Maiden und Accept...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Maiden und Accept...

Beitragvon Fire Down Under » 26. Januar 2011, 20:55

Pavlos hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Ist zwar eine Endlosdiskussion, aber bei MAIDEN sehe ich ganz klar die ersten 7 (!!!!) Scheiben als Klassiker-am-Fließband an.

Sag ich doch! :smile2:

Pavlos hat geschrieben:SIT und SSOASS sind imo nämlich weitaus besser als die POWERSLAVE, auf der mit ´Back In The Village´ein grandioser Stinker vertreten ist.

"Back In The Village" ist geil und besser als "The Duellists" oder "Losfer Words"!
Auf "7th Son" fand ich "The Prophecy" (bis auf den schönen Akustikgitarrenschluss) schon immer langweilig und "Can I Play With Madness" kann ich nicht mehr hören (ist aber natürlich trotzdem ein gutes Stück).

´The Prophecy´finde ich in den Strophen eigentlich sehr stark, und Murray soliert wie immer toll. ´Can I Play With Madness´ kann ich mir auf CD auch nicht mehr anhören (guter Song, aber totgenudelt), aber live fand ich das z.B. auf der Dance Of Death Tour richtig genial.

"The Prophecy" ist mitunter eins der Highlights der Scheibe! So.

Klassikerketten wurden ja so einige aufgezählt, jedoch die von Hulhu im Eingangspost 10/10 würd ich niemals am Stück vergeben. Für mich haben nichtmal Maiden ein 10/10 Album.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon J.uwe » 26. Januar 2011, 20:58

SORTILEGE und POSSESSED haben beide jeweils 2 Alben + 1 EP und alle 3 Tonträger sind absolute Sahne (lediglich bei der "Beyond the gates" nervt der dünne/drucklose Klang).
J.uwe

Beitragvon KuttenBjuf » 26. Januar 2011, 21:11

Cthulhu hat geschrieben:...sind vielleicht die einzigen Bands, die es geschafft haben, 5mal in Folge ein absolutes 10 out of 10-Killer-Album rauszuhauen. Bei Accept von der Breaker bis zur Russian Roulette, und bei Maiden beim Debüt bis zur Powerslave. Sind jetzt die längsten Klassiker-Ketten, die ich kenn'. Einverstanden? Metallica lass ich nicht gelten, Manowar auch nicht! :angry2: Gut? Weitermachen!

Ich finde Accept hat kein einziges absolutes 10 out of 10-Killer-Album. Da sind zwar überall Hits drauf, aber auch genug Songs, die nur „gut“ sind.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Vain Shangway » 26. Januar 2011, 21:12

Die ersten 5 Alben von Metallica - Ohne Wenn und Aber.
Damals waren die Jungs unantastbare Götter im Pausenhof.

Dass es irgendwo da draussen Hardliner gab, die schon die akustischen Gitarren auf Ride the Lightning als Verrat ansahen, hat man im Prä Internet Zeitalter nicht mitbekommen.

Erst ab Load wurde die Band kritisch beäugt und manch einer wollte plötzlich im Black Album die Vorstufe zu Load/Reload ausgemacht haben.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Januar 2011, 21:15

Vain Shangway hat geschrieben:Dass es irgendwo da draussen Hardliner gab, die schon die akustischen Gitarren auf Ride the Lightning als Verrat ansahen, hat man im Prä Internet Zeitalter nicht mitbekommen.

Erst ab Load wurde die Band kritisch beäugt und manch einer wollte plötzlich im Black Album die Vorstufe zu Load/Reload ausgemacht haben.

Ja, natürlich. Kein einziger Fan von "Kill'em All" hat die Entwicklung der Band bis "Load" kritisch gesehen, alles klar.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Dr. Best » 26. Januar 2011, 21:40

Sgt. Kuntz hat geschrieben:SOLITUDE AETURNUS (sogar sechs gute, kein schlechtes dabei, die Demo-LP könnte man auch dazu nehmen)

Und wenn wir schon bei Doom sind würde ich auch noch CANDLEMASS zu gerne nehmen, hab aber "Chapter VI" noch nicht gehört, soll ja nicht so toll sein.

SA haben in der Tat eigentlich nur 9,5er und 10er Alben rausgehauen, bis auf Downfall, die in meinen Ohren nicht über eine 7 rauskommt. Und das Justice... Demo find ich ganz, ganz grausam vom Gesang, wenn man die späteren Götterversionen kennt.
Bei Candlemass kann ich auch nur zwei 10er Alben im Gesamtwerk ausmachen - alles andere sind maximal 8,5er und so, aber sicher nie die Klasse von Epicus oder Nightfall.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 26. Januar 2011, 21:48

Wenn es hier wirklich um 10er-Alben geht, dann sehe ich auch nur die ersten fünf Maiden-Album als Kandidaten. Slough Feg für mich auch (Danke Cromwell!), aber da dürfte es genug Leute geben, die das anders sehen.

Vieles was hier genannt wird ist toll, keine Frage, aber wirklich durchgängig perfekt (=10 Punkte!)? Sicherlich nicht.
Hades
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 26. Januar 2011, 21:48

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Vain Shangway hat geschrieben:Dass es irgendwo da draussen Hardliner gab, die schon die akustischen Gitarren auf Ride the Lightning als Verrat ansahen, hat man im Prä Internet Zeitalter nicht mitbekommen.

Ja, natürlich. Kein einziger Fan von "Kill'em All" hat die Entwicklung der Band bis "Load" kritisch gesehen, alles klar.

Hat er ja auch nicht behauptet?!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Cthulhu » 26. Januar 2011, 21:57

Interessante Vorschläge. Slayer muss man ja fast gelten lassen. Priest nicht. Da find ich die "Sad Wings..." und die "Sin..." innerhalb des Backkatalogs dann doch etwas überschätzt (deswegen bleibt Priest trotzdem die beste Band aller Zeiten). Bei Lizzy Borden und Fates Warning ein Haar in der Suppe zu finden, ist auch schwer. Fates Warning allgemein läuft mir halt persönlich net so gut rein wie Accept und Lizzy Borden waren halt gemeiner US Metal - zwar auf allerhöchstem Niveau, aber rein musikalisch jetzt nicht so bahnbrechend wie Accept oder Maiden. Und zu Thin Lizzy: Die Chinatown ist wohl keine 10. Nimmt man allerdings die L&D dazu, dann ist der 5er voll, das stimmt.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holg » 26. Januar 2011, 22:18

Cthulhu hat geschrieben:Interessante Vorschläge. Slayer muss man ja fast gelten lassen. Priest nicht. Da find ich die "Sad Wings..." und die "Sin..." innerhalb des Backkatalogs dann doch etwas überschätzt (deswegen bleibt Priest trotzdem die beste Band aller Zeiten).

Bis eben fand ich dich noch ganz putzig.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MOR » 26. Januar 2011, 22:20

Pavlos hat geschrieben:Ist zwar eine Endlosdiskussion, aber bei MAIDEN sehe ich ganz klar die ersten 7 (!!!!) Scheiben als Klassiker-am-Fließband an.

Stimm ich hundertprozent zu. Was sind da für Melodiebögen hinterlassen worden - einfach unfassbar !
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Vain Shangway » 26. Januar 2011, 22:22

Hades hat geschrieben:Wenn es hier wirklich um 10er-Alben geht, dann sehe ich auch nur die ersten fünf Maiden-Album als Kandidaten. Slough Feg für mich auch (Danke Cromwell!), aber da dürfte es genug Leute geben, die das anders sehen.

Vieles was hier genannt wird ist toll, keine Frage, aber wirklich durchgängig perfekt (=10 Punkte!)? Sicherlich nicht.

Wäre tendenziell auch etwas vorsichtiger, 10er rauszuhauen.
Hängt aber natürlich davon ab was für einen überhaupt ein 10er ist.

Eine echte 10 ist für mich sowas wie Master Of Puppets, wo mich jeder einzelne Song umhaut.
Bei Powerslave haste mit 2 Minutes, Aces High, Rime und Powerslave 4 Klassiker, aber das dazwischen sind gute Banger, mehr nicht. Für mich also eher eine 9,5.
Bei Back in Black hast du als Übernummer den Titeltrack, der Rest kann da nicht mithalten, für mich eher eine 9.

Für mich ist Durchschnittsware aber keine 8/10 Punkte wie im Rock Hard sondern eine 5/10.
Wenn man aber so bewertet wie im Rock Hard und jedem Allerweltsalbum eine 8 oder 8,5 gibt, muss man Powerslave und Back in Black natürlich 10 Punkte geben, um ihren Ausnahmestatus hervorzuheben.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Cthulhu » 27. Januar 2011, 00:23

holg hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Interessante Vorschläge. Slayer muss man ja fast gelten lassen. Priest nicht. Da find ich die "Sad Wings..." und die "Sin..." innerhalb des Backkatalogs dann doch etwas überschätzt (deswegen bleibt Priest trotzdem die beste Band aller Zeiten).

Warum auf einmal so böse? Weil ich Priest für die beste Metal-Band aller Zeiten halte? Das war doch jetzt kein großes Geheimnis... :ehm:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holg » 27. Januar 2011, 00:30

Cthulhu hat geschrieben:
holg hat geschrieben:

Warum auf einmal so böse? Weil ich Priest für die beste Metal-Band aller Zeiten halte? Das war doch jetzt kein großes Geheimnis... :ehm:

_so_ böse bin ich doch gar nicht ... ich mag halt nur genau diese Priest-Scheiben sehr(!) gerne.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 27. Januar 2011, 00:38

holg hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:
holg hat geschrieben:

_so_ böse bin ich doch gar nicht ... ich mag halt nur genau diese Priest-Scheiben sehr(!) gerne.
"Sad Wings Of Destiny" wurde von Priest ja auch nie übertroffen!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe