Queensryche ohne Tate?

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Queensryche ohne Tate?

Beitragvon MetalChris87 » 24. Juni 2013, 17:29

So, soeben hab ich mal den Stream laufen lassen. Anfangs ist das schon alles SEHR unspektakulĂ€r und steril produziert. Aber hinten raus wird die Scheibe ziemlich gut wie ich finde. Bin jetzt im Großen und Ganzen eher positiv als negativ ĂŒberrascht - und ich kann mir auch noch vorstellen, dass das Ding auch noch weiter wĂ€chst.
Was aber auffÀllt: Der Todd klingt schon sehr arg nach Geoff. Ist mir damals beim KIT noch gar nicht so aufgefallen.
MetalChris87
METAL GOD

BeitrÀge: 1644

Beitragvon Vain Shangway » 24. Juni 2013, 17:42

MetalChris87 hat geschrieben:So, soeben hab ich mal den Stream laufen lassen. Anfangs ist das schon alles SEHR unspektakulĂ€r und steril produziert. Aber hinten raus wird die Scheibe ziemlich gut wie ich finde. Bin jetzt im Großen und Ganzen eher positiv als negativ ĂŒberrascht - und ich kann mir auch noch vorstellen, dass das Ding auch noch weiter wĂ€chst.
Was aber auffÀllt: Der Todd klingt schon sehr arg nach Geoff. Ist mir damals beim KIT noch gar nicht so aufgefallen.

Hinten raus finde ich die Songs kompakter, stimmiger.

Und ja der Todd ist der junge Tate.
Dagegen war Kiske zu Keepers Zeiten fast schon originell.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Ulle » 24. Juni 2013, 18:00

Kiske klang fĂŒr mich immer unverwechselbar und absolut originell.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon MetalChris87 » 24. Juni 2013, 18:10

Ulle hat geschrieben:Kiske klang fĂŒr mich immer unverwechselbar und absolut originell.

ja, mit Geoff Tate hÀtte ich den jetzt auch nicht unbedingt in Verbindung gebracht.

Der beste Song fĂŒr mich ist ĂŒbrigens "Vindication". (Bis jetzt)
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 24. Juni 2013, 18:12

MetalChris87 hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Kiske klang fĂŒr mich immer unverwechselbar und absolut originell.

ja, mit Geoff Tate hÀtte ich den jetzt auch nicht unbedingt in Verbindung gebracht.

Der beste Song fĂŒr mich ist ĂŒbrigens "Vindication". (Bis jetzt)

Also ich finde schon, dass Kiske nicht selten wie eine Mischung aus Geoff Tate und (einem glatteren) Bruce Dickinson klang, allerdings erkennt man ihn schon ziemlich eindeutig an der Stimme.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Ulle » 24. Juni 2013, 18:44

Und im Gegensatz zu Bruce Dickinson saß der Ton immer in der Mitte.
Ich bin aber nie der grĂ¶ĂŸte Dickinson-Fan gewesen, muss ich zugeben.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 24. Juni 2013, 18:46

Ulle, langsam wirste mir unsympathisch... :lol: :cool2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Acrylator » 24. Juni 2013, 18:49

Ulle hat geschrieben:Und im Gegensatz zu Bruce Dickinson saß der Ton immer in der Mitte.
Ich bin aber nie der grĂ¶ĂŸte Dickinson-Fan gewesen, muss ich zugeben.

Hm, mir lag Bruce Dickinson von der Stimme her immer viel nĂ€her als Kiske, der zwar technisch noch besser sein mag, aber mir von der Stimme her nie so richtig gefallen hat. Bei Kiske fehlte mir auch immer das aggressive, außerdem sang der mir bei den relevanten Aufnahmen teilweise zu durchgehend hoch (und dabei auch zu glatt). Emotional trifft Bruce bei mir eh einen Nerv, allein wie er z.B. teilweise die Gesangslinien in "Children Of The Damned" steigert/variiert, bereitet mir immer eine unglaubliche GĂ€nsehaut! Kiskes Gesang wirkte dagegen auf mich immer technisch perfekter (teilweise auch zu perfekt), aber eben deutlich weniger emotional.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 24. Juni 2013, 19:05, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 24. Juni 2013, 19:00

Okay, es ist jetzt aber kein Geheimnis, dass der Dickinson immer ganz leicht neben der Spur liegt, oder?
Ich meine ich liebe die alten Maiden-Alben und "Somewhere in Time" ist sogar einer meiner Alltime-Faves, aber der Bruce liegt schon konstant ein kleines bisschen höher als korrekt, was m.E. mit seinem Gehör zu tun hat. Ich finde das nicht schlimm und bemerke es nur, wenn ich konzentriert höre, dann kribbelt es mich aber ĂŒberall. Vor 20 Jahren habe ich das nicht rausgehört, aber die ganzen Produktionen schĂ€rfen halt die Sinne. Mucke machen ist manchmal nicht fan-förderlich.

Bevor der Pavlos ausrastet: ICH LIEBE ALLES bis einschl. dem 7. Sohn :)

Als alter Helloween-Fanboy fand ich den Kiske halt von der Stimmanlage immer besser und eben unverwechselbar, er hat fĂŒr mich einen ganz eigenen Klangcharakter.

Das mit dem "zu perfekten" kann ich aber nachvollziehen. Ihm fehlt der Dreck, was mich persönlich halt nie gestört hat.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 24. Juni 2013, 19:07

Ulle hat geschrieben:Okay, es ist jetzt aber kein Geheimnis, dass der Dickinson immer ganz leicht neben der Spur liegt, oder?
Ich meine ich liebe die alten Maiden-Alben und "Somewhere in Time" ist sogar einer meiner Alltime-Faves, aber der Bruce liegt schon konstant ein kleines bisschen höher als korrekt, was m.E. mit seinem Gehör zu tun hat. Ich finde das nicht schlimm und bemerke es nur, wenn ich konzentriert höre, dann kribbelt es mich aber ĂŒberall. Vor 20 Jahren habe ich das nicht rausgehört, aber die ganzen Produktionen schĂ€rfen halt die Sinne. Mucke machen ist manchmal nicht fan-förderlich.

Als alter Helloween-Fanboy fand ich den Kiske halt von der Stimmanlage immer besser und eben unverwechselbar, er hat fĂŒr mich einen ganz eigenen Klangcharakter.

Das mit dem "zu perfekten" kann ich aber nachvollziehen. Ihm fehlt der Dreck, was mich persönlich halt nie gestört hat.

Hm, bei den Studioaufnahmen habe ich das nie bemerkt, dass BD etwas neben der Spur liegt, bei vielen Liveaufnahmen hingegen schon... :-D
Kann aber wirklich nur ganz gering sein, oder? (Bei den Studioaufnahmen meine ich). Aber, wie gesagt, auf mich wirkt der Gesang einfach viel emotionaler und bei Maiden kann ich mir auch keinen besseren Gesang vorstellen. Mit Kiske hÀtte ich die Sachen wohl tatsÀchlich etwas weniger genial gefunden.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 24. Juni 2013, 19:11

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Okay, es ist jetzt aber kein Geheimnis, dass der Dickinson immer ganz leicht neben der Spur liegt, oder?

Hm, bei den Studioaufnahmen habe ich das nie bemerkt, dass BD etwas neben der Spur liegt, bei vielen Liveaufnahmen hingegen schon... :-D
Kann aber wirklich nur ganz gering sein, oder? (Bei den Studioaufnahmen meine ich). Aber, wie gesagt, auf mich wirkt der Gesang einfach viel emotionaler und bei Maiden kann ich mir auch keinen besseren Gesang vorstellen. Mit Kiske hÀtte ich die Sachen wohl tatsÀchlich etwas weniger genial gefunden.

NatĂŒrlich, das ist wirklich extrem minimal und eben konstant, daher also fĂŒr ihn nicht falsch.
Er ist ein fantastischer SĂ€nger und ich ziehe alle meine HĂŒte vor ihm, nicht dass da jemand denkt ich will den madig machen :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 24. Juni 2013, 19:58

Acrylator hat geschrieben:...
... und bei Maiden kann ich mir auch keinen besseren Gesang vorstellen...

Schnauz'n jetzad , sonsd pagg i Di Anno in'n Soog!!!! :angry2:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Pavlos » 24. Juni 2013, 20:32

Ulle hat geschrieben:Bevor der Pavlos ausrastet: ICH LIEBE ALLES bis einschl. dem 7. Sohn :)

Puh, da haste jetzt aber gerade nochmal GlĂŒck gehabt.

Ich hatte mein StĂŒck Kot nĂ€mlich schon ins Gefrierfach gelegt.

:harrr:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Fire Down Under » 24. Juni 2013, 20:34

Pavlos hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Bevor der Pavlos ausrastet: ICH LIEBE ALLES bis einschl. dem 7. Sohn :)

:lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon MetalChris87 » 24. Juni 2013, 20:41

Fire Down Under hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

:lol:

Alter... :-D :-D :-D :-D :-D

O.o
MetalChris87
METAL GOD

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe