Heavy Metal als Subkultur...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Cthulhu » 12. Januar 2006, 13:01

NegatroN hat geschrieben: Letztlich finde ich die Ablehnung der modernen Sachen nämlich auch nicht schlauer als die Ablehnung der Klassiker.

Aber er hat doch bestimmt auch neuere Sachen gespielt, hoff' ich mal. Hier geht's ja nicht um alt oder modern sondern um den Stil. Und wenn ich auf einen Heavy Metal-Party geh', dann will ich auch kein In Extremo hören. Das passt einfach nicht. Und klassischer Heavy Metal muss ja nicht bedeuten, dass jede gespielte Band aus den 80ern stammt. Ich hoffe doch, dass in DJBlackfires Programm auch "neuere" Sachen wie Ram und Metal Inquisitor einfließen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon NegatroN » 12. Januar 2006, 13:19

OK, ich vergass, ich bin im Sacred Metal Board. Da sind solche Sachen natĂĽrlich kein Metal. Mein Fehler.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Ice-B » 12. Januar 2006, 14:31

:huh:

In Extremo ist auf keinem Board der Welt "Metal"!!!
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Prof » 12. Januar 2006, 14:32

Ice-B hat geschrieben: :huh:

'And that's the triple truth, Ruth!'
Prof
Traveller

Beitragvon Cthulhu » 12. Januar 2006, 15:18

NegatroN hat geschrieben: OK, ich vergass, ich bin im Sacred Metal Board. Da sind solche Sachen natĂĽrlich kein Metal. Mein Fehler.

Ohje, ohje! Ich versuch's mal anders: Auf einem Mittelalter-Rock-Abend will auch niemand Agent Steel hören.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon DarkCherub » 12. Januar 2006, 16:03

Truemetalwarrior hat geschrieben:
DJBlackfire hat geschrieben: Mir fällt da auch noch was ein: Hab am Samstag wieder ne Metalparty im Stereo in HN gemacht und die ersten Leute die gekommen sind waren n paar Leute mit In Extremo und Subway to Sally Shirts, als sich der Laden dann langsam gefĂĽllt hat kam einer der Extremo Freaks zu mit und meinte: Das hier ist doch ne Metalparty und da dĂĽrfen doch In Extremo und System of a Down nicht fehlen!!! Leg doch mal was auf, weil dass was bisher so läuft kennt doch eh kein Schwein! Exodus, Sacred Reich, Overkill, Anthrax kennt eh kein Schwein? Hhm, deshalb haben sich auch schon ein paar Gäste halb tot gebangt und dass noch zu Songs die sie nicht mal kannten, klar doch. Hhm, er tat mir echt Leid und ich hab ihn mit einer Runde Artillery verdröhstet, was er nicht sehr lustig fand, naja, bald darauf sind sie dann auch gegangen und die Metaller die all die Bands nicht kanntet zu denen sie bangen, konnten ungestört weiter feiern. Schön wars    :)

Mann, hört sich nach ner guten Auswahl an... SOAD können laufen müßen aber nicht - kommt auf den Rest des Programms an - ich kann sagen, daß ich gelegentlich mal in Karsruhe bin. Dort lief noch vor einiger Zeit im Unverschämt (UV) ganz gute Musik, je nachdem, was grade für ne "Runde" dran war; es wurden zwar alle Stile gespielt also auch Nu, aber im Großen und Ganzen wars gut für ein paar Bier zu trinken und zu diversen Fave-Songs zu bangen. - Mittlerweile meidet man den Laden besser (zumindest musikalisch), da sich das ganze mittlerweile in Richtung Dark Wave, Gothic bis Nu-/Modern-Metal verschoben hat...
- Und was ich an den DJs schon immer auszusetzen hatte: Egal welchen Song man von Dio gefordert hat, sie spielten IMMER Holy Diver, dabei ist Rainbow In The Dark IMO viel stärker, unbekanntere Sachen wurden gar nicht gespielt und ähnlich wie bei Dio verhielt es sich mit den meisten Bands...
- Meist wäre ich dankbar für nen DJ, der nicht In Extremo spielt und dafür solcherlei Dinge wie aufgeführt...

By the Way - kennt sich jemand in KA aus und kennt ne gute Metal-Kneipe?

Im Unverschämt in Karlsruhe wurde damals noch gute Musik gespielt? Wow, das muss ganz schön lang her gewesen sein, denn das ist leider schon seit Jahren nicht mehr der Fall ;)

Alternativ kann ich aber das Nachtwerk sehr empfehlen. Die spielen zwar auch nur teilweise wirklich "truen" Metal, aber fahren trotz allem das mit Abstand beste Musikprogramm in der Stadt (Donnerstags)...
DarkCherub

Beitragvon NegatroN » 12. Januar 2006, 17:45

Wenn du meinst.
NegatroN

Beitragvon Ice-B » 12. Januar 2006, 18:21

NegatroN hat geschrieben:

Wenn du meinst.

Mein ich.

Zusätzlich mein ich zu diesem Thema auch noch die Meinung von Herrn Cthulhu und besonders die vom Deathtruktörr, wobei letzteres nichts zur Sache tut.´

B)
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Storming the Gates » 12. Januar 2006, 18:37

Wenn du meinst.

Das hat ja nichts mit Meinung zu tun, das ist einfach so!!!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Truemetalwarrior » 12. Januar 2006, 20:42

DarkCherub hat geschrieben: Im Unverschämt in Karlsruhe wurde damals noch gute Musik gespielt? Wow, das muss ganz schön lang her gewesen sein, denn das ist leider schon seit Jahren nicht mehr der Fall ;)

Alternativ kann ich aber das Nachtwerk sehr empfehlen. Die spielen zwar auch nur teilweise wirklich "truen" Metal, aber fahren trotz allem das mit Abstand beste Musikprogramm in der Stadt (Donnerstags)...

Na ich fands zumindest noch nicht so schlimm - es kamen immerhin Songs wie "Make My Day", "Das Scharlachrote Kleid", öfters mal was von U.D.O. usw - aber genau diese Sachen wurden offenbar auch noch gestrichen, die Zeit die ich meine liegt ca. 3-4 Jahre zurück - da wars echt noch ok, auch wenn kein Underground lief...

Edit:
Donnerstags ist echt schlecht, da ich meist frĂĽhestens Freitags da bin, eher Samstags...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon NegatroN » 13. Januar 2006, 12:58

Ice-B hat geschrieben:

Wenn du meinst.

Mein ich.

Zusätzlich mein ich zu diesem Thema auch noch die Meinung von Herrn Cthulhu und besonders die vom Deathtruktörr, wobei letzteres nichts zur Sache tut.´

B)

Sorry, die Diskussion, was Metal ist und was nicht, ist mir inzwischen deutlich zu blöd und zu langweilig.

Fakt ist aber, dass In Extremo vor allem auf Metalfestivals spielen, mit Metalbands auf Tour sind und ihre Fans sind hauptsächlich aus dem Metallager rekrutieren. Sie finden also auf alle Fälle in der Szene statt (egal ob sie nun ein Teil davon sind). Was soll also die Begründung "Ich leg die nicht auf, weil die nicht Metal sind". Hey, die Leute haben nicht Scooter gefordert.
Ich dachte eigentlich, es würde um eine Party gehen und nicht um Musikunterricht. Ich mag ja komische Ansichten haben, aber meiner Meinung nach ist die Aufgabe eines DJs nicht, die Leute zu erziehen oder ihnen seinen Geschmack aufzudrängen, sondern für ihren Spaß zu sorgen. Und wenn es eine relevante Anzahl von Leuten gibt, die eine Band hören wollen, dann hab ich die als DJ auch aufzulegen. Sie mit der Begründung abzulehnen, die seien kein Metal, find ich schlichtweg strunzdumm.
NegatroN

Beitragvon Cthulhu » 13. Januar 2006, 13:04

LOL! Der Negatron und sein Feldzug gegen den Tellerrand... :D Sieh's ein, wir haben einfach Scheuklappen (die übrigens eine gute Erfindung sind, denn ohne würde man das Wesentliche aus den Augen verlieren und sich von allen Seiten ablenken lassen). Und ich persönlich würde auch keine headbangenden Sacred Reich-Fans durch Mittelalter-Geschwurbel vertreiben wollen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 13. Januar 2006, 14:16

Sorry, die Diskussion, was Metal ist und was nicht, ist mir inzwischen deutlich zu blöd und zu langweilig.

Fakt ist aber, dass In Extremo vor allem auf Metalfestivals spielen, mit Metalbands auf Tour sind und ihre Fans sind hauptsächlich aus dem Metallager rekrutieren. Sie finden also auf alle Fälle in der Szene statt (egal ob sie nun ein Teil davon sind). Was soll also die Begründung "Ich leg die nicht auf, weil die nicht Metal sind". Hey, die Leute haben nicht Scooter gefordert.
Ich dachte eigentlich, es würde um eine Party gehen und nicht um Musikunterricht. Ich mag ja komische Ansichten haben, aber meiner Meinung nach ist die Aufgabe eines DJs nicht, die Leute zu erziehen oder ihnen seinen Geschmack aufzudrängen, sondern für ihren Spaß zu sorgen. Und wenn es eine relevante Anzahl von Leuten gibt, die eine Band hören wollen, dann hab ich die als DJ auch aufzulegen. Sie mit der Begründung abzulehnen, die seien kein Metal, find ich schlichtweg strunzdumm.

Auch wenn unterschiedliche Ansichten vorherrschen mögen, glaube ich eher, dass hier auch ein kleines Mißverständnis vorliegt. Angenommen das grobe Überthema ist Metal, man hat ein breitgefächertes Publikum und jemand wünscht sich beim DJ In Extremo oder S.O.A.D., so wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte das zu spielen. Wenn aber (so wie in diesem Fall - und da kann ich tatsächlich mitreden, weil ich ja schon oft in diesem Schuppen war *g*) quasi Oldschool-Abend ist, dann passen da halt weder In Extremo noch S.O.A.D. rein, das funktioniert einfach nicht. Das wäre in etwa so, als wäre Nu Metal und Crossover-Time und der DJ würde Spiral Architect reinpfeffern. Ich würde mich drüber freuen, andere wahrscheinlich weniger :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon NegatroN » 13. Januar 2006, 14:28

Ulle hat geschrieben:

Auch wenn unterschiedliche Ansichten vorherrschen mögen, glaube ich eher, dass hier auch ein kleines Mißverständnis vorliegt. Angenommen das grobe Überthema ist Metal, man hat ein breitgefächertes Publikum und jemand wünscht sich beim DJ In Extremo oder S.O.A.D., so wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte das zu spielen. Wenn aber (so wie in diesem Fall - und da kann ich tatsächlich mitreden, weil ich ja schon oft in diesem Schuppen war *g*) quasi Oldschool-Abend ist, dann passen da halt weder In Extremo noch S.O.A.D. rein, das funktioniert einfach nicht. Das wäre in etwa so, als wäre Nu Metal und Crossover-Time und der DJ würde Spiral Architect reinpfeffern. Ich würde mich drüber freuen, andere wahrscheinlich weniger :)

Ist halt immer eine Frage das Zahlen. Wenn 1/3 der Anwesenden was hören wollen, dann ist mir als DJ das Motto reichlich egal, dann spiel ich es halt einfach. Wenn natürlich einer was möchte, was die 200 anderen Anwesenden nicht hören wollen, dann hat er halt Pech gehabt.
NegatroN

Beitragvon Cthulhu » 13. Januar 2006, 14:33

Ausserdem glaube ich nicht, dass er ĂĽberhaupt eine der gewĂĽnschten CDs da hatte... :D
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe