der längst überfällige BATHORY-THread!!!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: der längst überfällige BATHORY-THread!!!

Beitragvon Hugin » 4. Juni 2009, 13:20

Vielen Dank, Manuel. Freut mich riesig, dass du den Artikel gelungen findest. Ich schau mal, dass ich deine Anmerkungen noch berücksichtigen kann. Finde es aber auch nicht schlimm, wenn die Mutmaßungen offen bleiben. Mal kucken, ob sich die Ergänzungen sinnvoll einbauen lassen.

Was das Scheiben-Anhören angeht, liefen bei mir während des Verfassens des Artikels, sowie gestern und heute vor allem die "ungeliebten" Scheiben, namentlich "Requiem", "Octagon" und ganz besonders "Destroyer Of Worlds". Schade, dass die absolute Genialität einiger Songs der letzteren Scheibe oft verkannt wird. Die Viking-Epen, sowie auch das TItelstück und das gigantischen "Pestilence" finde ich absolut traumhaft. Heute hab ich bisher die "Purity Of Essence" gehört, die auch auf ihre Art ein sehr schönes Album ist.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 4. Juni 2009, 13:49

Hugin hat geschrieben:Vielen Dank, Manuel. Freut mich riesig, dass du den Artikel gelungen findest. Ich schau mal, dass ich deine Anmerkungen noch berücksichtigen kann. Finde es aber auch nicht schlimm, wenn die Mutmaßungen offen bleiben. Mal kucken, ob sich die Ergänzungen sinnvoll einbauen lassen.

Was das Scheiben-Anhören angeht, liefen bei mir während des Verfassens des Artikels, sowie gestern und heute vor allem die "ungeliebten" Scheiben, namentlich "Requiem", "Octagon" und ganz besonders "Destroyer Of Worlds". Schade, dass die absolute Genialität einiger Songs der letzteren Scheibe oft verkannt wird. Die Viking-Epen, sowie auch das TItelstück und das gigantischen "Pestilence" finde ich absolut traumhaft. Heute hab ich bisher die "Purity Of Essence" gehört, die auch auf ihre Art ein sehr schönes Album ist.

Ich werde mir auf Dein sehr positiv ausgefallenes Review hin die ungeliebte 'Requiem' noch mal ausgiebig zu Gemüte führen. Ich war damals nach 'Twilight of the gods' total enttäuscht von der neuen Ausrichtung und seitdem hab ich der Platte kaum mehr eine Chance gegeben. Vielleicht wird sie ja ein ähnlicher Spätzünder wie 'Destroyer of Worlds', die ich anfangs ebenfalls gar nicht mochte, inzwischen in Teilen aber auch gigantisch finde ('Ode'!!!).

Ich hab das 'Blood on Ice'-Demo irgendwo rumliegen. Ich schau mal, ob ich's irgendwie hochladen kann.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon MetalMueller1807 » 4. Juni 2009, 18:24

Das "Blood on Ice"-Demo? Also die Urfassung von 1989? Die würde mich auch interessieren!!! "Twilight of the Gods" fand ich damals monoton, aber gut. Ich war von "Hammerheart" aber damals total enttäuscht...

Wenn man schlecht gelaunt von der Arbeit kommt, weil man voll Stress hatte, sind "Requiem" und "Octagon" zum Abreagieren übrigens absolut genial!!! Gebt den Alben ein Chance!!!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Breiti » 4. Juni 2009, 18:57

Bathory sind klasse!
Ich mag sowohl die ersten 4 sehr rohen Alben, als auch die späteren, von denen ich nicht wirklich alle kenn! Von den "epischeren" mag ich am liebsten die "Blood On Ice" wegen des tollen Konzepts!
"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf!" (Henny Youngman)
Breiti
Allesgutfinder

Beitragvon MetalMolli » 4. Juni 2009, 19:54

kurz und knapp: toller artikel!
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Cimmerer » 5. Juni 2009, 10:26

Sehr schön geschrieben. Besonders gefallen hat mir auch das Review für das zweite Nordland Album. Nordland II war immer das epische Bathory Album mit dem ich irgendwie nie so richtig warm geworden bin und das obwohl mit der erste Teil immer sehr gut gefallen hat. Gestern hab ich dann auf das Review hin Nordland II mal wieder aufgelegt und irgendwie hat's mich dann gestern richtig gepackt. Ansonsten habe ich die letzten Tage intensiv das Hammerheart Album gehört, es gibt wirklich kaum andere Alben die mich emotional so mitnehmen.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 5. Juni 2009, 10:35

Ich habe gestern auch "Hammerheart" wegen des Threads rotieren lassen. War wieder mal sehr gut. Für Herbst hab' ich mir vorgenommen, mich mal näher mit BATHORY zu beschäftigen.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 5. Juni 2009, 11:10

The Butcher hat geschrieben:Ich habe gestern auch "Hammerheart" wegen des Threads rotieren lassen. War wieder mal sehr gut. Für Herbst hab' ich mir vorgenommen, mich mal näher mit BATHORY zu beschäftigen.

Herbst ist die beste Zeit für Bathory.
Die Ausnahme ist 'Blood on Ice'. Da ist der Winter am besten.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Loomis » 2. Dezember 2009, 19:48

Die Destroyer of Worlds hat ja 65 Minuten Laufzeit, wurde aber (so weit ich weiß) auf eine einzige LP gepresst.

Klingt das nicht absolut grausam? Ich dachte immer bei über 50 Minuten leidet die Klangqualität einer LP deutlich.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Rantanplan » 2. Dezember 2009, 19:55

Bathory und guter Sound/Produktion gingen noch nie Hand in Hand.
Rantanplan

Beitragvon Loomis » 2. Dezember 2009, 19:57

Rantanplan hat geschrieben:Bathory und guter Sound/Produktion gingen noch nie Hand in Hand.

Hehe, das ist mir schon klar, die Frage stellt sich mir eher so allgemein, die DoW war halt das Beispiel.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 2. Dezember 2009, 20:20

die 59:16 von "Operation: Mindcrime" klangen auch auf Vinyl brillant.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon MetalMueller1807 » 2. Dezember 2009, 20:24

Ja, alle BATHORY-LPs mit Überlänge (also auch "Hammerheart" und "Twilight of the Gods") klangen total mies. Hätte man ruhig als Doppel-LP machen können! Zumal der Preis fast der selbe wäre, wenn man sich mal so umsieht...
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 2. Dezember 2009, 20:47

Black Mark haben anscheinend eh keine Ahnung von der Tonträgerherstellung, man denke nur an die dämlichen CDs bei denen die Songs nicht vernünftig in einzelne Tracks getrennt sind.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Rantanplan » 24. Februar 2011, 16:58

Hat die Platte hier jemand von euch?

http://www.musik-sammler.de/media/482661

Wie ist die Aufmachung, bzw Qualität der Veröffentlichung? Die bekommt man schon unter 20 Euro, allerdings würde ich die nicht bezahlen, wenn das Cover von CD bloß hochgezogen wäre und es kein Textblatt gibt. Die Soundqualität darf die der CD natürlich - wie es auch immer möglich sein sollte - nicht unterschreiten.

Danke für Hinweise schonmal im Voraus!

Rantanplan
Rantanplan

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe