plattensammlung Vinyl oder CD?

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: plattensammlung Vinyl oder CD?

Beitragvon Acrylator » 23. Juni 2009, 18:37

Ulle hat geschrieben:Ich hab die Lösung schlechthin.
Wenn die CDs im Auto zerkratzen würde ich auf's Armaturenbrett einen Plattenspieler montieren. Im Sommer dann die LPs immer schön auf der Heckablage liegen lassen, das gibt eine schicke Wölbung und bewirkt einen wärmeren Klang!

:-D

Ich sammle auch beides, könnte mich nie für nur eines der beiden Medien entscheiden. Es hängt bei mir meist vom musikalischen Inhalt und der optischen Gestaltung eines Albums ab, ob ich es mir auf CD oder Vinyl kaufe. Bei CDs finde ich - wie viele hier - die Handhabung praktischer, da man nicht zwischendurch dafür sorgen muss, dass man weiterhören kann und da ich für mich schwächere Songs einfach skippen, oder beim Programmieren weglassen kann (und es gibt prozentual nur relativ wenige Scheiben, die ich mir gerne durchgehend anhöre, schätze zumindest unter 30% meiner Sammlung).
Bei durchgehend guten Alben mit schönem Cover bevorzuge ich eindeutig das Vinyl.
Von neueren Bands, deren Scheiben diese typischen Computer-Fotocollagen als Cover haben, würde ich mir aber nie eine LP kaufen. Dafür gibt's auch viele Bands, von denen ich grundsätzlich nur Vinyl sammle, meist aber beides, je nach Albumaufmachung und Preis/Verfügbarkeit (gebe aber - trotz Geldmangels - durchaus manchmal lieber 25 Euro für eine gebrauchte LP aus als 10 Euro fürs gleiche Album neu auf CD).

Dass Kratzer den Klang einer LP deutlicher beeinträchtigen als den einer CD, würde ich so auch nicht als korrekt ansehen. Oberflächliche Kratzer (die nicht tief in die Rille gehen) muss man bei einer LP auch nicht hören, habe das schon sehr oft erlebt, bzw. extrem viele Fälle in meiner Sammlung die das bestätigen. In heftigen Fällen kann es natürlich auch mal zu einem Knacken oder gar Sprung kommen, aber das gibt's bei CDs ja ebenso (oft dann sogar viel extremer, zumindest wenn man keinen CD-Player mit sehr guter Fehlerkorrektur hat).
Ich habe sogar mal gelesen, dass jeder Kratzer den Dynamikumfang einer CD beeinträchtigt, aber das hört man wahrscheinlich nur auf einer sehr guten Anlage. Wobei ich mit einer billigen Kompaktanlage auch niemals leben könnte.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Piledriver » 23. Juni 2009, 18:53

ich fahr seit jahren zweigleisig. neue veröffentlichungen (wenn ich überhaupt mal was neues kaufe) meist auf cd auch wenns öfter ne vinyl veröffentlichung gibt. ich sehe abgesehen vom schöneren großen artwork und dem einmaligen vinyl feeling beim auflegen auch keinen grund mir was neues auf vinyl zuzulegen. meist sind die alben eh voll digital aufgenommen und hören sich auf vinyl nicht immer besser an.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Sigi » 23. Juni 2009, 19:19

fiedler hat geschrieben:das ist aber ein widerspruch wenn du sagst dass deine CDs verkratzen und du dann ĂĽberlegst: CDs oder Schallplatte?
dann bleibt ja nach deiner argumentation die schallplatte ĂĽbrig.

ich hab keine ahnung von sound aber hab mal gelesen dass rein technisch die CD besseren Sound haben muss!!! (digital statt analog oder sowas)

EINSPRUCH!!!

Die besten Beispiele sind bei mir aktuell:

Kreator - Hordes of chaos
Volbeat - Guitar gangsters & cadillac blood

Speziell Letztere werden ja auch öfter wegen der modernen Produktion bemängelt, weil es einen einfach nur noch erschlägt (der "Hansen"-Effekt, den man auch von Mercenary oder Illdisposed kennt). Ich habe nun beide Versionen vorliegen und sie mal parallel zueinander abgespielt. Fazit: die LP-Version lässt sich viel lauter aufdrehen, bevor der Sound in den Ohren klirrt. Gleiches gilt auch für KREATOR - ist einfach ein tolles Gefühl, die Anlage mal weit aufzureissen und trotzdem einen warmen, transparenten Ton zu bekommen, der einen nicht entnervt rausrennen lässt. Ähnliches habe ich auch immer bei MANOWAR erlebt ("Fighting the world"/"Kings of metal").
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 23. Juni 2009, 23:04

Mal zwei allgemeinere Fragen zu Vinyl:
1. Kann man gegen Kratzer eigentlich gar nichts machen?
2. Schadet es der Nadel, wenn man Platten mit Kratzern abspielt?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Piledriver » 23. Juni 2009, 23:12

Loomis hat geschrieben:Mal zwei allgemeinere Fragen zu Vinyl:
1. Kann man gegen Kratzer eigentlich gar nichts machen?
2. Schadet es der Nadel, wenn man Platten mit Kratzern abspielt?

da wird jeder wohl so seine eigene meinung zu haben. ich fĂĽr mein teil...

1. doch,es gibt einige reinigungsmethoden die durchaus hilfreich sind auch gröbere kratzer zu lindern. eine vinyl waschmaschine und entsprechendes reinigungsmittel (am besten selbst gemixt) wirkt oft wunder ! ich hab damit mal ne völlig veranzte black sabbath wieder wunderbar zum laufen gebracht.

2. es kommt auf die nadel an. es gibt bei plattennadeln unterschiedliche härtegrade/qualitätsstufen. je höher die ist desto weniger macht sie probleme und beschädigt noch zusätzlich. abgesehen davon sind vinyls eh anfälliger für kratzer und macken als cd´s und sollten entsprechend behandelt werden.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 23. Juni 2009, 23:16

Vielen Dank fĂĽr die Infos, dann werde ich die beiden fraglichen Platten mal meinem Kollegen mitgeben, der hat eine Plattenwaschmaschine und weiĂź auch damit umzugehen.

Auf die LPs gebe ich schon sehr acht, die fraglichen Exemplare habe ich schon so gekauft. Die Scorpions ist auch noch gut in Schuss, nur sehr staubig (die wollte ich eh waschen lassen) und die Stars on Thrash hat halt leider ein paar Kratzer. Aber für 3€ bzw. 2€ dachte ich ist nicht viel verloren.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon P@sebe » 24. Juni 2009, 17:03

So, naja eigentlich habe ich mich verschrieben denn ich habe im Auto keine CDs gemacht sondern gehabt. Das wesentliche Problem war, dass ich mir so eine große CD Tasche gekauft habe wo ungefähr 70 CDs reinpassen. Und ich habe echt keinen Scheiß damit gemacht, immer die CDs zurückgetan und trotzdem verkratzten sie schon nach wenigen Monaten. Und dann habe ich währen des Musikhörens so Aussetzer oder die Msuik wiederholt sich an bestimmten Stellen.

Ich habe mir auch so eine Politurcreme gekauft und alle CDs damit bearbeitet aber nachdem ich die wieder in diese Tasche gesteckt habe haben sioe wieder gezickt.
P@sebe
NU-Metaller

Beitragvon Rauberer » 24. Juni 2009, 17:04

P@sebe hat geschrieben:So, naja eigentlich habe ich mich verschrieben denn ich habe im Auto keine CDs gemacht sondern gehabt. Das wesentliche Problem war, dass ich mir so eine große CD Tasche gekauft habe wo ungefähr 70 CDs reinpassen. Und ich habe echt keinen Scheiß damit gemacht, immer die CDs zurückgetan und trotzdem verkratzten sie schon nach wenigen Monaten. Und dann habe ich währen des Musikhörens so Aussetzer oder die Msuik wiederholt sich an bestimmten Stellen.

Ich habe mir auch so eine Politurcreme gekauft und alle CDs damit bearbeitet aber nachdem ich die wieder in diese Tasche gesteckt habe haben sioe wieder gezickt.

Diese Taschen sind alle fĂĽrn Eimer.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Dr. Best » 24. Juni 2009, 17:12

Rauberer hat geschrieben:Diese Taschen sind alle fĂĽrn Eimer.

Ebend. Auch so eine Erfindung, die einem nur die CDs kaputtmacht..
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 25. Juni 2009, 17:11

Fürs Auto würd ich einfach nen MP3 Player an die Autoanlage hängen.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 25. Juni 2009, 17:17

Genau, oder die m.E. beste Lösung.
Autoradio mit USB-Anschluss. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das ohne war!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 25. Juni 2009, 18:53

Ne geile Sache ist auch ein MiniDisc-Player. Total robust, meine MDs liegen zum Teil seit 10 Jahren Sommer wie Winter im Auto und es gibt absolut null Probleme damit.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon darklord » 25. Juni 2009, 21:43

Ja, das kann ich mir bei magnetooptischen Medien wie MDs gut vorstellen.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 26. Juni 2009, 10:23

Ich hab vom Werk aus ein sehrt gutes MP3 CD Teils chon drin, daher brenn ich mir IMMER die Sachen fĂĽr's Auto, oder wandel ein paar Genre gleiche Scheiben als 320kps mp3 um. Aber nie Originale
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon fiedler » 26. Juni 2009, 10:59

Originale kommen grundsätzlich nicht ins Auto, auf die Idee würd ich niemals kommen;-)
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe