Na gut, dann halt für Choleriker mit Hang zum Gossenjargon noch ein paar Erläuterungen zu meiner o.g. Aussage
Was ist "Gossenjargon" eigentlich für ein Unwort?! Braucht man so ein Wort zu irgendeinem anderen Zweck, wenn nich um sich selbst als glänzender Niveauapostel erscheinen zu lassen? Meine Fresse, Metal ist wild und ungezügelt! Für mich grenzt es da immer wieder an Peinlichkeit, wenn sogenannte Rock'n'Roller daran Anstoß nehmen, dass mal jemand Schwanz, Pussy oder ficken sagt.
Naja, ich hab gerade gefickt und mir gehts klasse, also werd ich meinen letzten Beitrag extra für dich umformulieren...
"Warum hats niemand gekauft? Weil die allermeisten Leute da draußen ganz einfach nen Geschmack haben, der mir gar nicht gefällt! 95% der Metal Fans sind auch nur Popper mit langen Haaren. Operation Mindcrime ist in meinen Augen nicht besser oder schlechter als Ascend from the Cauldron, genauso wenig ist Kings of Metal besser als Battlecry und ganz bestimmt ist Glory to the Brave nicht besser als Dawn among the Deadmen. Warum hat die Hälfte der Scheiben, die ich genannt hab, etwa eine Milliarde Einheiten mehr abgesetzt als die andere Hälfte? Weil irgendwelche doofen Menschen mit Anzug und Kravatte mit ihren Fingern in irgendeine willkürliche Richtung gezeigt haben, und zwar ohne jeden qualitativen Hintergrund, und weil die Menschen, die sich so viel auf ihre Individualität einbilden, dem Fingerzeig gefolgt sind.
Als Band kannste ein geiles Album produzieren. Ob es darüber hinaus noch erfolgreich wird, ist zum allergrößten Teil pures Glück. Und wenn du dieses Glück hast, ist es am Ende fast egal, ob das Album tatsächlich geil ist."
Gefällts dir so besser?
Wenn du willst, bastel ich dir gerne auch noch ne Liste mit großartigen Platten mit maximal 500er Auflage. Die wäre -da bin ich mir recht sicher- alleine mit 7" Singles zwischen 1979 und 1982 schon recht gut gefüllt. Ich denk allerdings nicht, dass wir beide da besonders weit kommen würden. Wer der These anhängt, dass die Auflage einer Platte irgendwas über die Qualität der Musik aussagt, der ist definitiv zu weit von meinem Blick auf diese Dinge entfernt, als dass da ein gemeinsamer Nenner in Aussicht stände.
p.s. In einem fairen oder auch nur ansatzweise idealistischen Geschäft wären Deadly Blessing selbstredend erfolgreich geworden.
p.p.s. Es ist übrigens nicht mein Anliegen gewesen, zu behaupten, dass es keine schlechten Veröffentlichungen in kleiner Auflage gäbe. Natürlich gibts die, was allerdings auch nicht das Geringste mit der Auflage zu tun hat. Der Anteil sollte nicht maßgeblich von demjenigen unter Veröffentlichungen in großer Auflage abweichen.