Meine Stimme geht an KREATOR gefolgt von SODOM. Wobei ich aber einwerfen muss, dass mir die Phase wo sich Kreator von ihren Wurzeln entfernt haben absolut gar nicht gefällt. Ich mag die ganz alten Sachen und die beiden letzten Alben am liebsten, während mir bei Sodom gefällt wie sie von Anfang bis heute immer konsequent ihr Ding durchgezogen haben... wenn auch mir die beiden Frühwerke nicht liegen.
Und nun zum Rest:
BLIND GUARDIAN: Finde ich bis einschließlich "Imaginations" geil, "Nightfall" ist nur noch ganz okay und alles was danach kam total überproduzierter Müll. Live einmal gesehen, fands jetzt nicht so toll wie erwartet... u. a. weil Hansi viele Passagen vom Publikum singen lassen hat und man seine Stimme kaum hören konnte.
DESTRUCTION: Schande über mein Haupt, ich kenn´ die alten Geschichten immer noch nicht...:ph34r:. Die neuen Scheiben finde ich jetzt nicht so gut wie die letzten beiden Kreator, live sind sie cool... mal schaun ob ich sie nächstes Jahr mal wieder sehen kann.
GAMMA RAY: Mag ich bis zur "PowerPlant" gerne, "Land Of The Free" ist mein Highlight und auch live war ich bisher immer zufrieden mit ihnen. Die letzten Alben haben mich aber nimmer vom Hocker gerissen, als dass ich sie mir kaufen müsste.
GRAVE DIGGER: Finde ich live immer noch geil, die Studiowerke aber nur bis zur selbstbetitelten... das neue Zeug ist mir zu 08/15 und irgendwie lahm.
HELLOWEEN: "Walls Of Jericho" ist nicht nur Kult, sondern auch ein für die Metal-Geschichte verdammt wichtiges Album... weil es eine total neue Stilrichtung eingeläutet hat. Ansonsten mag ich noch die beiden "Keeper", "Master Of The Rings" und "The Time Of The Oath", der Rest mir ist mehr oder weniger egal bzw. die letzten 2 Scheiben hab´ ich noch nicht mal gehört. Live sind sie aufgrund eines unfähigen Sängers ein absolutes No-Go.
RAGE: Von denen gibts sowohl aus der Frühphase als auch bei den späteren Werken ganz interessante Sachen. Live fand ich sie zuletzt nur noch nervig, die Soli der Selbstdarsteller Smolski und Terrana waren mehr als überzogen. Nun ja, einer von ihnen ist zumindest weg... vielleicht gibts doch Hoffnung auf wieder bessere Konzerte.
RUNNING WILD: Bis einschließlich "Black Hand Inn" hammergeil, was danach kam interessiert mich nicht... und ihr wisst ja selber was aus Rolf geworden ist

. Live leider noch nie gesehen, wollte unbedingt den Gig aufm Wacken ´03 sehen wo sie Headliner am Donnerstag waren. Nur da hat mir mein damaliger Chef ´nen Strich durch die Rechnung gemacht. Und mit so einer genialen Setlist wie an dem Abend wird man RW garantiert nirgends mehr zu Gesicht bekommen.
U.D.O.: Kenne ich nur 2 Alben und die Live-Scheibe... der Mann lebt halt von den Accept-Klassikern. Trotzdem möchte ich Songs wie "Animal House" nicht missen.
DORO: Die alten Warlock-Sachen sind absolute Klassiker, von ihren Solo-Alben kenne ich nur 3 Stück. "True At Heart" und eine andere (Name fällt mir jetzt nicht ein) hab´ ich mal aus der Stadtbücherei ausgeliehen und für extrem öde und schnulzig befunden, während die gar nicht so alte "Fight" richtig gut ist.