Best of 2012

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best of 2012

Beitragvon Kubi » 23. November 2012, 17:51

Du bist doch auch noch harmlos verglichen mit den Leuten bei MS.de, die 300 Kreator, 400 Marillion oder 1500 Depeche Mode haben.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Loomis » 23. November 2012, 17:54

...oder 12 "The Violet Hour". :-D
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Örko » 23. November 2012, 17:58

Ich hoffe auch nicht, dass es irgendwann mal soweit kommen wird. Mal davon abgesehen, dass die Band, bei der ich das ja mache, kaum mehr als 1000 Leute in Europa wirklich interessiert... Von daher ist die Wahrscheinlichkeit einer solch umfangreichen Kollektion doch eher gering. Auch wenn ich bei der Band international verglichen ziemlich weit vorne leigen dĂŒrfte. Kenne zumindest keinen, der dem, was ich da bereits zusammengetragen habe, nahe kommt. Und man unterhĂ€lt sich ja schon mit den anderen 3, 4 Fans...
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Örko
METAL GOD

BeitrÀge: 1054

Beitragvon Örko » 23. November 2012, 18:23

Acrylator hat geschrieben:Finde ich halt trotzdem heftig, wie man sich die dröflzigste Version eines Borknagar Albums holen kann, wÀhrend wirklich essenzielle Alben noch komplett fehlen (Death, Bolt Thrower, und die "Hammerheart" von Bathory oder "Open The Gates" von MR fehlen dir ja z.B. auch noch)...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei weitem nicht so gemeint war, aber irgendwie habe ich dennoch gerade das BedĂŒrfnis, dazu noch was zu sagen:

Aus dem Death Metal Bereich fehlt mir in der tat noch das ein oder andere. Ebenso Thrash, Slayer "South of Heaven", zB. Und die "Night On Bröcken" habe ich auch noch nicht. Und?! Soll ich mir deshalb meine Leidenschaft fĂŒr eine fĂŒr mich enorm wichtige Band versagen (die obendrein auch was den Board Konsens angeht, mehr als zweifelhaft ist)? Soll/ Muss ich erst die sog. Klassiker haben, bevor ich das darf? Auch wenn ich derzeit (oder auch seit Jahren) weder Lust habe, mir zB Slayer anzuhören und die Dinger einfach nur im Regal verstauben, nur damit ich se habe?!

Soll ich mir Platten holen, die mich trotz Kultfaktors mehr nerven als sie mir Freude bereiten?! das gebe ich lieber nochmal geld fĂŒr eine Platte aus, zum drölfzigsten mal, bei der ich weiß, sie erfreut mein Herz, auch in grauem Vinyl, obwohl ich sie bereits habe! Gerade hier sollten das doch einige Leute mit ner deutlich stĂ€rkeren AffinitĂ€t bei einigen Bands mit deutlich grĂ¶ĂŸeren Backkatalogen besser wissen. Lasst mir meine Freude. Eines tages erfreue ich mich auch an DEATH! Dann könnt ihr auch sagen: "Junge, ich habbet Dir doch gleich gesagt!". Hiermit gebe ich auch die Erlaubnis mir diesen Klischeespruch sowoft und wann auch immer, auch gerne einfach so, zu drĂŒcken!

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Örko
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 23. November 2012, 18:54

Örko hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Finde ich halt trotzdem heftig, wie man sich die dröflzigste Version eines Borknagar Albums holen kann, wÀhrend wirklich essenzielle Alben noch komplett fehlen (Death, Bolt Thrower, und die "Hammerheart" von Bathory oder "Open The Gates" von MR fehlen dir ja z.B. auch noch)...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei weitem nicht so gemeint war, aber irgendwie habe ich dennoch gerade das BedĂŒrfnis, dazu noch was zu sagen:

Aus dem Death Metal Bereich fehlt mir in der tat noch das ein oder andere. Ebenso Thrash, Slayer "South of Heaven", zB. Und die "Night On Bröcken" habe ich auch noch nicht. Und?! Soll ich mir deshalb meine Leidenschaft fĂŒr eine fĂŒr mich enorm wichtige Band versagen (die obendrein auch was den Board Konsens angeht, mehr als zweifelhaft ist)? Soll/ Muss ich erst die sog. Klassiker haben, bevor ich das darf? Auch wenn ich derzeit (oder auch seit Jahren) weder Lust habe, mir zB Slayer anzuhören und die Dinger einfach nur im Regal verstauben, nur damit ich se habe?!

Soll ich mir Platten holen, die mich trotz Kultfaktors mehr nerven als sie mir Freude bereiten?! das gebe ich lieber nochmal geld fĂŒr eine Platte aus, zum drölfzigsten mal, bei der ich weiß, sie erfreut mein Herz, auch in grauem Vinyl, obwohl ich sie bereits habe! Gerade hier sollten das doch einige Leute mit ner deutlich stĂ€rkeren AffinitĂ€t bei einigen Bands mit deutlich grĂ¶ĂŸeren Backkatalogen besser wissen. Lasst mir meine Freude. Eines tages erfreue ich mich auch an DEATH! Dann könnt ihr auch sagen: "Junge, ich habbet Dir doch gleich gesagt!". Hiermit gebe ich auch die Erlaubnis mir diesen Klischeespruch sowoft und wann auch immer, auch gerne einfach so, zu drĂŒcken!

NatĂŒrlich kannst und sollst du machen was du willst aber ein wenig Frotzelei darf doch hier auch sein. :wink:
Und Konsens- oder Kultalben kaufen, die man eigentlich gar nicht mag, nur um sie zu haben, sollte natĂŒrlich niemand. Der persönliche Geschmack entscheidet doch.
Will dir ja auch gar nicht deinen Sammelspaß verderben, ich wundere mich halt nur dann ĂŒber solches Sammelverhalten, wenn man - wie du - auch andere Bands mag von denen einem noch essenzielle Scheiben fehlen (z.B. MR und Bathory) und man sich trotzdem lieber wieder eine neue Version eines Albums holt, das man schon fĂŒnfmal in der Sammlung hat.

Klar ist das bei dir noch nicht so extrem (von Borknagar gibt's ja auch nicht wirklich viele Versionen ihrer Alben, so gesehen eine "kluge" Bandwahl :-D ), bei Musiksammler gibt's ja auch Leute, die z.B. jeweils Dutzende (!) Versionen der meisten Alben von Iron Maiden haben (und die Band dann schon etwa die HĂ€lfte der Sammlung ausmacht). Das sind fĂŒr mich dann aber auch keine Musikliebhaber mehr, sondern einfach Sammler, so wie Briefmarkensammler etc.
Da kommt's doch dann nur noch drauf an, möglichst viel und möglichst alles von einer Band zu besitzen, obwohl man sich dann höchstens 10 % der TontrĂ€ger ĂŒberhaupt mal anhört.
Bei Versionen mit anderem Cover/Bonustracks/deutlich verbessertem Sound kann ich einen Mehrfacherwerb aber natĂŒrlich auch nachvollziehen, da kann ich mich selbst ja auch nicht immer zurĂŒckhalten. Hab ja auch einiges doppelt und 10 Alben sogar dreifach (zwei davon aber nur, weil ich die Cover dafĂŒr gemacht und sie umsonst bekommen habe), hab aber auch schon oft mal etwas ausgemistet (Meine Maidensammlung ist ja auch schon um ca. 30 TontrĂ€ger geschrumpft).
FĂŒr mich steht beim Kaufen von TontrĂ€gern halt die Neugier auf neue Musik im Vordergrund, wobei ich ja auch eine Vorliebe fĂŒr besonders schöne Aufmachungen habe (kaufe ja auch oft limited Editions und bei vielen 70er Scheiben hab ich mit dem Kauf solange gewartet, bis mir zu einem moderaten Preis eine Version mit Gimmickcover ĂŒber den Weg gelaufen ist).

Lange Rede, kurzer Sinn, jeder soll so konsumieren wie er es fĂŒr richtig hĂ€lt, aber jeder darf doch auch seine Meinung dazu sagen, solange es nicht in persönliche Angriffe ausartet. Wir sind ja schließlich zum Diskutieren ĂŒber Musik hier.

(Übrigens glaube ich schon, dass es erheblich mehr als 1000 Borknagar Fans in Europa gibt.)
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 23. November 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Odium » 23. November 2012, 20:48

Sammler und Musikliebhaber sein muss sich nicht zwangslĂ€ufig ausschließen, man kann doch an beidem Interesse haben und beides gleichzeitig ausbauen.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

BeitrÀge: 6541

Beitragvon Acrylator » 23. November 2012, 21:27

Odium hat geschrieben:Sammler und Musikliebhaber sein muss sich nicht zwangslĂ€ufig ausschließen, man kann doch an beidem Interesse haben und beides gleichzeitig ausbauen.

Das wollte ich damit auch nicht grundsÀtzlich behaupten. Aber ich denke, ab einer gewissen Grenze geht's schon in die Richtung. Wenn jemand sich wirklich so sehr auf eine einzige Band fokussiert, dass er mehrere Hundert TontrÀger von denen hat (bzw. vielleicht mehr als die HÀlfte der Musiksammlung aus einer Band besteht), dann leidet darunter schon fast zwangslÀufig das Interesse an anderen Bands, zumindest das Kennenlernen selbiger.

Irgendwann sind doch die zeitlichen und finanziellen KapazitÀten einfach ausgeschöpft.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 23. November 2012, 22:09

Örko hat geschrieben:

Sehr schöner Post, kann vieles, oder besser gesagt, so gut wie alles komplett nachfĂŒhlen!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Hugin » 24. November 2012, 03:04

Acrylator hat geschrieben:(Übrigens glaube ich schon, dass es erheblich mehr als 1000 Borknagar Fans in Europa gibt.)

Echt?
:ehm:
Cool!
:cool2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Acrylator » 24. November 2012, 03:07

Hugin hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:(Übrigens glaube ich schon, dass es erheblich mehr als 1000 Borknagar Fans in Europa gibt.)

Echt?
:ehm:
Cool!
:cool2:

Hab ich ja nur geschrieben, weil Örko meinte dass sich kaum mehr als 1000 Leute in Europa fĂŒr die Band interessieren wĂŒrden.
Und so viele Fans gibt's bestimmt schon locker in Deutschland (bzw. sicherlich noch viel mehr).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Örko » 24. November 2012, 13:41

Okay. Jetzt bin ich auch wieder zuhause, zurĂŒck von der Schicht und der After Hour. Wundere mich eigentlich warum ich schon wach bin. Betrunken bin ich zumindest noch etwas. Aber kriege ich hin.

@ Acry

Nachdem ich mir Deinen Post jetzt dreimal durchgelesen und das Wort FROTZELEI gegoogelt habe, mag ich nun auch gerene antworten. HÀtte ich gerne bereits gestern gemacht, wÀre bestimmt ne schöne Diskussion geworden, doch die Maloche rief :smile2:
Wie gesagt, habe ich deinen Ausgangspost auch nie als persönlichen angriff gewertet. Warum auch?! Habe meinen Post auch aus diesem Grund versucht, möglichst allgemeingĂŒltig zu schreiben.

Es ist ja auch nicht so, dass ich alles andere an Musik sowohl rechts aul auch links neben mir liegen lassen, eher im Gegenteil. Seit meinem Eintritt hier und der Bekanntschaft mit dem ein oder anderen menschen in meiner Umgebung, hat sich mein Musikgeschmack zwar grundsĂ€tzlich nicht sehr stark verĂ€ndert, jedoch mein Musikinteresse und die daraus resultierende Weiterentwicklung mit Bands und Subgenres (Und Norah Jones. Ich liebe Norah Jones!) hat sich enorm verĂ€ndert! Ich kenne heute deutlich mehr, als damals, weiß es zuschĂ€tzen, was dortauf Scheibe passiert und nehme es ganz anders wahr (ich fand Fates Warning frĂŒher ganz schlimm, jetzt höre ich mir gerade die "Spectre Within" an, beim verfassen dieser Zeilen). Meine grundsĂ€tzliche Wahrnehmung von Musik im allgemeinen hat sich im Laufe der letzten jahre sehr stark verĂ€ndert! Und irgendwie schaffen es ein Paar Bands, mich so zu beeinflussen, dass ich sie ĂŒber die anderen erhebe und damit die meisten ihrer Veröffentlichungen anderen, vermeintlich besseren Platten, vorziehen wĂŒrde. Und dann gibt es eben noch die "Eine" band, bei der mir alles andere egal ist. Wobei ich jetzt nicht dahin gehe und behaupte, alles was die Jungs gemacht haben ist mindestens Gold. Einiges ist auch Moderne Kunst aus Rostigen Metall Schrott. Oder diese komische grĂŒne, trockene, Styropor-artige Masse, in die man Blumen reinstecken kann. Ich mag keine Moderne Kunst und vor dem grĂŒnen Zeug habe ich Angst. Jedesmal wenn ich das anpacke, streuben sich mir die Nackhaare. Voll ekelig!

Und was mein Kaufverhalten angeht, das wird von grundsÀtzlich drei Faktoren abhÀngig gemacht (ich gehe nun von einer Platte aus, die mich interessiert):

1. Die Kohle. Ja. Der schnöde Mammon. Habe ich gerade Geld dafĂŒr. Bin ich auch bereit, den geforderten Betrag JETZT zu zahlen?
2. Meine Laune. habe ich da gerade Lust drauf? Passt das in das Schema, dass ich gerade höre und gut finde, oder wĂŒrde meine Erfahrung beim hören dieser Platte davon beeinflusst, dass ich da gerade eigentlich gar keine Lust drauf habe, aber ich se halt höre, weil ich das Dingen ja auch eben gekauft habe? Denke ich anschliessend nicht auch " FĂŒr die Kohle hĂ€tteste Dir lieber die XXX gekauft, da hĂ€ttste jetzt bestimmt mehr Spaß dran!"?!
3. Die VerfĂŒgbarkeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass eben das Album V oder das andere Album Z am Tag X zu dem und dem Kurs verfĂŒgbar ist und ich mir statt dessen Album Y kaufen kann?! Gucke ich dann spĂ€ter nicht auch in die Röhre. Oder bringe ich es schnell hinter mich, da nur ne Auflage von 36,78 StĂŒck gemacht wurde und spĂ€ter wird es schwieriger da noch mal ranzukommen (Im Falle Borknagar jetzt geschehen: 300 beim schwatten und 100er bei den anderen Farben), falls es doch mehr als 1000 Fans gibt?!

Und es ist ja bei weitem nicht so, dass ich mir die Sachen nicht noch holen werde (außer von MR die "Mystification", ich find die furchtbar!), nur halt jetzt gerade nicht! Kommt aber noch! Versprochen!

PS: Und die bÖRKnagar haben ein dezent verĂ€ndertes Cover und wurden auch remastered (ja, mensch, WOW!!!)

Örko
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 24. November 2012, 13:46

Örko hat geschrieben:(außer von MR die "Mystification", ich find die furchtbar!)

Jetzt wollte ich schon schreiben, was Das fĂŒr ein toller Post ist, der mir zu weiten Teilen aus der Seele spricht, bis ich das hier lesen musste. DafĂŒr hast Du Dir mindestens eine Tracht PrĂŒgel verdient, Du Schuft! :angry2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Acrylator » 24. November 2012, 14:02

Örko hat geschrieben:Okay. Jetzt bin ich auch wieder zuhause, zurĂŒck von der Schicht und der After Hour. Wundere mich eigentlich warum ich schon wach bin. Betrunken bin ich zumindest noch etwas. Aber kriege ich hin.

@ Acry

Nachdem ich mir Deinen Post jetzt dreimal durchgelesen und das Wort FROTZELEI gegoogelt habe, mag ich nun auch gerene antworten. HÀtte ich gerne bereits gestern gemacht, wÀre bestimmt ne schöne Diskussion geworden, doch die Maloche rief :smile2:
Wie gesagt, habe ich deinen Ausgangspost auch nie als persönlichen angriff gewertet. Warum auch?! Habe meinen Post auch aus diesem Grund versucht, möglichst allgemeingĂŒltig zu schreiben.

Dann ist ja gut. Es wirkte halt, als hĂ€ttest du das GefĂŒhl dich verteidigen zu mĂŒssen.

Örko hat geschrieben:Es ist ja auch nicht so, dass ich alles andere an Musik sowohl rechts aul auch links neben mir liegen lassen, eher im Gegenteil. Seit meinem Eintritt hier und der Bekanntschaft mit dem ein oder anderen menschen in meiner Umgebung, hat sich mein Musikgeschmack zwar grundsĂ€tzlich nicht sehr stark verĂ€ndert, jedoch mein Musikinteresse und die daraus resultierende Weiterentwicklung mit Bands und Subgenres (Und Norah Jones. Ich liebe Norah Jones!) hat sich enorm verĂ€ndert! Ich kenne heute deutlich mehr, als damals, weiß es zuschĂ€tzen, was dortauf Scheibe passiert und nehme es ganz anders wahr (ich fand Fates Warning frĂŒher ganz schlimm, jetzt höre ich mir gerade die "Spectre Within" an, beim verfassen dieser Zeilen). Meine grundsĂ€tzliche Wahrnehmung von Musik im allgemeinen hat sich im Laufe der letzten jahre sehr stark verĂ€ndert! Und irgendwie schaffen es ein Paar Bands, mich so zu beeinflussen, dass ich sie ĂŒber die anderen erhebe und damit die meisten ihrer Veröffentlichungen anderen, vermeintlich besseren Platten, vorziehen wĂŒrde. Und dann gibt es eben noch die "Eine" band, bei der mir alles andere egal ist. Wobei ich jetzt nicht dahin gehe und behaupte, alles was die Jungs gemacht haben ist mindestens Gold. Einiges ist auch Moderne Kunst aus Rostigen Metall Schrott. Oder diese komische grĂŒne, trockene, Styropor-artige Masse, in die man Blumen reinstecken kann. Ich mag keine Moderne Kunst und vor dem grĂŒnen Zeug habe ich Angst. Jedesmal wenn ich das anpacke, streuben sich mir die Nackhaare. Voll ekelig!

Und was mein Kaufverhalten angeht, das wird von grundsÀtzlich drei Faktoren abhÀngig gemacht (ich gehe nun von einer Platte aus, die mich interessiert):

1. Die Kohle. Ja. Der schnöde Mammon. Habe ich gerade Geld dafĂŒr. Bin ich auch bereit, den geforderten Betrag JETZT zu zahlen?
2. Meine Laune. habe ich da gerade Lust drauf? Passt das in das Schema, dass ich gerade höre und gut finde, oder wĂŒrde meine Erfahrung beim hören dieser Platte davon beeinflusst, dass ich da gerade eigentlich gar keine Lust drauf habe, aber ich se halt höre, weil ich das Dingen ja auch eben gekauft habe? Denke ich anschliessend nicht auch " FĂŒr die Kohle hĂ€tteste Dir lieber die XXX gekauft, da hĂ€ttste jetzt bestimmt mehr Spaß dran!"?!
3. Die VerfĂŒgbarkeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass eben das Album V oder das andere Album Z am Tag X zu dem und dem Kurs verfĂŒgbar ist und ich mir statt dessen Album Y kaufen kann?! Gucke ich dann spĂ€ter nicht auch in die Röhre. Oder bringe ich es schnell hinter mich, da nur ne Auflage von 36,78 StĂŒck gemacht wurde und spĂ€ter wird es schwieriger da noch mal ranzukommen (Im Falle Borknagar jetzt geschehen: 300 beim schwatten und 100er bei den anderen Farben), falls es doch mehr als 1000 Fans gibt?!

Ja, kann ich auch verstehen, vor allem den letzten Punkt.

Örko hat geschrieben:Und es ist ja bei weitem nicht so, dass ich mir die Sachen nicht noch holen werde (außer von MR die "Mystification", ich find die furchtbar!), nur halt jetzt gerade nicht! Kommt aber noch! Versprochen!

PS: Und die bÖRKnagar haben ein dezent verĂ€ndertes Cover und wurden auch remastered (ja, mensch, WOW!!!)

Okay, dann wÀre es immerhin verstÀndlich, sich die neue Version in einer Vinylfarbe zu holen. :-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Örko » 24. November 2012, 14:18

Fire Down Under hat geschrieben:
Örko hat geschrieben:(außer von MR die "Mystification", ich find die furchtbar!)

Jetzt wollte ich schon schreiben, was Das fĂŒr ein toller Post ist, der mir zu weiten Teilen aus der Seele spricht, bis ich das hier lesen musste. DafĂŒr hast Du Dir mindestens eine Tracht PrĂŒgel verdient, Du Schuft! :angry2:

Es tut mir ja auch leid, aber ich ertrage das echt nicht lange. Aber ich stehe dazu. Und nehme die PrĂŒgel wie ein echter :sm:

@ Acry

Dann ist ja wieder alles fein und ich kann beruhigt darauf warten, das meine "Quintessence" von Borknagar eintrifft. Die gibt es ja seit 2010 auch als Gatefold und diesmal in Schwarz!! :yeah: :-D

Örko
METAL GOD

Beitragvon azgatoth » 4. Dezember 2012, 20:46

die neue YEAR OF THE GOAT

:yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose