053: The Last In Line vs. Them

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefÀllt Dir besser?

Umfrage endete am 28. MĂ€rz 2017, 21:37

Dio - The Last In Line
43
68%
King Diamond - Them
20
32%

Abstimmungen insgesamt : 63

Re: 053: The Last In Line vs. Them

Beitragvon Fire Down Under » 24. MĂ€rz 2017, 19:42

Bin da irgendwo zwischen Ulle und Siebi. Mag die ersten beiden DIO-Soloalben, hab ich aber auch schon ewig nimmer aufgelegt. Danach wird's dann schon ziemlich dĂŒnne. Könnte ein wenig bei der nĂ€chsten Ausmist-Session zum Opfer fallen...

Und da ich die "Them" grad nicht im Kopf hab, enthalte ich mich hier. Oder wie bei einer anderen Runde schon mal angeboten: fĂŒr ein KIT-Bier kann jemand gerne meine Stimme kaufen.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Fire Down Under » 24. MĂ€rz 2017, 19:46

Siebi hat geschrieben:Handbremsen-Hardrock

Hör Dir das mal an, da fliegt Dir der Hut weg schlafen Dir sĂ€mtliche FĂŒĂŸe ein.

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Siebi » 24. MĂ€rz 2017, 21:23

Kenn ich. Ja mei, was willst Du hören? Jubelarien? Hm, ich bleib schweig. :smile2:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Fire Down Under » 24. MĂ€rz 2017, 21:28

Siebi hat geschrieben:Kenn ich. Ja mei, was willst Du hören?

Ja natĂŒrlich das hier:

:muha:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Siebi » 24. MĂ€rz 2017, 21:36

Fire Down Under hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Kenn ich. Ja mei, was willst Du hören?

Ja natĂŒrlich das hier:

:muha:

Dann wĂŒrd ich's lustig finden. :smile2:

Es gibt Musik, die sagt und gibt mir gar nix. Oder KĂŒnstler wie Jorn Lande, austauschbar wie so viele Frontiers-meets-Mat Sinner-oder-Axel Beyrodt-Sammelsurium-Scheiben. Stock/Aitken/Waterman des hochpolierten Rock. Aber es ernĂ€hrt Familien, somit haben sie Recht und wer Recht hat, dsoid a Maß! Prost! :drunk:

P.S.: Die PallbĂ€ren haben wieder ein feines StĂŒck Musik gezimmert.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Killmister » 24. MĂ€rz 2017, 22:15

Siebi hat geschrieben:P.S.: Die PallbĂ€ren haben wieder ein feines StĂŒck Musik gezimmert.

:smile2: Herrlich, wenn auch widerspenstiger als erwartet.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Ulle » 25. MĂ€rz 2017, 00:42

Ich bin nach dem ersten Durchlauf seeeehr angetan <3
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Mousika » 25. MĂ€rz 2017, 01:57

Fire Down Under hat geschrieben:
Und da ich die "Them" grad nicht im Kopf hab, enthalte ich mich hier. Oder wie bei einer anderen Runde schon mal angeboten: fĂŒr ein KIT-Bier kann jemand gerne meine Stimme kaufen.

:smile2:

Ich gebe gerne Bier aus...aber hier nicht mehr nötig. Kiek mol na boven! :yeah:
Mousika
KuttentrÀger

BeitrÀge: 547

Beitragvon Mirco » 25. MĂ€rz 2017, 17:47

Hier lief heute nochmal die Them. Dabei wurde festgestellt dass sie BEI WEITEM nicht mit dem Dio-Album mithalten kann.

Bin eh ein wenig verwundert ĂŒber die allgemeine Dio-Kritik hier. Ist das Board-Konsens oder geht manchen die Verehrung in den Genre-Medien auf dem Keks? NatĂŒrlich sind von den Solo-Alben nur die ersten beiden Alben herausragend, aber daneben befinden sich noch genug gute bis sehr gute Alben, die durch DIESE STIMME veredelt werden und seinen Status mehr als nur rechtfertigen (die Bandalben sind eh jedes einzelne fĂŒr sich herausragend - wobei ich das ELF-Zeug und alles weitere aus der Zeit vor dem Rainbow-DebĂŒt tatsĂ€chlich noch nicht gehört habe).
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Siebi » 25. MĂ€rz 2017, 18:13

Mirco hat geschrieben:Hier lief heute nochmal die Them. Dabei wurde festgestellt dass sie BEI WEITEM nicht mit dem Dio-Album mithalten kann.

Bin eh ein wenig verwundert ĂŒber die allgemeine Dio-Kritik hier. Ist das Board-Konsens oder geht manchen die Verehrung in den Genre-Medien auf dem Keks? NatĂŒrlich sind von den Solo-Alben nur die ersten beiden Alben herausragend, aber daneben befinden sich noch genug gute bis sehr gute Alben, die durch DIESE STIMME veredelt werden und seinen Status mehr als nur rechtfertigen (die Bandalben sind eh jedes einzelne fĂŒr sich herausragend - wobei ich das ELF-Zeug und alles weitere aus der Zeit vor dem Rainbow-DebĂŒt tatsĂ€chlich noch nicht gehört habe).

1. Boardkonsens oder Genre-Medien, was sollen die aussagen? Wir sind hier doch nicht in einem esoterischen Jubelforum, wo bei Krtitk, durchaus konstruktiv, immer sofort mit Beißreflex reagiert wird, man gleich als Persona non grata gilt.
2.In dem Turnier ist es natĂŒrlich auch Gefrotzel, weil man die Leute eben kennt, deren Meinung akzeptiert, dennoch sĂŒffisant kommentiert.
3. Subjektiver Eindruck ist kein Gesetz. Weder meiner noch Deiner noch irgendeiner.

Dio- wie Schelln König-Kritik kann ich nachvollziehen, generell jede Art Kritik. Ob diese gerechtfertigt ist, steht auf dem anderen Blatt. Ich höre mir lieber "Them" als irgendeine Dio-Solo-Scheibe an. Was aber nicht heißt, dass Dio MĂŒll fabriziert hat, sondern mir viele seiner Solosachen rein gar nix geben. In Bayern 1 lief vor kurzem "Rainbow In The Dark". Ja mei, netter Song mit netter Popkeyboardmelodie vom Klassikeralbum. Andere gehen steil, mir ist er wurscht. Dir geht es mit "Them" so. Darf darf und soll doch sein, oder?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Mirco » 25. MĂ€rz 2017, 19:02

Kein Akt, möchte mein Geschreibsel nicht als "Gesetz" verstanden wissen. Kam der Eindruck auf? Kern war eigentlich meine Verwunderung ĂŒber die in diesem Thread durchaus sehr zahlreich vorhandene Kritik am Solo-Schaffen des Sangesgottes. Ich mag aber auch Kristallweizen :wink:
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Ulle » 26. MĂ€rz 2017, 01:26

Ist halt ein obskures Board mit obskuren GeschmĂ€ckern. Da kann sich das Brocas Helm-DebĂŒt ja sogar halbwegs neben "Back in Black" behaupten und ein nettes Thrash-Album der zweiten Reihe haut einen Klassiker wie "Altars of Madness" raus. Okay, ĂŒber Letzteres bin ich anscheinend doch noch nicht hinweg, wie ich grad bemerke :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Acrylator » 26. MĂ€rz 2017, 22:16

Ulle hat geschrieben:Das ganze Dio-Getue hab ich persönlich nie so wirklich verstanden. Er hatte ne göttliche Stimme, darĂŒber braucht man natĂŒrlich nicht zu diskutieren, aber so als Songwriter...?
Ich mag die ersten vier Alben. Teilweise weil die Songs der Hammer sind, teilweise weil ich einfach damit aufgewachsen bin und die somit zu mir gehören. Auch auf den Alben gibt es ja aber genĂŒgend Beispiele, dass er vielleicht der Meister des Gesangs, aber sicherlich nicht der Meister der Refrains war. In kaum einer Hard Rock-Band fand ich die Gitarren so prĂ€gnant, wie auf eben diesen Soloalben und ohne die wĂŒrde da einiges an Glanz fehlen.

"Lock Up the Wolves" finde ich musikalisch erdig und toll, coole Gesangslinien konnte ich aber nie entdecken.
"Strange Highways", "Angry Machines", "Magica", "Killing the Dragon" und "Master of the Moon"? Sorry, da ist fĂŒr mich von okay, ĂŒber Durchschnitt bis hin zu unhörbar (Angry Machines) alles dabei, aber jetzt nix, was ich als Meisterwerk oder selbst herausragend bezeichnen wĂŒrde.

Es bleiben also die Black Sabbath und Rainbow-Geschichten. Die sind natĂŒrlich toll, waren aber eben fĂŒr mich persönlich nicht so prĂ€gend wie viele andere Sachen. BS waren ja auch nur drei Studioalben, von denen ich das letzte jetzt auch nur okay finde.

Im Grunde waren es ja vier ("The Devil You Know") und die finde ich wirklich alle super! Hab letzt auch nochmal "Dehumanizer" gehört und war tatsĂ€chlich begeistert. Ich finde die Scheibe richtig stark und empfinde die als ziemlich unterbewertet. Ist halt etwas dĂŒsterer und weniger "ohrwurmig" als "Heaven And Hell" und "Mob Rules" aber eigentlich nicht schlechter (hab allerdings auch viele DurchlĂ€ufe gebraucht, um die SO gut zu finden). Das, was unter HEAVEN AND HELL dann noch rauskam, ist auch wirklich gelungen.
Aber zu DIO Solo und Elf haben wir etwa die gleichen Ansichten (wobei ich "Sacred Heart" nicht zu den besten zĂ€hle und auf "Angry Machines", "Magica" und "Killing The Dragon" auch noch einiges ganz gut fand, aber Meisterwerke oder selbst ĂŒberwiegend sehr gute Alben waren die alle nicht).
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 27. MÀrz 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Clontarf » 27. MĂ€rz 2017, 20:22

Egypt (The Chains Are On) <3
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Clontarf
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2027

Beitragvon Hofi » 27. MĂ€rz 2017, 20:46

Die beste DIO gegen die beste KING DIAMOND.
FĂŒr welches Album ich gestimmt habe, kann man meinem Avatar entnehmen.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

BeitrÀge: 6264

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe