Hörgewohnheiten: Mit Kopfhörer oder ohne?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Kopfhörer oder nicht?

(fast) nur mit Kopfhörern
7
15%
(fast) nur über die Boxen - All men play on ten...
29
60%
zu gleichen Teilen Boxen und Kopfhörer
12
25%

Abstimmungen insgesamt : 48

Re: Hörgewohnheiten: Mit Kopfhörer oder ohne?

Beitragvon Maniäc » 10. Oktober 2009, 15:18

Metalnicci hat geschrieben:Also ich ziehe vernünftige Lautsprecher definitiv Kopfhörern vor!!!! Denn bei Lautsprechern "fühlt" man die Musik wenigstens noch. Leider bin ich zur Zeit in meiner Zweitwohnung auf Kopfhörer angewiesen. Da bin ich echt froh, dass ich mir vor einigen Jahren mal gute gekauft habe. Ich nenne den Beyerdynamic DT880 mein eigen. Ein top Kopfhörer, nur nicht vergleichbar mit Standlautsprechern. Und es kann mir keiner erzählen, dass man für 8 Euro gute Kopfhörer bekommt, sorry. Da muss derjenige mal vernünftige Kopfhörer aufsetzen, das ist dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und bei Kopfhörern gilt das gleiche wie für Lautsprecher, einmal gute gekauft, leisten die viele Jahre gute Dienste.

Klar, an solche High End Kopfhörer wie es hier ein paar haben kommen die nicht ran, aber für die Straßenbahn und für Unterwegs usw. reichen die völlig aus (Das sind jetzt aber auch keine blechern klingenden Billigteile aus Pakistan, wie du vielleicht denkst)
Maniäc
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Prof » 10. Oktober 2009, 16:17

Am liebsten Kopfhörer, dazu fehlt aber leider oft die Gelegenheit und beim schreiben tagsüber kann ich mich leider schwer konzentrieren. Über die Boxen, äh, jetzt gerade. Taunted-Bay Area-Thrash kommt fett über meine alten Tannoys. :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon Loomis » 10. Oktober 2009, 19:14

Zu Hause höre ich über Boxen, in der Firma über 10€-Kopfhörer von Philips. Sind für das Geld ganz OK. Teurere wären sicher auch besser, aber ich habe halt auch keinen Bock, jedesmal wenn ich vom Schreibtisch aufstehe erst den Kopfhörer einzuschließen, denn leider gibts bei uns auch ein paar Idioten die sowas gerne mitnehmen...
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Christian Friedrich » 10. Oktober 2009, 19:37

Ich kann's eigentlich nicht so leiden, Musik über Kopfhörer zu hören. Irgendwie mag ich Raumklang halt sehr viel mehr. Da ich bei der Arbeit keine Musik hören kann, höre ich deshalb oft auch tagelang gar keine Musik.
Seit ich nun jedoch seit zwei Montane Tagespendler bei der deutschen Bundesbahn bin, höre ich doch täglich Musik über Kopfhörer. Ich zöge es ja vor, ungeschallt ein Buch zu lesen, aber meine Mitreisenden geben ja alles, um meine Ruhe zu stören. Telephonate verkrafte ich ja noch, aber gegenseitiges Vorspielen von Handy-Melodien ist echt grenzwertig, aber am schlimmsten, sind eigentlich die ganzen Leute, die über schlechte Kopfhörer verdammt laut schlechte Musik hören, weshalb mir nur die Möglichkeit bleibt, selbst laute Musik zu hören, um meine Ruhe zu haben - selbstverständlich mit Kopfhörern von einer derartigen Güte, dass meine Mitreisenden nicht gestört werden. Was mich zu der Frage bringt: Warum kann die EU nicht endlich einmal schlechte Kopfhörer verbieten?
Christian Friedrich
US Metal-Kenner

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 10. Oktober 2009, 19:50

Ich höre viel lieber über Boxen und benutze Kopfhörer nur, wenn ich im Zug sitze (Arbeitsweg, Konzertreisen) und in den Mittagspausen. Auf der Arbeit kann ich keine Musik hören, weil mein Telefon manchmal rund um die Uhr klingelt...
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Ghoul » 10. Oktober 2009, 20:11

Cimmerer hat geschrieben:Eigentlich fast immer über Boxen. Über Kopfhörer eigentlich nur ab und zu und dann auch meist daheim, da ich zum intensiven Musikhören irgendwie immer eine bestimmte Athmosphäre brauche, ich könnte jetzt nie ein gutes Album im Zug oder in der U Bahn genießen, da kann ich einfach nicht komplett in die Musik und in andere Welten abtauchen. Man hört zwar immer, dass man mit Kopfhörerern mehr Detaills wahr nimmt, ich für meinen Teil nehm die über meine Boxen aber genau so wahr...

Geht mir ähnlich, das liegt wahrscheinlich daran, dass wir nur Sachen mit unausgegorenem Rumpelsound hören... :cool2:

Ich mach allerdings kaum einen Schritt vor die Tür ohne meinen MP3-Player...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Prof » 10. Oktober 2009, 20:28

Christian Friedrich hat geschrieben:Seit ich nun jedoch seit zwei Montane Tagespendler bei der deutschen Bundesbahn bin, höre ich doch täglich Musik über Kopfhörer. Ich zöge es ja vor, ungeschallt ein Buch zu lesen, aber meine Mitreisenden geben ja alles, um meine Ruhe zu stören. Telephonate verkrafte ich ja noch, aber gegenseitiges Vorspielen von Handy-Melodien ist echt grenzwertig, aber am schlimmsten, sind eigentlich die ganzen Leute, die über schlechte Kopfhörer verdammt laut schlechte Musik hören, weshalb mir nur die Möglichkeit bleibt, selbst laute Musik zu hören, um meine Ruhe zu haben - selbstverständlich mit Kopfhörern von einer derartigen Güte, dass meine Mitreisenden nicht gestört werden. Was mich zu der Frage bringt: Warum kann die EU nicht endlich einmal schlechte Kopfhörer verbieten?

Ich UNTERSCHREIBE.
Prof
Traveller

Beitragvon Cimmerer » 10. Oktober 2009, 20:33

Ghoul hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben:Eigentlich fast immer über Boxen. Über Kopfhörer eigentlich nur ab und zu und dann auch meist daheim, da ich zum intensiven Musikhören irgendwie immer eine bestimmte Athmosphäre brauche, ich könnte jetzt nie ein gutes Album im Zug oder in der U Bahn genießen, da kann ich einfach nicht komplett in die Musik und in andere Welten abtauchen. Man hört zwar immer, dass man mit Kopfhörerern mehr Detaills wahr nimmt, ich für meinen Teil nehm die über meine Boxen aber genau so wahr...

Geht mir ähnlich, das liegt wahrscheinlich daran, dass wir nur Sachen mit unausgegorenem Rumpelsound hören... :cool2:

Yeah! Den ganzen Tag Arkham Witch auf der High End Anlage anhören, ein Traum... :harrr:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Evil Possesor » 10. Oktober 2009, 22:08

Muss mich leider auf Kopfhörer beschränken, ich hoffe aber dass sich das nach dem umzug wieder gibt
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon The Butcher » 10. Oktober 2009, 22:37

Ich höre daheim immer über Boxen.

Mein mp3-Player kommt auf der Arbeit (eher selten) und beim Sport zum Einsatz. Ich habe an meinen iaudio-Player CX300II-Kopfhörer von Sennheiser gehängt. Die haben zwar einen super Sound, übertragen wegen des festen Sitzes im Gehörgang aber sämtliche Bewegungen des Kabels u.ä. auch verstärkt ins Gehör. Deshalb sind die CX300 zum Sport gar nicht so gut geeignet.

Ich möchte/ soll ( .mhmpf: ) mir aber demnächst auch für die Anlage zuhause wieder mal Kopfhörer zulegen. Hat da jemand einen guten Tipp? Der Preis sollte zwischen 50 und 150 Euro liegen.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 10. Oktober 2009, 23:28

Ich hör so oft wie möglich über meine Anlage. Meistens so laut wie es die Tageszeit gerade zulässt. Mit Kopfhörern hör ich eigentlich nur wenn ich unterwegs bin.

ich könnte jetzt nie ein gutes Album im Zug oder in der U Bahn genießen, da kann ich einfach nicht komplett in die Musik und in andere Welten abtauchen.
Hm, ich schon. Wenn ich gute Musik höre, egal wo, zieht mich diese immer automatisch in eine ganz andere Welt. "Nervt" mich immer wenn ich mich morgens drauf einstell in Ruhe Musik zu hören und dann jemand auftaucht den ich kenne :lol:. Bin halt auch irgendwie ein Morgenmuffel.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Witchräper » 13. Oktober 2009, 18:20

Tonträger höre immer über die Anlage mit Boxen. Hab so ein Dolby Surround System mit ziemlich geilem Klang.
Kopfhörer nur wenn ich am PC sitze und mal über YouTube oder MySpace was anhöre. Gitarre spielen geht Abends/Nachts auch nur über Kopfhörer.

Ich hab so einen "Sehnheiser HD 515" Kopfhörer. Bin damit sehr zufrieden.
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 33907.html
Witchräper
Prog-Rock-Fan

Beitragvon The Butcher » 13. Oktober 2009, 18:40

Witchräper hat geschrieben:Ich hab so einen "Sehnheiser HD 515" Kopfhörer. Bin damit sehr zufrieden.

Interessantes Gerät. Danke für den Tipp!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 14. Oktober 2009, 11:47

The Butcher hat geschrieben:
Witchräper hat geschrieben:Ich hab so einen "Sehnheiser HD 515" Kopfhörer. Bin damit sehr zufrieden.

Interessantes Gerät. Danke für den Tipp!

Die Frage ist, ob Du einen offenen oder geschlossenen willst. Ich habe meinen HD 590 (offener, d.h. die Umwelt hört mit) vor über drei Jahren bei netonnet für knapp 130 Flocken gekauft, mittlerweile erhältlich für um die 50-60 Euronen. Da kann man alles wunderbar vernehmen, trotz hoher Lautstärke und intensivem Hören von ca. 3-4 Stunden ist man danach nicht hörgeschädigt. Der Tragekomfort ist ein weiteres Plus.
Siebi
Spaceman

Beitragvon The Butcher » 14. Oktober 2009, 12:00

Mann stelle sich folgende Situation vor: Frau Butcher liegt auf dem Sofa und schaut sich einen Krimi an. Herr Butcher liegt mit einem Kopfhörer daneben und gibt sich in erheblicher Lautstärke "Altars Of Madness". Da brauche ich doch auf alle Fälle einen "geschlossenen", oder?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
The Butcher
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe