EP veröffentlicht haben. Trotzdem ist Warhammer keine meiner Lieblingsbands, sondern einfach nur 'ne Band, die ich saucool find. Und sie sind definitiv nicht die "besseren Hellhammer". Also de facto genau dasselbe wie bei Ram und Powervice. Coole Bands, die ich mag, an denen ich Spaß habe und von denen ich alle Alben habe(n will). ABER: Keine Bands, die ich ĂŒber Truppen stellen wĂŒrde, die ich seit bald 10 oder 20 Jahren verehre, weil sie eben das nicht erreichen können, was die Originale geschafft haben: Neues Terrain ergrĂŒnden und individuell sein, einen Stil erschaffen, ein Genre prĂ€gen, Unmengen an jungen Musikern beeinflussen... Alles was im Bereich der Kunst doch die HauptansprĂŒche sein sollten. Sonst ist's nach meiner Definition mehr Kunsthandwerk als Kunst. Deswegen kann's trotzdem schön sein. Das hab ich nie bestritten.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Hugin » 11. Februar 2007, 21:30

Ach ja, und warum ich Warhammer Wolf vorziehe kann ich nicht ganz so einfach erklĂ€ren. Ist ja nicht so, dass ich ein MessgerĂ€t fĂŒr den OriginalitĂ€tsgrad habe und danach mein Wohlwollen ausrichte. Es ist nur so, dass eine Band prinzipiell bessere Karten hat, mir positiv aufzufallen, wenn sie mich mit etwas ĂŒberraschen kann, dass ich nicht so oder so Ă€hnlich schon von 25 anderen Truppen kenne.

Außerdem dĂŒrfte es wirklich eine Stilfrage sein. In Sachen traditioneller Heavy Metal / Power Metal etc... bin ich so dermaßen saturiert, dass da wirklich was ganz besonderes kommen muss, um mich in den Plattenladen zu treiben. Wolf, hmm, jau, was soll ich sagen. Die mag ich auch, aber von denen hab ich ganz bewusst noch kein Album gekauft, weil's mich nie genug begeistert hat, um den Schritt zu tun. Mittlerweile haben sie schon vier Scheiben, und das ist dann auch wieder lĂ€stig, die auf einmal zu holen. Wollen tĂ€t ich schon, aber da mach ich vorher erst noch die Warhammer-Sammlung voll. Da fehlen nur noch zwei.
;)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Powerprillipator » 11. Februar 2007, 23:36

Cthulhu hat geschrieben: Ich find' den Thread doof...

Ich hör jetzt Death Mask. :)

LOL!!!

:lol:

PPP
DÀr PÀPÀPÀ hat keine Ahnung, worum es im HÀwie Mettel gÀht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2271

Beitragvon Misery » 12. Februar 2007, 01:08

ravaging hat geschrieben: Mir fÀllt auch keine Kopie ein, die ich lieber höre/besser finde als das Original, weil das ja meistens einfach nur supergut is (logisch, weil wer kopiert schon beschissene Bands?!).

Helloween zu Keeper-Zeiten und ihre Folgen hast du wohl erfolgreich verdrÀngt? *g*

Ansonsten kann ich mich den BeitrĂ€gen von Ulle und NegatroN (besonders der Teil mit den interessanten Neuerscheinungen) anschließen. Meine Sammlung umfasst gerade mal 500 CDs, und dass obwohl ich schon fast fĂŒnfzehn Jahre dabei bin.
Misery
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 219

Beitragvon Thundersteel » 15. Februar 2007, 23:01

Hugin hat geschrieben:
Zu Warhammer konkret:
Ja, ich find die super, keine Frage. Weil ich den Stil von Hellhammer liebe und weil es Hellhammer seit 23 Jahren nicht mehr gibt und sie wÀhrend ihrer Existenz nur drei Demos und 'ne EP veröffentlicht haben. Trotzdem ist Warhammer keine meiner Lieblingsbands, sondern einfach nur 'ne Band, die ich saucool find. Und sie sind definitiv nicht die "besseren Hellhammer".

Das kann ich ganz dick unterschreiben. Eine Band, die es schafft, aus dem Stil zweier Demos und einer EP (sowie einem Samplerbeitrag) eine ganze Reihe derart toller Alben zu veröffentlichen, muß man einfach mögen. Bzw. auch nicht; ich kann gut und gerne nachvollziehen, warum man Warhammer volle Möhre scheiße findet. Nun, all you Progheads.. ich tuÂŽs nicht B) .
Thundersteel
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2054

Vorherige

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe