Die Alten Teutonen

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 24. Dezember 2007, 14:46

Freut mich.
:)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 24. Dezember 2007, 14:52

Bizarre Reverend hat geschrieben: Die meissten der Genannten haben mich die ersten Jahre begleitet, von einigen Fan gewesen und geblieben sind heute lediglich U.D.O.

[...]

Mein Geschmack hat sich mit den Jahren aber in eine andere Richtung entwickelt, sodass ich heute Kiske und Deris als unerträglich empfinde.

[...]

Ich hör´halt lieber so ein Zeugs wie Manilla Road, Slough Feg, Saint Vitus ect....
Halt von einem anderen Stern wie die Teutonen-Musikkapellen.

Die Entwicklung find ich interessant. Mein Geschmack hat sich ja auch verändert, über die letzten 20 Jährchen, aber dass mir eine einstige Lieblingsband abhanden gekommen wäre, das ist mir nie passiert.

Die Schwerpunkte haben sich zwar verlagert. Erst hin zum Black Metal, später dann zum Doom. Aber bei mir ist es wirklich so, dass ich jede Band, die ich irgendwann mal richtig gut gefunden habe, immer noch mag. Zumindest die damaligen Sachen. Ich hör zwar auch nur noch alle Schaltjahre mal eine Scheibe von Blind Guardian, aber wenn ich sie dann auflege, dann gefällt sie mir immer noch.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon holydio1 » 24. Dezember 2007, 15:03

auf die Jahre ab 2000 bezogen:

Helloween:
sagt mir nix mehr; finde den Weikath einen richtigen Unsympath....

Blind Guardian:
kann mich Vorschreibern anschließen, ganz furchtbar

Grave Digger:
ok, die Alben sind zwar nur Durchschnitt, aber live ist das immer noch fein

Rage:
schade, dass Peavy auf Prog machen will, denn gerade aus rocken konnte er doch am besten.

Destruction:
finde ich nach wir vor gut, auch auf Platte.

Sodom:
nicht meine Baustelle, die zwei-drei guten Sachen waren alle vor 2000.

Kreator:
immer noch sehr gut, sicherlich die Band, die ihren Standard am meisten gehalten hat.

Running Wild:
schade, dass der Mastermind den Faden völlig verlorden hat. Vielleicht zu viele Gema-Tantiemen erhalten....

Doro:
lebt nur von ihren Warlock-Hits.

UDO:
eine Konstante, wenn auch inflationär unterwegs; Live wieder sehr gut, sonst wie Overkill (nur zwei gute Songs auf jeder cd)

Gamma Ray:
ich weiß immer noch nicht, das daran live gut sein soll, Steh-Schunkel-Metal mit Lustig-Ansagen ist nicht mein Ding.

sonst noch:
Tankard:
wieder gut erholt von ihren Tiefs, erklärte Spaß-Band und daher ok

Sinner:
finde die Lizzy-Sachen auf cd ziemlich gut
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 24. Dezember 2007, 15:44

Meine Stimme geht an KREATOR gefolgt von SODOM. Wobei ich aber einwerfen muss, dass mir die Phase wo sich Kreator von ihren Wurzeln entfernt haben absolut gar nicht gefällt. Ich mag die ganz alten Sachen und die beiden letzten Alben am liebsten, während mir bei Sodom gefällt wie sie von Anfang bis heute immer konsequent ihr Ding durchgezogen haben... wenn auch mir die beiden Frühwerke nicht liegen.

Und nun zum Rest:

BLIND GUARDIAN: Finde ich bis einschließlich "Imaginations" geil, "Nightfall" ist nur noch ganz okay und alles was danach kam total überproduzierter Müll. Live einmal gesehen, fands jetzt nicht so toll wie erwartet... u. a. weil Hansi viele Passagen vom Publikum singen lassen hat und man seine Stimme kaum hören konnte.

DESTRUCTION: Schande über mein Haupt, ich kenn´ die alten Geschichten immer noch nicht...:ph34r:. Die neuen Scheiben finde ich jetzt nicht so gut wie die letzten beiden Kreator, live sind sie cool... mal schaun ob ich sie nächstes Jahr mal wieder sehen kann.

GAMMA RAY: Mag ich bis zur "PowerPlant" gerne, "Land Of The Free" ist mein Highlight und auch live war ich bisher immer zufrieden mit ihnen. Die letzten Alben haben mich aber nimmer vom Hocker gerissen, als dass ich sie mir kaufen müsste.

GRAVE DIGGER: Finde ich live immer noch geil, die Studiowerke aber nur bis zur selbstbetitelten... das neue Zeug ist mir zu 08/15 und irgendwie lahm.

HELLOWEEN: "Walls Of Jericho" ist nicht nur Kult, sondern auch ein für die Metal-Geschichte verdammt wichtiges Album... weil es eine total neue Stilrichtung eingeläutet hat. Ansonsten mag ich noch die beiden "Keeper", "Master Of The Rings" und "The Time Of The Oath", der Rest mir ist mehr oder weniger egal bzw. die letzten 2 Scheiben hab´ ich noch nicht mal gehört. Live sind sie aufgrund eines unfähigen Sängers ein absolutes No-Go.

RAGE: Von denen gibts sowohl aus der Frühphase als auch bei den späteren Werken ganz interessante Sachen. Live fand ich sie zuletzt nur noch nervig, die Soli der Selbstdarsteller Smolski und Terrana waren mehr als überzogen. Nun ja, einer von ihnen ist zumindest weg... vielleicht gibts doch Hoffnung auf wieder bessere Konzerte.

RUNNING WILD: Bis einschließlich "Black Hand Inn" hammergeil, was danach kam interessiert mich nicht... und ihr wisst ja selber was aus Rolf geworden ist :( . Live leider noch nie gesehen, wollte unbedingt den Gig aufm Wacken ´03 sehen wo sie Headliner am Donnerstag waren. Nur da hat mir mein damaliger Chef ´nen Strich durch die Rechnung gemacht. Und mit so einer genialen Setlist wie an dem Abend wird man RW garantiert nirgends mehr zu Gesicht bekommen.

U.D.O.: Kenne ich nur 2 Alben und die Live-Scheibe... der Mann lebt halt von den Accept-Klassikern. Trotzdem möchte ich Songs wie "Animal House" nicht missen.

DORO: Die alten Warlock-Sachen sind absolute Klassiker, von ihren Solo-Alben kenne ich nur 3 Stück. "True At Heart" und eine andere (Name fällt mir jetzt nicht ein) hab´ ich mal aus der Stadtbücherei ausgeliehen und für extrem öde und schnulzig befunden, während die gar nicht so alte "Fight" richtig gut ist.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Ernie » 24. Dezember 2007, 15:46

Dann eben noch flugs mein Senf, bevor ich vom Rechner wegmuß (Frohes Fest allerseits auch :)):

Blind Guardian
In bezug auf die komplette History wohl die stärkste der genannten Bands (auch den fehlenden Rock'n'Roll kann ich nicht recht nachvollziehen), aber darum geht's hier ja leider nicht. Die letzten zwei Alben finde ich objektiv gesehen zwar gut gemacht, aber gehört habe ich die eher selten.

Destruction
[homer]Laaaaangweilig![/homer]
Na ja...paar nette Songs halt, waren aber noch nie so recht meines.

Gamma Ray
In den 90ern die beste Melodic-Speed-Band überhaupt. Haute immer noch sehr gut, aber längst nicht mehr so zwingend.

Grave Digger
Nicht konstant genug, um vorne mitzuspielen. Genie und Langeweile wechseln sich ständig ab. Die letzte, die ich wirklich super fand, war "The Grave Digger". Haben aber als Riesenpluspunkt immerhin ex-Rage-Manni.

Helloween
Riesenrepekt an Weikath, daß er nicht diesen "sensationelle Reunion"-Kirmeskappes mitmacht. Neue Platte ist enorm stark, leider war das nicht immer so.

Kreator

IMO beste aktive Thrashband. Damit auch mein Vote.

Rage
Leider seit einiger zeit völlig überambitionierter, steriler Mist. Ihr seit doch kein Prog, Jungs...(Bis etwa zur "End of all days" finde ich sie aber nach wie vor klasse.)

Running Wild
Seit einigen Jahren klinisch tot. (Begonnen hat der Abstieg mit der immer noch guten "Rivalry", vollzogen war er spätestens mit "The Brotherhood". Die letzte habe ich bis heute nicht gekauft.)

Sodom
Joh. Sodom halt. Mal ach, mal Krach. Ich mag sie lieber, wenn sie slayeriger sind. Die Code Red-Schiene halt.)

U.D.O.
Legende, klar, und nie ein schlechtes Album veröffentlicht. Es ist aber wohl wahr, daß er zuviel macht in letzter Zeit. "Mastercutor" hab' ich jedenfalls kaum das Bedürftnis zu hören verspürt. (Obwohl sie natürlich gut war.)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon fabs » 24. Dezember 2007, 16:34

definitiv SODOM, weil am symphatischsten ;)

der mille is seltsam, der rock'n'rolf verrückt, der boldenthal ein businessmann, der weikhat unsymphatisch, der schmier ist abgehoben (wobei der mike supernett ist, aber nix zu melden hat), rage denke sie wären rockstars (mit bodyguards durch die backstagekatakomben der schlyerhalle eskortieren lassen ist schon sehr strange ...muahahahahah ), BG sind langeweiler und U.D.O. ist mir zu abgeklärt und berechnend (wobei live klasse!)

bleibt also nur noch der gute tom und der ist so mit der bodenständigste und netteste mensch aus dieser ganzen blase..........und rocken tun die auch. sowohl live als auch auf platte.

schönes fest
fabs
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Hugin » 24. Dezember 2007, 16:45

Kurz und prägnant kommentiert. Danke!

Ist König Kai bewusst unkommentiert geblieben, oder war das ein Versehen?

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon StormOfSteel1 » 25. Dezember 2007, 00:47

Bei Blind Guardian finde ich die frühen Alben hammermäßig, die "Imagination.." schwach, die Nightfall stark und dann hörte es mit dem Metal auf und die Soundtracks begannen. Live mit einer guten Setlist aber immer moch für mich einen Besuch wert.

Destruction finde ich generell sehr stark, auch und besonders das Cracked Brain-Album (Poltergeist rules) Hoffentlich liest der Schmier das nicht. Live aber stärker als auch Platte.

Wenn es einen deutschen Metal-God gibt heißt er Kai Hansen.

Grave Digger wechseln zwischen Welt- und Kreisklasse, auf der letzten sind aber wieder einige feine Lieder drauf.

Helloween sind für mich der klare Verlierer. Andi Derris gehört mit seiner Stimme zu PC 69 und niemals zu Helloween.

Bei Kreator hört man in den Alben immer was Mille zu der Zeit gehört hat. Man mag meckern das er Trends hinterher läuft abe rich finde es gut. Er schafft es Einflüße in den Kreator-Sound zu integrieren und damit abwechslungsreich zu gestalten. @ Franko "Endorama" ist ein Killeralbum auch wenn vermutlich nur wir 2 das verstanden haben...

Rage sind gut aber nicht mehr so herausragend wie früher. Würden sie sich mit dem Vö-Termin mehr Zeit lassen wären die Scheiben insgesamt hochklassiger besetzt.

Bei Running Wild stört mich häufiger die Soundqualität als das Songmaterial. Hoffe nur das Rolf mal mehr in den Sound als in Kostüme investiert...

Sodom fand ich schon immer lustig, musikalisch ernst habe ich sie nie sonderlich genommen. Holy Moses oder Tankard sind für mich da die besser Alternative.

Das Urgestein veröffentlicht nur das was die Fans wollen. Sicherlich ist der Sound auf den letzten beiden Alben etwas "moderner" aber sofort als UDO-Material zu erkennen. Kann ich nichts schlechtes zu sagen, eher im Gegentail.

Fazit: Ich bin alt
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 25. Dezember 2007, 17:02

Zum Vergleich - im Powermetal.de-Forum sieht die Umfrage grad so aus:

20% - Blind Guardian
20% - Rage
13% - Gamma Ray
13% - Helloween
13% - Kreator
06% - Grave Digger
06% - Sodom
06% - Running Wild
00% - U.D.O.
00% - Destruction

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Mirco » 27. Dezember 2007, 16:37

Blind Guardian: Eine meine ersten Lieblingsbands. Obwohl die letzte wirklich starke Scheibe der Band für mich ?Nightfall in Middle-Earth? ist, hat die Band meinen Respekt. Und zwar weil sie unbeirrt ihren Weg geht, dabei nicht davor zurückschreckt ihre Hörer zu verprellen und trotzdem Erfolg einfährt. Die Band kann sich meines Interesses jederzeit sicher sein!

Destruction: Nie mein Ding gewesen. Fand ich vor allem nach der Reunion überbewertet. Hatte mal eine kurze Destruction-Phase, da liefen die ?Live Without Sense? und ?Release From Agony? bei mir recht oft. Trotzdem: Abgesehen von der Debüt-EP aus meiner Sicht ein Rohrkrepierer.

Gamma Ray: Ebenfalls nie was für mich gewesen. Kenne ?Heading For Tomorrow?,?Somewhere Out In Space? und die ?Blast From The Past? etwas besser. Hat nie richtig gezündet, deshalb: Daumen runter!

Grave Digger: Kenne ich nur die ?The Reaper?-Reunion-Scheibe von. Wie so oft: Nett anzuhören aber nicht mehr. Auch die zahlreichen unterhaltsamen Live-Konzerte machten keine Lust mich näher mit der Band zu beschäftigen. ?Rebellion? ist natürlich trotzdem ne geile Hymne.

Helloween: Habe mich mit zum Heavy Metal gebracht. Wenn auch aus heutiger Sicht nicht mehr so die Brüller, haben die Keeper-Scheiben deshalb einen Ehrenplatz bei mir. Kenne von den Deris-Scheiben ?Time Of The Oath?, ?Keeper...Legacy? und ?Gambling With The Devil?. Ich finde dass Deris nicht zur Band passt - vor allem ?Gambling...? finde ich schaurig.

Kreator: Von allen aufgeführten Bands die einzige bei der mich auch die aktuelle Scheibe überzeugt. Selber war ich nie großer Fan der Band, aber ?Extreme Aggression?, ?Coma Of Souls? und ?Renewal? gefallen mir sehr gut.

Rage: Ebenfalls eine der ersten Metal-Bands mit der ich in Kontakt gekommen bin. Mein Einstieg war ?Perfect Man?. Wirklich klasse fand ich die Band nur mit den Scheiben ?Trapped?, ?The Missing Link? (mein Favorit) und ?Black In Mind?. Danach liess die Band deutlich nach, sowohl mit Orchester als auch ohne. Die letzte Scheibe, die mir bekannt ist, ist ?Unity?. Die finde ich ja mal richtig schwach! Hier nervt Peavy's Gesang mächtig (vor allem bei der Ballade).

Running Wild: Meine Running Wild-Phase lief von ?Under Jolly Roger? bis ?Blazon Stone?. Habe dann später auch die frühen Scheiben der Band kennen gelernt. Aus meiner Sicht ist keine der Scheiben hochklassig, wenn auch ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird. Habe nach ?Blazon Stone? den Weg nicht weiter verfolgt. Einzelne Songs, die mir zu Gehör kamen, bestätigten meinen Eindruck jedoch. Von den Angelo Sasso/Rock'n'Rolf-Solo-Alben habe ich bisher noch gar nichts gehört.

Sodom: Sowas wie meine erste Liebe. Bin seinerzeit mit dem Hype um ?Agent Orange? auf die Band aufmerksam geworden. Bin so darauf abgefahren...ich habe den Boden geküsst auf dem die gingen. Die Scheiben von ?Persecution Mania? bis ?Tapping The Vein? sind allesamt auch im Nachhinein betrachtet top! Die ?Aber bitte mit Sahne?-EP ging noch so durch. Auf ?Get What You Deserve? gabs einen miesen Sound und zuviel Füllmaterial. Auf der folgenden Live-Scheibe konnten die neuen Studio-Songs nicht überzeugen. Habe von daher vorsichtshalber ?Masquerade In Blood? vor einem eventuellen Kauf von einem Kumpel geliehen und fand sie schwach. Vom Nachfolger kenne ich nur Song und Video zu ?Fuck The Police? und habs mir gleich geschenkt. Habe mich erst zur ?M-16? wieder mit Sodom beschäftigt ? ganz gut, aber irgendwie ist da auch die Luft raus. Die selbstbetitelte letzte Scheibe finde ich langweilig.

U.D.O.: Auf jedem Studioalbum findet man ein bis zwei Highlight, aber nicht weiter relevant für mich. Live, aufgrund der Beschränkung auf die Highlights, in der Regel ein Burner ? vor allem auf Festivals. Mein letztes U.D.O.-Clubkonzert war aber aufgrund zuviel Füllmaterial in der Setlist und Udos peinlichen verschiedenen Outfits ein Ärgernis.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 27. Dezember 2007, 16:52

Running Wild - also zumindest in die "Black Hand Inn" lohnt es sich noch reinzuhören!

Kreator - schön zu sehen, daß noch jemand "Renewal" mag.

Sodom - der Sound von "Get What..." geht wirklich überhaupt nicht. Wo ist die Gitarre? Schade um einige gute Songs ("Jabba The Hut", "Jesus Screamer", "Eat Me").

Rage - "Unity" gefällt mir von den 'neuen' Rage als einzige durchgehend gut.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 27. Dezember 2007, 21:18

fabs hat geschrieben:...der schmier ist abgehoben ....

Genau das kann ich nicht bestätigen. Habe ihn als netten & freundlichen Zeitgenosse kennen gelernt, mit dem wir (ein paar Kumpels und ich) über HEADHUNTER philosophierten & dessen Bierchen wir sogar wegschlürfen durften... ;)
Übrigens einer der Kumpels hätte damals fast den Posten des Drummer bekommen...

@StormOfSteel1: schön, dass Du die "Endorama" in einem ähnlichen Licht siehst
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 27. Dezember 2007, 21:25

Thundersteel hat geschrieben: Kreator - schön zu sehen, daß noch jemand "Renewal" mag.

Sodom - der Sound von "Get What..." geht wirklich überhaupt nicht. Wo ist die Gitarre? Schade um einige gute Songs ("Jabba The Hut", "Jesus Screamer", "Eat Me").

Kreator: Die "Renewal" ist der Hammer. Vermutlich mein Lieblingsalbum von Kreator.

Sodom: Ich find den Sound gar nicht so schlimm. Aber Hugin und Soundempfinden sind eh zwei, die sich nicht wirklich verstehen. Songmäßig find ich die "Get What You Deserve" sehr stark. z.B. auch Silent is Consent.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 27. Dezember 2007, 21:37

Ghoul hat geschrieben: Diesen militanten Blind Guardian-Hass ...sonst hab ich das in der Ausprägung aber nirgends erlebt... :ph34r:

Doch, die Art von Abneigung gegen die Krefelder gibt es auch bei einer der RH-DVDs zu bewundern, wo die Stammposter über Bands ablästern oder eben abfeiern. Und der Typ auf dem Sofa meint, dass die Jungs wieder in den Wald gehen sollten oder so ähnlich. Muss ich mal wieder gucken, finde ich sehr amüsant... ;)

Gerade diesen Teil der DVD finde ich witzig, ansonsten sind die DVDs generell für den Allerwertesten, da mich weder ein Video noch ein Inti jetzt besonders fesseln, der Spass bei Fenriz zuhause ist dagegen wirklich erste Sahne.
Zur aktuellen DVD: ganz klasse das Inti mit den Amott-Brüdern oder Volbeat. Irgendwie total stupide und der immer wieder kehrende Blafaselgeschwurbel. :(
Mir fällt ein, dass ich mit zunehmenden Alter auf das Geschwätz der "tollen" Musiker zu einer neuen Platte oder Tour irgendwie gar keinen Wert mehr lege. Da gefallen mir Technikberichte, Studioreporte (also über das Studio und nicht die Band) oder Labelvorstellungen extrem besser.

@topic: Destruction rulen und die Endorama ist neben Renewal eine der interessantesten Kreator-Scheiben! B)
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 27. Dezember 2007, 21:57

Franko hat geschrieben:
fabs hat geschrieben:...der schmier ist abgehoben ....

Genau das kann ich nicht bestätigen. Habe ihn als netten & freundlichen Zeitgenosse kennen gelernt, mit dem wir (ein paar Kumpels und ich) über HEADHUNTER philosophierten & dessen Bierchen wir sogar wegschlürfen durften... ;)
Übrigens einer der Kumpels hätte damals fast den Posten des Drummer bekommen...

@StormOfSteel1: schön, dass Du die "Endorama" in einem ähnlichen Licht siehst

Bei Schmier ist das Problem, dass er krankhafter Cholleriker ist und oft total ausrasten kann, im Gespräch mit Fans ist das natürlich immer was anderes als wenn man mit jemanden zusammenarbeitet.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe