Das HEAVY macht dicht?

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Das HEAVY macht dicht?

Beitragvon holydio1 » 22. Juni 2012, 18:54

Gegenthese: ein formidabel aufgemachtes und auch geschriebenes neues Mag wie das Rocks kommt gut an, hat erstaunlich gute Verkaufszahlen. Der Leser merkt, die meinen das ernst.

Das Heavy hat sich einstmals auf den traditionellen Metal als Kernkompetenz fokussiert, die Schreiber waren zum Teil da, zum Teil waren es halt auch Promotoren (also das gleiche kritiklose Abfeiern jedes durchschnittlichen Albums mit denselben Floskel wie bei einem Werbemagazin wie EMP oder NB). Man hat dann den Umfang gekĂŒrzt, fast keine Sonderberichte oder Aktionen gemacht/zugelassen, auf den Covers genau dasselbe oben gehabt wie die grösseren Mags und ein Steinzeit-Layout beibehalten. Und so weiter. Kann nicht gutgehen in einem umkĂ€mpften Markt mit sogar neuen - und journalistisch und aufmachungs-mĂ€ssig ĂŒberlegenen - Konkurrenten (beim Rocks hat sich mW der O. ja dann auch eingekauft).
holydio1
METAL GOD

BeitrÀge: 1150

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 22. Juni 2012, 19:43

Das sind ja wieder wilde Thesen hier...also mit den Verkaufzahlen oder der Konkurrenz hat das Ganze gar nix zu tun...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Nightrider » 22. Juni 2012, 21:11

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Das sind ja wieder wilde Thesen hier...also mit den Verkaufzahlen oder der Konkurrenz hat das Ganze gar nix zu tun...

Und mit was hat's denn dann tatsÀchlich zu tun?
Nightrider
METAL GOD

BeitrÀge: 1960

Beitragvon holydio1 » 23. Juni 2012, 11:04

Ja, wenn das Heft sich weiter anstÀndig verkauft hat und die Belegschaft von dem Abgang bis zum Ende nix wusste, dann wird es aber wirklich wild..... :ehm:
holydio1
METAL GOD

BeitrÀge: 1150

Beitragvon OldAnno » 23. Juni 2012, 11:11

Nightrider hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Das sind ja wieder wilde Thesen hier...also mit den Verkaufzahlen oder der Konkurrenz hat das Ganze gar nix zu tun...

Und mit was hat's denn dann tatsÀchlich zu tun?

Sagen wir es mal so: Wenn man keine Redaktion mehr hat, da sich die Festangestellten "nicht mehr wohlfĂŒhlen" (die wertneutralste Formulierung, die mir zu dem letzten Ist-Zustand einfĂ€llt...), kann man ein Mag nicht mehr weiterfĂŒhren, da sich auf die Schnelle keine festangestellten, hauptamtlich agierenden, musikalisch kompetenten, keine lange Einarbeitungszeit benötigenden Leute finden lassen, die in Schwabistan fĂŒr hartzvieresques Geld buckeln möchten. Und wenn ein bis zwei Nummern aufgrund einer Neustrukturierung ausfallen, holt man heutzutage den finanziellen Verlust nicht mehr auf.
"Delfine sind total tuntig." - "Quatsch, Delfine können Haie töten!" - "Na und? Tunten können auch Haie töten, trotzdem sind sie hinterher immer noch tuntig..."
OldAnno
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 195

Beitragvon Vain Shangway » 23. Juni 2012, 11:15

Als langjÀhriger "immer-mal-wieder" Heavy KÀufer auch mal mein Spekulatius.

Ich habe es in der Vergangenheit schon angedeutet,
dass Print Magazine mit großen Festivals eines Tages in den Schatten ihrer Festivals treten werden.

Ja, ja, ich weiß, bei Festivals verdient man natĂŒrlich kein Geld und man macht das nur fĂŒr die Fans.
Aber da man mit Metal Print Mags eines Tages definitiv kein Geld mehr machen kann, kann man mit Festivals mit 20000+ Zuschauern wie dem "Bang your Head" oder " Rock Hard Festival" vielleicht doch den ein oder anderen Euro verdienen.

Jedenfalls ist das "Heavy oder Was" in Punkto Internetauftritt etc. nicht mehr der Zeit gegangen.
Anders als das Rock Hard.
Googled man "Heavy oder Was" kommt man auf die "Bang you Head" Seite.
Bezeichnend.

Inhaltich fand ich das "Heavy" der letzten Jahren recht highlightarm.
Da bietet das Rock Hard mit seinen Specials einfach mehr.

Weil das Rock Hard das bessere und zeitgemĂ€ĂŸere Paket bietet, gebe ich der LektĂŒre auch noch mehrere Jahre.
Aber eines fernen Tages wird sich auch das Rock Hard auf sein Festival konzentrieren mĂŒssen.

Wetten?
Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Klosterbomber » 23. Juni 2012, 11:23

Vain Shangway hat geschrieben:mit Festivals mit 20000+ Zuschauern wie dem "Bang your Head" oder " Rock Hard Festival"

:lol:
Klosterbomber
METAL GOD

BeitrÀge: 1702

Beitragvon hellstar » 23. Juni 2012, 11:27

Klosterbomber hat geschrieben:
Vain Shangway hat geschrieben:mit Festivals mit 20000+ Zuschauern wie dem "Bang your Head" oder " Rock Hard Festival"

Dann wird es aber eng in Gelsenkirchen. :lol:
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

BeitrÀge: 5430

Beitragvon Fire Down Under » 23. Juni 2012, 11:27

Klosterbomber hat geschrieben:

Er hat wahrscheinlich die Internet-Stream-Nutzer mit eingerechnet. Von wegen mit der Zeit gehen oder so...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Pavlos » 23. Juni 2012, 11:49

Weil es jetzt schon ein paar Mal als möglicher Grund angefĂŒhrt wurde:

Ich verstehe nicht, warum ein Heft wie das Heavy "mit der Zeit gehen sollte"?!?!?!?!?

Will die Zielgruppe, zu der die meisten hier ja auch gehören, eine stylische WebprÀsenz, eine Heavy App*, hippes Layout?

Ich denke nicht. Oder?

* die App? das App? Help me, ich bin retro.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24901

Beitragvon Örko » 23. Juni 2012, 12:19

Vain Shangway hat geschrieben:Als langjÀhriger "immer-mal-wieder" Heavy KÀufer auch mal mein Spekulatius.

Ich habe es in der Vergangenheit schon angedeutet,
dass Print Magazine mit großen Festivals eines Tages in den Schatten ihrer Festivals treten werden.

Ja, ja, ich weiß, bei Festivals verdient man natĂŒrlich kein Geld und man macht das nur fĂŒr die Fans.
Aber da man mit Metal Print Mags eines Tages definitiv kein Geld mehr machen kann, kann man mit Festivals mit 20000+ Zuschauern wie dem "Bang your Head" oder " Rock Hard Festival" vielleicht doch den ein oder anderen Euro verdienen.

Jedenfalls ist das "Heavy oder Was" in Punkto Internetauftritt etc. nicht mehr der Zeit gegangen.
Anders als das Rock Hard.
Googled man "Heavy oder Was" kommt man auf die "Bang you Head" Seite.
Bezeichnend.

Inhaltich fand ich das "Heavy" der letzten Jahren recht highlightarm.
Da bietet das Rock Hard mit seinen Specials einfach mehr.

Weil das Rock Hard das bessere und zeitgemĂ€ĂŸere Paket bietet, gebe ich der LektĂŒre auch noch mehrere Jahre.
Aber eines fernen Tages wird sich auch das Rock Hard auf sein Festival konzentrieren mĂŒssen.

Wetten?

Ich hoffe nicht! Was soll ich denn DANN auf dem Klo lesen..?!

Denke aber, das dafĂŒr das RHF zu klein ist, da passen doch "gerade mal" 7500 Seelen rein.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Örko
METAL GOD

BeitrÀge: 1054

Beitragvon Vain Shangway » 23. Juni 2012, 12:44

Pavlos hat geschrieben:Weil es jetzt schon ein paar Mal als möglicher Grund angefĂŒhrt wurde:
Ich verstehe nicht, warum ein Heft wie das Heavy "mit der Zeit gehen sollte"?!?!?!?!?
Will die Zielgruppe, zu der die meisten hier ja auch gehören, eine stylische WebprÀsenz, eine Heavy App*, hippes Layout?
Ich denke nicht. Oder?

Also Schnickschnack ala Apps brauchts bestimmt nicht.

Aber wie wÀre es zum Beispiel mit einem Forum gewesen.
Gerne auch mit breiterer Redaktionsbeteilgung als das im RH Forum der Fall ist.
So kann man auch Kundenbindung schaffen.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. Juni 2012, 12:46

Pavlos hat geschrieben:Weil es jetzt schon ein paar Mal als möglicher Grund angefĂŒhrt wurde:

Ich denke nicht. Oder?

* die App? das App? Help me, ich bin retro.

Die App. :smile2: Sollte von Application kommen, was aber wohl auf Handys zu schwer zu schreiben ist.

Ansonsten ist die Frage wohl eher, ob die Werbekunden ein modernes Magazin mit entsprechender WebprÀsenz und Layout wollen oder nicht. Wenn die das nÀmlich wollen, hat das Magazin, das nicht mitzieht, bald kein Geld mehr.

Ist in diesem Fall ja aber nicht so richtig das Problem, da es, wie bereits mehrfach angedeutet, am menschlichen lag. Wenn der Herausgeber keinen Bock hat und die Redakteure sauer sind, hilft die ganze Kohle auch nichts. Also sind auch die Spekulationen mit dem BYH völliger Bullshit, zumindest was den finanziellen Teil angeht. Wenn der Herr sich lieber im Glanz von mMusikern sonnt und sich als Festivaldompteuer besser gefĂ€llt, ist das natĂŒrlich eine andere Sache.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon rapanzel » 23. Juni 2012, 12:58

FAME OF METAL fanzine: R.I.P.
UNITED FORCES fanzine: R.I.P.
THAT'S IT fanzine: R.I.P.
THAT'S METAL fanzine: R.I.P.
METAL HEART mag: Hat eh keine Sau interessiert....
HEAVY ODER WAS!? mag: R.I.P.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Pavlos » 23. Juni 2012, 13:02

rapanzel hat geschrieben:METAL HEART mag: Hat eh keine Sau interessiert....

Nun ja, zumindest ein hiesiger User hat sich dafĂŒr interessiert..... :harrr:
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24901

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe