AVENGED SEVENFOLD "Nightmare"

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: AVENGED SEVENFOLD "Nightmare"

Beitragvon Cthulhu » 12. August 2010, 11:03

Flasht mich jetzt nicht, und das obwohl mir in schwachen Momenten manchmal durchaus einzelne Songs dieser New Rock/Metal-Heinos zusagen, z.b. "Devil In The Midnight Mass" von Billy Talent oder "New Divide" von Linkin Park. :smile2: Aber nur ganz ganz selten....isch schwör'... :ehm:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 12. August 2010, 11:20

Goatstorm hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Keine Angst... :lol:

aber haste es dir mal angehört?

NatĂĽrlich nicht die ganze Platte. Aber die beiden Videos, die Du gepostet hast.
Ich dachte diese Art von Musik ist schon seit 2003 wieder tot. Weil originell finde ich das nicht wirklich, eher wie eine glattgebügelte Version von dem, was Bands wie Killswitch Engage schon vor fünf Jahren gemacht haben. Dazu diese furchtbaren Stakkatogitarren, ein sehr durchschnittlicher Sänger und klassisch klingt es IMO auch nicht. Für den Metallica-/Iron Maiden-Vergleich fehlen die knallenden Riffs und Leads. Wirkt im Ganzen eher seicht, als ob es auf Radioairplay zugeschnitten wäre (trotz des 10-Minüters). Das positivste, das ich sagen kann, ist, dass es sehr professionell klingt. :ehm:

Sehe ich ähnlich. Als KSE angefangen haben (immerhin schon vor gut 10 Jahren), war das wenigstens noch was halbwegs neues (bzw. eigentlich ja nur eine Vermischung aus glatt produziertem Melodic Death, groovigen Parts und "poppigen" Gesangslinien), wobei ich die auch im direkten Vergleich teilweise noch besser finde, haben seit 2004 auch nen besseren Sänger als Avenged Sevenfold.
Der Hauptunterschied zwichen Killswitch Engage und Avenged Sevenfold ist wohl, das letztere mehr klassisch inspirierte Leads verwenden, (dafĂĽr aber, wie du schon sagtest, noch glattpolierter klingen als KSE).
Der Gesang ist hier auĂźerdem so laut abgemischt wie bei Popmusik, da wirken die eigentlich durchaus harten (aber schon tausendmal dagewesenen) Gitarrenriffs nur wie eine dezente Hintergrundbegleitung.
In diesem Stil gibt es inzwischen eh schon mindestens Hunderte von Bands, find's daher reichlich überflüssig. Gut, vielleicht sind hier mehr melodische Leads zu hören, als beim Großteil der "Konkurrenz", aber die zweite Trivium von 2005 klang eigentlich auch schon so ähnlich und die Band wird hier ja auch nicht so positiv aufgenommen (ich fand die Scheibe damals erst ziemlich gut, da die Stücke auch recht abwechslungsreich gestaltet waren, aber sie hat sich doch sehr schnell abgenutzt, so dass ich sie wieder verkauft, und mir nichts neues mehr von der Band geholt habe).

Den DT-Vergleich kann ich mir auch höchstens so erklären, dass die eine oder andere Gesangslinie in den Strophen tatsächlich etwas an jene erinnert (und die Assoziation durch den Schlagzeuger natürlich gegeben ist), aber das war's dann auch schon (und LaBrie ist eindeutig ein besserer Sänger, auch wenn ich seine Stimme nicht allzu gerne mag).
Finde ich jedenfalls absolut nicht "frisch" und trotz der hörbaren Maiden-inspiration sehr typisch für die heutige Zeit, auch wenn's nicht wirklich schlecht gemacht ist.
Aber da hör ich lieber SOAD, die waren wengstens wirklich originell und eigenständig und nicht so stromlinienförmig wie das hier. :tong2:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TexasInstruments » 12. August 2010, 12:40

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich LaBrie noch nie sonderlich gut fand, eher schlimm...

Da steht die Wahrheit, klingt so cheesy wie sein Name geschrieben wird.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon holydio1 » 12. August 2010, 12:51

Also wenn schon "New Rock" dann Shinedown, die Band mit dem mit Abstand meisten Talent (und Emotion in der Musik).

http://il.youtube.com/watch?v=-FALN_OU2YA
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 12. August 2010, 12:52

hmm, ich frage mich ehrlich wie man auf die Idee kommen kann, AVENGED SEVENFOLG mit KSE zu vergleichen. Die haben Null Gemeinsamkeiten. Zumindest, wenn man das jeweils aktuelle Album vergleicht. Und die alten von KSE sind eh relativ "ĂĽblicher" Metalcore.

Davon gibt es auf "Nightmare" überhaupt nix zu hören. Nicht zu einer Sekunde und ganz sicher auch nicht in den Songs, die Oli verlinkt hat. Gerade beim Titelsong sind die Assoziation zu DREAM THEATER, IRON MAIDEN & METALLICA sehr, sehr naheliegend.

Und Mr. Shadows hat mir schon auf dem Slash-Album sehr gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass 'Danger LIne' doch sehr stark von dem Song auf dem Slash-Album inspiriert wurde.

Ansonsten sind AVENGED SEVENFOLD auf "Nightmare" in erster Linie ein frischer, traditioneller Metalact mit moderner Verpackung.

holydio1 hat geschrieben:Also wenn schon "New Rock" dann Shinedown, die Band mit dem mit Abstand meisten Talent (und Emotion in der Musik).

http://il.youtube.com/watch?v=-FALN_OU2YA

Total geile Band. Aber haben mit A7X (wie sie gemeinhin abgekĂĽrzt werden) ĂĽberhaupt nix zu tun.
Zuletzt geändert von Kubi am 12. August 2010, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon holydio1 » 12. August 2010, 12:57

ja, du hast natürlich recht. Avenged S. finde ich auch ganz ok, vor allem das Debut, das ja ein Crossover-Album war (im klassischen Sinne). Es war hier die Rede von anderen sog. New Rock Bands, und da schlagen Shinedown die Genannten halt um Längen..... greetz.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 12. August 2010, 12:58

SHINEDOWN schlagen eine ganze Menge Bands. Auch traditionelle. :-D

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Pavlos » 12. August 2010, 13:25

Ist der Thread ein erstes Zeichen der Apokalypse???
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Kubi » 12. August 2010, 13:37

Nein, ein weiteres Zeichen der Scheuklappen- und Vorurteilsgesellschaft hier.

Im Ernst: gebt der Band einen anderen Namen und ggf. eine etwas erdigere Produktion und schon jubeln hier alle, wie toll das ist. Aber weil man ja "weiĂź", dass die doof sind, mĂĽssen sie auch doof sein. Selbst, wenn Oli das Gegenteil sagt.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Goatstorm » 12. August 2010, 13:41

Kubi hat geschrieben:Nein, ein weiteres Zeichen der Scheuklappen- und Vorurteilsgesellschaft hier.

Im Ernst: gebt der Band einen anderen Namen und ggf. eine etwas erdigere Produktion und schon jubeln hier alle, wie toll das ist. Aber weil man ja "weiĂź", dass die doof sind, mĂĽssen sie auch doof sein. Selbst, wenn Oli das Gegenteil sagt.

Stimmt. Das ist der Grund.
Echt alle blöd hier.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Cromwell » 12. August 2010, 13:42

Kubi hat geschrieben:Nein, ein weiteres Zeichen der Scheuklappen- und Vorurteilsgesellschaft hier.

...was aber auch nicht bedeuten muss, dass sie nun alle mögen müssen. Denn das wäre ein weiteres Zeichen der So-offen-dass-das-Hirn-herausfällt-Gesellschaft. :smile2:

@ Goatstorm: "Alle"? Ist Pavlos nicht der erste, der sich etwas kritischer - und wahrscheinlich halb im Scherz - äußert?
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. August 2010, 13:44

So ich habe das Teil jetzt auf der Heimfahrt nochmal volle Pulle im Auto gehört und ich finds immer noch super. Die Jungs wissen vor allen was Songwriting ist. Fast alle Songs sind spannend konstruiert und schicken den Hörer auf eine Achterbahnfahrt. Ich finde die Mucke auch viel erdiger und ehrlicher als so ein Kram wie 3 INCHES OF BLOOD, die noch nie was von Songwriting gehört haben. So und jetzt steinigt mich weiter. Ich mags halt, aber ich mag auch Elvis und Johnny Cash...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 12. August 2010, 13:46

Cromwell hat geschrieben:

...was aber auch nicht bedeuten muss, dass sie nun alle mögen müssen. Denn das wäre ein weiteres Zeichen der So-offen-dass-das-Hirn-herausfällt-Gesellschaft. :smile2:

@ Goatstorm: "Alle"? Ist Pavlos nicht der erste, der sich etwas kritischer - und wahrscheinlich halb im Scherz - äußert?

*seufz*
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Cromwell » 12. August 2010, 13:47

Goatstorm hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:

*seufz*
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Nicht seufzen. Tonfall verträgt sich schlecht mit dem geschriebenen Wort.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Pavlos » 12. August 2010, 13:47

Cromwell hat geschrieben:Ist Pavlos nicht der erste, der sich etwas kritischer - und wahrscheinlich halb im Scherz - äußert?

Brav.

Der Pavlos findet den zuerst geposteten Song sogar ganz gut.
Pavlos
Ambassador Of Love

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe