DEATH

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DEATH !

Beitragvon johnarch » 6. Februar 2010, 13:12

Acrylator hat geschrieben:Da sieht man mal wieder wie weit die Meinungen/Geschmäcker bei dieser Band auseinander gehen...

Aber lieber Acrylator, das ist doch alles "meckern" auf sehr hohem Niveau....
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 6. Februar 2010, 13:19

Die ersten drei gefallen mir am Besten, "Spiritual Healing" hat die beste Gitarren-Arbeit, die ich im Death Metal gehört hab, dazu der pervers-geile Gesang von Chuch, die coolen Texte, muss ich echt mal wieder hören. Unglaublich auch wieviele Demos/Rehearsals die hatten, "Scream Bloody Gore" kam dann schon fast zu spät, hätten sie das mal zwei, drei Jahre früher fertig gebracht, dann hätten sie vielleicht einen SLAYER-ähnlichen Status.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 6. Februar 2010, 14:00

johnarch hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Da sieht man mal wieder wie weit die Meinungen/Geschmäcker bei dieser Band auseinander gehen...

Aber lieber Acrylator, das ist doch alles "meckern" auf sehr hohem Niveau....
Natürlich, dennoch hat jeder andere Lieblingsalben und andere Phasen, die er als "schwächer" ansieht, mehr wollte ich damit ja gar nicht sagen.
Zuletzt geändert von Acrylator am 6. Februar 2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 6. Februar 2010, 14:04

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Die ersten drei gefallen mir am Besten, "Spiritual Healing" hat die beste Gitarren-Arbeit, die ich im Death Metal gehört hab, dazu der pervers-geile Gesang von Chuch, die coolen Texte, muss ich echt mal wieder hören. Unglaublich auch wieviele Demos/Rehearsals die hatten, "Scream Bloody Gore" kam dann schon fast zu spät, hätten sie das mal zwei, drei Jahre früher fertig gebracht, dann hätten sie vielleicht einen SLAYER-ähnlichen Status.

Das glaube ich gar nicht mal. Einerseits sind sie ja eh schon etwa das für den Death Metal, was Slayer für den Thrash Metal sind (Pioniere halt) und andererseits, wären beispielsweise 1984 die meisten Leute noch gar nicht "bereit" für so extreme Musik gewesen. Sicher, einige Underground-Fanatiker hätten das hochgejubelt, aber die Fachpresse hätte es vermutlich überwiegend eher zerrissen und breite Käuferschichten wären mit dem Album damals sicherlich auch noch nicht angesprochen worden.
Zuletzt geändert von Acrylator am 6. Februar 2010, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 6. Februar 2010, 14:09

Acrylator hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Die ersten drei gefallen mir am Besten, "Spiritual Healing" hat die beste Gitarren-Arbeit, die ich im Death Metal gehört hab, dazu der pervers-geile Gesang von Chuch, die coolen Texte, muss ich echt mal wieder hören. Unglaublich auch wieviele Demos/Rehearsals die hatten, "Scream Bloody Gore" kam dann schon fast zu spät, hätten sie das mal zwei, drei Jahre früher fertig gebracht, dann hätten sie vielleicht einen SLAYER-ähnlichen Status.

Das glaube ich gar nicht mal. Einerseits sind sie ja eh schon etwa das für den Death Metal, was Slayer für den Thrash Metal sind (Pioniere halt) und andererseits, wären beispielsweise 1984 die meisten Leute noch gar nicht "bereit" für so extreme Musik gewesen. Sicher, einige Underground-Fanatiker hätten das hochgejubelt, aber die Fachpresse hätte es vermutlich überwiegend eher zerrissen und und breite Käuferschichten wären mit dem Album damals sicherlich auch noch nicht angesprochen worden.

Der frühe Vogel fängt den Wurm (drei Euro ins Phrasenschwein...), das gilt auch für den Heavy Metal. METALLICA und SLAYER waren die Härtesten jener Tage und davon haben sie enorm profitiert. EXODUS oder DEATH waren zwar genauso hart, kamen mit ihren Debüts aber etwas zu spät auf den Markt.

Ist aber natĂĽrlich reine Spekulation, schon klar.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 6. Februar 2010, 14:16

Sgt. Kuntz hat geschrieben:

Das glaube ich gar nicht mal. Einerseits sind sie ja eh schon etwa das für den Death Metal, was Slayer für den Thrash Metal sind (Pioniere halt) und andererseits, wären beispielsweise 1984 die meisten Leute noch gar nicht "bereit" für so extreme Musik gewesen. Sicher, einige Underground-Fanatiker hätten das hochgejubelt, aber die Fachpresse hätte es vermutlich überwiegend eher zerrissen und und breite Käuferschichten wären mit dem Album damals sicherlich auch noch nicht angesprochen worden.

Der frühe Vogel fängt den Wurm (drei Euro ins Phrasenschwein...), das gilt auch für den Heavy Metal. METALLICA und SLAYER waren die Härtesten jener Tage und davon haben sie enorm profitiert. EXODUS oder DEATH waren zwar genauso hart, kamen mit ihren Debüts aber etwas zu spät auf den Markt.

Ist aber natĂĽrlich reine Spekulation, schon klar.

DEATH kannst du doch härtemäßig nicht mit den anderen vergleichen! Die erste EXODUS war tatsächlich knapp zwei Jahre zu spät dran, aber DEATH waren ja schon eine Ecke extremer und damit eigentlich quasi der frühe Vogel, denn so brutale Musik mit so abartigem Gesang gab es vorher eigentlich nicht (auf offiziellen Veröffentlichungen), selbst POSSESSED und frühe SEPULTURA wirken da auf mich etwas weniger extrem (die Alben von SLAYER und vor allem METALLICA und EXODUS sowieso). Das einzige andere mir bekannte Album zu der Zeit, das man schon als frühen Death Metal bezeichnen könnte, war NECROPHAGIAs Debüt (ebenfalls 1987). Und einen kommerziellen Markt dafür gab es vorher sicher nicht in nennenswertem Ausmaß (jedenfalls nicht mehr als eben 1987), denn POSSESSED z.B. wurden doch nie besonders erfolgreich und SEPULTURA waren zu der Zeit auch noch keine Superstars - und die ersten Aufnahmen von NECROPHAGIA (1986) wollte ja zunächst auch kein Label veröffentlichen, da wohl überall ein kommerzieller Flop erwartet wurde. Das Album wurde ja erst 1990 veröffentlicht, als der Death Metal in seine kommerzielle Hochphase kam.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Piledriver » 6. Februar 2010, 15:05

ich hab gestern abend mal wieder ein paar ganz alte fanzines herausgekramt.bei bands wie Death,Slayer,Overkill,Exodus ...ist da immer die rede von Overkill Metal :yeah: .
kann mich noch erinnern als die demos von Death und Hellhammer besprochen wurden.mit dem krach konnte kaum einer was anfangen. auch ich nicht. heute liebe ich all diese frühen extremen metal sachen wie Death (besonders die "Scream...),Hellhammer und Venom. wohingegen ich mit dem neumodischen überproduzierten harten zeug nichts anfangen kann. da hab ich immer das gefühl die wollen die klassiker härtemäßig übertrumpfen. aber nimm denen die heutige produktionsqualität weg und schick die in nen 16-24 spur studio.da bliebe nicht mehr viel über.
gut,die grenzen des machbaren sind längst ausgelotet und schocken kannst inzw. auch keinen mehr. dieses wirklich neue,aufregende,die aufbruchstimmung....das alles gibts eben nicht mehr. und genau das findet man eben in den klassikern,was sie wiederum so einzigartig macht
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Mirco » 6. Februar 2010, 19:40

johnarch hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben: Es gibt lediglich zwei Alben, die fĂĽr mich das Top-Level aller Alben etwas unterbieten: The Sound Of Perseverance (wegen Chucks Gesang auf dem Album) und Individual Thoughts Pattern (zu sperrig, auĂźer der Opener und The Philosopher)

Beide gehören zu meinen Favouriten. Was stimmt am Gesang nicht auf der TSOP? :ehm:

klingt halt so, als wäre er hochgepitcht worden, wenn man ihn mit den Vorgängeralben vergleicht

Danke, Du ersparst mir die Suche nach Worten. :wink:
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Mirco » 17. November 2012, 14:30

Ich habe eine Frage zu den Doppel-CD-Reissues auf Relapse Records: Das Bonusmaterial stellt fĂĽr mich nicht zwingend einen Kaufgrund dar. Wie ist denn die Ausstattung hinsichtlich Texte, Liner-Notes bzw. Booklet allgemein im Vergleich zu den "alten" Standardeditionen?
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Tillmann » 18. November 2012, 14:21

Ich kenne die alten Versionen (bis auf leprosy) nicht, wuerde aber schon meinen das es sich lohnt, sind schon dicke Bookelts mit vielen alten Bildern und Linernotes. Die Human ist mir in der Hinsicht besonders im Gedaechtnis geblieben.

Am Freitag kommt nun glaube ich das Spriritual Healing Rerelease raus mit BĂłnus Live CD von 91/92 <3 :yeah:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Angelus_Mortiis » 19. November 2012, 12:43

Die Live CD ist aber nicht bei der 2-CD-Variante dabei, sondern nur bei der Relapse-Exklusiven 3-CD-Variante.

"Disc 1 features a completely new remaster of the original album and disc 2 contains 16 previously unreleased rehearsal, outtakes and studio instrumentals.

Limited edition (2000 machine numbered copies) triple cd digipak available exclusively from http://www.relapse.com. Third cd features a never before released live set recorded in 1990 featuring the Spiritual Healing Death line up."

http://www.relapse.com/spiritual-healing-3cd-deluxe-reissue.html
Angelus_Mortiis
METAL GOD

Beitragvon Tillmann » 19. November 2012, 12:55

So ein Muell... Wieso immer diese exclusive Sache... :angry2:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Mirco » 19. November 2012, 13:08

Eine Live-Aufnahme mit dem Tour-Line-Up der Kreator-Tour wäre als CD-Beigabe mal interssant (also ohne Chuck, mir schon klar dass das nicht ernsthaft in Erwägung gezogen wird).
(Chris Reifert, Autopsy)

Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Tillmann » 22. November 2012, 15:27

Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Dörk » 22. November 2012, 15:46

Tillmann hat geschrieben:HABENWILL!!!!! <3

http://www.relapse.com/spiritual-healin ... undle.html

:yeah:

So viel Tinnef fĂĽr 100$?? Mach keinen Mist....Kauf dir lieber die Standardversion.
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe